Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 23:57:35
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 68682 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #660 am: 01. August 2021, 17:04:34 »

Oleander und unten Spätlicht
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #661 am: 01. August 2021, 17:07:02 »

Schaumkrone
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #662 am: 01. August 2021, 17:15:00 »

@lerchenzorn, Deine Fotos gefallen mir immer sehr. Ich wünschte, Du würdest ein paar Phloxe der bunten Sammlung fotografieren, auf Deine Weise. ...

Aber nicht mehr als 3 am Tag.  :-X Ich fall sonst tot um nach einem Rundgang.
Du machst so gute Bilder und weißt, wie die eine, einzige "Anregung" gestern gemeint war.  8)

Deine roten Phloxe hauen einen um. Aus der Ferne allesamt und nicht wenige auch bei nahem Anblick sind einfach nur wundervoll.

Hier gab es Rausch und Fülle und eine klitzekleine, freudige Überraschung. Nein, zwei, denn 'Finist Jasnyi Sokol' ist vielleicht doch 'Finist Jasnyi Sokol'. (Warum habe ich gestern bei Deinem nicht besser hingesehen!  ::) )
Wenn ich die russische "Delphiniums"-Seite - wie zuverlässig? - zurate ziehe, ist das eine Sorte mit doch eher höherem Blauanteil.
So stand der so etikettierte heute hier im Garten.

     

Die erste Überraschung aber war, dass der mit 'Alenki Zvetotshek' etikettierte Phlox in der Tat in ungefähr dem atemberaubenden Rot blüht, das Sarastros Webseite zeigt und wegen dem ich die Sorte haben wollte. (Das Forum schreibt in seinen tiefsten Phlox-Gründen, dass die Sorte in Russland eher nicht zu finden ist und aus dem Baltikum zu Sarastro gekommen war. Die litauische Daylily-Phlox-Seite zeigt unter dem Namen allerdings eine hauptsächlich hellrosa blühende Pflanze. Die Farbe wird als "himbeerrot-pink" beschrieben.) - Hattest Du uns den auch gezeigt? Gestern?



Auffallend ähnlich in der einzelnen Blüte ist 'Kiyev Prazdnichnyy', wieder auf der "Delphiniums"-Seite. Ohne weitere Merkmale und Größenvergleiche kann das aber auch ein flüchtiger Eindruck sein.

Inken, Klassikradio spielt soeben Beethovens "Pastorale". Hoffentlich ein gutes Zeichen. Sollte ich mit dem laut gestellten Smartphone zum Steckling trotten? ;)
@lerchenzorn, ich würde schon sagen dass das Alenkij zvetochek ist, falls die Pflanze auch so etikettirt war. Zeige später die ganze Dolde. Kiev prasdnichnij hatte ich in letztem Jahr hier, hoffentlich in diesem auch, der sieht anders aus und hat größere Blüten, Farbton war auch anderes.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #663 am: 01. August 2021, 17:21:03 »

Die schöne Gräfin von Schwerin
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #664 am: 01. August 2021, 17:23:29 »

Erinnerung an Richard Ebel
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18382
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #665 am: 01. August 2021, 20:45:16 »

... @lerchenzorn, ich würde schon sagen dass das Alenkij zvetochek ist, falls die Pflanze auch so etikettirt war. Zeige später die ganze Dolde. Kiev prasdnichnij hatte ich in letztem Jahr hier, hoffentlich in diesem auch, der sieht anders aus und hat größere Blüten, Farbton war auch anderes.

Danke, Leana. Eure Einschätzungen sind immer sehr hilfreich und Eure Erfahrung samt Überblick über das Sortiment bewundernswert. Und auch Du zeigst ganz wundervolle Phloxsorten. Beim Fotografieren von roten Phloxen hat wohl jeder seine frustrierenden Erfahrungen gesammelt.

Hältst Du die Abbildung von ‘Аленький Цветочек’ bei daylily-phlox.eu für falsch?
Und hast Du eine Meinung zu den ersten beiden Bildern, die mit 'Finst Jasnyi Sokol' etikettiert sind? Hier noch einmal. Die Farbe ist bei mir am Bildschirm recht nah an der Wirklichkeit.

