Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 23:54:11
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 84495 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #840 am: 09. Juli 2022, 07:44:28 »

Jetzt grübel ich erst mal, was die wollen.

Ich habe auch schon mal ein Formular zurückgeschickt mit der Bemerkung, dass ich die Fragen nicht verstehe. Allerdings war das in meinen Augen eher unwichtiger Kram.  ;)

Momentan scheint's bei Dir ja arg dicke zu kommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #841 am: 10. Juli 2022, 07:17:18 »

 ;D tja, das mal zurückzuschicken, täte ich auch mal gerne. Aber vermutlich kommt dann ein Prüfer und pingelt mich durch alle Flächen und Tiere. Danach bin ich vermutlich so erledigt, dass ich mir die stabile Sollingeiche suche. Das hat in Sievershausen durchaus Tradition  :-X

Wenn ich Glück habe, schleppt Töchterlein ihren Vater an, der a) von Technik Ahnung hat und b) vielleicht (!) auch ein Handy hat, dass da draußen Empfang hat. Denn wenn ich in der App lese, ich solle mir einen erhöhten baumlosen Punkt suchen... dann tönt das für mich wie der Wolfsbeauftragte, der seinerzeit zerstreut am Telefon meinte, wir sollten zur Sicherheit nicht in der Nähe des Waldes zäunen.

Ähm. Wir sind mitten im Wald. Absolut vom Wald umzingelt.  :-X

Die App scheint zudem auf meinem Handy nicht richtig zu funktionieren. Ich gespannt, ob das noch ein Hapyyend gibt.

Nächstes Problem ist der fehlende Schnuckenverkauf. Jetzt wird es finanziell haarig. Also noch mal extra haarig. Und ärgerlich, weil dei Lämmer hätten schon anderweitig verkauft werden können. Sie sind aber angezahlt.

Und wieder gilt mal mindestens emotional: Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Kam doch gestern über die homepage die erste Frage, wo denn die Spendenplattform für die Scheune ist. Auch wenn ich die erst eröffnen kann, wenn ich den Kostenvoranschlag habe, so hat das doch nach einem anstrengenden 12 Stundentag die Stimmung gekippt. Heute morgen fiel mir ein: Wir haben noch das Behindertenfahrrad von Franks Tochter. Das kann man ja mal putzen und zu verkaufen suchen, da es sehr gut erhalten ist. Wenn man von außen mal kleine Stützen bekommt, dann findet man wieder die Kraft zu kämpfen.

So. Auch wenn es regnet... mangels Abholung der Verkaufstiere mache ich heute teilweise Tierkontrolle mit dem Rad. Das ist nämlich außerhalb des Materialumeinanderschaffens hier sonst auch ein Zeitproblem. Quendula weiß, wie weit die Wege hier sind. Es ist bei allem Umweltbewusstsein leider nicht möglich das alles mit dem Radel zu bereisen. Zumal über die holperigen Wege auch noch mindestens Wasser mithopsen muss. Für säügende Muttern. Auch wenn die jetzt nur noch Zibbenlämmer säugen.... nach der nächsten angesagten Hitzewelle wird das endlich mal weniger.

So. Das waren die Morgengedanken von heute. Auf geht´s!

« Letzte Änderung: 10. Juli 2022, 07:19:42 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #842 am: 10. Juli 2022, 16:34:44 »

So. 4 Leute. 3 Handys mit unterschiedlichen Verträgen. Wir können die Auflagen der LWK nicht erfüllen. Wir haben nicht genug Netzleistung um nur die App richtig zu öffnen. Eines schafft es noch bis zum Anclicken der "Ausstehenden Aufgaben". Die öffneten sich aber schon nicht mehr. Das wohlgemerkt außerhalb der Täler. In den Tälern ohne Empfang mit Standortbestimmung Bilder verschicken... das schaffen unsere Handys nicht. Also ich... weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Fest steht, dass in den diesjährigen Meldungen Fehler sind. Das kann ich vielleicht beim Töchterchen korrigieren. Aber ansonsten endet das wohl mit Prüfung und der stabilen Sollingeiche.  ::) Dass wir Schäfer super gerne geprüft werden, konnte man ja auf dem Schäferstammtisch erfahren. Und wie ein Schäfer schon düster sagte: Und sie finden immer was. Ich weiß schon allein nicht, was an einem eingetragenen Lagerplatz falsch sein kann. Da ist doch gar keine Förderung drauf. Ich weiß nur, dass ich für Grabenkämpfe keine Kraft mehr habe  :P

Und da grinst ein Großlandwirt und sagt: Wir werden nicht geprüft.

