Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 16:06:02
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 68539 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #825 am: 09. August 2021, 18:17:39 »

Noch einer der letzten Mohikaner hier: ´Papagena´.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #826 am: 09. August 2021, 18:19:37 »

Diesen Phlox bekam ich von einer Gartenfreundin vor ca. 33 Jahren einmal als ´Sternhimmel´, denke aber, dass es ´Violetta Gloriosa´ist. Die Wühlmäuse hatten ihm in den letzten Jahren zugesetzt, dank des reichen Niederschlags dieses Jahr blüht er aber üppig und auf Augenhöhe.

Ja, das ist wohl 'Violetta Gloriosa'! Gut erkennbar an der runden Blütenform. Ein herrlicher Foerster-Phlox, dem ich immer den Vorzug vor 'Prospero' geben würde. @Norna, das ist doch mal ein Phlox?! :D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #827 am: 09. August 2021, 18:24:08 »

 Definitiv sehr schön und sehr dankbar - obwohl - ´Prospero´hat für mich so seinen eigenen Charme, ich mag die beiden nicht vergleichen.
Sieht Deine ´Lotten von Köhler´so aus wie der Phlox vorne rechts? Dahinter und daneben dürften sich mit je einem Stängel zwei Usurpatoren befinden - links ´Molodost´, der glücklicherweise immer ungeschoren blieb.  :)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #828 am: 09. August 2021, 18:34:52 »

... Sieht Deine ´Lotten von Köhler´so aus wie der Phlox vorne rechts? ...

Das kann ich schlecht einschätzen. Ein weißer Spiegel bildet sich im Verlauf der Blüte bei meinem Phlox auch, ähnlich 'Württembergia', aber unregelmäßig. Der Charakter scheint andersartig zu sein, vor allem die Blütenform, doch aufgrund des unterschiedlichen Entwicklungsstands traue ich mir hier wirklich kein Urteil zu.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #829 am: 09. August 2021, 18:56:02 »

... - links ´Molodost´, der glücklicherweise immer ungeschoren blieb.  :)

Zum Glück! ;)
Hier kämpfe ich um einen endlich großen 'Molodost'. Ich mag die Sorte sehr (очень!) und habe mir in diesem Jahr zwei Pflanzen aus unterschiedlichen Quellen nachbestellt, da die ersten beiden nicht gut wachsen.

  'Molodost'

'Molodost' wird bei Gaißmayer nach wie vor als 'Nachodka' verkauft - vielleicht könnte man das nun ändern? :-X
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #830 am: 09. August 2021, 19:02:15 »

@lerchenzorn: Vielen Dank für die schönen Fotos von 'Le Mahdi'.
Ich hatte mir die Farbe noch dunkler vorgestellt und überlege nun, ob dieser Phlox hier auch 'Le Mahdi' sein könnte oder 'Iris'?
Guda hatte bei sich im Garten auch gerätselt, und wir waren zu keinem Ergebnis gekommen.
Leider gibt es kein besseres Foto von 2021 wegen des Starkregens als dies alte.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #831 am: 09. August 2021, 19:03:45 »

... 'Alen´kij Cvetochek' (oder 'Finist - Jasnyj Sokol'?) am sonnigen Platz



Fantastische Blüten! Genauso sah mein Alen'kij aus. 'Finist Jasny Sokol' aber auch. 8) Ich habe sarastro gebeten, die beiden Phloxe zu vergleichen, und hoffe, es führt zu einem Ergebnis. Er erhielt 'Alen'kij Cvetochek' aus Estland von Aarne Kähr, in dessen Phloxbuch (2014) die Sorte auch abgebildet ist. Leider zeigt dieses Foto einen anderen Phlox, möglicherweise handelt es sich um eine Verwechslung mit dem Foto darunter auf derselben Seite. Es ist wie verhext. Jedenfalls wird Alen'kij dort als Groshikova-Züchtung (1941) bezeichnet, was wieder Fragen aufwirft. Am Ende müssen wir selbst vergleichen ...
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #832 am: 09. August 2021, 19:06:11 »

Inken, so ein schöner 'Molodost' bei Dir!

