Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 01:12:05
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Brechsand f. Steingarten o. Sandarium  (Gelesen 1000 mal)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Brechsand f. Steingarten o. Sandarium
« am: 13. August 2021, 14:21:14 »

Hallo,

Ich käme an eine beträchtliche Menge Brechsand aus einem Steinbruch (Diabas) in der Region. Weiss jemand,  ob der Sand auch für den Steingarten, zum Abmagern von Wiesen oder fürs Sandarium verwendet werden kann (zumindest teilweise)?

Danke!
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Brechsand f. Steingarten o. Sandarium
« Antwort #1 am: 14. August 2021, 08:38:17 »

Hier hat sich ja immernoch niemand gemeldet !
Ich kann nur aus eigener Praxis erzählen, dass es bei Sand darauf ankommt, wieviel Feinanteile drinnen sind. Unter Umständen kann er mit der Zeit "verbacken", wenn er nicht ausgesiebt ist.
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Brechsand f. Steingarten o. Sandarium
« Antwort #2 am: 15. August 2021, 10:34:16 »

Hier hat sich ja immernoch niemand gemeldet !
Ich kann nur aus eigener Praxis erzählen, dass es bei Sand darauf ankommt, wieviel Feinanteile drinnen sind. Unter Umständen kann er mit der Zeit "verbacken", wenn er nicht ausgesiebt ist.

Der Brechsand, den wir bekommen haben,  ist sehr staubig, also mit vielen Feinanteilen drin. Ich könnte ihn evtl. mit Erde mischen? Was kann man den mit den Brechsand sinnvoll im Garten machen, außer Fugen füllen und Rohre einbetten?

Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14179
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Brechsand f. Steingarten o. Sandarium
« Antwort #3 am: 15. August 2021, 12:43:41 »

Ich denke, der Brechsand spielt seine Vorteile tatsächlich eher bei Bautätigkeiten aus, weil er eben sehr dicht ist und so das Pflanzenwachstum in Fugen und dergleichen hemmt. Allenfalls eine sehr sandige Erde wird man so aufbessern können, ansonsten wäre er sicher geeignet als Sandbett, um dort Platten zu verlegen, oder vielleicht auch für eine wassergebundene Decke.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Brechsand f. Steingarten o. Sandarium
« Antwort #4 am: 15. August 2021, 13:32:58 »

Wenn man Brechsand mit Erde oder gewaschenem Sand mischt, müßte er doch für Erdbewohnende Insekten auch brauchbar sein, oder?
Hier (https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31571.msg3556891.html#msg3556891) hat Chica ihre Probemischungen für ihr Sandarium beschrieben.
Vielleicht gibts ja auch einen Dachüberstand unter dem man Blumenkübel mit einer Sandmischung aufstellen könnte. Als Mini-Sandarium. Bei meiner Nachbarin reichen ca 2m Dachüberstand an der Südseite, um zahlreichen Bienen einen Brutplatz zu liefern.

(Schade, daß Chicas Sandarium sich in so einem langen Thread versteckt. War nicht einfach zu finden und hätte doch eigentlich einen eigenen Thread verdient.
Zum Schnellerfinden: hier ist der erste Beitrag übers Sandarium:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,31571.msg3556884.html#msg3556884 )






,
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Brechsand f. Steingarten o. Sandarium
« Antwort #5 am: 17. August 2021, 08:13:54 »

Habe Brechsand extra für meinen kleinen Gartenweg - wassergebundene Wegdecke - gekauft. Er verbackt sehr stark, das soll er ja auch in meinem Fall. Allerdings glaube ich, wenn du ihn locker lässt und nicht verdichtest. Als oberste Schicht im Beet ist er auch gut, weil er die Feuchtigkeit nach unten durchlässt, aber nicht mehr nach oben verdunsten lässt. Meine Freundin pflanzt mit viel Erfolg alles in eine dicke Schicht Gräder, der ja auch nix anderes ist als der Brechsand, nur sind auch größere Stücke dabei.
Um sicherzugehen, könntest du ihn mit lockerem Sand mischen, sowas wie der grobe Rasensand.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de