Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:44:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 39   nach unten

Autor Thema: Spaziergänge  (Gelesen 76342 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Spaziergänge
« Antwort #210 am: 27. März 2021, 22:19:34 »

Ja, kenne ich sehr gut. Ein perfekter Abschluss der Tour :)
Gespeichert
LG Rosenfee

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Spaziergänge
« Antwort #211 am: 27. März 2021, 23:41:45 »

Eine reizvolle Tour und tolle Fotos! Danke fürs Mitnehmen! Die alte Hofstelle mit der gigantischen Baumskulptur davor hat mich besonders beeindruckt.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spaziergänge
« Antwort #212 am: 28. März 2021, 07:02:11 »

Sogar ein doppelter Regenbogen. - Sehr schön eingefangen, Landschaft und Stimmung. Die Weite der Feuchtländer in Norddeutschland ist überwältigend.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Spaziergänge
« Antwort #213 am: 02. April 2021, 00:45:04 »

Ja, diese weite Landschaft in Norddeutschland ist für mich auch immer etwas ganz besonderes, hier im Südwesten reiht sich Hügel an Hügel, da kann man kaum von Horizont zu Horizont schauen. Es ist auch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Gebäude je nach Region aussehen. Der große Baum neben dem Bauernhaus ist wahrlich eine Pracht, toll, dass es so etwas noch gibt! :D


Heute habe ich den Garten mal Garten sein lassen, nachdem ich selbigen gestern so intensiv genossen habe, stattdessen beschloss ich, auch mal wieder einen längeren Spaziergang zu machen. In diesem Thread wurden vor allem Landschaftsaufnahmen gezeigt, daher hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich stattdessen Bilder aus verschiedenen Parks zeige, denn ich war heute in Bad Kreuznach, um die Magnolien- und Kirschblüte zu bestaunen, nachdem die unglaublich warme Witterung der letzten Tage für eine wahre Blütenexplosion gesorgt hat.



Begonnen habe ich meinen Rundgang im Schlosspark, einem kleinen Park direkt neben der "alten Neustadt" von Bad Kreuznach. Diese ist der älteste erhaltene Teil der Stadt, mit vielen Bauwerken aus dem Mittelalter, wie der Kauzenburg, den Brückenhäusern und dem Faust-Haus. Tritt man durch eine schmale Pforte in der alten Stadtmauer, lässt man die engen Gassen mit wenigen Schritten hinter sich und durchschreitet einen Landschaftspark mit dem einem kleinen Schloss, in der Mitte, welches Amalie von Anhalt-Dessau errichten ließ.



Vor dem Schloss, welches heute u. a. eine Sammlung verschiedener Künstler aus der Stadt und der näheren Umgebung beherbergt, wie z. B. viele Skulpturen der Bad Kreuznacher Künstlerfamilie Cauer, stehen zwei prächtige Tulpenmagnolien, welche gerade ihre Knospen öffnen. Da für nächste Woche nun doch nochmal leichte Nachtfröste gemeldet wurden, wollte ich nichts riskieren, und das herrliche Wetter heute möglichst ausnutzen, bevor es womöglich zu spät ist...



Direkt neben dem Schloss befindet sich ein großer Weiher, damals waren Wasserschlösser gerade groß in Mode, und auch wenn der See das Schloss nicht mehr vollständig umgibt, so führt doch ein Graben an der Front vorbei, und man erreicht das Gebäude über eine schmiedeeiserne Brücke. Auch die Trauerweide neben den Magnolien steht an diesem Graben, welcher vom Ellerbach, der die alte Neustadt durchquert und in die Nahe (der Fluss, welcher Bad Kreuznach durchfließt) mündet. Dieses Viertel heißt im Volksmund "Klein-Venedig", da einige Häuser quasi direkt über dem Bach stehen und selbiger wie ein Kanal wirkt - fehlen nur noch die Gondeln. ;)



Am Schloss habe ich auch eine hübsche, sehr schlank gewachsene Sternmagnolie gefunden, deren sonnenbeschienene obere Hälfte der Krone bereits eine Fülle von Blüten zeigte. In diesem Format wäre so eine Magnolie ja der perfekte Hausbaum, nur dürfte es schwierig sein, ihr eine entsprechend hohe Wandfläche als Schutz anzubieten.





