Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:07:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 31   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Mai 2021  (Gelesen 30794 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #285 am: 19. Mai 2021, 16:46:50 »

Am Rande eines Gemüsebeetes hat sich auch einen nette Blühgemeinschaft zusammengefunden.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #286 am: 19. Mai 2021, 16:58:11 »

 :D
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #287 am: 19. Mai 2021, 17:08:11 »

Der ist auch sehr hübsch mit seiner blauen Blütenfarbe, wie ist denn der Wuchs?

Erst niederliegend,  dann mit beginnender Blüte aufsteigend bis etwa 30 cm. Sie rankt aber nicht. Ich mach noch mal ein besseres Foto oder versuch es wenigstens.

Hier noch einmal ein hoffentlich besseres Habitusbild
Danke, Tiarello! Das sieht sehr ansprechend aus!
« Letzte Änderung: 19. Mai 2021, 19:03:59 von Norna »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #288 am: 19. Mai 2021, 18:04:33 »

... dann war die ausverkauft. Oder überhaupt nicht mehr verfügbar. Beim Häussermann kostet sie 188 €. Ich hätt die gerne wieder. Hachmann hat die nicht.
.
Vielleicht hast Du hier Glück? Obwohl sie bei Böhlje auf der website ausverkauft, bzw. nur von Oktober bis April lieferbar ist.
.
Die ist schön!  :D
Zur Winterhärte finde ich unterschiedliche Angaben von bis - 10°C bis - 26°C, oder auch vollkommen winterhart. Nicht dass ich irgendwo Platz dafür hätte, geschweige denn sauren Boden... :)  ;)
.
danke, von esveld habe ich eine Bestätigung bekommen, dass Rhododendron 'Narcissiflorum' verfügbar und lieferbar ist. Ich harre der Dinge. Im Augenblick kommt hier keine Pflanzenlieferung an.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #289 am: 19. Mai 2021, 18:06:01 »

Am Rande eines Gemüsebeetes hat sich auch einen nette Blühgemeinschaft zusammengefunden.
entzückend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #290 am: 19. Mai 2021, 19:24:01 »

Am Rande eines Gemüsebeetes
Feldsalat blüht hier auch reichlich, etwas bleibt immer stehen zum aussamen, in den Taglilien. Die beiden passen gut zusammen.

ansonsten, nochmal ein Gruß nach Bayern:
Gespeichert
gardener first

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #291 am: 19. Mai 2021, 21:48:47 »

.
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #292 am: 20. Mai 2021, 05:37:52 »

Feldsalat ist in Garten 1 zu einem der lästigeren Samenunkräuter geworden und ich weiß nicht einmal, wie der zu uns gekommen ist.

Noch einmal Balsamorhiza sagittata.



Im Hüttentrauf ein Testexemplar von Geranium pyrenaicum 'Bill Wallis'. Die Blütenfarbe ist tatsächlich um einiges satter und  leuchtender als bei den hier wachsenden Wildpflanzen.

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #293 am: 20. Mai 2021, 18:03:08 »

Solche Unkraut habe ich auch.
Feldsalat ist in Garten 1 zu einem der lästigeren Samenunkräuter geworden und ich weiß nicht einmal, wie der zu uns gekommen ist.
Überwintert gut.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #294 am: 20. Mai 2021, 19:37:51 »

Feldsalat ist in Garten 1 zu einem der lästigeren Samenunkräuter geworden und ich weiß nicht einmal, wie der zu uns gekommen ist.

Hoffentlich muss ich jetzt nicht Asche auf mein Haupt streuen!
Das Geranium lucidum stammt übrigens wohl nicht von Dir, sondern wächst hinter der kleinen Kapelle auf der anderen Straßenseite, wie ich kürzlich feststellte. Wie es dort hingekommen ist, weiß ich auch nicht, in meinen Garten dürfte Saat durch die Katzen eingeschleppt worden sein.


Noch einmal Balsamorhiza sagittata.



Das könnte die getopfte Pflanze sein, die meine Söhne mit Wald + Ferienhaus gekauft haben. Wird die auch in Gartencentern etc. angeboten? Pflanzenkennerin und -liebhaberin war die Vorbesitzerin eher nicht.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #295 am: 20. Mai 2021, 19:39:31 »

Solche Unkraut habe ich auch.
Feldsalat ist in Garten 1 zu einem der lästigeren Samenunkräuter geworden und ich weiß nicht einmal, wie der zu uns gekommen ist.
Überwintert gut.  ;)
Ja, wir lieben ihn und essen ihn mit Begeisterung! Deshalb darf er auch überall stehen bleiben wo er nicht massiv stört.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #296 am: 20. Mai 2021, 19:55:32 »

Wäre mir neu, dass Balsamorhiza im No-Name-Sortiment angeboten wird. Die ist, soweit ich es sehe, nicht einmal bei den Staudenhändlern.
Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass man irgend etwas mühselig herangezogen hat, was genau im Jahr der Blüten-Belohnung plötzlich allenthalben in den Verkaufsstiegen steht.  ;)

Wie sehen die Blätter bei Deiner Pflanze aus? (Weißgrau silbrig und pfeilförmig müssten sie sein.)
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4159
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #297 am: 20. Mai 2021, 21:37:55 »

.

Wächst nur in Gärten mit eingeschraenkten Rasenmähergebrauch - Veronica persica, der Persische Trostpreis (:-)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2021, 21:39:46 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #298 am: 20. Mai 2021, 21:39:15 »

 :-* meine Lieblingspflanze!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #299 am: 20. Mai 2021, 21:40:06 »

Wäre mir neu, dass Balsamorhiza im No-Name-Sortiment angeboten wird. Die ist, soweit ich es sehe, nicht einmal bei den Staudenhändlern.
Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass man irgend etwas mühselig herangezogen hat, was genau im Jahr der Blüten-Belohnung plötzlich allenthalben in den Verkaufsstiegen steht.  ;)

Wie sehen die Blätter bei Deiner Pflanze aus? (Weißgrau silbrig und pfeilförmig müssten sie sein.)
Wenn sie aufgeblüht ist, werde ich die Pflanze fotografieren! Mir sagten die Blätter nichts, und z.Zt. schiebt sie eine Korbblüte, die aber noch knospig ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de