Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 10:41:22
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bepflanzung rund um einen Gartenpool  (Gelesen 769 mal)

Strelitzia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Bepflanzung rund um einen Gartenpool
« am: 21. Juli 2021, 12:47:39 »

Mal eine Frage an die Profis hier.

Was kann man rund um einen Gartenpool pflanzen? Problem ist, dass es zeitweise recht nass um den Pool herum ist. Chlortolerant sollte die Bepflanzung auch sein.

Unsere Schildkröten leben zwischen Pool und Umzäunung. Giftig sollte die Pflanzung daher nicht sein.

LG
Frank
Gespeichert
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bepflanzung rund um einen Gartenpool
« Antwort #1 am: 21. Juli 2021, 13:01:09 »

Ich habe das hier gefunden:
https://stonecropgarden.org/16996-chlorine-tolerant-plants.html

Eine Reihe schöner Gräser sind offenbar sehr chlortolerant.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Bepflanzung rund um einen Gartenpool
« Antwort #2 am: 21. Juli 2021, 13:13:13 »

Zitat daraus:
"Das Lady Bird Johnson Wildflower Center an der Universität von Texas in Auston schlägt vor, dass salztolerante Pflanzen gleichzeitig am besten Chlor vertragen, da Chlor in der Natur als Chlorid in Salzen vorhanden ist"
.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Zwischen elememtarem Chlor und Chlorid besteht ein ebenso prinzipieller Unterschied wie zwischen elementarem Natrium und Natriumionen im Kochsalz.
.
Ebenso besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen den chlor- (oder brom-)abspaltenden Desinfektions- und Wasseraufbereitungsmittteln in Poolbehandlungsmitteln und Chlorid- bzw. Bromidionen.
.
Oder zwischen Chlorbleichmittel (Hypochlorit, "Eau de Javelle") und Chlorid.
.
Ich wäre da sehr vorsichtig, gerade die Wurzeln von Pflanzen reagieren auf chlorhaltige Desinfektionsmittel recht empfindlich.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 20:48:55 von Bristlecone »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14362
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bepflanzung rund um einen Gartenpool
« Antwort #3 am: 21. Juli 2021, 14:26:20 »

Um die Pflanzen würde ich mir eigentlich weniger Sorgen machen, aber ob es den Schildkröten gefällt, wenn sie öfter eine Ladung mit chlorhaltigem Poolwasser abbekommen? Und wenn Kinder im und um den Pool herum toben, ist eine Bepflanzung womöglich auch eher hinderlich. Vielleicht kann man dort ein paar Kübel aufstellen, so dass sie einerseits nicht vom Poolwasser überschwemmt werden und auch die Schildkröten nicht drankommen?
Gespeichert

Strelitzia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Bepflanzung rund um einen Gartenpool
« Antwort #4 am: 21. Juli 2021, 16:49:30 »

Super. Da der Badebetrieb in der Regel Nachmittags beginnt, fressen die Schildkröten überwiegend vormittags. Mittlerweile kennen die das schon.  :P

Bisher habe ich Gräser um den Pool. Dill wächst auch um den Pool. Geht halt um Blühpflanzen, damit es ein wenig besser aus sieht.

LG
Frank
Gespeichert
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de