So freudig wie ich  wünsche, wächst er hier auch nicht. Ist er es denn überhaupt?
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #833 am: 09. August 2021, 19:06:55 »

Meiner Meinung nach ja, die Merkmale sind deutlich zu sehen. So schön! Wenn dieser helle Spiegel sich bildet, wird die Blüte gesteigert. Hach. :)
« Letzte Änderung: 09. August 2021, 19:09:07 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #834 am: 09. August 2021, 19:13:38 »

Hier ein schöner lila-blauer Phlox, den ich in den Topf retten musste, und der sich nun erholt. ::) :-X 'Sinee More' ('Синее Море') von Marija Sharonova. Daneben noch einmal 'Schneerausch'. Phloxrausch.

 
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #835 am: 09. August 2021, 19:17:44 »

'Polarfuchs' (zL) blüht auch wieder. Auf dem Foto daneben ist ein Sämling von Peter zur Linden zu sehen.

 
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #836 am: 09. August 2021, 19:20:36 »

Meiner Meinung nach ja, die Merkmale sind deutlich zu sehen. So schön! Wenn dieser helle Spiegel sich bildet, wird die Blüte gesteigert. Hach. :)
So etwa?  :)

Mit der Blütenform von ´Lotten von Köhler´hadere ich im Vergleich zu Deinem Foto weniger, ich werde bei besserem Wetter eine Nahaufnahme machen. Irritierend finde ich eher das sehr warmrötliche Rosa auf Deinem Foto, die schwedischen Abbildungen zeigen meist auch einen kühleren Ton. Leider musste meine Pflanze umziehen, aber ich hoffe, dass ich den richtigen Phlox mit diesem Namen erwischt habe Bedauerlicherweise habe ich diesen Phlox in Schweden nie blühend gesehen.
Diese zur-Linden-Phloxe sind beide sehr schön, leider habe ich ´Polarfuchs´auch verloren.
« Letzte Änderung: 09. August 2021, 19:22:43 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #837 am: 09. August 2021, 19:34:10 »

@Norna, Du hast recht, der Farbton von 'Lotten von Köhler' ist in natura kühler. Ich fotografiere gern bei Sonne, und ich fotografiere nicht gut, daher sind die Farben häufig nicht realitätsgetreu dargestellt. Ich möchte den Phlox wohl so sehen ...

Die Freude an den zur-Linden-Züchtungen ist in vielen Fällen dauerhaft, eine Menge sehr gute Züchtungen kommt aus Linne. Allerdings habe ich mit 'Papagena' kein Glück bisher.
« Letzte Änderung: 09. August 2021, 19:38:32 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #838 am: 09. August 2021, 19:38:30 »

Wie gut, dass wir hier so selten Sonne haben!  ;) Zumindest dieses Jahr.
Meine ´Papagena´ist schon 13 Jahre alt und besteht immer noch aus 2 Stängeln, aber wenigstens ist sie noch da, im Gegensatz zu dem großen Horst von´Othello´daneben.
´Molodost´ist hier dagegen sehr gut gewachsen, davon kann ich bei Bedarf gerne abgeben.  :)
« Letzte Änderung: 09. August 2021, 19:46:14 von Norna »
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7987
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #839 am: 09. August 2021, 22:23:46 »

... - links ´Molodost´, der glücklicherweise immer ungeschoren blieb.  :)

Zum Glück! ;)
Hier kämpfe ich um einen endlich großen 'Molodost'. Ich mag die Sorte sehr (очень!) und habe mir in diesem Jahr zwei Pflanzen aus unterschiedlichen Quellen nachbestellt, da die ersten beiden nicht gut wachsen.


'Molodost' wird bei Gaißmayer nach wie vor als 'Nachodka' verkauft - vielleicht könnte man das nun ändern? :-X

Schöne Phloxe phloxt ihr hier wieder!

Die Farbe sieht toll aus!  :D
Wirkt auf mich kräftig und gleichzeitig doch zart in der Wirkung. Kann es gerade nicht richtig beschreiben.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de