No comment.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #843 am: 10. Juli 2022, 17:58:15 »

Im Büro der LWK wird die App tadellos funktionieren. Unser hiesiger Landwirt mit 500 ha Betriebsfläche wird sehr wohl geprüft. Auch er zankt wie ein Rohrspatz.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2647
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #844 am: 10. Juli 2022, 19:13:53 »

Ach, frauenschuh, das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber fühl Dich einfach mal ganz doll in den Arm genommen!!!!
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #845 am: 10. Juli 2022, 22:34:24 »

Danke  ;)

Staudo, ich glaube das war anders gemeint. Dass die Großen auch geprüft werden, ist logisch. Aber vielleicht meinte er, dass artenreiches Grünland bei der Prüfung eher hinten über fällt. Was einleuchten würde, weil... Kennarten erkennen nicht jeder Prüfer "kann"?

Ich habe mir abends noch mal 2 Stunden Nachpflege gegönnt. Und dabeibgedacht, dass man auf der Fläche jetzt gerade gar nichts erkennen würde. Abgeweidet und dann diese Trockenheit. Das könnte auch Steppe in Übergang zur Wüste sein. Im ehemaligen Bach aber erfreute mich noch ein Sumpfhelmkraut
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #846 am: 11. Juli 2022, 07:31:47 »

Zumindest auf unseren leichten Böden lässt Dürre die Grasnarbe schütter werden. Wenn es dann mal wieder regnet, haben im Boden liegende Samen die Chance zu keimen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #847 am: 11. Juli 2022, 07:44:11 »

Dann kann ja die angesagte Dürrephase nur dienlich sein  :-X

Töchterchen kam mit der Nachricht, dass in ihrem Praktikumsbetreb dieses Jahr das Futter knapp wird. Oha. Ein Hoch auf die Wiesentäler. Da ist dann doch dieses klitzekleine etwas mehr Feuchtigkeit drin als vor ihnen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #848 am: 11. Juli 2022, 07:50:18 »

Dann kann ja die angesagte Dürrephase nur dienlich sein  :-X

Nee. Aber die Natur behilft sich irgendwie. Unser Bauer füttert derzeit Heu zu. Seine Kühe stehen auf eigentlichen Feuchtwiesen. Er passt immer auf, dass Viehbestand  und Futtervorräte zusammenpassen. Seine Kühe sind auch im März gut genährt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #849 am: 11. Juli 2022, 08:29:05 »

Naja... in wüchsigen Jahren kommen wir beispielsweise kaum hinterher. Das ist schon jahrgangsabhängig.

Wir haben uns jetzt entschieden. Der Verkauf ist geplatzt. Das können wir so nicht leisten. Ganz ehrlich? Als Schlachttiere sind die auch was wert. 4 davon sind zudem prämienberechtigt. Ergo: Ab zurück in die Biotope!

Damit sind die Verkäufe in diesem Jahrgang bislang sehr mau. Nicht aufregen. Das Heulager ist voll. Und wo war doch gleich meine Sandkiste?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #850 am: 11. Juli 2022, 10:17:12 »

Da schau guck. Der Schäfereibetrieb, in dem Lena Praktikum macht, ist auch betroffen! Der soll sich sogar bis zum 15.7. durchsputen.

Keine Ahnung ob die Sachbearbeiter jemals in der Landwirtschaft gearbeitet haben. Aber wir haben im Juli anderes zu tun. Ich kipp noch einen Kaffee, nachdem ich wagte eine Runde Krankengymnastik in Anspruch zu nehmen, und sause dann wieder los. Rand freimähen, zäunen, Tiere rüber lassen. Das ist das Sommergeschäft von derzeit 6 Gruppen. Da wird sich jeder denken können.... ich muss außerhalb meiner Arbeitstage immer zäunen!

