Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:13:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten  (Gelesen 9966 mal)

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1623
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #105 am: 28. Juni 2023, 10:18:36 »

Und ich schließe mich auch ein. Solch große Veränderung in eine kurze Zeit, und es ist schön geworden. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie es genau in eine Jahr aussieht :)
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #106 am: 28. Juni 2023, 11:08:17 »


Danke Helga, Kranich und Konstantina für euer Lob.
Den Weg will ich jetzt noch nicht einsehen da ich erst warte das die ganzen Quecken zum Vorschein kommen. Dann will ich dort die Erde nochmal lockern und die Wurzeln so gut es geht rausziehen. Hatte mir auch schon überlegt im Herbst zu säen, da hier von den Bäumen gegenüber von November bis Mai jedoch Unmengen Eichenlaub landet glaube ich nicht das das eine gute Idee ist.
Das der Kastanienzaun da nicht hin passt hatte mein Freund auch gemeint und die Nachbarn haben es auch nicht verstanden, sie hätten da sicher lieber einen ordentlichen gestrichenen Bretterzaun gesehen. Aber seit ich angefangen habe die Thuyas zu entfernen und aus dieser Wildnis einen Garten zu machen komme ich öfters mit ihnen ins Gespräch, nicht nur über den Kastanienzaun den sie nur zum Schweine einzäunen kennen, auch über den rostigen Rosenbogen der ihrer Meinung nach noch ne Portion Farbe gebraucht hätte. Als nächstes wurde ich auf meine Randbepflanzung aus Eisenhut, Schwertlilien, Thymian und Lavendel angesprochen die doch sicher von den Dammhirschen gefressen wird, vorneweg der Eisenhut.🤭  Das bei mir Gräser in den Beeten stehen ist für sie auch unverständlich, erst recht das ich dieses Unkraut auch noch aus einer Gärtnerei habe. Allerdings ist mir aufgefallen das in letzter Zeit das Randbeet in Nachbars Garten etwas voller geworden ist.  :D

Das Rhododendronbeet habe ich die letzten Tage fertig gemacht. Dort endet auch vorläufig der Überlauf des Wassertanks.
Derzeit bepflanzt ist es mit Hasenglöckchen, einer Herbstzeitlose, einer Traubenlilie, einer Fritillaria Persica, Bärenklau, zwei Rotschleierfarnen Dryopteris erythrosora, einem Kaukasusvergissmeinnicht,
 6 Astrantien (Astrantia major 1 'Star of Beauty', 1 'Venice', 1' Abbey Road', 3 'Pink Pride'),
zwei gelbe Teppichschafgarbe Achilles tomentosa,
zwei Schleierkraut Gypsophila 'Festival white flare',
drei Sonnenröschen Heliantheum ,
ein Mädchenauge Coreopsis verticillata 'Zagreb',
Geranium x cultorum 'Elworthy Eyecatcher',
Geranium wallichianum 'Azure,
Geranium x cultorum 'Dark Eyes',
Geranium wallichianum 'Azure Rush' (Juni-Sep.,35cm)
Geranium Pratense (gefüllte Sorte)
Ebenfalls steht da noch eine fette Henne und das Johanniskraut welches vorher im Staudenbeet stand. Die drei Etagenprimeln aus dem Staudenbeet am Zaun zum Nachbarn welches ich letztes Jahr angelegt habe hab ich auch hierher umgepflanzt da sie da irgendwie nicht hin gepasst haben.
Mal sehen wie sich das alles entwickelt und ob ich es so lasse. Mittig am Rand hätte ich gern noch ein kleines Röschen was über die Steine wächst und nicht zu hoch wird.