Unübersehbar prangt am Weiher eine große Sumpfzypresse mit einer großen Armada von Atemknien rund um den Stamm herum. Sie wurde wie viele andere Baumraritäten im Park von den Familien Puricelli und van Recum gepflanzt, welche den Garten eines ehemaligen mittelalterlichen Hofguts, den "Bangert", in einen Landschaftsgarten umwandelten.





Neben der Sumpfzypresse finden sich im Park u. a. zwei große Gingkos, ein Schnurbaum, ein Geweihbaum, eine Blutbuche, mehrere Eiben von enormer Größe sowie ein Bergmammutbaum. Ein großer Urweltmammutbaum am Weiher musste leider vor einigen Jahren wegen Wurzelfäule gefällt werden. Ich weiß nicht genau, was für eine Tanne das Exemplar im ersten Bild ist, jedenfalls hat sie mittlerweile auch schon eine ordentliche Höhe erreicht.





Ein weiteres Highlight vor allem bei den jungen Parkbesuchern ist die Kaukasische Flügelnuss, deren Stämme sich hervorragend zum Klettern eignen. Entsprechend ausgetreten ist der Boden dort, was dem Baum aber offenbar nicht schadet.





Ähnlich breitwüchsig ist eine Parrotie in unmittelbarer Nähe, und der Baum davor dürfte eine Roteiche sein, welche damals ebenfalls eine Rarität war. Entlang der Außenmauer des Parks wurde in neuerer Zeit auch ein mediterraner Garten angelegt, hier wachsen Albizien, Mönchspfeffer, Judasbaum und andere wärmeliebende Gehölze.



Den Weg zur Kauzenburg hoch habe ich mir diesmal gespart, aber der Boden des Walds, welcher den Hügel, auf dem die Burg über der Stadt thront, ist zur Zeit über und über mit Lerchensporn in lila und weiß bedeckt, zudem finden sich dort Massen von Scharbockskraut, und auch die ersten Buschwindröschen haben ihre Blüten geöffnet.







Geht man ein paar Schritte weiter, erreicht man die ehemaligen Wirtschaftsgebäudes des Ritterguts, welche heute verschiedene Kunsthandwerksbetriebe, ein Café sowie das Museum für Puppentheaterkultur (PuK) beherbergen. Natürlich kommen hier vor allem Kinder auf ihre Kosten, aber auch die Älteren unter uns werden viele bekannte Figuren, z. B. aus der Augsburger Puppenkiste, der Sesamstraße und der Sendung mit der Maus, finden.





Direkt neben dem PuK findet sich schließlich ein drittes Museum, die "Römerhalle", welches viele Funde der ehemaligen römischen Siedlung Cruciniacum, aus dem sich auch der heutige Stadtname "Kreuznach" ableitet, beherbergt. Bei Straßenbauarbeiten in den 50er Jahren fand man die Grundmauern einer großen römischen Palastvilla, welche u. a. zwei große Mosaike beherbergte. Durch die Fenster auf dem letzten Bild kann man die rekonstruierten Grundmauern erspähen.

Damit endet der erste Teil meines Rundgangs, morgen zeige ich dann Fotos aus dem Oranienpark, welcher weiter naheaufwärts im Kurviertel von Bad Kreuznach gelegen ist.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Spaziergänge
« Antwort #214 am: 02. April 2021, 09:10:46 »

So ein schöner Spaziergang, Danke fürs Mitnehmen  ;)
Beim Bild 'Atemknien' fielen mir direkt diese beiden Bilder vom Schloss Heltorf vor ein paar Jahren ein, ich wusste damals nicht, was das ist.


