Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 03:38:07
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 68459 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #870 am: 11. August 2021, 17:17:12 »

Diese 'Gräfin von Schwerin' stammt noch von Guda. Bei mir blüht sie nie so schön wie bei Euch. Doch mit 'Donau' im Hintergrund wird sich das ändern. 8) :D ;)

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #871 am: 11. August 2021, 17:47:51 »

Hat jemand in letzter Zeit 'Graf Zeppelin' bei Gaißmayer gekauft? Wie sieht die Blüte bei Euch aus? - Hier ist es eindeutig keine Sorte, schon gar kein 'Graf Zeppelin'. :'( Ist Weiß mit Auge das neue Weiß bei Phloxsorten? :-X :-\ Ich bin wirklich traurig, da eine Pflanze zum ersten Mal hier seit so vielen Versuchen mit dieser Sorte gut aussah. Bis auf die Blüten. ::) ;)

Du nimmst die letzten Illusionen.  ;)

Der hier ist von Gaißmayer, gekauft vor zwei, drei oder vier Jahren (?)

Anfang Juli, einer der ersten Phloxe, die geblüht haben:

   

Anfang August:

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #872 am: 11. August 2021, 19:41:19 »

Du nimmst die letzten Illusionen.  ;)

Nein, dafür möchte ich nicht verantwortlich sein ;), und angesichts Deiner Fotos ist das in der Sache 'Graf Zeppelin' auch nicht nötig. Ich denke, er ist sortenecht.
Anhand von Abbildungen ist 'Graf Zeppelin' eigentlich gut dokumentiert. Für diesen Phlox wurde stets die mittlere Blütezeitgruppe angegeben, Foerster nannte ihn einst den "frühesten und weitaus elegantesten" Weiß-mit-Auge-Phlox. Heute dürften einige moderne Weiß-mit-Auge-Sorten noch früher blühen, ich denke da an 'Swizzle' oder 'White Eye Flame', die auch sehr schön sind.
Mein neuester 'Graf Zeppelin' sieht leider anders aus, ich mache morgen ein Foto. Mit den letztlich falsch gelieferten Sorten könnte man eine stattliche Gruppe zusammenstellen, leider nicht unbedingt die meiner Wahl. :-X 8) ;)

  'Graf Zeppelin'

Der Züchter dieser nachweislich alten Sorte konnte bisher nicht ermittelt werden, was mich immer mal wieder beschäftigt. Pfitzer war es nicht, da in einer kompletten Züchtungsliste der Firma der Phlox 'Graf Zeppelin' nicht auftaucht, und damals auf Nachfrage von Eva Foerster auch nicht als Eigenzüchtung bestätigt wurde. Sie erwarben diesen Phlox erst Anfang der 1940er-Jahre von Bonne Ruys, wenn ich richtig liege. Ich würde nachsehen, falls jemand es genau wissen möchte.
« Letzte Änderung: 11. August 2021, 19:49:57 von Inken »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #873 am: 11. August 2021, 20:36:47 »

'Cleopatra' erst gefielen mir die fisseligen ,kleinen Blüten nicht so recht.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #874 am: 11. August 2021, 20:37:53 »

Inzwischen bin ich überzeugt. ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #875 am: 11. August 2021, 20:43:22 »

An manches muss man sich erst gewöhnen.  ;) - Ich bräuchte da auch noch ein wenig. Ist das eigentlich die einzige Phlox-Sorte, die regelmäßig eine wenn auch geringe Füllung der Blüte hat?

Inken, Danke. Puuh.  ;D (Stecklingsversuch im nächsten Jahr.)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #876 am: 11. August 2021, 21:48:57 »

An manches muss man sich erst gewöhnen.  ;)

Genau! Früher mochte ich ja keine Phloxe, heutzutage ist das anders... 8)

Bevor der Regen kam und der Pracht ein jähes Ende setzte: rechts 'Düsterlohe', links unbekannt, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu. Das fachkundige Rätselraten um Phloxidentitäten ist hier ja immer wieder mitzuerleben.

