Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:19:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Mai 2021  (Gelesen 27771 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #195 am: 16. Mai 2021, 14:44:03 »

Hui, Acanthus, das klingt gut! Die Herstellung der Safransauce stößt vermutlich nicht nur bei mir auf Interesse  :D
Extrem easy, ein richtiges Fastfood:...

Vielen Dank, Acanthus, das paßt genau in mein Repertoire  :D Die Zubereitung simpel und logisch, cucina italiana eben ;) Ich wundere mich immer, daß der Effekt mit Linguine doch ein etwas anderer ist als mit Spaghetti. Kannst du ungefähr sagen, wieviel Safran zu nimmst - in einem Packerl sind 1,2 g - die Hälfte für 2 Personen?

Hier gab es Hühnerroulade (ausgelöste Haxln vom Türken), gefüllt mit Spinat und Schafkäse, dazu Reis und grüner Salat. Tomatensalat paßt besser, aber die sind noch nix. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #196 am: 16. Mai 2021, 14:47:05 »

Dazu gab es Curtido, einen Krautsalat nach bolivianischem Rezept. Das war mein erster Krautsalat, den ich als wirklich gelungen bezeichnen würde.

Ich schließe mich den um das Rezept Bittenden an  :) Sieht aber nicht nach Frühkraut aus, oder?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #197 am: 16. Mai 2021, 14:49:27 »

Gestern gab es Maischolle mit Bamberger Hörnchen, Blumenkohl und Dillsauce... aber ehrlich? Es gibt m.E. besseren Fisch, denn an der Scholle ist sehr wenig dran und ich hatte sie echt besser in Erinnerung. Ja, wir haben ihn gegessen, geschmacklich war es ok, aber ich werde sie nicht mehr zubereiten.

Heute gibt es dann Sauerkraut und Kassler - passend zum Wetter.

Scholle ist nicht gleich Scholle  8), und grade an der Maischolle sollte genug dran sein, so sie eine ist. Und wirklich frisch muß sie sein, klar.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #198 am: 16. Mai 2021, 16:43:49 »

Ich komme doch aus Norddeutschland und der Fisch ist hier echt fangfrisch. Aber irgendwie war es halt nix, ist doch nicht schlimm.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #199 am: 16. Mai 2021, 18:42:25 »

Heute habe ich Quendulas Idee vom Freitag aufgegriffen: Nudeln mit Camembert-Soße und Salat (auf dem Foto schon zusammen, ich mag meinen Salat immer im Essen  :P )

Gespeichert

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #200 am: 16. Mai 2021, 22:58:17 »

Heute gab es Frikadellen mit Ziegenkäse drin - hätte mehr Käse sein können; dazu knoblauchiger Kartoffelauflauf und TK-Gemüse.
Das Rezept für den Kartoffelauflauf war neu: die Kartoffelscheiben erst in Sahne mit Gewürzen anköcheln und dann noch im Ofen zu Ende garen lassen.
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #201 am: 17. Mai 2021, 02:56:02 »




Kannst du ungefähr sagen, wieviel Safran zu nimmst - in einem Packerl sind 1,2 g - die Hälfte für 2 Personen? 

[/quote]
Ich nehme immer soviel Safranfäden, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passen. Ich finde, die Linguine geben ein besonderes Mundgefühl.
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #202 am: 17. Mai 2021, 02:57:40 »

Heute gibt es Reste vom geschmorten Bürgermeisterstück und selbstgemachte "grüne" Kartoffelklöße. :-*
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #203 am: 17. Mai 2021, 09:24:38 »

Gerade eben hatten wir Kasseler Kammscheiben in Zwiebel-Sahne-Honig-Senfsoße und buntes Gemüse (Zwiebeln, Möhren, Petersilienwurzel, rote Paprika, Spitzkohl und Restkartoffeln von gestern).

@oile: Wie hast du das zubereitet? Besonders die Zwiebel-Sahne-Honig-Senfsoße interessiert mich sehr. War das ein Ofengericht?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #204 am: 17. Mai 2021, 15:34:45 »

Mich auch!

Ich nehme immer soviel Safranfäden, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passen. Ich finde, die Linguine geben ein besonderes Mundgefühl.

Danke, und ja  ;) Auch z.B. bei einem meiner liebsten Pastagerichte, Bild von heute: Linguine alla Peperonata
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #205 am: 17. Mai 2021, 15:48:28 »

Ich komme doch aus Norddeutschland und der Fisch ist hier echt fangfrisch. Aber irgendwie war es halt nix, ist doch nicht schlimm.

Doch  >:( ;) Mit dem Thema Seefisch bin ich als Binnenländerin nämlich permanent zugange bzw. im Dauerclinch mit der Fischtheke im Supermarkt, was die Frische angeht, deshalb kenne ich den ekatanten Unterschied zwischen wirklich frisch und grade noch verkäuflich. Auf den Kisten steht ein Datum, von dem ausgehend die Fische noch 3-4 Tage verkauft werden dürfen. Und ich hatte dreimal Maischolle: beim ersten Mal wirklich gut, beim zweiten Mal grauslich (hab aufgrund meiner Beschwerde sogar das Geld zurückbekommen, ohne das corpus delicti als Beweis - die wissen schon...) und beim dritten Mal wieder in Ordnung. Wie das an der Quelle ist, wäre interessant.

Was du beschreibst, habe ich 1:1 mit schwarzem Heilbutt erlebt und hier davon erzählt, aber niemand hat mir versichert, daß das ein eigentlich guter Fisch sei - er wird hier massenhaft verkauft  :-\ Ich werde nie erfahren, ob der immer so schmeckt oder eben nicht frisch war.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #206 am: 17. Mai 2021, 17:48:25 »

Heute gibt es Resteauflauf aus Gemüse, Nudeln u. div. Käsesorten.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #207 am: 17. Mai 2021, 19:03:42 »

Maria-Ell: Solche Zufalls-Resteessen liebe ich :) - schmeckt doch eigentlich immer :D :D :D!

Ich war bis gerade eben im Garten, weil's mal ausnahmsweise nicht geregnet hat. Deshalb jetzt schnelles Abendessen: Spaghetti mit fertigem Bärlauch-Pesto, Pinienkernen und Parmesan.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4365
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #208 am: 17. Mai 2021, 19:09:03 »

Gestern gab es Kartoffel-Sellerie-Stampf mit gebratenenen Champignons und Lauchzwiebeln, Zucchinibuletten und Romanasalat
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4365
Re: Was gibt/gab es im Mai 2021
« Antwort #209 am: 17. Mai 2021, 19:10:59 »

Heute gab's zusammengebratene Reste und Spinatsalat mit Tomaten
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de