Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:36:20
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rezepte mit Gurken  (Gelesen 8850 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Rezepte mit Gurken
« am: 11. Juli 2005, 23:34:04 »

im letzten Jahr habe ich nicht eine einzige Gurke geerntet, weil die Blätter frühzeitig braun und vertrocknet waren (lange kalte und nasse Witterung).

In diesem Jahr hat die Ernte voll eingesetzt. Der Ersatzkühlschrank für alle Fälle ist seit 3 Tagen voll mit eingelagerten Gurken. Was mach ich jetzt mit soviel Gurken?

Außer natürlich Salat verwende ich Gurken für ein leichtes Sommergericht: Schmorgemüse

Dazu brate ich Hackfleisch cross an und füge das Gemüse, nämlich Gurken, Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Tomaten hinzu.
Als Beilage Naturlangkornreis. Gewürz je nach Belieben, Salz Pfeffer, Paprika, Basilikum, Petersilie

Vielleicht habt Ihr für mich noch Vorschläge, damit die Familie nicht mangels Abwechslung streikt.

Vielen Dank
Artessa
Gespeichert

michi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 238
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenchat
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #1 am: 18. Juli 2005, 00:17:36 »

*jammi*, mal gucken, ob ich es nach so langer Zeit zusammenkriege (sollte ich wirklich noch mal machen):

Also, Gurke längs halbieren, entkernen und in fingerdicke Streifen schneiden, mit gewürftelter Zwiebel ca. 10 min. in der Pfanne braten/schmoren, in Stücke geschnitte Tomaten hinzu, mit Salz, Pfeffer und Dill würzen und dann noch Leerdamer Käse drüberschmelzen lassen.

Liebe Grüsse
Michi
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #2 am: 19. Juli 2005, 04:08:21 »

Habe auch Rezepte für gefüllte Gurken oder Gemüsetopf, also ähnlich wie Ihr bereits hier geposted habt. Vielleicht als weitere Variante:

Fein gefüllte Gurken
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
500 g stückige Tomaten
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Knoblauchzehen
600 g gem. Hackfleisch
50 g Korinthen
50 g Pinienkerne
4 Zweige Majoran
1/2 TL Kreuzkümmel
Zimt, Paprikapulver
4 kleine Schmorgurken
200g Langkornreis

Eine Zwiebel hacken und in Öl glasig dünsten, Tomaten und Lorbeerblatt hinzufügen. Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und ca. 20 min. schmoren.
Eine Zwiebel und Knoblauch hacken, Fleisch, Korinthen, Pinienkerne, Zwiebel und Knoblauch verkneten. Majoran dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Zimt, Paprikapulver würzen.
Die Gurken schälen und halbieren. Kerne herausschaben. Ofen auf 200 Grad vorheizen
Tomatensoße in eine Auflaufform geben, dier Gurken mit der Hackmasse füllen und in die Soße setzen. Ca. 40 min. backen.
Reis als Beilage dazureichen.


Guten Appetit :D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #3 am: 19. Juli 2005, 06:41:14 »

Da bei uns Gurken gekocht keinen Anklang finden, kann ich sie nur als Beilage auf den Tisch bringen und einmachen, wie z.B. den
Zitat
Wintergurkensalat:
4 Salatgurken, 200 g Zwiebeln, Salz, 1/8 l Rotwein, 1/8 l Kräuteressig, 80 g Zucker, 5 Lorbeerblätter, 1 Stk. Kren (Meerrettich), 1 bund Dill, 1 EL Senfkörner.
Gurken schälen und in etwas 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, geschälte Zwiebeln in Ringe schneiden, alles mit Salz bestreuen und einige Stunden stehen lassen. Den Saft, der sich in dieser Zeit gebildet hat, abgießen und mit Wein, Essig, Zucker und Loreerblättern aufkochen.
Gurken und Zwiebeln abwechselnd mit den Gewürzen in Gläser schichten, kochenden Sud darüber leeren und Gläser verschließen. Haltbarkeit : 6-8 Monate, wenn man die Gläser bei 80° 25 Minuten einkocht, auch ein Jahr und länger......

LG Lisl
Gespeichert

Elly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Gartenneuling
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #4 am: 19. Juli 2005, 13:02:47 »

Statt Chips und anderer Salzigkeiten:

Roh zum Dippen mit Kräuterquark, den kannst du ja auch noch mit einer Gurke verlängern ;) !
Gespeichert
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #5 am: 19. Juli 2005, 13:12:56 »

...als beilage ganz lecker:
-gurken halbieren und kerne entfernen,
-in fingerdicke halbringe schneiden
-in der pfanne speckwürfel und zwiebeln andünsten,
-gurke dazugeben und alles gut schmoren lassen
- das ganze dann mit etwas sahne (wahlweise auch schmand, saure sahen, creme fraiche oder sogar joghurt, wem es säuerlich gefällt) abschmecken...
schmeckt auch gut nur mit kartoffel gegessen

...ist schnell gemacht und kommt eigentlich immer wieder gut an
:-)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #6 am: 20. Juli 2005, 18:30:54 »

Das sind ja tolle Anregungen, vielen Dank.

