Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:10:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten  (Gelesen 11401 mal)

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #60 am: 01. November 2021, 11:05:07 »

Darüberhinaus sind die Früchte dieses Jahr sehr stark verrußt

Das sind meine dieses Jahr auch sehr stark, Pinova ebenso. Das würde ich auf den nassen Sommer schieben?
Das sehe ich auch so. Obwohl die Äpfel ja gut hätten abtrocknen können am laubfreien Gerüst.  :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #61 am: 01. November 2021, 11:19:57 »

Beschattete Astbereiche waren hier beim Pinova mit schlechter Ausfärbung und nur vereinzelt Regenflecken.
Ansonsten waren die belichteten Früchte eigentlich ganz ok, siehe Foto. Das Laub ist nie richtig gesund aber eigentlich verliert es erst jetzt so richtig und fällt langsam ab.
Wenn man sich den Aufwand antun möchte mit ausdünnen finde ich Pinova immernoch pflanzbar.

Danke fürs Update mit dem verschorften Topaz. Die angepassten Schorfsporen sind nun wohl endgültig in auch die entlegendsten Ecken des Landes vorgedrungen. Es braucht wohl keine Nähe mehr zu Obstanbaugebieten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #62 am: 01. November 2021, 11:30:27 »

Das Laub ist nie richtig gesund

Haha, das trifft es ganz gut. Trotzdem bringt er bei mir regelmäßig brauchbare Ernten.

Daher sehe ich es ebenso:

Zitat
Wenn man sich den Aufwand antun möchte mit ausdünnen finde ich Pinova immernoch pflanzbar.
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #63 am: 01. November 2021, 11:49:08 »

Hier in diesem Jahr ebenfalls erstmalig die Schorfresistenz beim Topaz durchbrochen.
 :'(
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #64 am: 01. November 2021, 12:18:23 »

2013 war das erste Jahr, in dem Topaz in einigen Anbaugebieten erstmalig verschorft war. Ein paar Jahre später hats bei mir auch an Re-Sorten angefangen. War zu erwarten, nicht überraschend.
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #65 am: 02. November 2021, 23:39:22 »

Hat jemand schon den Admiral probiert?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #66 am: 03. November 2021, 02:21:46 »

Hat jemand schon den Admiral probiert?

Einen von den ersten 9 Stück. Hätte noch etwas liegen können. Nicht zu hart und nicht zu weich, knackig und Saft im Überfluß, süß mit sehr angenehmer Säure - völlig ausgewogen und phantastischen Aroma. Ich bin überrascht und begeistert.



Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #67 am: 03. November 2021, 17:37:45 »

Die Blätter sehen ja sehr gesund aus, kein Schorf kein nichts, hast Du ihn gespritzt oder ist er von allein so gesund
Ich habe einen letzten Herbst gepflanzt und freu mich jetzt riesig auf die ersten Früchte, hoffentlich in zwei Jahren...
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #68 am: 03. November 2021, 18:08:47 »

Ob der Admiral ohne Ungezieferbehandlung gesund wächst, kann ich nicht genau sagen ??? Das verhält sich auch auf jedem Standort anders, das muß jeder selbst ausprobieren.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #69 am: 03. November 2021, 20:29:57 »

...wollte nur mal fragen, wie der Admiral bei euch so ist. Bei mir bekam der Apfel letztes Jahr Stippe, aber ich hatte auch zu viele Früchte auf dem Baum und der Baum war klein.
Dieses Jahr war es besser. Mir ist jedoch schon ein Apfel im September vom Baum beim Sturm gefallen. Ich habe ihn ins Gartenhaus gelegt. Ich dachte der reift  nicht nach, aber gestern habe ich ihn probiert und  festgesetllt, dass dieser doch erstaunlich viel Zucker und Aroma gebildet hat.
Er hat Säure aber auch Zucker und vom Aroma gehört er zu den aromatischeren (anders als Elstar und co.) Äpfel. Scheint bisher sehr guter Spätherbst-/Winterapfel zu sein. Er will gelagert werden, dann bildet sein guten Geschmack aus. Vielleicht kann er in wärmeren Gebieten am Baum ausreifen?
Mal sehen, wie es sich über die Jahre bewährt....
« Letzte Änderung: 03. November 2021, 20:40:40 von plantboy »
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #70 am: 03. November 2021, 21:54:07 »

