Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:47:27
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Naturwolli`s Garten soll blühen....  (Gelesen 5333 mal)

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Naturwolli`s Garten soll blühen....
« am: 25. April 2021, 18:33:54 »

Hallo an euch Gartenfreunde,

ich bin seit einiger Zeit hier angemeldet und habe schon das ein oder andere Problem angesprochen.

Nun würde ich gerne (nach ich glaube 4 Jahren) endlich etwas langfristig verändern, damit ich mich hier wohl fühle.

Ich wohne zur Miete, darf den Garten aber gestalten wie ich möchte.

In diesem Jahr wurde mir "des Drecks wegen" ein Walnussbaum vor den Augen gefällt. Zum Glück konnte ich den Vermieter vorerst überreden den 2. Baum stehen zu lassen. Ich denke darüber nach ihn etwas stutzen zu lassen in der Hoffnung das er dann lange noch bleiben darf.
Als kleine Erklärung: Ich lebe an einem kleinen "Wald" und ich füttere an dem Baum die Eichhörnchen. Dieses Jahr haben wir Nachwuchs etwa 3 kleine Hörnchen. Ich liebe diese Tiere und setze mich dafür ein, dass die Bäume welche ihnen als Futterquelle dienen bestehen bleiben.

Ich möchte den Garten mit Stauden und Sträuchern aufpeppen, Rosen und Clematis pflanzen. Insektenfreundlich und ohne Giftpflanzen da ich Katzen habe.

Der Rasen ist ein einziges Drama. An sonsten haben wir hier 3 Kirschlorbeer und eine Koniferenhecke übernommen. Für mich alles ein Alptraum. Eine Efeuwand die blüht, Früchte trägt und den Vögeln zum nisten dient. Eine Hortensie, Hibiskus und eine Rose.

Ich würde gerne eine kostengünstige Planung durchführen. Anbei ein paar Fotos.
« Letzte Änderung: 25. April 2021, 18:37:21 von Naturwolli »
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #1 am: 25. April 2021, 18:39:06 »

.....
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #2 am: 25. April 2021, 18:39:31 »

....
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #3 am: 25. April 2021, 18:40:47 »

...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #4 am: 25. April 2021, 19:05:49 »

Schreibe bitte noch etwas zu den Abmessungen der zu bepflanzenden Fläche, Himmelsrichtungen, Lichtverhältnisse, Art des Bodens usw., damit man das besser einordnen und passende Vorschläge machen kann. Hätten die lieber mal den Kirschlorbeer anstatt die Walnuss abgesägt... :-\
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #5 am: 25. April 2021, 19:43:14 »

Hätten die lieber mal den Kirschlorbeer anstatt die Walnuss abgesägt... :-\
Bin ganz deiner Meinung.

Also der Garten/Rasenfläche ist ca 14x4,5m groß leicht abschüssig. Er geht ums Eck davon habe ich noch keine Bilder und Maße. Die Terrasse ist ca 7x1,5m

Lage Ostseite. Sonne von ca 9 Uhr bis 13 Uhr dann abnehmend. Letztes Eck bekommt Sonne bis ca 17 Uhr. Der Walnussbaum hatte viel Sonne genommen daher war der Rasen voll mit Moos. Ich bin gespannt wie diesen Sommer alles wird durch die Fällung. Jedenfalls ist es sehr sehr nackt dort wo der Baum stand.
Ich habe viele Wühlmäuse oder eine mit viel Schaden? Jedenfalls Plane ich Wühlmausschutz.

Das Katzennetz möchte ich versetzen. Es soll näher an die Hecke und dadurch unsichtbarer werden.
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #6 am: 27. April 2021, 10:37:15 »

Ich habe heute 2 kleine verkümmerte Hortensien hinter den Mülltonnen sitzend ausgegraben. Sie hatten dort kein Licht und haben sich nicht entwickelt. Sind die Wurzeln noch ok?
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #7 am: 08. Mai 2021, 09:30:19 »

Kann mir keiner helfen? Gerne auch per whatsapp.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #8 am: 08. Mai 2021, 10:00:02 »

Sind die Wurzeln noch ok?

Nein.

Du kannst versuchen, sie erst einmal in Kübel zu pflanzen, da müssen sich erst wieder Feinwurzeln bilden, die leider alle nicht mehr vorhanden sind.

Viel Hoffnung würde ich nicht reisetzen, am Besten schattig stellen, Hortensien lieben es feucht und nicht prall in der Sonne.

