Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:41:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gartenerlebnisse  (Gelesen 882 mal)

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Gartenerlebnisse
« am: 15. Mai 2021, 13:42:40 »

Hallo zusammen. Heute haben wir eine eigentlich wunderschön gewachsene, etwa 3 m hohe Eibe fällen müssen. Die Vorbesitzer unseres Grundstücks hatten vor etwa 15 Jahren die Idee, eine damals kleine Eibe in einen großen Holztrog (Durchmesser nicht ganz 2 m) zu setzen. Diesen haben sie direkt über die Stelle gesetzt, an der ein Ventil / Abwasserrohr für das Haus liegt, wohl um sich merken zu können, wo dieses Ventil ist. Nach dem heftigen Schneefall und anschließender Schmelze trat Wasser durch den Gulli im Waschkeller ein, und zwar so heftig, daß die elektrischen Leitungen naß wurden und wir zunächst Stromausfall, danach Elektriker (er hat zwei Steckdosen abgeklemmt, die in rel. Bodennähe waren) und immer noch mit Feuchtigkeit an den Wänden haben. Seitdem tritt immer wieder Abwasser in den Keller ein, wann immer wir Wäsche waschen. Wir haben dann erfahren, daß die Gemeinde von außen eben über das bepflanzte Ventil die Leitungen "freiblasen" kann, nur mußte der Pflanztrog erst einmal weg. Ihn zu bewegen war wegen des Gewichts utopisch. Also Eibe gründlich zusammenschneiden, das war heute dran. Dann Erde aus dem Trog. Festgestellt, daß die Plane, die das Wurzelwachstum nach unten begrenzen sollte, von der Eibenwurzel durchwachsen war, die Wurzel ist fast armdick und geht tief in den Boden.

Also recherchiert, was hier zu tun ist. Erfahren, daß wir möglicherweise eine Genehmigung für das Fällen dieses Baumes gebraucht hätten. Na toll! Ich hoffe, daß wir deswegen keine Schwierigkeiten bekommen, es war schon traurig genug, diesen schön gewachsenen Baum kaputtzumachen (mein Trost ist, daß wir eine etwa doppelt so hohe Eibe und darüber hinaus noch zwei etwa 8 m hohe Wacholder im Vorgarten haben).

Es gibt Tage, da habe ich den Eindruck, daß so ein Garten mehr Kampf mit Elementen und Bestimmungen ist als Vergnügen.  :-\

Ob und wie wir dieses Wurzelungetüm entfernen müssen oder können werden wir noch herausfinden, wenigstens ist die Abdeckplatte für den Wasserablauf jetzt frei.

Kennt ihr auch solche Erlebnisse, von denen ihr berichten wollt? Meistens bin ich glücklich über unseren Hauskauf, nur manchmal habe ich das Gefühl, sobald ein kleines Problem auftritt und gelöst wird, tauchen lauter neue auf, von denen wir bisher gar nicht wußten, daß sie existieren.  :D
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Gartenerlebnisse
« Antwort #1 am: 15. Mai 2021, 13:47:57 »

Oh je. Mein Mitgefühl und toi toi toi, dass Ihr das Wasserproblem bei der Wurzel gepackt bekommt.
.
... sobald ein kleines Problem auftritt und gelöst wird, tauchen lauter neue auf, von denen wir bisher gar nicht wußten, daß sie existieren.  :D
Vielleicht ein Trost: Das war bei uns mindestens die ersten fünf Jahre so, immer wieder. Im Laufe der Zeit ist das aber seltener geworden und inzwischen kommen unerwartete Katastrophen nur noch selten. Also guten Mut, das wird schon und mit der Zeit immer besser.  :)
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Gartenerlebnisse
« Antwort #2 am: 15. Mai 2021, 13:56:38 »

Danke Conni! :)

Wird schon werden, das Schlimmste ist zumindest für heute geschafft und glücklicherweise noch bevor der angekündigte Regen herunterkommt.

Und danke fürs Mutmachen, wir haben schon drei Jahre von den fünfen hinter uns. Bisher war Haus (Komplettsanierung mit Heizung, Elektrik, außen sieht es noch etwas ärmlich aus) wichtig, um Gartendinge fange ich mich jetzt verstärkt an zu kümmern, das mußte bisher immer noch etwas zurückstehen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gartenerlebnisse
« Antwort #3 am: 15. Mai 2021, 15:03:44 »

Wir hatten einige Jahre ein Wasserproblem im Keller (eindringendes Wasser), ihr werdet euer Problem sicher deutlich schneller lösen als wir. ;)
Allerdings, dank des Pumpschlauches der damals dann aus dem Fenster bei der Kellertreppe rausging, hatte ich eines Abends eine hübsche Begegnung im Keller unten. Wo es insbesondere nachts eigentlich ruhig sein sollte, drangen merkwürdige Geräusche rauf, so dass ich leise und mit etwas gemischten Gefühlen nach unten schlich. Die Geräusche kamen aus der Waschküche. Licht an! Aus rabenschwarzen Knopfaugen guckten mir drei Siebenschläfer (lachend?) ins Gesicht. Ich habe sie seitdem nie mehr von so nahe gesehen, die waren gar nicht scheu. Licht aus. Dann macht mal weiter Party, den Ausgang findet ihr ja dann sicher auch. ;)
(Leider hört man hier die Siebenschläfer nicht mehr so oft "schreien" in der Nacht, es gibt wohl nicht mehr so viele wie zu meiner Gartenanfangszeit.)
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Gartenerlebnisse
« Antwort #4 am: 15. Mai 2021, 15:51:34 »

Siebenschläfer!  :D

Aber ich weiß nicht, ob ich mich bei unbekannten Geräuschen in den Keller getraut hätte, das finde ich ganz schön mutig von dir, Neo.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenerlebnisse
« Antwort #5 am: 15. Mai 2021, 16:06:33 »

🇨🇭
Aber ich weiß nicht, ob ich mich bei unbekannten Geräuschen in den Keller getraut hätte, das finde ich ganz schön mutig von dir, Neo.

Ist eben aus der Gruppe: Nachkommen von Helevtia und Tell.  ;)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenerlebnisse
« Antwort #6 am: 15. Mai 2021, 16:36:41 »

Maria-Ell, ich bin auch Expertin darin, aus irgendwelchen Kleinigkeiten, die eigentlich in fünf Minuten erledigt sein sollten, eine zumindest Halbtags-Aktion zu machen.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10467
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenerlebnisse
« Antwort #7 am: 15. Mai 2021, 17:16:03 »

Problemwurzestöcke sind aus Eiche, 80cm dick, und stehen so, dass keine Maschine ran kommt.
Aber auch so etwas läßt sich lösen.

Wann wurden die Pyramiden gebaut?
Wie schwer war ein Stein davon?  ;)

Viele, die meisten, lassen sich jetzt die Häuser schlüsselfertig hinstellen.
Aber erst wenn man durch Mühe und Last durch ist,
werden die Glückshormone richtig ausgeschüttet!!!!!!!!!!!!!!!1
Gespeichert
Gruß Arthur

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Gartenerlebnisse
« Antwort #8 am: 15. Mai 2021, 18:17:29 »

Das ist wahr. Glücksgefühle habe ich dann, wenn der Muskelkater nachläßt.  :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de