Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:20:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Jugend-Erziehung von Obstbäumen  (Gelesen 15210 mal)

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #150 am: 13. November 2023, 15:15:07 »

Okay. Das täuscht tatsächlich, weil die 2 nach links parallel zur Grenze/Hecke wächst.

Zum Nachbarn rüber wächst die 3.

Nach Rechts parallel zur Hecke wächst die 4.

Ins Grundstück rein wächst die 5.

Der dichte Abstand zu den Nachbarn täuscht auch etwas. Wäre also zu vernachlässigen für mich. Und notfalls lenke ich die 3 später durch Schnitt vielleicht ein bisschen mehr in unser Grundstück...

1 und 2 wachsen auch relativ parallel übereinander. Also trotzdem lieber 2 weg? Zumal wenn 1 weg müsste, würde ich auch an der anderen großen Wunde daneben wieder eine Wunde zufügen. Was sicher nicht gut wäre.

Und 1 ist nicht zu steil? Dann wäre alles ziemlich optimal finde ich. Ist schon ein ganz schönes Bäumchen geworden. 😊
« Letzte Änderung: 13. November 2023, 15:18:22 von _NatureLove_ »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #151 am: 13. November 2023, 15:25:47 »

Zu steil gibt es nicht, die Äste kommen von alleine runter, wenn Frucht drauf hängt. Es sind keine Schlitztriebe, das ist die Hauptsache.

2 weg, 1 lassen, ja, wegen der ungünstigen Stelle.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #152 am: 13. November 2023, 16:05:11 »

Ich danke dir mal wieder für deinen Rat. Großartig. Dann weiß ich jetzt schon, was ich im nächsten Jahr schneiden werde. Ist ja dann auch nicht viel, was weg muss. Soll ja im besten Fall auch so sein.
Vielen lieben Dank. 😊
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #153 am: 13. November 2023, 16:25:40 »

Zitat
Es sind keine Schlitztriebe, das ist die Hauptsache
.

Spannende Frage - wo zieht man die Grenze?
hab da direkt ein Beispiel zu:
Pfirsichjungbaum, selbst okuliert auf Sämling in 21, eingepflanzt Frühjahr 23.
der Leittrieb hat nicht so stark ausgetrieben wie ein relativ weit unten stehender Seitentrieb.

Jetzt ist die erste Frage:
ist das ein Schlitztrieb?

zweite Frage:
wenn der untere Trieb den stärkeren Zug hat, sollte man dann nicht eh den Leittrieb darüber kappen? Das spricht ja nicht gerade für den Leittrieb...

(Ich werde den Schnitt erst im März durchführen, weitere Kriterien werden evtl. Triebkrankheiten sein, da gibt es hier Probleme mit.., jetzt bloß keine Verletzungen setzen)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #154 am: 13. November 2023, 16:50:23 »

Man kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen.
Wenn sich eine Druckzwiesel gebildet hat, also eine klare Trennschicht zwischen Ast und Haupttrieb sichtbar ist, ist die Sache klar.
https://www.baumpflegeportal.de/baumpflege/symptome_gefahren_zwiesel_baeume/

Beim Steinobst kommt an solchen Stellen auch oft Gummifluss raus, meist aber erst, wenn sie etwas älter sind.

Ob der untere der neue obere wird, sollte jeder selbst entscheiden. Hat den Vorteil, dass nur eine Wunde oberhalb entsteht, also Leitungsbahnen intakt bleiben, und den Vorteil oder Nachteil, dass der Wuchs stärker ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #155 am: 13. November 2023, 19:20:11 »

Wenn es ein Schlitzast ist, würde ich auch den oberen wegschneiden. Fast so ähnlich wie bei mir damals...Bild aus Antwort #43...
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #156 am: 13. November 2023, 20:07:36 »

Aus so einem jungen Bäumchen einen Bilderbuchbaum machen zu wollen, unter Zwang, auf die Schnelle...
Wegschneiden kann man immer noch, hinpappen nicht mehr.

Und der Pfirsich ist doch nicht wie ein Apfel zu erziehen!

Leider läuft das mit Kindern auch so, 6 Jahre alt und soll schon für`s Abitur angemeldet werden.
Studienplatz reservieren.......
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #157 am: 13. November 2023, 21:52:59 »

Ja, Pfirsich ist ganz anders. Den schneide ich brutal, nicht nur wenn er jung ist, auch später.

