Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 03:54:52
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 68639 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #90 am: 05. Juli 2021, 13:56:59 »

@lerchenzorn, ich halte es für ausgeschlossen, dass "Casablanca" der dazugehörige Name ist. Die Blütenform von Coen Jansens Phlox ist allzu markant. Siehe Foto von Secret Garden oder auch hier auf einer älteren Aufnahme:

 

'David' (Phlox paniculata) ist es auch nicht. Wobei 'David' ein toller Kauf gewesen wäre! ;) Ist es möglich, dass Du einen Serienphlox mitgenommen hast? Da käme der ein oder andere in Frage, meiner Meinung nach.

@Mottischa, 'Kirchenfürst' ist eine Herausforderung. In jeder Hinsicht. ;)
« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, 14:56:43 von Inken »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #91 am: 05. Juli 2021, 14:23:49 »

Inken, wie meinst du das?  :-\ Offenbar braucht er viel Wasser - na das hat er dieses Jahr- ist das so ne Zimperliese? Ich hatte ihn vor 2 Wochen in einer Staudengärtnerei entdeckt und eigentlich nur wegen der Farbe mitgenommen  :P

Ich hab es ja allgemein nicht so mit Phloxen, bisher mickerten die bei mir eher. Aber in diesem Garten scheinen sie sich wohlzufühlen und machen sich zur Blüte auf.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #92 am: 05. Juli 2021, 14:55:05 »

'Kirchenfürst' (K.F. 1936) ist ein schwieriger Phlox, ich habe noch keinen guten Bestand gesehen. (Bitte widerlegt das.) Er wächst nicht so gut und ist anfällig. Aber wenn er blüht, ist die Farbe zweifellos großartig. Flecken bekommt er auch selten, meiner Erfahrung nach. Am schwierigsten aber ist es, diese Farbe wiederzugeben - Fotos gelingen kaum.
Karl Foerster schrieb übrigens, dass er diesen Phlox ursprünglich für ideal hielt, ihn jedoch später wegen Kränklichkeit aussortierte. Aber 'Kirchenfürst' ist noch da! Das spricht für ihn. In dieser Farbe wäre 'Aida' eine Alternative, doch diese Sorte ist fast aus den Sortimenten verschwunden ...

 

@Mottischa, mich würde interessieren, wie 'Kirchenfürst' sich bei Dir entwickelt. Vielleicht und hoffentlich überraschend gut?!
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #93 am: 05. Juli 2021, 15:23:34 »

Inken danke für die Info. Ich hatte den Phlox bei der Gärtnerei Macke gekauft und lt. der Chefin wächst er in unserer Region recht gut, sie hat keine Probleme mit der Sorte. Aber ich halte dich auf dem Laufenden, erstmal muss er ja anwachsen und sich hier einfinden, dann wird sich zeigen wie er sich entwickelt. Ich würde mir einen schön blühenden und sich hier wohlfühlenden Kirchenfürsten wünschen, weil ich die Farbe wirklich sensationell finde :) Aida ist auch sehr schön.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #94 am: 05. Juli 2021, 15:44:53 »

Es gibt Hoffnung, wenn Frau Macke das so einschätzt. @Mottischa, auf den Fotos ist 'Kirchenfürst' zu sehen. Ich hatte den Namen nicht dazugeschrieben. :-[
« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, 15:56:55 von Inken »
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #95 am: 05. Juli 2021, 16:13:58 »

heuer ist das Wetter hier, im Unterschied zum sonstigen Klima,  für Phloxe ideal, nicht ganz so heiß und es regnet immer mal wieder.Shapka monomakha von Forssmann ist erstaunlicherweise nicht eingegangen sondern will sogar blühen(ich hatte gegen jede Vernunft die als empfindlich verschrieene Pflanze bestellt) in den Beeten stehen sehr viele Sämlinge die erstmals blühen werden. Nur Zoluschka will bei mir nicht, bereits die zweite Pflanze schaut aus, als ob sie eingehen will(an zwei unterschiedlichen Plätzen, jeweils gut versorgt mit Dünger Mulch und an der Bewässerung, von zwei unterschiedlichen Staudengärtnereien bekommen, eigentlich sollte die Sorte ja eher robust sein). ich verstehs nicht

@Mathilda, mit 'Zolushka' versuche ich es nun schon zum fünften Mal (eigentlich ist nach dreimal Schluss :-X). Sie will einfach nicht wachsen. Ich denke, sie gehört zu den russischen Züchtungen, die sich nur für wenige Regionen und Standorte eignen und somit bei uns durchs Raster fällt. Leider. Gegenbeispiele sind 'Rumjanyj', 'Belosnezhka', 'Gzhel' (wenn auch nicht im Potsdamer Garten :'() oder auch 'Novinka' (zum Glück!!).