Der Rasen ist auch keiner mehr, miete Dir eine Bodenfräse, legen den Rasen neu an,hier eignet sich Country Weidegrasmischung 2117 zB. die ist robuster als die Grasmischungen aus dem Baumarkt.

Natürlich erst einsäen, wenn Du festgelegt hast, wo die Beete hinsollen. Es sieht doch sehr danach aus, als ob Du mehr Schatten als Sonne hast.

Da fühlen sich Hostas und Farne sehr wohl und sehen auch klasse aus.
Für die Clematis brauchst Du einen geschützten und sonnigen Standort, die "Füße" müssen aber kühl und feucht bleiben.
 
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #9 am: 08. Mai 2021, 10:46:34 »

Rasen bitte anlegen mit Gräsermischung nach RSM (ist wie eine DIN-Norm) für Trockenlagen.
Gibt diverse.
Wenn aber dann wieder oft und tief gemäht wird ist es für die Katze,
welche ja auch da ist. ;)

Hortensien u.a. sind auf so einem Boden Pflegekinder - willst du so etwas haben?
Am Zaun Clematis alpina und viticella,
Als Gehölze Schmetterlingsflieder, ein paar unterschiedliche,
mach gleich Steckhölzer, wie Bleistift und zu 90% in den Boden.

Investiere nicht zuviel! Weder Zeit noch Geld, mach erst mal eine Saison.
Mitbewohner sind oft neidisch, sorglos und brutal.
Gespeichert
Gruß Arthur

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #10 am: 08. Mai 2021, 11:05:11 »

Ich hab' Deine Frage doch glatt übersehen, dabei ist es doch immer so inspirierend, eine Fläche zu gestalten.
Du schreibst, die Fläche sei 4,5m breit - ist das der Abstand zwischen Zaun/Hecke und Haus ? Das ist eigentlich zu schmal für Bäume.
Selbst Haselnüsse (wenn, dann eine grossfrüchtige) fände ich dort zu wüchsig.

Wenn Du es naturnah haben willst, dann lass den "Rasen" so lückig, wie er ist. Genau so kannst Du am besten Blumen in den Rasen einführen. Welche, das kommt jetzt darauf an, wie feucht und wie sonnig/schattig der Standort ist.

Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #11 am: 08. Mai 2021, 11:28:59 »

Ich hab' Deine Frage doch glatt übersehen, dabei ist es doch immer so inspirierend, eine Fläche zu gestalten.
Du schreibst, die Fläche sei 4,5m breit - ist das der Abstand zwischen Zaun/Hecke und Haus ? Das ist eigentlich zu schmal für Bäume.

Hallo :)
Das Grundstück hinter der Hecke ist abschüssig und nicht wirklich begehbar. Ich hätte es anders gelöst aber der Vormieter hat es eben bequem gelöst, eine Hecke gepflanzt und den Rest des Grundstücks der Natur überlassen. Dort befinden sich die Bäume. Die 4,5m beziehen sich auf die Rasenfläche ab der Hecke.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2021, 11:30:30 von Naturwolli »
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #12 am: 08. Mai 2021, 11:34:14 »


Der Rasen ist auch keiner mehr, miete Dir eine Bodenfräse, legen den Rasen neu an,hier eignet sich Country Weidegrasmischung 2117

Noch die von sowas gehört. Werde ich mal nachschlagen. Dankeschön.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3921
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #13 am: 08. Mai 2021, 12:16:41 »

Ja, dann kannst Du Deiner Phantasie ja freien Lauf lassen !

Ich habe einen Trockenrasen mit Margueriten, Heidekraut, Habichtskraut, wilder Möhre, Teppichkamille, Kissenprimeln, sogar eine Orchidee hab' ich gefunden. Ah, vergessen: verschiedene Veronica sind ebenfalls darin und blühen gerade wunderschön.
Ich würde einen Teufel tun, den durchzufräsen. Allerdings kommt es sehr auf den Standort an, welche Blütenpflanzen sich dort etablieren können. Die aufgezählten Pflanzen stehen auf saurer Heideerde über Granitgrus. An feuchteren, halbschattigeren Stellen wachsen Günsel und Duftveilchen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2021, 12:18:26 von Nox »
Gespeichert

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Naturwolli`s Garten soll blühen....
« Antwort #14 am: 08. Mai 2021, 12:24:18 »

Günsel hab ich. Deshalb habe ich noch nicht gemäht dieses Jahr. Wollte ihn ausstechen und dort positionieren wo ich Beete machen möchte.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de