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spaziergänge
« Antwort #215 am: 02. April 2021, 09:21:55 »

Und ich dachte sofort an meinen Lieblingsplatz im BoGa Bonn!
.
Danke für all diese Wanderungen, Ausflüge, Spaziergänge an denen man teilnehmen kann! Tut gut :)
.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spaziergänge
« Antwort #216 am: 02. April 2021, 09:31:35 »

Danke für den schönen Ausflug. Eine reizvolle Gegend, und das Wetter hat perfekt gepasst. Die wohlige Stimmung kommt in Deinen tollen Bildern sehr gut rüber.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Spaziergänge
« Antwort #217 am: 02. April 2021, 09:47:55 »

Danke, Andreas, für Deine anschaulichen Berichte und die wunderbaren Bilder!  :D Sie wecken große Lust, mal wieder an die Nahe zu fahren.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Spaziergänge
« Antwort #218 am: 02. April 2021, 10:35:47 »

Hier an den Spaziergängen teilzunehmen ist immer wieder schön und sehr lehrreich - vielen Dank :)
Gespeichert
LG Rosenfee

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11406
Re: Spaziergänge
« Antwort #219 am: 02. April 2021, 11:27:35 »

Danke, Andreas, für Deine anschaulichen Berichte und die wunderbaren Bilder!  :D Sie wecken große Lust, mal wieder an die Nahe zu fahren.
Dem schließe ich mich an. Für mich eine wunderbare Anregung, Ostern schnell nochmal einen Ausflug nach Bad Kreuznach zu machen. Einige Eckchen davon kannte ich doch noch nicht. Wir waren erst vor 4 Wochen dort. Sind vom Rotenfels abgestiegen nach Bad Kreuznach, durch den Schloßpark und zurück auf dem Panoramaweg hoch zum Rotenfels. Da hatte ich schon an Dich, Andreas, gedacht, weil wir unterwegs Blick auf Waldböckelheim hatten. Eigentlich wollte ich die Fotos auch hier einstellen, habe es aber bislang nicht geschafft, sie vom Handy runterzuladen ::)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Spaziergänge
« Antwort #220 am: 02. April 2021, 11:59:01 »

Hier an den Spaziergängen teilzunehmen ist immer wieder schön und sehr lehrreich - vielen Dank :)
Ja :D ich war hier auch gerade virtuell unterwegs und habe eure schönen Gegenden genossen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Spaziergänge
« Antwort #221 am: 02. April 2021, 13:43:36 »

@Jule: Das ist ja auch ein herrliches Exemplar, sogar direkt im Wasser. :) Ich kenne diese Sumpfzypresse mitsamt der Atemknie seit meiner Kindheit, in der 5. Klasse hatten wir zum Kennenlernen der Stadt eine "Stadtrallye" gemacht, und vor allem diese Station ist mir lebhaft im Gedächtnis geblieben. :)

@lerchenzorn: Es war in der Tat bestes Ausflugswetter, ich sollte so etwas viel öfter machen, gibt es doch so viele schöne Ecken hier in der Gegend, die man schnell erreichen kann.

@cydora: Deine Spaziergänge sind auch immer eine Inspiration für mich, und oft genug verschlägt es Dich ja auch in diese Gegend. Und ja, es dauert immer eine ganze Weile, die Fotos herunterzuladen, die schönsten auszuwählen, ggf. zu bearbeiten und online zu stellen. Aber es wäre schade, wenn sie nur in meinem Bildarchiv "verstauben" würden...



Heute geht's weiter mit dem Oranienpark, einer kleinen Parkanlage in direkter Nachbarschaft zum Kurgebiet. Nur ein paar Schritte entfernt von der vielbefahrenen Salinenstraße findet man hier eine kleine Oase der Ruhe. Benannt ist der Park nach der Prinzessin Maria von Oranien, Gattin des Pfalzgrafen von Zweibrücken. Im Mittelalter befand sich hier ein Kloster, und bis vor knapp 100 Jahren befand sich hier das eleganteste Hotel der Stadt. Bad Kreuznach war schon damals weit über die Region hinaus bekannt, und viele berühmte Persönlichkeiten statteten dem Kurort einen Besuch ab. Am historischen Wasserturm treffen sich regelmäßig die Boule-Freunde, die hier im Schatten der großen Bäume ihre Turniere abhalten.





Wie auch im Schlosspark findet man hier viele alte Bäume, u. a. eine Zeder, zwei monumentale Fichten sowie einen Mammutbaum, welcher auf dem angrenzenden Minigolfplatz - immer noch sehr beliebt bei Einheimischen und Gästen - zu finden ist. In der südöstlichen Ecke befindet sich ein Hotel, dessen mehrstöckiger, hochhausähnlicher 70er-Jahre-Bau zwar einen eher spröden Charme versprüht, aber das Gebäude wird durch hohe Bäume recht gut abgeschirmt, so dass man es eigentlich kaum wahrnimmt.







