Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 03:24:51
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: butomus umbellatus-schwanenblume  (Gelesen 8107 mal)

berta

  • Gast
butomus umbellatus-schwanenblume
« am: 14. Juli 2005, 22:28:28 »

...eine der wenigen pflanzen, die ich mit lateinischem namen kenne! ;)

teichbesitzer! wer von euch hat die schwanenblume in der sumpfzone? wie bringe ich sie zum blühen? zwei pflanzen sitzen seit jahren bei mir in der sumpfzone, vermehren die blätter aber blühen nie. was kann ich für die pflanzen tun?
lg.b.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #1 am: 14. Juli 2005, 22:37:51 »

Also Berta, im Teich hab ich sie nicht,aber gleich bei mir hinter den Dijk ist eine natürliche Sumpfzone, da wachsen die in Massen und blühen wie verrückt. Der Sumpf trocknet faft jeden Sommer beinahe aus, vielleicht ist es das was sie braucht , ein paar Wochen etwas weniger nasse Füsse? Ist nur mal so eine beobachtete Überlegung? LG
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #2 am: 14. Juli 2005, 22:42:25 »

Hallo,

bei mir blühen sie schön. Sie sitzten allerdings nicht direkt im Teich, sondern in der Sumpfzone mit höchstens 2-3
cm Wasserstand. Austrocknen tuts allerdings nie.

Gruß Christina

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

berta

  • Gast
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #3 am: 15. Juli 2005, 08:46:19 »

aurikel und irisfool, danke, scheint also doch etwas trockener zu brauchen die schwanenblume. ich setze sie mal ein bisserl höher in die sumpfzone, obwohl....in der au sind sie auch in ca 30cm tiefem wasser....aber, einen versuch ists wert.
ich find die sooooo wunderschön!!!!!
lg.b.
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • !
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #4 am: 15. Juli 2005, 08:54:56 »

hallo berta,

ich trag mal noch was zur Verwirrung bei: bei mir steht die Schwanenblume immer im Wasser mit ca. 10 cm Wasserstand und blüht auch schön. Sie fällt nie trocken. Ich habe sie erst im zweiten Jahr, aber sie blühen wunderbar.
Was für ein Substrat hast du denn für sie?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

berta

  • Gast
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #5 am: 15. Juli 2005, 11:26:25 »

claudia, die frage nach substrat kann ich nicht exakt beantworten, sie steht im kies mit schlamm, zusammen mit wasservergissmeinnicht, hechtkraut, wasserminze und wolfstrapp. alles wächst prächtig und sieht sehr gesund aus.
heut nacht hab ich übrigens geträumt, dass sie reichlich blüht..... :-\
lg.b.

PS: könnt bitte mal jemand ein foto , auch vom laub, hier posten? vielleicht ist die schwanenblume längst gestorben und ich bezeichne etwas ganz anderes als butomus u.
ich werd auch versuchen, ein foto zu machen.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #6 am: 15. Juli 2005, 11:30:03 »

Berta heute darf ich nicht mit Rohrstiefeln "ausserdijk's modderen", aber morgen werde ich versuchen ein Foto zu machen. LG
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #7 am: 15. Juli 2005, 11:36:16 »


das sollt es sein, nämlich die länglichen, recht aufrechten blätter....
irisfool, versteh leider deine sprache nicht! :-\
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #8 am: 15. Juli 2005, 11:53:33 »

Ganz einfach , berta, ausserhalb des Deiches. LG
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #9 am: 15. Juli 2005, 11:58:48 »

jetzt wo du´s sagst..... ;), danke für die übersetzung, irisfool....
lg.b.
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • !
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #10 am: 15. Juli 2005, 12:38:37 »

also vom Laub her sehen sie schon so aus, eher binsenartig. Vorausgesetzt, der Händler hat dir nicht wirklich irgendwelche Binsen verkauft. Im Wasser stehen sollen sie auch. Und dein Substrat ist auch nicht irgendwie auffällig. Hm.
Vielleicht leiden sie unter Nährstoffmangel? Hast du es schon mal mit Düngesticks versucht? Jetzt wirds dazu wohl zu spät sein. Entweder wartest du auf nächstes Jahr, oder du gräbst sie aus und verspeist die Wurzeln, wie in dem Link beschrieben:
http://www.tu-darmstadt.de/fb/bio/bot/Butomus/
Und du versuchst es mit neuen Pflanzen!
Dass Fontane ihnen ein Denkmal gesetzt hat, hab ich auch noch nicht gewußt!
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Irisfool

  • Gast
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #11 am: 15. Juli 2005, 13:58:01 »

Berta, habe mich doch schnell ausserdeichs abgeseilt, war ja eh trocken. Keine sShwanenblume mehr zu sehen, obwohl sie ende Juni noch so schön blühten. Allerdings entdeckte ich Grabungsspuren, sollte da etwa ein Bösewicht seine Uferzone bereichert haben???? Wenn das der Naturschutz wüsste- bei uns sind sie geschützt. Aber man kann ja nicht mit dem Gewehr daneben stehen, nichtwar? Wenn ich sie selbst an meinem Teich hätte , könnte ich dir helfen. LG
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #12 am: 15. Juli 2005, 15:28:51 »

claudia, ist ja interessant! danke für den link!
irisfool, danke, dass du doch noch nachgesehn hast! ich hoffe doch stark, dass sie nicht wer ausgegraben hat. (ich wars sicher nicht ;))

natürlich könnte es auch sein, dass ich damals ein töpfchen mit falschem inhalt aber richtiger beschriftung gekauft habe (oder umgekehrt), düngesticks kann ich ja erst nächstes jahr geben.

na jedenfalls: vielen dank für eure mühe!!!!
lg.b.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #13 am: 15. Juli 2005, 15:50:33 »

Hallo Berta,

Seerosen brauche ja zum Blühanreitz i.d.R. eine Wassertemperatur von 20°C - vielleicht ist es dem Butomus ebenfalls noch zu kalt (da es ja auch ein Sommerblüher ist) ... Je größer Dein Teich bzw. je tiefer die Pflanze sitzt, desto kälter ... Obwohl von in 10-40cm Wassertiefe wachsend, empfiehlt Hans-J. Wachter sie bei Pflanzung auf etwa 20cm zu setzten.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

berta

  • Gast
Re:butomus umbellatus-schwanenblume
« Antwort #14 am: 15. Juli 2005, 18:10:08 »

macrantha, sie ist in ca 15-20 cm tiefe und das wasser sollt dort am wärmsten vom ganzen teich sein, die sonne scheint fast den ganzen tag hin.
aber DAS rätsel lös ich auch noch... ;)..mit eurer hilfe! danke.
lg.b.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de