Im Bild einen Gubener Spilling, Wurzelausläufer. Jetzt ein paar wenige Jahre alt. Durch den Schnitt am Anfang kann ich jetzt auswählen, was wirklich bleibt, was in 20 Jahren noch Bestandteil vom Kronengerüst ist. Ohne den Schnitt wären es nur wenige Äste, und meistens nicht da, wo man sie gebrauchen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #158 am: 13. November 2023, 22:03:06 »

Danke, insbesondere der Link sehr hilfreich!

Ich schau mir das über den Winter noch ein bissl an - wie gesagt, ausschlaggebend wird auch sein, ob Rindenkrankheiten dazu kommen, also Teile eh weg müssen.

Bilderbuchbaum ist nicht das Ziel, aber ein stabiles Grundgerüst.
Durch starken Behang hauts hier regelmäßig Äste aus den Pfirsichbäumen (trotz Ausdünnens, Grund sind eher versäumte Folgeschnitte), ich möcht halt nicht in 5 Jahren den Baum schon verlieren. Er steht recht eng zwischen mehreren flachen Gebäuden, das heißt ein höherer Kronenansatz ist gewünscht, und damit passt diese tiefe Verzweigung eh nicht so recht.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #159 am: 15. November 2023, 21:12:39 »

Zitat
Man kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen
.

nochmal zum Zwiesel, ein Detailfoto. Ich finde, es sieht wenn eher nach U-Zwiesel aus, also kein Druckzwiesel, aber vielleicht auch nur noch nicht
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #160 am: 15. November 2023, 21:20:55 »

Bei Pfirsich ist das okay.

Nachtrag: Der wird eh nie so ein "ordentlicher" Baum wie Apfel oder Kirsche - da wäre das garnicht gut.
Pfirsich ist nicht so langlebig, und eher ein strauchiger Baum oder baumiger Strauch! ;D heißt: immer wieder von unten verjüngend! Da ist die Dynamik wichtiger als die Statik. ;)
« Letzte Änderung: 15. November 2023, 21:27:58 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Esaka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #161 am: 19. November 2023, 14:31:57 »

Hallo liebes forum,

Ich hätte noch eine frage: wie sieht der erziehungsschnitt vei einer mispel aus? Man liest ja nicht viel drüber.

Orientiert man sicher hier auch am oeschbergschnitt? 3-5 leitäste?

Schneidet man die stammverlängerung und die leitäste auch an?

Meine mispel ist eine schönbrunner riesenmispel auf eine starkwüchsigen quittenunterlage (tief veredelt).
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #162 am: 19. November 2023, 18:00:25 »

Mispel schneidet man wie anderes Kernobst auch.

Schobbe,
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #163 am: 19. November 2023, 18:07:14 »

Etwas länger als willi2000, aber im Prinzip das gleiche:
Mispel kann man genau so wie das übliche Kernobst erziehen. Allerdings verzweigen sie oft recht eigenwillig und lassen sich manchmal nur schwer in eine "klassische Erziehungsform", egal on Oeschberg oder etwas anderes bringen. Da reicht oft die Verzweigung nicht, bzw. eine Mispel kann auch durch sehr starken Schnitt nicht unbedingt zu Trieben in die gewünschte Richtung gebracht werden. Oeschberg kann auch bei Mispeln eventuell daran scheitern, dass normalerweise eine eher flache, breite Krone ohne dominante Stammverlängerung bildet. Aber zumindest  bei einer meiner Mispel würde ich sagen, habe ich eine "Oeschberggrundform" hinbekommen, aber auch da will die Mitte nicht so dominant sein und ist nicht wesentlich höher als der Rest des Baums.
Ich finde trotzdem, dass man es anfangs zumindest etwas versuchen sollte, eine klare Leitaststruktur auch bei Mispeln zu etablieren und vor allem, bzw. zumindest, Schlitzäste konsequent entfernt, die beim spröden Mispelholz und dem generell eher noch ausladenden Wuchs mit Knicken in den Ästen noch leichter ausschlitzen, als bei anderem Obst. Auch wenn man später nicht mehr schneidet und der Wuchs arttypisch "wild" wird, entsteht der "wilde" Wuchs dann aucf einem ein paar Jahre lang erzogenen stabilen und übersichtlichen Grundgerüst aus den gewählten Leitästen+Stammverlängerung (bei Oeschberg). Man muss bei Mispel aber vielleicht etwas flexibler sein, was die Positionierung, Anzahl, Richtung usw. der Leitäste angeht und ob es mit der Stammverlängerung klappt oder nicht.
Gespeichert

Esaka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Jugend-Erziehung von Obstbäumen
« Antwort #164 am: 19. November 2023, 18:40:29 »

Danke für eure antworten :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de