Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:20:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Faule Äpfel  (Gelesen 2317 mal)

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Faule Äpfel
« am: 18. August 2021, 15:50:25 »

Moin,
hat einer 'ne Ahnung was das ist und was man dagegen tun kann?
Das sind Redloves Calypso und es werden immer mehr. Ich habe noch andere Äpfel, bei denen ist das (noch) nicht so.
Es scheint immer eine offene Stelle zu geben, an der es beginnt.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Faule Äpfel
« Antwort #1 am: 18. August 2021, 16:10:16 »

Das ist Monilia Fruchtfäule. Befallene Früchte immer sofort abmachen und entsorgen. Es ist eine Pilzkrankheit die sehr leicht auftritt wenn die Früchte (meist durch Insekten (z.B. Wespen) oder deren Larven (z.B. Apfelwickler)) beschädigt werden. Eine Bekämpfung ist um diese Jahreszeit praktisch nicht mehr möglich, das Einzige was man tun kann ist befallene Früchte so schnell wie möglich zu entfernen um Ansteckungsherde zu reduzieren. Da es eine Pilzerkrankung ist kann früher im Jahr mit Kupfer behandelt werden und nach den Hochzeitsflügen der Apfelwickler mit Apfelgranulosevirus.

PS: Es gibt ein eigenes Unterforum für Pflanzengesundheit. Dort wäre dieses Thema besser aufgehoben.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Faule Äpfel
« Antwort #2 am: 19. August 2021, 03:09:08 »

Trotz Frühjahresbehandlung sind diese roten Sorten Baya Marisa und Odysso sehr stark mit Moniliafäule befallen, deshalb habe ich sie geschrettert.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Faule Äpfel
« Antwort #3 am: 19. August 2021, 07:45:15 »

Behandlung hin oder her,
ist gibt andere Sorten und andere Jahre.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Faule Äpfel
« Antwort #4 am: 19. August 2021, 10:51:27 »

Hier sind die Baya Marisa eher relativ wenig betroffen. Unterm Strich ist aber jede Sorte anfällig, wenn man Vögel oder Wespen oder Marienkäfer hat, die es witzig finden, die Schale kaputt zu machen. Dann hält den Pilz eben nichts mehr ab.
Lediglich beim schwarzschillernden Kohlapfel fällt mir erhöhte Anfälligkeit jedes Jahr auf. Der bekommt es auch mal durch Mikrorisse in der Schale und geht dann auch mal auf die Triebe über wenn sie lange genug hängen bleiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Faule Äpfel
« Antwort #5 am: 19. August 2021, 11:34:04 »

Bei mir in der Anlage tritt der Pilz dieses Jahr verstärkt an allen Bäumen auf. Das Problem ist, dass die einen relativ neuen Nachbarn die gammligen Äpfel an ihren fünf Bäumen nicht abmachen. Die Bäume stehen recht zentral in der Mitte der Anlage und stecken alle anderen an. Da kann man bei seinen eigenen Bäumen noch so vorsichtig sein, wenn man solche Nachbarn hat hilft alles nichts. Der Selbe Garten war vor zwei Jahren der Krankheitsherd für eine Pilzerkrankung aller Trauben in der Anlage, nachdem die ursprüngliche Besitzerin verstorben war und sich keiner um den Garten gekümmert hat. Die bei einer Gruppensitzung einstimmig beschlossene Kupferspritzung aller Trauben in der Anlage haben die damals ganz neu eingezogenen Nachbarn gleich mal verweigert. Ihre Trauben sind nach wie vor komplett verpilzt, bei allen anderen Rebstöcken hat die Behandlung angeschlagen und der Pilz ist weg. Ist halt die Frage wie lange die Wirkung anhält wenn der Krankheitsherd immer noch da ist.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Faule Äpfel
« Antwort #6 am: 19. August 2021, 11:51:36 »

Hier hat's mir mehr in die Renekloden. Nach und nach kommen die Äpfel aber dran.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Faule Äpfel
« Antwort #7 am: 19. August 2021, 11:53:58 »

Dass von einem dichten Befallszentrum ein Infektiosdruck ausgehen kann,
ist unbestritten.