Töchterchen kommt abends erneut angesaust. Sie hat die App in Göttingen öffnen können. Äh... mir fehlt zwar der Glaube, dass das an der Vorort-Situation was ändert, aber es soll keiner sagen, wir hätten nicht alles vesrucht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #851 am: 11. Juli 2022, 13:56:43 »

Bin jetzt erst mit einer Gruppe fertig. Da mein Mann den Freischneider äh... zensiert... hat, musste ich sensen. Nun rechnen wir ja in ha und nicht in qm. Sorry, nun ist nur 2/3 des Zauns gesenst. Also wenn der Wolf will, hat er freien Eintritt. Was soll ich machen. Ich will heute noch mit dem Landvolk telefonieren. Notfalls Rechtsanwalt kontaktieren. Dann schon Widerspruchsschreiben aufsetzen - wobei dieser e-mail nicht mal zu entnehmen ist, wer da geschrieben hat. Außer dass es die Bewilligungsstelle in Northeim ist. Dazu dann die Arztunterlagen meines Mannes kopieren, hübsches Bildchen von seinem Riesenabzess machen.... soll ich einen Warnzettel zufügen wegen Würgealarm? So appetitlich sind die Bilder nicht. Wobei sich das lohnt. Die Krankenkasse will die auch. Ein Abwasch. Dass der Mann protestiert, weil nicht so nette Stelle und er sich fragt wo der Datenschutz bliebe... sorry. In Deutschland ist alles verboten. Bis man es auf einmal muss. Dann ist alles erlaubt.

Kochen fällt aus wegen ist nicht. Ich gönne mir eine kurze Pause und starte dann wieder durch.  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #852 am: 11. Juli 2022, 14:17:18 »

Ja MEGA!

Ich solle auf die Seite der LWK schauen. Was trifft mich als Erstes???? Das auch ich jetzt - obwohl ich gar nicht dünge - zur Düngeverordnung verpflichtet bin! Brennt denen der Hut? Was soll das sein? Beschäftigungstherapie????? Anzahl der Weidetage soll ich auflisten ect. Äh ja. Bis auf einzelne Tage eben das Jahr über! Wie ist denn die Schur zu berechnen? Ein halber Tag im Stall? Ich könnte reihern! Und das Ganze - jetzt wird es lachhaft - wieder über ein Programm: Enni. Nachdem Fani ja schon so perfekt geklappt hat. Habt Ihr schon mal eine App mit einer Bewertung 1,6 benutzt? Sagt alles, oder?

Also: Wenn die Dame vom Landvolk nach Worten ringt, weil sie mein Gespräch nur in Bruchstücken hört. Der LSV regelmäßig wieder auflegt, weil geht gaaaar nicht. Das Internet zu schwach ist um Karten zu laden.... dann sind wir nicht in Timbuktu sondern im südlichen Niedersachsen. Alles korrekt, dass Goetel uns erschließen will und das angeblich schon getan hat. Faktisch: Nein. Es ist noch kein Brief gekommen obwohl wir damals unterschrieben haben. Und solange muss ich über den Dachboden ein Funksignal abgreifen und mit den beschränkten Möglichkeiten leben. 2013 bezeichnete das Frau Merkel als "Neuland". 9 Jahre später ist das im Solling immer noch keine belastbare Größe!

So. Auf der Seite sollten Angaben zu den Fotobelegaufträgen sein. Selbst in der Suchfunktion ist da nüscht, außer der widersinnigen Belastung der Düngeverordnung für Nichtdünger.

Also nix Pause. Schreiben, Widerspruch. Einschreiben mit Rückschein. Warten.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #853 am: 11. Juli 2022, 14:31:31 »

So. Schwungvolles Schreiben erstellt. Auf dass es die mit Einschreiben zuschüttet. Der andere Schäfer bockt auch. Unter der Ernte und in einem Futtermangeljahr bis 15.7..... Witz kommt raus, Du bist umzingelt. Wir können alle nicht hexen und entgegen hartnäckiger Gerüchte hat der Tag nur 24 Stunden  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #854 am: 11. Juli 2022, 14:36:38 »

Denke bitte an Deine Work-Life-Balance! Wohin geht es eigentlich in diesem Jahr in den Sommerurlaub?  :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de