Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:54:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Immergrüne Kübelpflanze die auch blühen kann gesucht außer Kirschlorbeer  (Gelesen 7415 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Ich versuche gerade eine Freundin zu beraten welche Pflanze sie sich vor ihr Fenster stellen kann, das zu einem trostlosen Parkplatz hinaus geht auf den im Sommer die ganze Zeit die Sonne knallt und auch auf die Ecke vor dem Fenster. Sie hätte gerne etwas das auch im Winter grün ist, aber auch blühen kann, muss aber nicht und unempfindlich ist. Ich hatte ihr einen Pseudosasa Bambus gegeben, aber der ist nun kaputt. Sie meint er hätte die viele Sonne wohl nicht vertragen. Ich wollte ihr einen Hibiskus geben damit es schön blüht im Sommer, aber da der nicht wintergrün ist hat sie ihn nicht haben wollen. Ich glaub es gibt da nicht soviel ich habe keine Ideen mehr. Habt Ihr vielleicht welche?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!

Sogenannte Seidenblumen aus Kunststoff.......

In Echt, da scheitert es nicht an Pflanze und Standort,
das wäre schwierig genug,
sondern an der Liebe.  :'(

Behaupte ich.
Gespeichert
Gruß Arthur

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b

Ananasguave?,
Wenn der Standort etwas geschützt ist, 8a?
Bei mir ohne Schäden nahe der Hauswand überwintert
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a

Innen ans Fenster stellen geht nicht?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Sogenannte Seidenblumen aus Kunststoff.......In Echt, da scheitert es nicht an Pflanze und Standort,
das wäre schwierig genug, sondern an der Liebe.  :'( Behaupte ich.

Ja das Problem sehe ich leide bei vielen Freunden. Ich habe schon soviele Pflanzen verschenkt und musste mir dann anhören. Ach die haben wir im Garten vergessen und dann ist sie vertrocknet weil keiner sie gegossen hat. Oder: Ja die ist eingegangen (Hortensien im Kübel die im Winter nicht geschützt wurden). Die meisten Leute haben nicht so grüne Daumen. Sie wollen die Vorteile der Pflanzen nutzen schaffen es aber nicht sich genug um sie zu kümmern. Ich betrauere jede Pflanze die ich verschenkt habe und die nicht mehr lebt. Sicher geht jedem mal was ein, aber wenn man es von Anfang an total vernachlässigt und noch nicht mal ein schlechtes Gewissen hat wenn man erzählt, dass die Pflanze eingegangen ist weil man sie einfach vergessen hat, dann macht mich das total sauer. Hat halt nicht jeder den Bezug zu Pflanzen. Das sind dann teilweise aber sogar Vegetarier oder Veganer.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Innen ans Fenster stellen geht nicht?
Die Wohnung ist super klein. Es soll einfach ein bisschen Natur in den Steinwüstenparkplatz bringen.

Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Ananasguave?,Wenn der Standort etwas geschützt ist, 8a?
Bei mir ohne Schäden nahe der Hauswand überwintert

Ja Klimazone stimmt glaube ich Frankfurt Rhein Main. Hinterhof geschützte Ecke. Da gucke ich mal danach. Oder auch ein Nadelbaum ginge.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7968
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Eibe und Ackerwinde mit in den Topf? Dann blüht's ;D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a

Mal in eine ganz andere Richtung gedacht: Das Fenster mit einer floralen Glasmalerei verzieren? (Vorteil: Nimmt keinen Platz weg, ist pflegeleicht und verschönert den Ausblick. Nachteil: Ist statisch, also über Jahre hinweg unverändert, und auf dem Parkplatz selbst ändert sich dadurch nix.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Da könnte eine Choisya funktionieren.
Immergrün, blüht 2mal im Jahr und ist nicht empfindlich. Natürlich müßte der Kübel isoliert werden.

Allerdings frage ich mich, warum diese Frage im Bereich "Glashaus" eingestellt wurde.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3491
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Hochstamm Nadelgehölz in einem recht großen Kübel, Unterpflanzung mit verschiedenen Frühjahrszwiebeln? Hat bei mir gut funktioniert.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213

Man sollte mit Empfehlungen für „Nichtgärtner“ immer vorsichtig sein. Wer einen Pseudosasa ins Jenseits befördert, wird dies auch mit allen anderen Pflanzen schaffen. Da ist die Empfehlung von Starking nicht so abwegig
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Mal in eine ganz andere Richtung gedacht: Das Fenster mit einer floralen Glasmalerei verzieren? (Vorteil: Nimmt keinen Platz weg, ist pflegeleicht und verschönert den Ausblick. Nachteil: Ist statisch, also über Jahre hinweg unverändert, und auf dem Parkplatz selbst ändert sich dadurch nix.)

:) Gute Idee. Aber sie ist schon auf ein Stückchen wirkliche Natur vor dem Fenster aus.  ;D
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Da könnte eine Choisya funktionieren.
Immergrün, blüht 2mal im Jahr und ist nicht empfindlich. Natürlich müßte der Kübel isoliert werden. Allerdings frage ich mich, warum diese Frage im Bereich "Glashaus" eingestellt wurde.
Choisya gucke ich mir auch mal an, kannte ich noch nicht. Ich habe mich auch gefragt wo ich das einstelle und es ist nun hier weil die Überschrift lautet: Glashaus:Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen. Es geht ja um eine Kübelpflanze. Aber ihr könnt es gerne verschieben, wohin würde es denn Deiner Meinung nach gehören?
« Letzte Änderung: 24. September 2021, 13:46:59 von Peace-Lily »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613

Man sollte mit Empfehlungen für „Nichtgärtner“ immer vorsichtig sein. Wer einen Pseudosasa ins Jenseits befördert, wird dies auch mit allen anderen Pflanzen schaffen. Da ist die Empfehlung von Starking nicht so abwegig

Ja ich hatt auch das Gefühl, dass ab und zu gießen nicht schlecht gewesen wäre und auch Winterschutz für Kübel und Pflanze. Deshalb werde ich auch keine Pflanzen mehr an Nichtgärtner vergeben, wenngleich ich das auch schon mit Gärntern erlebt habe die die Pflanzen einfach vernachlässigt haben und das alles nicht so genau nehmen. Wenn man die Pflanzen selbst kaufen musste wird man vielleicht mit ihr sorgsamer umgehen. Ich werde den Pseudosasa wieder abholen bzw. ich hoffe dass er noch nicht ganz hinüber ist und versuchen ihn wieder aufzupäppeln, darin ist er ja sehr dankbar. Als ich noch Anfänger war habe ich auch mal einen ohne Winterschutz erfrieren lassen, der aber wiedergekommen ist.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de