... 'Finist Jasnyi Sokol' ... So stand der so etikettierte heute hier im Garten.

      ...
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #666 am: 01. August 2021, 21:18:09 »

Moin,

ich habe hier einen Sonderling, den ich so gar nicht einordnen kann.


Könnte es sich vielleicht um "Jeffs Blue" handeln?  ???
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #667 am: 01. August 2021, 21:30:56 »

Das denke ich eher nicht. So sieht mein Jeff's Blue zur Mittagszeit aus. Morgens und abends ist er blauer, hat aber eine ganz andere Zeichnung als Deiner.




Gespeichert
LG Rosenfee

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18382
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #668 am: 01. August 2021, 21:31:52 »

'Jeff´s Blue' würde ich ausschließen. Dessen Blüten haben eine ganz andere Wirkung. Wenn die Einzelblüten relativ groß sind, käme meiner Meinung nach 'Younique Old Blue' in Frage. Mir ist heute erst wieder aufgefallen, dass der im Licht und im Schatten farblich stark schwanken kann. Zwei Bilder, die das vielleicht zeigen, wobei das linke Bild, von heute, noch mehr Rotanteil zeigt als der Eindruck draußen es wirklich vermittelt hat.

Wenn die Pflanze im Schatten dieses vornehme Graublau hat, mag ich sie sehr.

   
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18382
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #669 am: 01. August 2021, 21:35:02 »

'Jeff´s Blue' bei uns, auf der Nordseite des Hauses, ohne direkte Sonne.

Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #670 am: 01. August 2021, 21:50:25 »

Lieben Dank, Lerchenzorn...

Ich habe nämlich seit heute einen zweiten Phlox ohne Namensschild gefunden. Einer soll eben JeffsBlue und einer Amethyst sein.

Die Namen passen aber auf beide nicht.

Schade, habe ich wohl nicht bekommen, was ich bestellt habe. Da sie aber beide noch recht klein sind, warte ich noch ab, wie sie im nächsten Jahr aussehen.

Auf jeden Fall notiere ich mir, wo sie hinkommen, sonst geht die Raterei nächstes Jahr wieder los. ;)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6003
  • Wien, 8a
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #671 am: 01. August 2021, 22:34:01 »

'Jeff´s Blue' bei uns, auf der Nordseite des Hauses, ohne direkte Sonne.
Kommen die P. paniculata alle mit Schatten zurecht, oder ist Jeff eine Ausnahme?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18382
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #672 am: 02. August 2021, 05:42:00 »

Ich glaube, die meisten Sorten vertragen allerhand Beschattung. Hier stehen zumindest mehrere Sorten so, dass sie kaum einmal direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind
('Donau', 'Peppermint Twist', 'Light Blue Flame', 'Nirvana' ... ). Vielleicht wachsen sie nicht immer so kompakt, neigen aber auch hier nicht stärker zum Umfallen oder Überhängen als an anderen Plätzen.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #673 am: 02. August 2021, 06:29:09 »

... Den gezeigten Phlox ( Landhochzeit ?) hätte ich ansonsten gern auf der Seite von H. Rieger
aufgerufen und verglichen, aber die schöne Übersicht von ihm ( Helenium / Phlox )  scheint leider nicht mehr zu  existieren

Das ist schade, mehr als schade. Bleibt noch Birgitte Bendtsens Buch aus dieser Zeit als Hilfe.
@polluxverde, der gezeigte Phlox ist nicht Foersters 'Landhochzeit'. Welche Sorte es stattdessen sein könnte (oder ob überhaupt), kann ich nicht sagen.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #674 am: 02. August 2021, 06:40:10 »

@Alva, sie blühen schon recht gut, aber sie haben kleinere Blütenstände, habe ich festgestellt, und einige wirken insgesamt etwas schütter. Es scheint sortenabhängig zu sein, ob bei solchen Lichtverhältnissen dünnere Stängel gebildet werden - 'Olenka', 'Oblako' und 'Ocharovatelnye Glazki' machen das, 'Delta Snow' und 'Eden's Smile' beispielsweise nicht. 'Rumjanyj' hat dicke Stängel und kleinere "Dolden". - Alles im Sortiment. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de