Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:10:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Womit düngen ?  (Gelesen 2238 mal)

Momtrix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • Ich liebe dieses Forum!
Womit düngen ?
« am: 16. Juli 2005, 21:15:41 »

Hallo, ich habe eine Frage an das Forum : Wir haben unsere 1 jährigen Erdbeeren vom Unterlegstroh befreit, abgerankt und gesäubert. Nun habe ich gehört, dass sie nochmal gedüngt werden müßten ( wg. dem folgenden Jahr. Ist das so, und wenn ja, womit dünge ich am besten ?
Vielen Dank für die Antworten schon vorab.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Womit düngen ?
« Antwort #1 am: 16. Juli 2005, 21:27:50 »

Bei uns sind riesige Erdbeerfelder und ich habe gerade so einen Besitzer gefragt. Hier werden nach der Ernte nur die alten Blätter abgeschnitten und gut ist.... Erst im fFrühjahr ( März) wird wieder gedüngt. So der Sachverständige. Ich hoffe das Hilft? LG Irisfool
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Womit düngen ?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2005, 07:54:32 »

Das wundert mich, Irisfool, dass Profis ihre Erdbeerelder im Frühling düngen, weil das die Fäulnisanfälligkeit der Früchte stark erhöht..... An sich heißt es, man soll im August - am besten mit reichlich Kompost - düngen, weil das den Blütenansatz fördert.
LG Lisl
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Womit düngen ?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2005, 08:50:06 »

Gutenmorgen Brennnessel, Ich kann nichts dafür, ich hab keine Erdbeeren , ich futter sie nur! ;)LG
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Womit düngen ?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2005, 08:53:20 »

Guten Morgen, Irisfool! Ich tu dir eh nix deswegen! Hab ja nur gemeint .....
LG Lisl
Gespeichert

Momtrix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Womit düngen ?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2005, 10:23:16 »

Soll man nun düngen, oder besser nicht ? Was spricht dafür. was spricht dagegen ? Kann mir noch jemand helfen ?
Danke
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Womit düngen ?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2005, 10:43:45 »

kann wohl dauern , mit der Antwort. Alle haben sich sichtlich in den Garten verkrümelt, recht haben sie. Da geh ich nun auch hin , aber mit LAP Top , :D ;D und nur Sonntag's! LG Irisfool
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Womit düngen ?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2005, 11:18:35 »

An sich heißt es, man soll im August - am besten mit reichlich Kompost - düngen, weil das den Blütenansatz fördert.

Das hilft m.E. aber nicht. Die Blüteninduktion findet je nach Lage schon im August statt, da ist vom Kompost wenig umgesetzt worden. Große Mengen Kompost im Spätsommer heisst auch große Nitratauswaschung im Herbst/Winter/Frühjahr, gell?
Möchte man z.B. in einem Wasserschutzgebiet oder bei strengen Vorlagen landwirtschaften, verbietet sich jeder Volldüngereinsatz (v.a. organisch!) im Spätsommer.

Ich dünge meine Erdbeeren reichlich Ende März (organisch), das reicht und Probleme mit Fäule hab ich nicht.

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Womit düngen ?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2005, 11:25:41 »

Dann sind die Holländer also doch nicht so auf dem "Holzweg"? LG
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Womit düngen ?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2005, 11:39:15 »

....ja, wenn Sepp das auch sagt.... ::) ! ::)
meinst du, Sepp, im August sollte man keinen Kompost mehr aufbringen .... Anfang August auch nicht ...?
Bei mir geht die Ernte jetzt zuende. Ich mähe dann meine Erdbeerpflanzen ab und streue Kompost drumherum . Sehr gut bewährte es sich bis jetzt auch immer, mit Abfällen vom Holzabschneiden zu mulchen.
Im September pflanze ich Knoblauch daneben. Faule Erdbeerfrüchte sind bei mir ein Fremdwort, selbst heuer, bei dem nassen Wetter!
LG Lisl

 

Gespeichert

bonica

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Womit düngen ?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2005, 11:54:50 »

Ich bin auch Erdbeerneuling, - dieses Jahr meine 1. kleine Ernte!
Die Pflanzen "abmähen"?? also alle Blätter ab? Und mit Knoblauch hat es bei mir auch noch nie geklappt, habe sie in diesem Frühjahr gepflanzt - tut sich aber rein gar nichts. Hatte extra Pflanzknoblauch gekauft. Dann probiere ich es im September noch einmal zwischen den Erdbeeren!! - Ist dabei was zu beachten?

liebe Grüße
bonica
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Womit düngen ?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2005, 12:00:30 »

Hallo bonica, wenn du nur ein paar Pflanzen hast, kannst sie auch abschneiden - nur die alten Blätter - nicht das Herz der Pflanzen !!!!
Was hat mit dem Knoblauch nicht geklappt? Wurde er nicht groß genug? Ich setze den ja nur als Pflanzenschutz (nehme ihn aber schon auch nachher für die Küche...). Für die richtige Knoblauchernte pflanze ich separat ein paar Reihen.
LG Lisl
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Womit düngen ?
« Antwort #12 am: 18. Juli 2005, 09:20:23 »

brennessel,

im August würde ich keine großen Mengen Kompost ausbringen. Wenn das wenig ist und gut eingearbeitet wird, ist es recht schnell wieder weg.
Nachdem bei euch die Winter richtig kalt ist, ist es da mit der Auswaschung über den Winter nicht ganz so schlimm wie in Gebieten, in denen die Bodentemp. so gut wie nie unter 5°C fällt und somit eine ganzjährige Mineralisation stattfindet (z.B. im Rheintal, Norddtl.). Da kommt es dann zu den großen Auswaschungen.
Die Menge macht's halt wie immer. Es soll ja Leute geben, die im Herbst ne Handbreit Kompost auftragen und denken, dass ein org. Dünger zu keinen Problemen führen kann, weil organisch und "nicht chemisch"... ::)

Grüsse,
Sepp
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Womit düngen ?
« Antwort #13 am: 20. Juli 2005, 22:58:36 »

Hallo Sepp,
bisher dachte ich immer, daß im Winter die Tätigkeit der Bodenlebewesen und damit die Freisetzung der Nährstoffe aus dem Kompost stark reduziert ist. Liege ich da falsch? Das wär mir aber peinlich :-\
Klär mich doch bitte mal auf, ich lerne gerne jeden Tag was dazu.
So viel Kompost, daß ich ihn zentimeterdick ausstreuen könnte, habe ich zum Glück (oder leider?) nicht. Daher mulche ich zum Winter hin lieber, aber auch nicht soo viel, ein paar Zentimeter reichen mir. Die sind spätestens nach dem nächsten Frühjahr umgesetzt.
Ich wohne übrigens im Rheintal, da ist es wirklich nicht ganz so kalt wie rundherum.

Equisetum

Oh, jetzt sind wir aber schwer off topic :o
« Letzte Änderung: 20. Juli 2005, 23:02:18 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de