Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:29:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 68031 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #615 am: 30. Juli 2021, 22:19:06 »

Ansonsten ist einfach gute Stimmung im Phloxe-Garten. (Nach berauschender Führung durch einen anderen Phlox-Garten hat es uns, fast erstaunlich, dennoch wieder gut gefallen unter "den paar" eigenen.  ;) )

Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #616 am: 30. Juli 2021, 22:39:06 »

Kalenderfoto!  :D

Danke  :) (Wenn Du den unterm Taubenbaum nicht spendiert hast, ist es wohl etwas völlig anderes.  ;) Jedenfalls "gigantisch".)

Es ist ein Sämling, der tatsächlich 'Henki' ähnelt und schon positiv aufgefallen ist. ;) Allerdings ein Fugensämling, der ggf. erst vermehrt werden muss.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #617 am: 31. Juli 2021, 10:59:02 »

.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2022, 00:05:57 von distel »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #618 am: 31. Juli 2021, 11:09:25 »

Ansonsten ist einfach gute Stimmung im Phloxe-Garten. (Nach berauschender Führung durch einen anderen Phlox-Garten hat es uns, fast erstaunlich, dennoch wieder gut gefallen unter "den paar" eigenen.  ;) )


Das ist der Grund, weshalb ich trotz aller Widrigkeiten auf Phlox im Sommer nicht verzichten kann - in meinen Augen verkörpert keine andere Staude so wundervoll hochsommerliche Heiterkeit und verschwenderische Üppigkeit.  :)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #619 am: 31. Juli 2021, 13:39:12 »

Sehr schön beschrieben, Norna. So ist es. Wir wüssten nicht, wie wir die Gärten in diesen Wochen sonst mit Blüten füllen sollten.

'Euphorion', leicht geneigt, weil er die wasserschweren Köpfe auch nach dem Abtrocknen nicht wieder ganz erhoben hält.



Seit wir 'Juliglut' und 'Mary' im Garten haben, sind sie alljährlich eine Freude. Das Rot ist oft noch reiner und strahlender als das von 'Starfire'

     
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #620 am: 31. Juli 2021, 14:05:30 »

@lerchenzorn, Deine Fotos gefallen mir immer sehr. Ich wünschte, Du würdest ein paar Phloxe der bunten Sammlung fotografieren, auf Deine Weise.

Hier der Klassiker 'Glut' (1942) von Albert Schöllhammer, dem er selbst, ebenso wie 'Fanal', die Bestnote gab: "... ich kenne keine rote Sorte, die diesen roten Turm an Dolden hervorbringt."
Hier baut er sich langsam auf - ich bin froh, dass eine Entwicklung zu beobachten ist. Von den erwähnten Türmen noch entfernt, steht er da.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #621 am: 31. Juli 2021, 14:14:18 »

'Dauerrot' von Andreas Gaedt aus Bornim ist ein schöner roter Phlox, der sehr gut wächst in meinem Garten, auch wenn er sich wahrlich durchzusetzen hat.



Bei dieser Sorte habe ich in der Checklist einen Fehler gemacht: Hagemann hatte zwar tatsächlich einen Phlox 'Dauerrot' gezüchtet ("kräftig neurot"), der 1963 eingeführt wurde, dieser existiert jedoch meines Wissens schon lange nicht mehr.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #622 am: 31. Juli 2021, 14:20:08 »

Nun ein Geschenk aus Moskau, ein Phlox, der zauberhaft ist: 'Ljubimec Volkovoj' ('Любимец Волковой'). Die Blüten sind eher klein, und sie sind sehr sauber. Lena schrieb etwas von "feinstem Porzellan". Man sollte ihn neben 'Farforovyj' stellen. ;)

 
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #623 am: 31. Juli 2021, 14:32:12 »

'Frau Alfred von Mauthner' (Ruys 1937) muss noch einmal gezeigt werden - so und so. ;) Unbedingt zu bewahren. Sie ist eine der historischen Phloxsorten, die die Züchtungsgeschichte heute abbilden. In diese Gruppe gehören auch 'Wilhelm Kesselring', 'Sommerkleid', 'Le Mahdi', 'Jules Sandeau' und viele andere.

« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 20:16:32 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #624 am: 31. Juli 2021, 14:44:36 »

Einer noch, es ist 'Feuerspiegel' (Foerster 1949). Die Farbe leuchtet. Foerster sprach von einem "farbenglühenden Beherrscher des Tages", der abends im Gegensatz zu den meisten Phloxen weniger strahlt. 'Feuerspiegel' stammt von einer Pfitzer-Sorte aus dem Jahr 1908 ab und ist in Foersters Buch "Neuer Glanz des Gartenjahres" abgebildet.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #625 am: 31. Juli 2021, 22:18:42 »

@lerchenzorn, Deine Fotos gefallen mir immer sehr. Ich wünschte, Du würdest ein paar Phloxe der bunten Sammlung fotografieren, auf Deine Weise. ...

Aber nicht mehr als 3 am Tag.  :-X Ich fall sonst tot um nach einem Rundgang.
Du machst so gute Bilder und weißt, wie die eine, einzige "Anregung" gestern gemeint war.  8)

Deine roten Phloxe hauen einen um. Aus der Ferne allesamt und nicht wenige auch bei nahem Anblick sind einfach nur wundervoll.

Hier gab es Rausch und Fülle und eine klitzekleine, freudige Überraschung. Nein, zwei, denn 'Finist Jasnyi Sokol' ist vielleicht doch 'Finist Jasnyi Sokol'. (Warum habe ich gestern bei Deinem nicht besser hingesehen!  ::) )
Wenn ich die russische "Delphiniums"-Seite - wie zuverlässig? - zurate ziehe, ist das eine Sorte mit doch eher höherem Blauanteil.
So stand der so etikettierte heute hier im Garten.

     

Die erste Überraschung aber war, dass der mit 'Alenki Zvetotshek' etikettierte Phlox in der Tat in ungefähr dem atemberaubenden Rot blüht, das Sarastros Webseite zeigt und wegen dem ich die Sorte haben wollte. (Das Forum schreibt in seinen tiefsten Phlox-Gründen, dass die Sorte in Russland eher nicht zu finden ist und aus dem Baltikum zu Sarastro gekommen war. Die litauische Daylily-Phlox-Seite zeigt unter dem Namen allerdings eine hauptsächlich hellrosa blühende Pflanze. Die Farbe wird als "himbeerrot-pink" beschrieben.) - Hattest Du uns den auch gezeigt? Gestern?



Auffallend ähnlich in der einzelnen Blüte ist 'Kiyev Prazdnichnyy', wieder auf der "Delphiniums"-Seite. Ohne weitere Merkmale und Größenvergleiche kann das aber auch ein flüchtiger Eindruck sein.

Inken, Klassikradio spielt soeben Beethovens "Pastorale". Hoffentlich ein gutes Zeichen. Sollte ich mit dem laut gestellten Smartphone zum Steckling trotten? ;)

« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 22:32:52 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #626 am: 31. Juli 2021, 22:22:23 »

Alljährlich gespanntes Warten auf 'Orange' und Freude, wenn er endlich blüht.

« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 22:33:04 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #627 am: 31. Juli 2021, 22:28:38 »

Jedes Jahr auch die gleiche Frage: ausbrechen oder belassen. Die abgeblühten Rispen stecken voller Knospen und man fragt sich, ob das eine volle, zweite Blüte gibt. Oder ob es besser ist, die ruhenden Augen durchtreiben und gänzlich neue Blütenstände schieben zu lassen.

« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 22:33:14 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #628 am: 31. Juli 2021, 22:31:06 »

Von 'Sweet William' hatten die Schnecken nur noch ein Fädchen gelassen. Umgesteckt an einen weniger befallenen Platz gibt es ein Jahr später schon wieder herrliche Blüten.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #629 am: 31. Juli 2021, 23:03:17 »

Die letztjährige Fehllieferung, für die Inken 'Flame Pink Eye' (oder 'Pink Eye Flame') als mögliche Auflösung vorschlägt. Ich hielt sie dafür erst für zu hoch, weil die Flame-Serie eigentlich nur kompakte, etwa kniehohe Phloxe umfasst. Aber die bei Stauden-Foerster stehenden Pflanzen sind schon im Topf bis 65 cm hoch und auch andere Quellen geben bis zu 85 cm an. In dieser Gruppe erreicht der höchste Trieb um die 90 cm.

   
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de