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #877 am: 11. August 2021, 23:14:04 »

Heute abend im Spätsommerlicht 'Bärbels Liebling'.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7739
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #878 am: 11. August 2021, 23:33:15 »

... Die wenigen Phloxe, mit denen ich bisher Glück hatte, fangen just an mit der Blüte. ...ihre Namensschildchen haben sie längst verschluckt - ich werde euch demnächst mit Fotos und "Wer-ist-das?"-Fragen belämmern ;D.
Also los :).
Ich bin mit Zollstock, Stift & Block durch den Garten spaziert. Und habe zum Vergleichen/ Vermuten/ Spekulieren meine - leider schludrig geführte - Habe-ich-mal-gepflanzt-Liste rausgekramt. Schaumermal, was ihr dazu meint...

Nummer 1, 110-120cm hoch - 'Prospero'?


Nochmal etwas sonniger.

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7739
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #879 am: 11. August 2021, 23:38:58 »

Nummer 2, gut 100cm hoch, großer Horst, schätzungsweise 20 Jahre alt - 'Uspech' bzw. 'Laura'?


Einen 'Uspech' hatte ich vor Ewigkeiten mal bei Gaißmayer bestellt. Aber später zeigte sich, dass Gaißmayer damals keinen 'Uspech' hatte.

Nachtrag 15.08.21:
Der letzte - durchgestrichene - Satz war ungenau. Siehe Inkens #897:
... 'Uspech' gelangte in den 1990er-Jahren in den Handel... Gaißmayer hatte ihn 1999 noch nicht, aber bald darauf müsste 'Uspech' zum dortigen Sortiment gehört haben. Heute wird er als 'Laura' angeboten, da Zweifel an der Sortenechtheit der alten Gaganov-Züchtung bestehen. Die Geschichte ist leider nicht eindeutig, weil Luc Klinkhamer (er holte diesen Phlox aus der Sowjetunion) überzeugt von der Sortenidentität von 'Uspech' und 'Laura' ist. ...
« Letzte Änderung: 15. August 2021, 10:19:10 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7739
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #880 am: 11. August 2021, 23:48:23 »

Bei Nummer 3 ist's mit dem Bestimmen noch schwierig, denn die Pflanze hat eben erst die allerersten Einzelblüten an der Spitze geöffnet. An Spitzen in luftiger Höhe, 150-170cm hoch, zum Fotografieren musste ich sie runterbiegen - so ist das Bild leider nicht ganz scharf. Der Horst dürfte auch seit ca. 20 Jahren vor sich hin wachsen und hat jetzt einen Durchmesser von fast einem Meter erreicht.


Aus meiner krausen Liste passt einzig 'Sternenhimmel' zum Foto, da habe ich als (Anbieter-)Beschreibung "tiefrosa/ rotes Auge, Duft, 120cm" notiert (Gaißmayer, 2005).
Zu dieser Beschreibung passen aber die Net-Bilder von 'Sternenhimmel' nicht... Habt ihr eine Idee?
 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7739
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #881 am: 11. August 2021, 23:54:22 »

Nummer 4, eine Dunkle, 90 cm.
Fast überwachsen von einer total durchgeknallten Rose. Immerhin, hat sich tapfer gehalten (wird demnächst aus dem Stachelunkrautdickicht befreit :)...).

Schwer fotografierbare Farbe, im Original ist sie samtiger, weicher, weniger knallig.

In diesem Farbspektrum hatte ich mal 'Düsterlohe' und 'Le Mahdi', sonst nix. Erstere müsste eigentlich höher sein - käme Zweitere in Frage?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7739
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #882 am: 11. August 2021, 23:56:43 »

Nummer 5, kleinblütig, 120 cm.

Dort, wo sie steht, ist in meiner krausen Liste 'Lichtspel' verzeichnet. Was meint ihr?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7739
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #883 am: 11. August 2021, 23:59:55 »

Nummer 6, der vorigen Pflanze ähnlich. Allerdings höher, 150 cm. Und noch nicht ganz so weit mit der Blüte (aber das kann auch dran liegen, dass sie schattiger steht), der Blütenstand wirkt hier lockerer, weiter verzweigt.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7739
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #884 am: 12. August 2021, 00:02:43 »

Nummer 7, 60-70 cm hoch - hier kenne ich den Namen :): 'Light Blue Flame'. Ist mit der ersten Blührunde schon durch, hat aber noch Knospen in petto.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de