So lenkt auch nichts den Blick von dieser herrlichen Tulpenmagnolie ab, welche im Gegensatz zu den Exemplaren im Schlosspark bereits in voller Blüte steht. Auch viele andere Spaziergänger blieben stehen, bewunderten die Blütenpracht und machten Fotos, so dass ich eine ganze Weile warten musste, bis mal niemand zu sehen war.





Beim nächsten Bild habe ich etwas geschummelt, die üppig blühende Sternmagnolie steht nicht im Park, sondern eine Straße weiter, aber der über und über mit Blüten bedeckte Strauch war zu schön, um hier nicht ebenfalls gezeigt zu werden. Der Ahorn hat schon seine Blüten entfaltet und leuchtet in einem gelbgrünen Frühlingskleid.





Ein paar Schritte weiter gelangt man zu einem von einer Pergola umstandenen Senkgarten mit einem Wasserbecken in der Mitte.  Hier ranken Rosen und Blauregen, leider ist die Anlage, welche verschiedene Stauden, diverse mediterrane Halbsträucher sowie Immergrüne beherbergt, in einem schlechten Pflegezustand, Unkraut macht sich breit, und teils klaffen große Lücken in den Beeten. Aber die chronisch knappen Kassen der Stadt lassen so manche Ecke wohl in einen Dornröschenschlaf versinken.







Ein unglaublich prächtiger Anblick ist jedoch die mehrstämmige Zierkirsche, Prunus 'Accolade', welche sich gerade in voller Blüte zeigt. Gerne hätte ich so einen Baum im Garten, und auch wenn er eher zierlich ist, dürfte die Krone doch locker sechs Meter breit sein, das sprengt ein wenig den Rahmen von meinem Garten. Auch hier habe ich einen Moment verweilt und ausgiebig die Blütenpracht genossen.





In allen Bad Kreuznacher Parks finden sich zahlreiche Kunstwerke der Familie Cauer, wie hier die "Schwebende Göttin" von Hanna Cauer. Ebenfalls nicht im Park, sondern auf der gegenüberliegenden Seite der Salinenstraße findet man eine prächtige Blutpflaume in einem Vorgarten, welche hier vom milden Licht der Nachmittagssonne beschienen wird.

Nach dem Rundgang durch den Oranienpark bin ich schließlich zur "Roseninsel" gewandert, welche sich direkt im Südwesten anschließt. Dort findet sich eine ganze Allee von japanischen Zierkirschen, welche gerade zu einem fulminanten Blütenfeuerwerk ansetzen. :D Mal schauen, wann ich Zeit finde, auch diese Fotos hier einzustellen.
« Letzte Änderung: 02. April 2021, 14:22:52 von AndreasR »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Spaziergänge
« Antwort #222 am: 02. April 2021, 14:10:58 »

Hammerbilder und dann noch Sonne, toll!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Spaziergänge
« Antwort #223 am: 02. April 2021, 22:37:23 »

Ganz wunderbar Eure üppigen Landschaften mit den herrlichen Bäumen! :D

Hier (im nordöstlichen Vorharz) ist die Landschaft doch sehr anders...ich nehme Euch mit auf eine spartanische (botanische) Karfreitagstour (etwas mehr als drei Stunden strammer Fußmarsch),
mit Smartphone festgehalten...

Eine alte Lindenallee


dann Robinienwald


manche abgestorben


im Gras Veilchen


dunkle


auch Hainveilchen hier und da


kleine helle Veilchen


gestreifte Veilchen


Steppe und Wald


die Steppe blüht


näher


Adonis über Adonis










zur Abwechslung mal eine Hundszunge


Erdrauch


Frühlingsfingerkraut


Flechten an Steinen


zum nächsten Dorf und von da nach Hause...ein weiter Weg noch...


Blick übers Land, links am Horizont an den Hängen waren wir


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Spaziergänge
« Antwort #224 am: 03. April 2021, 14:14:16 »

RosaRot:
Das sieht doch toll aus...was für ne Vielfalt, halt ganz anders und die Veilchen...ganz wunderbar!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de