Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:35:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 31   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Mai 2021  (Gelesen 30766 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #180 am: 15. Mai 2021, 18:15:28 »

Nachdem ich Paeonia ´Starlight´ wegen der immer wieder kranken Knospen weggegeben hatte, kam aus Wurzelresten etwas wieder - und blüht nun auch besser.

Seitdem meine das von Deinen gelesen haben, dass mit den kranken Knospen, ist der Wurm drin und sie bekommen hier auch ständig Flecken :-\. Aber noch bin ich nicht bereit sie aufzugeben!
.
Was ist denn das gelb Blühende im Hintergrund? Dachte erst Wiesentaglilien, aber das ist Quatsch.
.
sooo großer Quatsch auch wieder nicht. Die ersten Wildarten blühen ja. Das im Bild ist eine Azalee, diese gelbe Form duftet vermutlich auch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #181 am: 15. Mai 2021, 18:32:26 »

Quatsch vor allem weil Hemerocallis liliosaphodelus wohl eher keine flechtenbewachsenen Ästchen hat ;D. Hier zeigen auch schon manche heftig Knospen und H. minor blüht ein bisschen. Azalee also, danke!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #182 am: 15. Mai 2021, 18:42:12 »

Mensch, das blüht toll bei Euch. Norna, Geranium libani sieht sehr verlockend aus. Glaubst Du, dass der auch im Berliner Umland winterhart wäre bzw. in trockenen Sandböden zurecht käme?
Da er auch halbschattig stehen können soll, wäre er etwas für die frühe Blüte im trockenen Hütten-Trauf.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #183 am: 15. Mai 2021, 18:58:34 »

Haberlea rhodopensis in einem der wenigen Jahre, in der die Knospen nicht in der sonst zur Gewohnheit gewordenen, heißen Dürre im April und Mai verdorrt sind.

     
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #184 am: 15. Mai 2021, 22:36:46 »

Smyrnium perfoliatum nimmt überhand. Ich denke, ich hätte seit zwei Jahren den Samenansatz ausgeschaltet und doch kommen immer neue Pflanzen.

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #185 am: 15. Mai 2021, 22:48:43 »

Nachdem ich Paeonia ´Starlight´ wegen der immer wieder kranken Knospen weggegeben hatte, kam aus Wurzelresten etwas wieder - und blüht nun auch besser.

Seitdem meine das von Deinen gelesen haben, dass mit den kranken Knospen, ist der Wurm drin und sie bekommen hier auch ständig Flecken :-\. Aber noch bin ich nicht bereit sie aufzugeben!
.
Was ist denn das gelb Blühende im Hintergrund? Dachte erst Wiesentaglilien, aber das ist Quatsch.
Das gelb Blühende ist Rhododendron ´Narcissiflora´- und der duftet wirlich sehr schön! Eine alte Ghenter Hybride.  :)
« Letzte Änderung: 15. Mai 2021, 23:05:12 von Norna »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #186 am: 15. Mai 2021, 23:01:01 »

wunderbar, die hatte ich im alten Garten am Neckar, dann kam die Baustelle und die Pflanze war ruiniert. Im Garten am Bach bestellte ich die neu, es kam was ganz anderes. Dann war die ausverkauft. Oder überhaupt nicht mehr verfügbar. Beim Häussermann kostet sie 188 €. Ich hätt die gerne wieder. Hachmann hat die nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #187 am: 15. Mai 2021, 23:10:01 »

Mensch, das blüht toll bei Euch. Norna, Geranium libani sieht sehr verlockend aus. Glaubst Du, dass der auch im Berliner Umland winterhart wäre bzw. in trockenen Sandböden zurecht käme?
Da er auch halbschattig stehen können soll, wäre er etwas für die frühe Blüte im trockenen Hütten-Trauf.
Bei mir steht er definitiv sehr halbschattig.  :) Frostschäden habe ich an meinen drei früh austreibenden Geraniumarten noch nie bemerkt - G. libani steht hier seit 10 Jahren im Garten, macrostylum 15 Jahre, und malviflorum noch viel länger.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #188 am: 15. Mai 2021, 23:13:05 »

In unser neues Terrassenbeet, ein lichtes, südexponiertes Gehölzbeet habe ich Lathyrus laxiflorus gepflanzt. Es soll sich dort  etablieren und moderat versamen. Das wäre ideal.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #189 am: 15. Mai 2021, 23:15:22 »

Hier noch einmal ein bisschen mehr Übersicht...
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #190 am: 15. Mai 2021, 23:17:22 »

Der ist auch sehr hübsch mit seiner blauen Blütenfarbe, wie ist denn der Wuchs?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #191 am: 15. Mai 2021, 23:18:05 »

wunderbar, die hatte ich im alten Garten am Neckar, dann kam die Baustelle und die Pflanze war ruiniert. Im Garten am Bach bestellte ich die neu, es kam was ganz anderes. Dann war die ausverkauft. Oder überhaupt nicht mehr verfügbar. Beim Häussermann kostet sie 188 €. Ich hätt die gerne wieder. Hachmann hat die nicht.
Bei Esveld ist die Sorte noch gelistet.  :)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #192 am: 15. Mai 2021, 23:18:57 »

Smyrnium perfoliatum nimmt überhand. Ich denke, ich hätte seit zwei Jahren den Samenansatz ausgeschaltet und doch kommen immer neue Pflanzen.

Ich habe aktuell drei blühende Pflanzen und bin hin- und hergerissen...
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #193 am: 15. Mai 2021, 23:24:07 »

Smyrnium perfoliatum nimmt überhand. Ich denke, ich hätte seit zwei Jahren den Samenansatz ausgeschaltet und doch kommen immer neue Pflanzen.

Ich habe aktuell drei blühende Pflanzen und bin hin- und hergerissen...

Zwischen Galanthus sieht das früh austreibende Laub nicht sehr hübsch aus aber ansonsten sind die nicht weiter störend, lassen sich zur Not leicht entfernen und Sämlinge sind problemlos zu erkennen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai 2021
« Antwort #194 am: 15. Mai 2021, 23:34:09 »

Das könnten hier einige hundert bis tausend sein.  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de