Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:30:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brombeere in Rasen pflanzen?  (Gelesen 1131 mal)

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Brombeere in Rasen pflanzen?
« am: 06. April 2021, 09:47:04 »

Hallo,

ich möchte hier neben der Terrasse (Südostseite) an eine Rautenwand (Holz) eine Brombeere (Black Satin) pflanzen...
Doch müsste ich selbige dann neben der Terrasse auf den Rasen pflanzen und als Schutz (Rasenmäher und Trimmer) einen Pflanzring (Porenbeton) quasi drüber stülpen.
Nun wird aber der Rasen pro Jahr 3x gedüngt (Floranid Twin Permanent 16+7+15(+2+9)) und dementsprechend auch in unmittelbarer Nähe der Brombeere gedüngt werden - und das wäre dann sicher suboptimal, weil ja Brombeeren keine sogenannten Starkzehrer sind und selbige dann sicher elend lange Triebe bilden würde?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Brombeere in Rasen pflanzen?
« Antwort #1 am: 06. April 2021, 09:51:58 »

Man sagt der Rasen ist das Laichentuch des Baumes.

Weil er nur wenige Nährstoffe und noch weniger Wasser durchlässt.

Ich würde pflanzen und statt Porenbeton 10x20cm Pflastersteine Bodeneben verlegen, damit du den Rasen nicht mit dem Rasenkantenschneider nachschneiden musst. Ungefähr so wie auf dem Foto, dann kannst du da drin auch mulchen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeere in Rasen pflanzen?
« Antwort #2 am: 06. April 2021, 14:32:44 »

Ich würde pflanzen und statt Porenbeton 10x20cm Pflastersteine Bodeneben verlegen, damit du den Rasen nicht mit dem Rasenkantenschneider nachschneiden musst. Ungefähr so wie auf dem Foto, dann kannst du da drin auch mulchen.

Toller Tipp, danke schön! Werde ich auch so machen.  :)
Gespeichert

ToLu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: Brombeere in Rasen pflanzen?
« Antwort #3 am: 07. April 2021, 09:32:46 »

Ich würde pflanzen und statt Porenbeton 10x20cm Pflastersteine Bodeneben verlegen

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit die Brombeere vor dem Rasenmäher / Trimmer zu schützen.
Aber wenn diese Pflastersteine legen, dann wollte ich die Brombeere in ein Pflasterstein-Quadrat von maximal 0,5 m² pflanzen und da bin ich dann wieder beim Dünger für den Rasen und habe dbzgl. Bedenken, dass die Brombeere - obwohl ich dann natürlich mit dem Düngerwagen nur bis an die äußere Kante des Pflasterstein-Quadrates fahren werde - diese Brombeere dann aber doch quasi indirekt mehr oder weniger Dünger aufnehmen kann (vor allem dann bei der letzten Düngung des Rasens im September/Oktober) und somit mMn die Holzreife (für die Fruchttriebe des Folgejahres) der Brombeere nicht gewährleistet ist und somit diese Brombeere frostempfindlicher wird.
Die gleichen Bedenken habe ich natürlich auch bei so einem Pflanzkübel aus Porenbeton...
Und das war ja eigentlich auch die Kernfrage meines Posts.

Oder brauch ich mir da keine Gedanken zu machen?
« Letzte Änderung: 07. April 2021, 09:36:08 von ToLu »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Brombeere in Rasen pflanzen?
« Antwort #4 am: 07. April 2021, 09:37:59 »

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Wenn du den Rasen nicht übertrieben düngst und die Hälfte der Nährstoffe nicht ungenutzt im Grundwasser landen, wird auch die Brombeere nicht viel abbekommen.

Unabhängig davon sind die meisten Brombeeren im Oktober schon so weit ausgereift und abgeschlossen im Wuchs, das die ohnehin nichts mehr wesentlich aufnehmen bzw das nicht mehr umbauen können, da sie schon fertig mit umbauen sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de