Ich sehe aber die anderen Umstände, vor allem den Witterungsverlauf,
aber auch die Sorte als ausschlaggebender an.

Das ist wie mit Schnupfen,
wegen ein paar verschnupften Schülern im Bus wird nicht die ganze Schule krank.
Sind aber alle Buskinder verschnupft, erwischt es auch den Busfahrer.
Aber nicht die ganze Schule!

Endlich mal nicht soo viel zum Verarbeiten.....................
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Faule Äpfel
« Antwort #8 am: 19. August 2021, 12:17:45 »

Es scheint immer eine offene Stelle zu geben, an der es beginnt.

In deinem Apfel ist der Apfelwickler. Der ist ein Hauptverursacher dieser "offenen Stellen", in deren Kielwasser dann Monilia beginnt. Dieses Jahr ist der Apfelwicklerbefall sehr stark, an vielen Sorten. Besonders befallen werden dabei früh rotschalige Sorten, aber nicht nur.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Faule Äpfel
« Antwort #9 am: 20. August 2021, 03:43:36 »

Behandlung hin oder her,
ist gibt andere Sorten und andere Jahre.

Ja, viele unwiederbringliche Jahre ziehen durchs Land.  ;)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

schnagga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Faule Äpfel
« Antwort #10 am: 22. August 2021, 10:13:56 »

Erst mal: Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich werde jetzt erst mal die anderen Bäume schützen indem ich die Calypso Ernte platt mache und tief vergrabe. Dann werde ich mir überlegen, ob ich es noch mal mit Kupfer oder ähnliches probiere oder ob ich Feuerholz aus dem Baum mache. Wäre zwar Schade aber wenn er nur faule Äpfel hat und andere noch ansteckt..... :'(
Gespeichert

meiby

  • Gast
Re: Faule Äpfel
« Antwort #11 am: 22. August 2021, 10:44:01 »

Die Monilia-Fruchtfäule bekommst du besser in den Griff, wenn du die Eintrittspforten für den Pilz bekämpftst, das heißt in diesem Fall den Wickler. Das Entfernen der Früchte ist schon mal wichtig.

Die Monilia-Spitzendürre verringere ich durch Wegschnitt der Zweige als Basismaßnahme.

Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Faule Äpfel
« Antwort #12 am: 22. August 2021, 18:18:32 »

Die Monilia-Fruchtfäule bekommst du besser in den Griff, wenn du die Eintrittspforten für den Pilz bekämpftst, das heißt in diesem Fall den Wickler. Das Entfernen der Früchte ist schon mal wichtig.

Die Monilia-Spitzendürre verringere ich durch Wegschnitt der Zweige als Basismaßnahme.

Klar, ohne Früchte kein Monilia !  ;D Und ohne Bäume auch. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Faule Äpfel
« Antwort #13 am: 22. August 2021, 18:26:49 »

Alles abernten, entsorgen und den Baum umsägen ist wohl das schlimmste was man tun kann.
Kupfer spritzen das zweitschlimmste.

Was hilft sind die Apfelwickler usw bekämpfen. Vögel aussperren. Und ansonsten: es gibt kein Jahr ohne Monilia. Das gehört zum Apfelbaum wie die Bienen. Man gewöhnt sich daran.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Faule Äpfel
« Antwort #14 am: 22. August 2021, 19:13:09 »

Den Apfelwickler zu bekämpfen ist in der Tat die Wirksamste Bekämpfungsmaßnahme. Für kleine Gärten mit nur wenigen Bäumen reicht so ein Fläschchen Apfelgranulosevirus für mehrere Jahre, man muss es nur tiefgefroren lagern und die richtigen Spritzzeitpunkte erwischen. Hundertprozentig wirkt natürlich kein Mittel, aber richtig angewendet ist der Schutz schon recht hoch.
Entfernen sollte man selbstverständlich nur befallene Früchte, da diese als Krankheitsherd dienen. Gesunde Früchte zu entfernen macht überhaupt keinen Sinn.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de