Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:40:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zitrone Meyeri  (Gelesen 2938 mal)

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Zitrone Meyeri
« am: 05. März 2021, 12:23:44 »

Hallo,
ich hab gestern meine Meyer-Zitrone bekommen.
Ich hab sie nun schon eingesetzt und eigegossen. Meint ihr, dass ich Schnittmaßnahmen durchführen sollte?

Anbei ein Foto der Pflanze :-)


Vielen Dank und
LG Oliver
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #1 am: 06. März 2021, 13:24:46 »

Ich habe mehrere Zitrus , darunter auch eine Meyeri. Warum willst du die schneiden?? Äste schneide ich nur, wenn sie abgetragen haben und die Blätter abwerfen. Das fördert dann die Ausbildung neuer Austriebe und Blüten... Gib ihr volle Sonne und Biodünger,  Wasser in Maßen, dann wirst du viel Freude an ihr haben.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #2 am: 06. März 2021, 20:44:48 »

Spitze! Danke für die Rückmeldung :-) Dachte nur wegen der Kronenausbildung, da sie ja doch noch recht unregelmäßig ist.

Welchen Bio Dünger kannst du mir denn aus deiner Erfahrung empfehlen?

LG Oliver
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #3 am: 07. März 2021, 09:58:26 »

Für alle meine Zitrus liefert mir mein Hund den Biodünger. Meine Zitronen sind bis zu 2m hoch und haben bis zu 15 Früchte. Vergiss spezielle Erde und speziellen Dünger. Setzt die Zitrone jetzt schon in einen 45 er Plastiktopf. Wenn sie gut gefüttert wird, braucht sie den schon bis zum Herbst.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #4 am: 07. März 2021, 10:05:28 »

Aldi hatte vor kurzem wieder Zitrus. Ich habe mir vor 2 Jahren auch eine gekauft; war sehr günstig und ist schon 1,2 m groß. Ich habe von meinen 4 Zitronenbäumen ganzjährig Biozitronen in Spitzenqualität.
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 09:22:33 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #5 am: 07. März 2021, 14:15:13 »

Danke :-) Sie ist bereits in einem 45er Topf und ich hatte noch genug Dachsubstrat (mit zusätzlich Kompost) über, mit dem ich auch sehr gute Erfahrungen für Topfpflanzen gemacht habe :-)

Haha alles klar, mein Produzent (Katze) ist da nicht so gut geeignet  ::) Dann werde ich einfach auf einen ganz normalen Bio-Obstdünger zurückgreifen.

Ja ich hab auch überlegt ob ich mir eine Zitrone von Aldi schnappen soll. Aber nachdem man dort die Sorte nicht kennt, hab ich es unterlassen. Meine Kumquat, die ich mir vor 3 Jahren dort gekauft habe ist aber auch der Wahnsinn! Und es gibt seither jedes Jahr Kumquat-Marmelade, da es einfach so viele Früchte sind!

LG Oliver
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #6 am: 07. März 2021, 16:07:07 »

Ich würde auch nix abschneiden.
Hast dir eine tolle Sorte ausgesucht.
Meine trägt gerade so viele Früchte das die schon Schlagseite hat.  ;D

Gespeichert

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #7 am: 08. März 2021, 15:30:15 »

Oh, wow - na da freu ich mich auch schon auf solch eine reichhaltige Ernte :-D
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #8 am: 09. März 2021, 09:20:30 »

Hallo >Spitz< , Diese Unterlassung war ein Fehler; die "Aldi-Zitrone" bring bei mir schöne Früchte. Ich würde dir zum Kauf raten. Ich würde dir auch raten, rings um die Zitrone Kerne von Zitrus einpflanzen, um Unterlagen für weitere Zitruspflanzen zu bekommen, Edelreiser für die Sämlinge liefert dir deine Zitrone.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #9 am: 09. März 2021, 20:19:51 »

S. hat solche Aldi-Zitronen im Schmetterlingspark als Raupen-Futterpflanze aufgestellt.  Die waren so voller Insektengift, dass die schlüpfenden Raupen starben, bevor sie den ersten Bissen nehmen konnten. Es hat ein Jahr gedauert,  bis er sie verwenden konnte.
Gespeichert
Gartenekstase!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #10 am: 09. März 2021, 20:54:03 »

Es steht immer ein Schild dran, die Früchte erst im 2.Jahr ernten... ;D
Hier gab es schöne Bäume aus Sizilien beim Gartencenter für 24€, waren verschiedenen Zitronensorten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #11 am: 10. März 2021, 08:31:11 »

Vielen Dank, na dann muss ich dort glatt noch zuschlagen folgendes Jahr... Heuer gibt es nur noch die Restposten zu ergattern - Da warte ich besser auf nächsten Spätwinter :-)
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Zitrone Meyeri
« Antwort #12 am: 14. April 2023, 10:48:48 »

Blattläuse, Wollläuse und natürlich Schildläuse haben der Meyeri im Winter voll zugesetzt. Da die Bäume eng standen, habe ich das Ausmaß nicht bemerkt. Also den Kompressor und die große Spritzpistole zusammen mit den Zitrusbäumen auf den Balkon geholt und die Mistviecher mit 6 bar von den Pflanzen geputzt. Geht auch ohne Gift und die Blätter glänzen wie neu.
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de