Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 05:10:25
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 81   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2021  (Gelesen 68642 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #900 am: 12. August 2021, 19:19:37 »

Vorm "Abflug" war ich fix nochmal draußen.

Kein Mittelring beim Vielleicht-'Uspech' bzw. der Vielleicht-'Laura', nirgends.
Kein Mitten-Weiß bei Nr. 1 ('Prospero' hätte hübsch gepasst zur Standortnotiz in der krausen Liste, is' dann aber nich').

Jetzt muss ich aber echt weg.
Morgen nochmal Papier durchgucken...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #901 am: 12. August 2021, 19:27:19 »

@Querkopf, danke! ;)

Hier nun Fotos der beiden Fehllieferungen. Bei dem ersten Phlox vermute ich keine Sorte, der zweite wiederum wird wohl eine sein. Hat jemand eine Idee?

 

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18381
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #902 am: 13. August 2021, 20:06:31 »

Keine Idee, Inken. Aber mindestens beim Zeppelin scheint ein Sämling in den Bestand geraten zu sein. Den hätte ich auch nicht abgenommen.

'Redivivus' startet. 'Jeff´s Blue' gefällt mir immer noch ganz ausgezeichnet. Der Platz scheint für ihn gemacht.

   
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #903 am: 13. August 2021, 22:52:09 »

´Jeff´s Blue´gefiel mir auf einigen Fotos hier vor Jahren, als ich ihn dann aber in einer Gärtnerei sah, wirkte er unschön verfärbt. Ob es an der Hitze damals lag?

So sieht - leicht wettergebeutelt - das aus, was hoffentlich noch ´Lotten von Köhler ´ist, kann das sein?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7740
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #904 am: 14. August 2021, 09:09:47 »

Moinmoin Inken, moinmoin allerseits,

gründlicheres Kramen in alten Rechnungen hat leider kaum Neues zutage gebracht. Bei Vielleicht-'Uspech', Vielleicht-'Le Mahdi' und Wahrscheinlich-'Lichtspel' ist nur klar, dass sie von Gaißmayer stammen; datiert kriege ich sie aber nicht. Der Papierkram reicht bis April 2000 zurück ;D; entweder fehlt was zwischendrin, oder die drei Pflanzen sind älter.

Eins hat die Erinnerung noch ans Licht befördert: Meine Pflanzen Nr. 5 und 6, #882 und #883, Wahrscheinlich-'Lichtspel', müssten identisch sein. Diesen Phlox habe ich mal umgesetzt; aus einem Rest, den ich nicht miterwischt habe, hat sich am alten Ort Nr. 5 entwickelt. Höhen- und Blütezeit-Differenzen also standortabhängig (Nr. 6 steht schattiger).

Alles in allem finde ich's schräg, wie schwierig Sorten-Identifikationen hier sein können, das kannte ich bisher nur von Rosen. Bei den Stachelbiestern habe ich's mittlerweile aufgegeben, meine Gartengewächse wirklich alle mit (richtigen) Namen anreden zu wollen - es geht einfach nicht. Beim Phlox kapituliere ich noch nicht ;)...
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #905 am: 14. August 2021, 09:28:32 »

Bei mir ist es genau umgekehrt.  ;D
Die Phloxe waren schon hier, Brighteyes-Typen, vielleicht Dorffreude, Sämlinge dazwischen... da erwarte ich keine Bestimmung mehr. Die Rosen habe ich mitgebracht. Die erkenne ich noch. ;)

Hier eine Phloxübersicht. Schön sind sie auch ohne Namen. :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #906 am: 14. August 2021, 09:30:27 »

Hinterher die Namen zu finden ist sehr schwer musste ich auch schon feststellen. Da habe ich die Dame von der Gräsergruppe die im September zu uns kommt schon mal vor gewarnt. Gräsernamen weiß ich auch nicht mehr alle.
Und ich freue mich besonders auf die Gruppe, weil da jemand bei ist der 200 Phloxe im Garten hat. Hoffentlich bleibt genügend Zeit zum fachpinseln. Und es blühen noch ein paar Phloxe.

Jeffs Blue ist ein sehr schöner Phlox finde ich. Lerchenzorn sein Bild zeigt es doch sehr gut.
Bei mir wächst er an verschiedenen Stellen. Auch da wo nicht gegossen wird kommt er noch gut.
Wir haben Sandboden und das sehr extrem.

Gestern habe ich auf meinem ehemaligem Brandplatz (ist jetzt Gräserbeet)  einen großen Eden Smile gefunden. Der blüht dort sehr gut und ist total gesund. Ohne gießen, kommen wir gar nicht hin und der Mutterboden ist nur wie überall 20 cm dick. Und es ist die Südseite total trocken und ganz oft windig.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #907 am: 14. August 2021, 09:31:42 »

Ich lasse zum Teil die Sämlinge auch stehen.
Deine Phloxe sind einfach wunderschön Häwimädel.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #908 am: 14. August 2021, 09:32:28 »

Andere Ecke
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #909 am: 14. August 2021, 09:33:46 »

In weiß, wächst teilweise sehr schattig
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #910 am: 14. August 2021, 09:34:21 »

Und schrill
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #911 am: 14. August 2021, 09:35:56 »

Danke Glockenblume!
Ich kann gar nicht genug von ihnen bekommen.  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #912 am: 14. August 2021, 09:39:41 »

Wem sagst du das.  Ich hatte Besuch von zwei Freundinnen. Die sind so begeistert von den Phloxen das sie jetzt auch ganz viele pflanzen wollen. Ein paar gingen schon mit.
Ich überlege gerade ob ich mir noch ein neues Feuerfarbenbeet anlege und rote Phloxe pflanze. Hier werden so viele schöne gezeigt.
Und ich gehe am Samstag zum Kiekeberg. Da gibt es auch Phloxe wie schön oder.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #913 am: 14. August 2021, 09:41:48 »

Wunderschön und so gesund sehen sie aus. Man kann wirklich nicht genug bekommen.
Eine Freundin hat mich mit der Phloxsucht angesteckt. Von drei auf 80 in kurzer  ist wirklich Sucht.
« Letzte Änderung: 14. August 2021, 10:02:16 von Glockenblume »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3586
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Phloxgarten 2021
« Antwort #914 am: 14. August 2021, 09:56:26 »

...Und es ist die Südseite total trocken und ganz oft windig.
Das kenne ich gut aus dem alten Garten.
Sand, Bauschutt, Hitze und Wüstenwind.  :P Innenkleinstadtlage, die Nachbarn rechts und links hatten ihre Vorgärten gepflastert, und die Sonne brannte den ganzen Tag.

Trotz der letzten beiden Dürrejahre sind David und Great Smoky Mountains gut damit zurecht gekommen. Aber gegossen hab ich schon.

Von drei auf achtzig!  :o Donnerwetter! Dich hats erwischt, da gibt's keine Therapie mehr.  ;D

Dann wünsche ich Dir frohes Phloxshoppen am Samstag! Rot und orange fehlt mir auch noch, aber auch der Platz.

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de