Die Regentonne gefällt mir so gar nicht, die will ich noch verkleiden. Aber jetzt haben wir erstmal einen Überlauf dafür gebastelt so dass mir nicht ständig das Wasser in den Keller läuft wenn es mal stärker regnet und man nicht aufpasst. Das Katzenhaus braucht auch noch ein neues stabileres Dach, da schaut Garfield gern zum Küchenfenster rein ob für ihn was abffällt.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2023, 12:06:44 von Mona6464 »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4480
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #107 am: 28. Juni 2023, 12:37:30 »

Jetzt hab ich lang nach dem Katzenhaus gesucht  ;D
Kannst du auf den Wasserbehälter nicht einfach Efeu rauf wachsen lassen? Der Steht doch fix dort und schattig isses auch?
Gespeichert
Ciao
Helga

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #108 am: 28. Juni 2023, 12:58:36 »

Mona, Deine Nachbarn scheinen sehr direkt zu sein,  es ist aber schön zu lesen, dass
doch auch im Nachbarsgarten etwas Veränderung passiert.
Hier hatte ich vor 20 Jahren auch sehr viele Nachbarn, die mich nur milde belächelt haben
als  wir das Grundstück umfangreich bepflanzt haben.
Nach 2-3 Jahren gab es aber dann auch viele positive Gespräche am Gartenzaun und ich versuche noch
immer andere davon zu überzeugen, auch mal etwas anderes als Rasen zu pflanzen.

Getreu dem Spruch von KF: "Was soll die Nachtigall von Euch denken, wenn sie immer auf den selben alten Sträuchern hocken muss" ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #109 am: 28. Juni 2023, 14:30:44 »

Ja Helga, das Katzenhaus ist da gut versteckt. Soll es auch damit dort unsere zugelaufenen Streuner ein geschütztes Plätzchen haben da sie leider nicht ins Haus dürfen (mit Ausnahme des ungeheizten Kellers). Leider werden sie im Haus von unseren beiden Hauskatzen nicht geduldet.
Die Tonne mit Efeu zuwachsen lassen ist eigentlich eine gute Idee,dazu bin ich aber zu ungeduldig. Hatte eher an Schilfmatten gedacht, bin nur am überlegen was ich dann oben als Abdeckung drauf mache, ist etwas umständlich da dort das dicke Rohr von der Regentonne rein geht und ich den Nudelsiebfilter gelegentlich reinigen muss.

Kranich in einer ähnlichen Situation wie du damals warst bin ich jetzt. Ja, die Nachbarn hier sind sehr direkt aber trotzdem in Ordnung. Es sind meist Russlanddeutsche die hier zwar schon ewig leben aber eben noch ihre Ansichten von früher haben. Bei denen kommt eben erst das Haus und dann der Garten. Sie haben die Häuser (ehemalige unsanierte Kasernen aus den 50ern)schon vor Jahren gekauft, mit Familie und Freunden top hergerichtet und der Garten läuft so nebenbei, wichtig ist das er ordentlich und pflegeleicht ist, die Kinder auf dem Rasen Fußball spielen können und Oma die mit im Haus wohnt Ihr Gemüse ernten kann. Ich dagegen habe bis vor ein paar Jahren hier günstig zur Miete gewohnt, nachdem mein Mann gestorben war stand ich allein da mit zwei pubertierenden Kindern und den entsprechenden Problemen. Nun sind beide Kinder (so halbwegs) erwachsen und endlich auf einem guten Weg und das Haus gehört mir, nun muss ich es nur noch abzahlen. Alt ist es trotzdem und gemacht werden muss einiges, vieles machen wir selber aber mein Freund ist nicht mehr der jüngste und alles kann ich auch nicht allein. Der Garten dient für mich zur Entspannung, dort möchte ich sitzen können (nur sehe ich da zur Leidwesen meines Freundes immer was was ich erst noch machen muss ;) ), die Enkel haben ihr Baumhaus, im ganzen Garten wächst Naschobst, es gibt eine Wiese für unsere Häschen und ein Pool gehört eigentlich auch dazu. Da ich dieses Modell leider nicht über Winter stehen lassen kann und ich zum Auf- und Abbau jedesmal Freunde um Hilfe bitten muss wurde er seit dem Tod meines Mannes nur noch einmal aufgebaut. Ich nehme mir jedes Jahr vor einen  neuen zu kaufen der über Winter stehen bleiben kann, aber andere Sachen sind dann meist wichtiger.
 Mein Enkel jedenfalls kommt gerne hierher und liebt meinen Dschungelgarten. ;D
« Letzte Änderung: 28. Juni 2023, 14:36:39 von Mona6464 »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #110 am: 28. Juni 2023, 14:53:25 »

