Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 06:55:00
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 68461 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #855 am: 11. August 2021, 09:57:31 »

Sehr hoch, sehr große Blüten, blasses violett

Im Hintergrund ein dunkelmagenta, das Foto ist nichts geworden, Telekomphlox.  ;)
« Letzte Änderung: 11. August 2021, 09:59:02 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #856 am: 11. August 2021, 10:01:38 »

Zitat von: häwimädel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3736561#msg3736561 date=1628668252]
Dunkelviolett, eher kleine Blüten was aber auch am schlechten Standort liegen könnte. Ziemlich schattig und trocken.  :-X Der hat Besseres verdient. ;)
Kleine Blüten sind toll.
Pflanz' den mal nicht zu sonnig, sonst ist ggf. die Farbe futsch.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #857 am: 11. August 2021, 10:02:52 »

Und noch ein hoher, etwas kräftiger gefärbt als der vorige mit weißer Mitte. Der hat Fernwirkung, habe ihn aus ca 10m leuchten gesehen.  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #858 am: 11. August 2021, 10:05:40 »

Zitat von: häwimädel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3736561#msg3736561 date=1628668252]
Dunkelviolett, eher kleine Blüten was aber auch am schlechten Standort liegen könnte. Ziemlich schattig und trocken.  :-X Der hat Besseres verdient. ;)
Kleine Blüten sind toll.
Pflanz' den mal nicht zu sonnig, sonst ist ggf. die Farbe futsch.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ja, mir gefallen die kleinblütigen auch gut.  ;D Schatten kann er ja schon, aber unterm Efeu hole ich ihn raus.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #859 am: 11. August 2021, 10:07:48 »

Und dann gibt es noch warmes rosa in verschiedenen Varianten, z.B. so
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6542
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #860 am: 11. August 2021, 10:13:55 »



'Kirmesländler', der ewig stängelwelkende, hält sich in diesem Jahr recht gut. Trotzdem werde ich versuchen, ein gesünderes Exemplar zu bekommen. Habt Ihr Erkenntnisse, ob die Welke sortentypisch ist oder ob sie individuell auftritt?


Stängelwelke hatte ich bei dieser Sorte nie beobachtet, aber hier sind Boden und Klima ja auch ganz anders als bei Dir. Leider habe ich diese Sorte in den trockenen Jahren auch an die Wühlmäuse verloren, obwohl sie an mehreren Stellen gepflanzt war. Eine Schwägerin, wiewohl nicht sehr gartenrührig, war von der Sorte so begeistert, dass sie auch etwas davon bekommen musste - was doch wohl ein wenig für Foersters Geschmack spricht?  ;) Dort haben dann leider die Rehe dem ´Kirmesländler´den Garaus gemacht, die seinen lieblichen Duft offenbar auch zu schätzen wussten.

Schöne Phloxe hast Du da in Deinem Garten, Häwimädel - besonders der hohe, lilafarbene gefällt mir gut.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #861 am: 11. August 2021, 10:31:25 »

Wenn ich sie vermehrt bekomme Norna, gebe ich gerne davon ab.
Bis jetzt sind das immer nur so 1 - 3 Stiele im rosa Brighteyes-Dschungel.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #862 am: 11. August 2021, 10:40:31 »

Kirmesländler ist hier eine der gesündesten Sorten, obwohl er vollsonnig und eingeklemmt neben einem Ilex steht.
Er blüht noch nicht, ist immer einer der spätesten Phlöxe.

Apfelblüte


Fallschirmseide


Charlotte Blanchet

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #863 am: 11. August 2021, 10:47:34 »

..., war von der Sorte so begeistert, dass sie auch etwas davon bekommen musste - was doch wohl ein wenig für Foersters Geschmack spricht?  ;) ...

Den er absolut hatte, ja! Er hat herausragende Phloxe gezüchtet und bei ihrer Beschreibung nicht mit Superlativen gespart. ;)
Was würde ich ohne 'Pastorale', 'Schneeferner', 'Juliglut' oder 'Wennschondennschon' nur anfangen? Wie sehr fehlen mir 'Frauenlob', 'Fesselballon' und 'Lachsjuwel'?! Wo bleibt ein Platz frei für 'Appassionata'? ;)
'Schaumkrone' rangiert in meiner persönlichen Foerster-Phloxliste vor 'Kirmesländler'. Dieser Phlox ist vielleicht nicht ganz so heiter, aber er hat mehr Haltung.
« Letzte Änderung: 11. August 2021, 11:04:04 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #864 am: 11. August 2021, 10:54:40 »

Charlotte Blanchet

Diese Sorte hatte ich auch gerade auf meinem Zettel. ;) :D Blüht prächtig und hat den Regen recht gut überstanden, nur wenig ist abgebrochen.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #865 am: 11. August 2021, 11:03:14 »

Danke für Eure Berichte zu 'Kirmesländler'. Dann wird das Stück ausgetauscht.
Eure tollen Bilder geben immer neue Anregungen.

  ...  @lerchenzorn, gestern sah ich im Staudengarten der KGL (herrliche Anlage und Pflanzung) einen großzügig verwendeten Phlox in einem milden schönen Rot, sehr gesund und sehr passend. Es war 'Siegessäule'. ; 

Inken, im Bild oben, das ist der fragliche Rote am Garteneingang, zu dem Du 'Feuerpyramide' als möglichen Namen hattest, wegen der nach Wühlmausschaden und  noch anfänglichen Blüte schlechten Entwicklung mit einigen Fragezeichen.

'Siegessäule' dürfte das kaum sein, weil die Sorte bei Gartenübernahme vor 2001 schon mit zwei kräftigen Stöcken im Garten stand.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #866 am: 11. August 2021, 11:07:51 »

Stimmt, 'Siegessäule' kam erst zu dieser Zeit in den Handel und hat auch ein anderes Aussehen und eine andere Wirkung. Ich tippe immer noch auf 'Feuerpyramide' oder vielleicht 'Flammenkuppel', wenn es ein Foerster-Phlox ist.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #867 am: 11. August 2021, 11:28:50 »

Danke  :)
Foerster oder Bornimer Staudenkulturen nehme ich an, weil der Potsdamer Garten der 70ervund 80er Jahre vermutlich von dort bestückt wurde.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #868 am: 11. August 2021, 17:07:42 »

Hat jemand in letzter Zeit 'Graf Zeppelin' bei Gaißmayer gekauft? Wie sieht die Blüte bei Euch aus? - Hier ist es eindeutig keine Sorte, schon gar kein 'Graf Zeppelin'. :'( Ist Weiß mit Auge das neue Weiß bei Phloxsorten? :-X :-\ Ich bin wirklich traurig, da eine Pflanze zum ersten Mal hier seit so vielen Versuchen mit dieser Sorte gut aussah. Bis auf die Blüten. ::) ;)
« Letzte Änderung: 11. August 2021, 17:18:35 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #869 am: 11. August 2021, 17:12:03 »

Falsche Sorten II:
Ich hatte nochmals 'Finist Jasny Sokol' bei sarastro bestellt, weil, wie schon berichtet, die ältere Pflanze Älchen hatte. Nun blüht ein fliederfarbener, eher kleinblütiger Phlox anstelle eines roten in meinem Gestaltungsversuch mit Phloxfarben. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de