Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:26:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Staudensamen, Anzucht  (Gelesen 2434 mal)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Staudensamen, Anzucht
« am: 12. Februar 2021, 15:50:32 »

Hallo!

Ich habe durch eine gute Bekannte einen ganzen Haufen Samen bekommen – bisher war mir der Aufwand zu groß und ich habe nur Einjährige und sehr leicht keimende Stauden (Schafgarbe zb) ziemlich lieblos ins Beet geworfen, vieles davon ist auch was geworden.

Nun würde ich einige der Samen doch erst kontrolliert ansäen - aber ich möchte ungern Unmengen von Geld in Plastik-Geraffel investieren. Ich habe gutes Kokossubstrat und viele alte Pflanztöpfe aus Bestellungen. Da wir momentan auf einer Baustelle mit einer ziemlich niederen Temperatur (alles zw. 12 - 20 Grad, je nach Raum und Holzbefeuerung) und auch nicht sonderlich hoher Luftfeuchtigkeit leben, weiß ich nicht, ob sich die Arbeit lohnt.

Ansähen, gießen und evtl. in Plastiktüte stellen?
Vielleicht habt ihr Tipps, ohne dass ich 10 Plastikgewächshäuschen, Heizmatten, Sprühregengeräte oder ähnliches bestellen muss....

Oder Sind Pflanzen dabei, die ziemlich sicher sowieso keimen?

Um diese Stauden / Pflanzen geht es u. a.
Steinklee
Bartfaden
Hauswurz
Königskerze
Raue Nelke
Wucherblume
Geissraute
Öst. Salbei
ochsenzunge
Rundbl. Glockenblume
Teppichkamille
Fingerhut

Danke!!

Alles Liebe, Eva
« Letzte Änderung: 12. Februar 2021, 15:55:08 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Staudensamen, Anzucht
« Antwort #1 am: 12. Februar 2021, 16:05:31 »

Für die bei Wärme keimenden Stauden ist es zur Aussaat jetzt noch entschieden zu früh, das kannst du besser so im April machen. Und dann ohne Probleme raußen. Die Kaltkeimer sollten jetzt schleunigst in die Erde und nach draußen.
Stauden im Haus auf der Fensterbank anzuziehen macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn.

Wenn du die botanischen Namen parat hast, kannst du auf verschiedenen Internetseiten nachsehen, was von deiner Auswahl Kaltkeimer sind und was nicht. Jelitto oder Saatgut-Vielfalt z.B. haben ganz gute Aussaatanleitungen online.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Staudensamen, Anzucht
« Antwort #2 am: 15. Februar 2021, 20:58:46 »

Für die bei Wärme keimenden Stauden ist es zur Aussaat jetzt noch entschieden zu früh, das kannst du besser so im April machen. Und dann ohne Probleme raußen. Die Kaltkeimer sollten jetzt schleunigst in die Erde und nach draußen.
Stauden im Haus auf der Fensterbank anzuziehen macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn.

Wenn du die botanischen Namen parat hast, kannst du auf verschiedenen Internetseiten nachsehen, was von deiner Auswahl Kaltkeimer sind und was nicht. Jelitto oder Saatgut-Vielfalt z.B. haben ganz gute Aussaatanleitungen online.

Ja, hab mir jetzt alles rausgesucht, vieles davon sind Kühlkeimer, da nehm ich einfach die Hälfte und versuchs noch. Bei uns ist es eher kälter, dürfte nicht die letzten Fröste gewesen sein.

Vielen Dank für den Tipp!
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de