Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:05:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 101   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 83454 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1455 am: 20. November 2022, 07:54:07 »

Im Herbst sichten wir ab und an eine. Die diesjährige Sommersichtung war dagegen ein Novum. Ob das alles von Dauer sein wird, wenn es mit der Trockenheit so weiter geht  :-X Als ich die Bäume geholt habe, sah ich, dass sogar der Neue Teich unterhalb eines renaturierten Moores den Löffel abgibt. Da fehlt bestimmt schon 1 m Wasserstand.

Der Wintereinbruch hat uns unbehelligt gelassen. Also ja, es ist ordenlich kalt und es liegt etwas Schnee. Das Ganze aber in einer uninteresanten Größenordnung. Die Schafe kommen noch durch Scharren ans frische Grün und das fressen sie nun mal lieber als Konserve, sprich Heu.

Interessant war ein Heizungsausfall im beruflichen Umfeld  :-X das Personal wusste sich zu helfen. Aus einem Altbestand Zugaben holte sich jede 2 Miniwärmfläschchen, die dann jeweils aus den Hoodietaschen rausblitzten. Ich war gut vorbereitet. Als wäre ich ein Trüffelschwein für schwierige Situationen! Die selbstgestrickten Socken aus dem Forum über den Strümpfen, fingerlose Handschühchen, Schal und sagenhafte 4 Oberteile. Dennoch habe sogar ich - ich halte mich nicht für frostbeulig - abends länger gebraucht um abends aufzutauen. Bei den armen Angestellten des Supermarktes, in dem das eigentliche Problem saß, war es deutlich schlimmer. Vielleicht war das für manche/n gestern ein Warnschuss für diesen Winter. Und manche/r war darauf nicht vorbereitet. Personal im T-Shirt... da schauderte mir schon vom Zusehen  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1456 am: 21. November 2022, 16:52:22 »

Heute nur ein Bild vom Wintermärchen

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1457 am: 21. November 2022, 16:53:34 »

Vorne links Inneken ist nur markiert, weil sie schon schicke Füßchen hat  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1458 am: 22. November 2022, 17:59:14 »

Es war ja nur ein kurzer Wintereinbruch. Lerneffekt meinerseits: Ein Rinderhalter ist noch draußen. Also die Rinder, nicht er  ;D
Er hat 2 mal zugefüttert. An einer Stelle türmt sich jetzt ignorierte Silage. An der anderen Stelle ist nur noch Matschepampe. Boah geht das bei Rindern schnell! Mal davon ab, dass unsere Schafe - bis auf die in Hilwartshausen town - munter ohne Heu ausgekommen sind, sind aber Zufütterungen echt nicht mit solchen Schäden behaftet. Wenn sie mal mit einem Kübel rumspielen, dann hakt man den Rest halt zusammen. Kein Ding. Davon ab rasen wir ja beständig weiter. Selbst meine 10 "Stehengebliebenen" haben mit etwas Umzäunen gleich jeden Tag frisches Grün vorgefunden. Morgen sollen sie endlich runter. Zweien konnte ich derweil schon die Klauen schneiden. Trutchen - die war mein erstes eigenes Schnuckenlamm, also schon uralt - glänzte mit den besten Klauen, die ein Schaf haben kann. Von Juni bis jetzt praktisch kein Schnittbedarf. Mein Tun entbehrte ihr folglich einer Grundlage. Weil ich aber innert 2 Minuten mit ihr fertig war, nahm sie gnädig eine Belohnung entgegen.

Weil kaum was zu tun war, enterte ich vormittags den Weidenhänger mit einer Astschere. Und knurrte. Es ist ja nicht so, dass ich nicht letzten Winter diesen Baum gemeldet hätte. Die gebrochene Eiche hatte die Güte selber abwärts zu rauschen. Bei der Weide gab es aber keinen Fortschritt. Nachdem sie weidentypisch wieder austreibt, muss ich das Problem nun angehen. Nachdem ich meinen Mann informiert hatte, dass ich dort tätig würde, schlüpfte ich in volle Montour: Schnittschutzhose, Helm und Schnittschutzstiefel und dann holla die Waldfee. Weil das Ding mega (!) gefährlich ist, war ich entsprechend vorsichtig. Niemals unterm Baum. Aber selbst mit ein paar strategischen Schnitten gedenkt das Ding nicht runter zu kommen. Da kann das Michelinmännchen zum HB Männchen werden! Also auch wenn ich jetzt schon mal ordentlich Kleinzeug weggeschleppt habe und der Fällbereich erfreulich bereinigt ist, geht es hier nicht ohne Seilwinde oder Orkan weiter  :-X ich gehe ganz sicher nicht näher ran oder gar unten drunter. Also erstmal 4 Wochen warten und dann Kniefall bei einem Kumpel machen, ob der nicht büttebütte seine Winde drumwickelt. Dafür, dass das nicht mal mein Baum ist  >:( ich verstehe ja, dass man für Weide keinen Brennholzwerber findet. Aber eigentlich, nein, sogar sicherlich, ist das kein Baum, an dem ich in meinem Alter noch rumsägen sollte!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1459 am: 22. November 2022, 18:00:23 »

Und das Ding nach 2 mal kompletter Akkuladung meiner Säge
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1460 am: 22. November 2022, 18:01:30 »

Rechts liegt der Eichenast. Der ist entastet und muss nur noch gemetert werden. Bei deren Härte musste ich meine Akkus heute einteilen  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1461 am: 22. November 2022, 18:06:27 »

Ich glaube, man sieht sogar, dass der entstandene Asthaufen einen kräftigen Abstand zeigt. Der Baum flößt mir echt Angst ein
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1462 am: 22. November 2022, 20:32:51 »

Großes Lob für Dein vorbildliches Verhalten!
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1463 am: 24. November 2022, 08:19:31 »

Ein echt besch... Morgen!