Admiral ist klasse. Unglaublich knackig und saftig, mit einem herausragendem Essgefühl. Ihn in kleine Stücke zu schneiden, ist ein Verbrechen.
Als Liebhaber von eher säuerlichen Äpfeln ist mir der Admiral fast ein wenig zu süß - gerade im Vergleich zum Karneval (ebenfalls eine sehr gute Sorte und ein Tipp für alle Topaz-Liebhaber, denn den müssten sie normalerweise auch mögen).

Aber diese Kombination aus den genannten Eigenschaften macht den Admiral zu einer herausragenden Sorte. Wenn man einen gegessen hat, dann hat man Lust gleich noch einen zu verspeisen - was angesichts der großen Äpfel doch eher ungewöhnlich ist.

Die größten Nachteile des Admiral sind: Anfälligkeit für Stippe (dieses Jahr gar nicht) und eine echt schlecht verzweigender Baum, der dann stark verkahlen kann. Den Admiral besorgt man sich tatsächlich am besten als Jungbaum, wo man ihn noch zum Ausbilden von Seitentrieben anregen kann.
Ausdünnen muss man die Sorte nicht, das regelt er im Normalfall von ganz allein (jedenfalls bei mir auf M9).

Marssonina-Probleme hat er hier an zwei Standorten nicht. Obwohl es gerade eine Säulenapfelhecke doch stärker erwischt hat (insgesamt aber nicht schlimm, man sieht es nur an der Blattfärbung im Spätherbst). Der Admiral steht im Vergleich wie eine Eins da.

Bin seinerzeit extra nach Tschechien (Pilsen) mit dem Auto gefahren, um diese hochgelobte Sorte zu bekommen. Hat sich gelohnt! Zumal es wegen der weiten Strecke dann noch ein bisschen weiter ging - nach Prag, das wirklich eine Reise wert ist.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #71 am: 04. November 2021, 05:50:44 »

In "Zahradnictvi Spomyšl" wird der Admiral auf M26 angeboten, vielleicht beeinflußt das auch etwas die Morphologie.
Beschrieben wird er mit resistent gegen Schorf und resistent gegen Mehltau. 
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #72 am: 04. November 2021, 07:36:29 »

In "Zahradnictvi Spomyšl" wird der Admiral auf M26 angeboten, vielleicht beeinflußt das auch etwas die Morphologie.

Als solcher kommt er demnächst hoffentlich auch hier an.
Nach den Beschreibungen freue ich mich richtig auf die ersten Äpfel :)
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #73 am: 12. Dezember 2021, 19:57:27 »

Ich will keinen Faden-Müll produzieren und versuche es daher mit diesem alten, bei dem es (auch) um neue Sorten geht:

Wir haben einige wenige Ausfälle bei vor ein paar Jahren neu gepflanzten Apfelbäumen. U.a. wohl auch deshalb, weil ein Familienmitglied die neuen Baumscheiben dick gemulcht und somit ein Paradies für die überzahlreichen Wühlmäuse geschaffen hat.
Wie dem auch sei: Als eine der Ersatz-Pflanzungen soll "Reglindis" einziehen, vordergründig als zusätzlicher Befruchter. Gibt es hier zu dieser Sorte negative Erfahrungen, die gegen eine Ansiedlung sprechen. "Topaz", "Rebella", "Carola", ... wachsen auf unserem Boden gut. Unsere Baumschule hat "Reglindis" im Angebot, kann aber logischerweise nichts über Erfahrungen erzählen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Pinova und Topaz vs. andere neue Sorten
« Antwort #74 am: 12. Dezember 2021, 20:46:22 »

Eher kleine Äpfel, hat wenig Säure, ist nur wenige Wochen lagerfähig. Aber er wächst wenigstens schöner wie so manche andere der Re- Sorten. Ist auch weicher wie die kommerziellen Sorten. Mir schmeckt er nur direkt vom Baum. Würde ich eher woanders aufveredeln oder auf M9 im Garten, keinesfalls ein grösserer Baum.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de