'Shapka Monomakha' hat diese sagenhaft tiefe, samtige und weit leuchtende Farbe, wächst aber bei mir auch nicht sehr gut. Trotzdem bin ich jedes Jahr aufs Neue fasziniert und würde die Sorte immer wieder pflanzen (fünfmal :-X ;) und mit weißem Phlox in der Nähe). Die Einzelblüte ist nicht sonderlich eindrucksvoll oder schön - hier ist die Farbe der Hauptakzent!

(Die Pflanzen von Forssmans waren alle toll, ich habe selten so gute Pflanzen erhalten.)
dann gehts mit Zolushka nicht nur mir so..
Novinka hab ich auch hier, die Pflanze ist viel kräftiger und inzwischen innerhalb von einem Jahr schon schön buschig mehrtriebig geworden

Ja, Shapka Monomakha, bei der Farbe ist man machtlos ;)
die begeistert aber auch Nicht-Phloxenthusiasten eher mühelos, so viele Stauden, die diesen Farbton 'können' gibts ja auch gar nicht.
(die Pflanzen von Forssmann sind wirklich ausgezeichnet, die Auswahl an russischen Phloxen ist jetzt ja schon nicht ohne. ich bin da jetzt auch schon Wiederholungstäter. )
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #96 am: 05. Juli 2021, 16:18:45 »

Es gibt Hoffnung, wenn Frau Macke das so einschätzt. @Mottischa, auf den Fotos ist 'Kirchenfürst' zu sehen. Ich hatte den Namen nicht dazugeschrieben. :-[

Ups  ;D ja die Farbe ist wirklich schön, ich hab es nicht so gut getroffen, vielleicht war das Licht nicht richtig. Genau, Frau Macke schätze ich als sehr kompetent ein, sie hat ja auch unglaublich viele, schöne Phloxe im Sortiment. Bisher wuchs jede Empfehlung von ihr, bei mir gut an. Wir haben allerdings auch die gleichen Bodenverhältnisse, da ich in der Nähe der Gärtnerei wohne.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #97 am: 05. Juli 2021, 20:37:03 »

Sehr beeindruckend, Eure Vielfalt!

Hier noch einmal mein fraglicher weißer. 'Casablanca': möglich oder ausgeschlossen?



Lerchenzorn,

könnte dein unbekannter Phlox vielleicht identisch mit diesem hier sein? Den habe ich 2017 auch als 'Casablanca' geliefert bekommen aber es muss eine eher renomierte Gärtnerei mit Postversand gewesen sein. Leider weiß ich nicht mehr woher aber es muss eine eher renomierte Gärtnerei mit Postversand gewesen sein. Und er ist nach den letzten Dürresommern verloren gegangen.

Es existierten leider nur noch Fotos...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #98 am: 05. Juli 2021, 20:43:04 »

Weitere Kennzeichen, an die ich mich noch erinnern kann...

Eine im Folgejahr nach der Pflanzung bereits eine vieltriebige Pflanze und eher niedrig (60 cm). Das Laub war eher klein, die Oberflache glatt und kaum texturiert und die Form breitlanzettlich bis eiförmig und die Einzelblüten recht klein.

Ist vielleicht in mehreren Gärtnereien ein falscher 'Casablanca' im Umlauf?
« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, 21:14:33 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #99 am: 05. Juli 2021, 20:50:24 »

Hat jemand eine Idee welcher Phlox das ist?
Könnte es Phlox maculata 'Natascha'sein? Er ist reinrosa und nun schon fast verblüht.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2021, 20:53:10 von Nova Liz »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #100 am: 05. Juli 2021, 20:59:06 »

Sicher nicht!

Phlox maculata 'Natascha' sieht unverkennbar aus, unter welchem Namen er auch im Handel sein mag. ;)

Wenn es ein Phlox maculata ist, könnte es sich um 'Alpha' oder 'Rosalinde' handeln.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #101 am: 05. Juli 2021, 21:04:05 »

Ah,bei Rosalinde klingelt es.
Ich wusste nur noch ,ein altmodischer Mädchenname.Danke :D ;)
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #102 am: 05. Juli 2021, 21:47:27 »

Es geht ja so richtig los bei euch mit dem Phlox
Nova so weit ist der bei dir schon bei uns beginnt es gerade erst
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #103 am: 05. Juli 2021, 21:52:27 »

Es beginnt langsam

Sämling
Blue Paradise
Retkina





Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18381
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #104 am: 05. Juli 2021, 23:15:40 »

Inken, Secret Garden, danke für Eure Meinungen zu 'Casablanca'. Ich denke, der scheidet dann aus. Troll, auch Dir Dank für den Hinweis auf mglw. falsche Pflanzen im Verkauf. Dennoch denke ich, dass meine Pflanze von dem abweicht, was Du zeigst. Bei unserer sind die Kronlappen nicht oder nur schwach überdeckend. - Es ist wohl doch ein eigener Sämling, am ehesten von 'Schneeferner'.
Für den Platz, den ers ich gesucht hat, ist erperfekt. Ich werde ein, zwei Teile davon an noch andere Stellen im Kirschbaumschatten setzen und mir für Garten 2 auch noch eine Aufgabe für ihn ausdenken.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de