Thadeus ist tot. Den hat nachts irgendwas in den Zaun getrieben. Ortsnah halte ich Wolf für hochgeradig unwahrscheinlich.  :P

Ich habe den Bock echt gemocht. Und selbst wenn ich ihn nicht gemocht hätte, hätte er so einen Tod nicht verdient.

Jetzt drückt die Sorge, wie ich ihn entsorgt bekomme. Mit dem Gehörn passt er nicht in die Tonne. Der Abdecker macht da indes neuerdings Stress. Und das Gelaber von wegen große Tonne (also Container) geht auch völlig an der Realität vorbei, weil kein Schwe.. ein so schweres Tier so hoch heben könnte, dass man es da reinfallen lassen könnte.

Eben habe ich erstmal mit dem LSV telefoniert. Der Bock ist aus dem Zuchtbuch zu löschen. Gretel und Eibe können in 10 Tagen zu Thore. Eibe ist mit Sicherheit belegt. Bei Gretel weiß man das nicht. Die ist ja in allem ein Spätzünder. Aber man kann sich auch irren. Sie kannte ja Thadeus. Vielleicht war der Deckakt auch schneller als gedacht.

Davon ab zeigt der Vorfall, wie nahe man als Züchter mit einem Bein im Knast ist! Ich habe eine Zuchtverpflichtungerklärung unterschrieben und bin somit verpflichtet einen Bock ständig vorrätig zu halten. CC relevant. Da hätte es mir mal eben elegant den ganzen Betrieb zerschlagen. Und man lerne daraus: Immer 2 Böcke vorrätig halten. Hier übernimmt nun Thore alle Zibben. Da wird er bestimmt nicht traurig drüber sein. Nun muss ich zusehen, dass Tamme schnell gekört wird, damit ich einen Reservebock habe. Ohne ist es Mist.



Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1080
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1464 am: 24. November 2022, 08:42:12 »

Das tut mir echt leid. Was ich nicht verstehe ist, dass man das Tier, das ja nicht krank war, sondern verunfallt ist, zum Abdecker geben muss und nicht verwerten darf.

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1465 am: 24. November 2022, 08:49:20 »

Oh nein :o! So ein Mist und schade um den schönen Bock.
Das kommt ja Schlag auf Schlag mit den Katastrophen :-\ :(. Jetzt wird es unbedingt Zeit für etwas Aufwind! Toitoitoi!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1466 am: 24. November 2022, 08:57:03 »

Es wird jetzt gerade ein Schlachthof verköagt, weil er kranke, verletzte und möglicherweise tote Tiere verwertet hat.

Hier weiß man ja nicht, wann er letzte Nacht verstorben ist. Wäre der just in dem Moment gestorben - denken wir uns was aus - weil ihn ein anderer Bock gekillt hätte, dann wäre es schön, wenn man eigenbedarflich ran dürfte. Aber das ist dem Gesetzgeber nicht sein Ding.

Quendula... Du weißt wie schwierig die Situation hier gerade ist. Eine Portion Gesundheit wäre was. Aber bei manchen Geschichten gibt das kein happy end. Wichtig ist, dass ich belastbar bleibe. Weswegen ich kommende Woche auch mal zum Onkel Doktor spazieren werde. Manches geht eben auf keine Kuhhaut.

Erste Hürde ist, den Bock gleich in den Hänger zu verladen. Dazu braucht es eine 2. Person. Den bekomme ich keinen mm gezogen.

Eben habe ich noch den Zuchtwart kontaktiert. Wenn er hier in der Ecke mal unterwegs ist, soll er Tamme kören. Dann sind wir gegen Schicksalsschläge gewappnet. Also wenigstens von dem finanziellen Aspekt her. Emotional... also manchmal ist es gut, dass die Eiche im Wald steht. Da müsste ich mich erst aufraffen  :P der arme Thadeus eh. Wenigstens hatte der Bock, den auf Auktion keiner haben wollte, hier noch ein schönes Leben. Von Auktion aus wäre der sonst direkt in die Wurst gefahren.  :-X Nachkommen durfte er auch zeugen. Also stell dich nicht so an Sabine  :P Ich habe trotzdem Tränen in den Augen und ganz offen: Eben habe ich mir einen Likör genehmigt. Manchmal weiß man wirklich nicht mehr... aber gut. Im Alkohol findet sich auch keine Lösung. Also bleibt es bei dem einen  ::)

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1467 am: 24. November 2022, 09:16:01 »

Menno, Frauenschuh :-\ Ich hatte so für Dich gehofft, dass die gute Nachricht mit dem Scheunenbau nur ein Auftakt für Positives sei.
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1468 am: 24. November 2022, 13:31:57 »

Immerhin geborgen und angemeldet  ::)

Mein Helfer war nicht ganz willig. Ein Horn ist abgesägt. Na gut. Besser als nüscht.

Das Horn kocht vor sich hin und dann soll ich drinnen rum bohren. Soso. Na ich werde sehen. Das ist für die Zukunft das Musterstück
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1469 am: 24. November 2022, 13:36:24 »

Also angeblich soll man das auch in Etappen zurecht biegen können und schöne Schäferstäbe draus machen können. Ich bin unüberzeugt. Das ist noch nicht mal das ganze Horn. Das ist aber vorsichtig formuliert sehr kräftig. Aber bitte. Man kann es ja mal versuchen.

Geschrieben steht das in dem Buch "Mein Leben als Schäfer", das ich sehr empfehlen kann
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de