Aber ich kann sie trotzdem noch so ganz einfach roh auf Schritt und Tritt genießen, schmecken köstlich.

Das ist doch eine reiche Jahreszeit, so viel Überfluß

gruß
Artessa
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #7 am: 23. Juli 2005, 00:21:12 »

ich habe heute folgendes ausprobiert und für sehr gut befunden. (das sagt selbst der Familienclan)

Salatgurke in ca. 6 cm lange Stücke geschnitten und zur Hälfte ausgehöhlt - in eine ausgebutterte feuerfeste Schale (Schüssel, Auflaufform)gestellt.

Füllung besteht aus: Hackfleisch, Ei. Semmelbrösel, Zwiebeln, Kapern, Salz, Pfeffer, Muskat

Die Füllung in die ausgehöhlten Gurkenstücke geben. 1/8 l. Weißwein und 1/8 l Fleischbrühe in die Schale geben. Diie ausgehöhlte Gurkenmasse dazugeben.

alles in den Backofen bei 190 Grad für 30 Min.

dann die Gurkenstücke anrichten, die Flüssigkeit mit heller Soße binden, 2 Eßl. Sahne dazu, Salz, Pfeffer, Dill

Dazu habe ich die letzten "alten" Kartoffeln zu Kartoffelbrei verarbeitet, mit Petersilie.

Das war ein leichtes, feines Essen.
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #8 am: 30. Juli 2005, 23:06:14 »

Hallo Lisl,

Dein Wintergurkensalat schmeckt ausgezeichnet.
Das Einkochen habe ich an die heutige Küchentechnik angeglichen, denn ich fülle die Gurken in kleinere Gläser mit gut schließbarem Deckel (zunächst nicht mit Deckel verschließen). Den aufgekochten Sud gieße ich über die Gurken und stelle dann das offene Glas in die Mikrowelle, volle Watt-Leistung bis die Flüssigkeit anfängt zu blubbern. Das ist je nach Anzahl und Größe der Gläser 6 - 8 Minuten. Danach verschließe ich die Gläser mit den Deckeln und stelle das Glas für ein paar Minuten auf den Kopf.

Das Ausprobieren funktionierte gut und problemlos. So habe ich auf diese Weise bereits den Überschuß an Gruken verarbeitet.

gruß
Artessa
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #9 am: 31. Juli 2005, 22:24:39 »


Hallo,
wer gerne chinesisch isst, dem wird dieser Gurkensalat schmecken

Gurkensalat chinesisch

Gurke in längliche Stückchen zerteilen mit 2 El Zucker 3 El Essig 1 El Soja und 1/4 Tl. Sambal Olek würzen, ein paar Tropfen Sesamöl und einen Teelöffel Erdnussöl zugeben. Den Salat gut mischen und sofort servieren ( wenn er länger zieht, geben die Gurken zuviel Flüssigkeit ab und der Salat verwässert und verliert an Geschmack.
( wer es gerne scharf mag kann etwas mehr Sambal Olek zugeben )

Gruß Karin
Gespeichert

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #10 am: 31. Juli 2005, 22:56:52 »

Sommerklassiker zum Grillfleisch schlechthin: Tzatziki!

(Mager-)Quark und (Mager-)Joghurt vermengen mit Olivenöl, Schuß Essig, Salz, Pfeffer. Dazu ganz viel fein gehackten Knoblauch - je nach Gusto auch fein gehackte Zwiebel! Gurke schälen, reiben, rein damit, vermengen und so ca. 1 Stunde im Kühler duchziehen lassen!

Für Vegetarier schmeckt es sicherlich auch sehr gut zu einer schönen Kartoffel aus der Glut!
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

Tilia

  • Gast
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #11 am: 31. Juli 2005, 23:15:11 »

Ich hätte noch einen Gurkensalat, wie er bei uns über drei Frauengenerationen gemacht wird.

2 Gurken in feine Scheiben hobeln, mit einem Teelöffel Salz mischen und 15 Minuten stehen lassen. 400 Gramm Sahne dazu gießen, den Saft einer kleinen Zitrone dazu geben und mit (nicht zu wenig) Zucker abschmecken. Eiskalt ist dieser Salat im Sommer eine herrliche Erfrischung. :)
Gespeichert

Schnecke007

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Garten ist unsere kleine Oase
    • http://forum.garten-pur.de/galerie/index.php?cat=11250
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #12 am: 31. Juli 2005, 23:22:05 »

mhmmmm lecker Louise, dass habe ich mir gleich kopiert und werde es demnähst mal ausprobieren, danke. ;)
Gespeichert
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #13 am: 31. Juli 2005, 23:24:32 »

oh ja louise, den mag ich auch sehr gerne!

das einzige, was ich noch mache..ich hobel die gurke fein und lass sie etwas stehen.
dann drücke ich die gurke gut aus und vermische es erst dann mit dem rest.
wird dann nicht so flüssig und hält besser am gyros ;D

aber bei selbst geernteten gurken kann es auch sein, daß es nicht nötig ist.
bei gekauften schon..die enthalten ja immer unmengen an wasser.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Rezepte mit Gurken
« Antwort #14 am: 31. Juli 2005, 23:54:30 »

Hey
ihr seid aber gemein :o
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de