Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:19:05
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Empfehlung für Birnbaum-Hochstamm in Brandenburg  (Gelesen 683 mal)

Henke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Empfehlung für Birnbaum-Hochstamm in Brandenburg
« am: 12. September 2021, 10:58:10 »

Hallo,

vor meinem Haus nördlich von Berlin habe ich noch eine recht große Fläche relativ frei (ca 400 qm). Hier würde ich gerne einen schönen und nützlichen größeren Baum pflanzen. Standort vollsonnig, Boden sandig, ehemaliger Birken/Kiefernwaldboden. Gras wächst relativ schlecht darauf. Je nach Stelle  mal besser, mach schlechter, unter einer Tanne und Kiefer wächst es ganz schlecht. Erdbeeren gedeihen super, Blumen kaum.
Ich mag ganz gerne Birnen essen. Der Boden war ein den letzten 2 Jahren ganz trocken, vor 3 Jahren hatte ich jedoch Schichtenwasser in ca 1m Tiefe. Das weiß ich noch lebhaft, da ich da nicht schachten konnte um Leitungen zu verlegen.

Nun brauche ich eine Birnen-Sorte, die möglichst unproblematisch beim Befruchten ist, wechselnd trockenen Sand und Nässe abkann, als Hochstamm ( kann gerne 10m hoch werden ), idealerweise auch gut schmeckt. Ob früh oder spät ist jetzt erstmal zweitrangig.
Ich habe keinen Birnbaum bei den Nachbarn bisher erspäht.
Falls keine Birnen wachsen - reicht es prinzipiell zum Befruchten eine kleine Buschbirne in die Nähe zu pflanzen? Ich will nicht 2 große Birnbäume, da ich keine Plantagen-Look anstrebe.
Oder wo kriegt man Bäume her, an die gleich 2 Sorten an eine Pflanze veredelt wurden. Ist so was eine Einzelbestellung vom Profi?

Vielleicht pflanze ich auch noch eine Wallnuss dahin - wenn nur das garstige Laub nicht wäre, das meinen Boden vermutlich noch spezieller machte. Spräche in Bezug auf eine Birne etwas dagegen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Empfehlung für Birnbaum-Hochstamm in Brandenburg
« Antwort #1 am: 12. September 2021, 11:31:43 »

Hm. Schau mal bei den Baumschulen Ritthaler, Brenninger und Baumgartner. Da gibts gute Beschreibungen. Hier recht erfolgreich ist eine Köstliche von Charneu, auf der uralten Streuobstwiese hinterm Dorf wachsen Minister Dr Lucius, Andenken an den Kongreß und Prinzessin Marianne, seit 80 Jahren. Das Wetter dürfte hier in Südbayern relativ ähnlich sein, der Boden ist teils Sand, teils Lehm.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Empfehlung für Birnbaum-Hochstamm in Brandenburg
« Antwort #2 am: 12. September 2021, 11:32:41 »

Wasser in 1m Tiefe wäre gut. Sorten mit gutem Wachstum und wenig Bodenansprüchen wären z.B. die Petersbirne oder die Salzburger Birne. Unterlage Kirchensaller. Die hat eine Pfahlwurzel und erreicht auch tiefer liegende wasserführende Schichten. Wärend der ersten Jahre muss aber regelmässig gewässert und gepflegt werden, den Boden an der Pflanzstelle schon vor der Pflanzung verbessern und dann die Baumscheibe immer bedecken, z.B. mit Pferde- oder einem anderen Mist, wenn du Zugang dazu hast.

Eine andere Sorte zur verbesserten Befruchtung einveredeln kannst du selbst, das ist nicht so schwer. Birnen sind da einfach.

Von Walnüssen in Hausgärten ist abzuraten. Das sind Bäume in Waldbaumgrösse und sie verschatten das Obst irgendwann immer. Obst liebt luftige helle Lagen, lass die grossen Geräte weg.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de