Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:42:57
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Wall bepflanzen  (Gelesen 4211 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Wall bepflanzen
« am: 03. Mai 2021, 22:18:06 »

Ich hoffe auf eure Ideen und Anregungen.  :D

In den letzten Monaten war ich sehr oft bei Freunden auf dem Land und nachdem ich die Entwicklung gut ein Jahr beobachtet habe, möchte ich dort einen Wall etwas aufhübschen.

Es handelt sich um einen etliche Meter langen, nicht ganz 2 m hohen, Wall aus Schutt und Erde in Nord-Süd-Richtung. Bisher finden sich dort ein paar Steingartenpolster (Alyssum, Aubrieta, Iberis), die im Frühjahr schon für auffällige Farbtupfer sorgen. Der allergrößte Teil ist aber von Ruderalflora bewachsen - Mohn, Labkraut, Brennnessel, Rote Taubnessel, Löwenzahn, Gewöhnliches Greiskraut, Karden, Gundermann. Nährstoffe sind also wohl vorhanden, aber in Trockenperioden mangelt es natürlich an Wasser. Der Boden ist eine Mischung aus Schotter, Steinen und Erde. Relativ locker, aber nicht so dass ständig was abrutscht.

Meine Ideen bisher sind, noch Polsterpflanzen zu ergänzen und dafür nach und nach die Wildkräuter an den entsprechenden Stellen zu entfernen. Weiterhin könnte ich mir robuste Iris oben auf dem Wall (da kann man locker drüber laufen) vorstellen - diese müssten aber auch mal etwas Konkurrenz durch Wildkräuter abkönnen. Pflegemaßnahmen sind immer wieder mal drin, angießen nach Pflanzung sicher auch, aber im Alltag (Landwirtschaftsbetrieb) ist großer Aufwand nicht immer machbar.

Fallen euch weitere Kandidaten ein? Vielleicht für ein abwechslungsreiches Bild und auch etwas Struktur übers Jahr?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #1 am: 03. Mai 2021, 22:32:10 »

...von Ruderalflora bewachsen - Mohn, Labkraut, Brennnessel, Rote Taubnessel, Löwenzahn, Gewöhnliches Greiskraut, Karden, Gundermann. Nährstoffe sind also wohl vorhanden, aber in Trockenperioden mangelt es natürlich an Wasser. Der Boden ist eine Mischung aus Schotter, Steinen und Erde. Relativ locker, aber nicht so dass ständig was abrutscht.
...
Wenns kein Dauerjäten werden soll, wäre eine gute Wiesenmischung oder aber der Wechsel zu Gehölzen, eine Art Wallhecke, einfacher.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #2 am: 03. Mai 2021, 22:45:46 »

Ich habe im Oilenpark einen kleinen Wall, allerdings in Ost-West-Richtung, der zum großen Teil aus Geröll besteht, wohl aus ehemaligen Betonplatten. An der absonnigen Seite gedeihen kalkliebende Saxifragen, am Fuß eine kleine Daphne. Hier ist ein Eindruck:
Gestern im Oilenpark war es (wieder) recht trüb. Aber es reichte eine kleine Ahnung, um die Yucca (Name vergessen) zum leuchten zu bringen.
. Eine Weinbergtulpe schickt sich übrigens gerade an zu blühen. Es ist die einzige, sie hat sich weit ins unwirtliche Gelände vorgewagt. Die Schwestern dümpeln unten rum - wie üblich ohne Blüten.
Auf der sonnigen Seite: Moltkia, einen kleine rotblühenden Penstemon.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2021, 22:49:41 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2021, 23:09:34 »

Lavendel, Santolina, Artemisien, Perovskia, Caryopteris, Nepetas und Salvias in Sorten, Sedum telephium u.a.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #4 am: 03. Mai 2021, 23:11:35 »

kleine Patio- oder Rankrosen könnte ich mir auch noch vorstellen.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #5 am: 03. Mai 2021, 23:21:42 »

ganz vergessen: Geranium. Da gibt's diverse geeignete Arten / Sorten, bis hin zu G. psilostemon.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #6 am: 04. Mai 2021, 07:44:11 »

Bisher finden sich dort ein paar Steingartenpolster (Alyssum, Aubrieta, Iberis), die im Frühjahr schon für auffällige Farbtupfer sorgen.
Bei den etlichen Meter hätte ich auf große Farbflecken gesetzt, es ist aber nicht meine Wall  ;)
Bei der Aufzählung fehlt allerdings Phlox subulata, so könnte sich die Blütezeit im Bereich "bunte Flecken" verlängern.
Gespeichert
Aster!

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2750
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #7 am: 04. Mai 2021, 08:44:09 »

Unbedingt Euphorbia! Bei mir blüht E. polychroma an den trockensten Stellen und hat sich gut ausgesät.
Wenn Rosen, dann keine breitwüchsigen Sorten mit langen Trieben pflanzen. Die Lupo von Kordes wächst sich zu einem runden Busch von ca. 50 cm Breite und 30 bis 40 cm Höhe aus und blüht durchgehend. Im Herbst gibts noch schöne Hagebutten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #8 am: 04. Mai 2021, 08:53:23 »

Oder E. dulcis 'Chamaeleon'
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #9 am: 04. Mai 2021, 09:42:50 »

Für trockene Stellen würde ich immer die Spornblume vorschlagen. Sie hält vielmehr Trockenheit aus, als man ihr ansehen kann. Außerdem ist sie durchsetzungsstark. Auf meinem Hang lasse ich Sämlinge immer an besonders ungünstigen Stellen stehen, an denen ich nichts anderes ansiedeln kann.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #10 am: 04. Mai 2021, 13:46:59 »

Brennesseln wachsen dort schon ?
Das könnte schwierig werden, die loszuwerden, besonders wenn die Ausläufer mit der Hand zwischen Geröll herausgefummelt werden sollen.
Für Polsterpflanzen braucht's einen sauberen Pflanzplatz ohne Konkurrenz, der mehrmals jährlich gejätet wird. Besonders Gräser siedeln sich gerne im Winter an.

Da ist die Blumenwiesenmischung vielleicht doch besser geeignet ? Oder Blackbox Gardening mit Karde und co. ?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #11 am: 06. Mai 2021, 12:50:11 »

Weiterhin könnte ich mir robuste Iris oben auf dem Wall (da kann man locker drüber laufen) vorstellen - diese müssten aber auch mal etwas Konkurrenz durch Wildkräuter abkönnen.

Meine aus Tbilissi mitgebrachte Iris pallida sollte das problemlos abkönnen. Die muß ich im Herbst sicherlich sowieso wieder etwas verkleinern, da könnte was zu Dir umziehen. Aus dem in wenigen Jahren nach der Pflanzung zu erwartenden „Rhizomgestrüpp“ Wurzelunkräuter wie Brennesseln oder Löwenzahn rausoperieren zu wollen ist allerdings eine Sisyphusarbeit, also müßte das in den ersten Jahren, wenn die Rhizome noch nicht so dicht wachsen, konsequent überwacht werden. Wenn da hingegen mal 'ne Rote Taubnessel drüberwächst, ist das nicht so das entscheidende Problem.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #12 am: 07. Mai 2021, 21:52:06 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Kasbek, bei der Iris sage ich auf jeden Fall ja.  ;)

Ansonsten klingen die Ideen mit Rosen - ggf. Geranium als Unterpflanzung - für mich noch gut. Es sind nämlich wirklich etliche Meter aufzuhübschen und das ja auf beiden Seiten des Walls. Da es rundum sehr ländlich ist, denke ich dass (historische) Strauchrosen wohl am passendsten wirken könnten. Frosthärte muss gegeben sein - die Ecke war diesen Winter unter den Rekordhaltern für Minuswerte.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #13 am: 08. Mai 2021, 13:43:44 »

Ich habe viele historische Strauchrosen ausprobiert, da gibt es riesige Unterschiede !
Vorsicht vor schweren Blüten auf dünnen Stielen ....
Gallicas gehen gerne per Ausläufer auf die Reise, sind sonst schön und unkompliziert. Ich habe noch einige qm Tuscani Superb ....
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Wall bepflanzen
« Antwort #14 am: 09. Mai 2021, 21:14:14 »

Ein paar Ausläufer wären an der Stelle wirklich nicht dramatisch.
Da ist ringsum keine gärtnerisch genutzte Fläche und notfalls könnte man die Ausläufer ja mit Freischneider eindämmen.  ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de