Mona6464:
Ich lese hier meist still mit und finde es klasse, was Du geschafft hast!
Ganz ehrlich, ich musste gerade grinsen...das Katzenhaus hab ich noch nicht entdeckt...wahrscheinlich alte Augen...
Bezüglich des Wassertanks:
Wäre es dort zu schattig für Clematis? Ich würde einfach so ein grobes Drahtgeflecht dranhängen
https://www.amazon.de/Wiltec-Maschendraht-Drahtgitter-Volierendraht-Drahtst%C3%A4rke/dp/B07F5XZX47/ref=asc_df_B07F5XZX47?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=79989527846413&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583589104943074&psc=1
Gibt es auch günstiger mit größeren Löchern...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #111 am: 28. Juni 2023, 17:51:56 »

Danke Jule, deine Idee mit dem Drahtgeflecht finde ich zwar gut, nur bezweifele ich das dort überhaupt was wächst. Selbst die Vorderseite bekommt im Sommer keine Sonne ab da der Garten nach Osten liegt. Dort stehen aber hohe Eichen die ab Juni voll belaubt sind. Die andere Seite liegt unter dem Rhododendron der so nah an der Tonne steht das man schon Mühe hat da durch zu kommen. Dahinter ist dummerweise auch noch der Einfüllstutzen für den Heizöltank. Ich hoffe der gute Mann bekommt nicht die Krise wenn er das nächstemal Heizöl bringt und da durch muss. :-\
Die Seite zum Haus liegt Richtung Norden, dort kommt nie auch nur ansatzweise Sonne hin und durch die hohen Thuyas auch kaum Licht.
Die Sache mit dem Dach macht mir mehr Kopfzerbrechen, bin schon am überlegen ob ich da nicht einfach eine klappbare Anhängerplatte dran befestige. Das Problem hier ist nämlich das hier Unmengen Eichenlaub runter kommt welches sich in jeder Ritze fest setzt, und das nicht nur für ein paar Wochen im Herbst wie bei anderen Bäumen sondern der Spaß endet erst im Mai.
Aber mir fällt gerade ein dass ich sowieso versuchen wollte an der Thuya neben dem Tank eine Clematis Alpina zu pflanzen die daran hochklettern soll. Vielleicht könnte ich an der Vorderseite über die Verkleidung das Drahtgeflecht anbringen und versuchen dort ein paar Triebe der Clematis Alpina zu befestigen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #112 am: 28. Juni 2023, 18:35:09 »

Ach so...
dann evtl. Euonymus fortunei oder Humulus lupulus  :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4480
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #113 am: 28. Juni 2023, 19:59:26 »

Euonymus fortunei finde ich eine super Idee!
Er braucht zwar lange, bis er dicht macht, aber du könntest ihn ja pflanzen, egal, was du sonst machst. Irgend wann übernimmt er dann. Ich hab so einen ganzen Zaun bewachsen lassen, im tiefen Schatten
Gespeichert
Ciao
Helga

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #114 am: 28. Juni 2023, 21:00:49 »

Euonymus fortunei hört sich gut an, den merke ich mir auf alle Fälle vor. Danke Jule das du mich darauf gebracht hast, damit könnte ich da sicher einiges kaschieren.

Helga das mit dem Zaun interessiert mich, hast du da mal ein Photo? Schattige Stellen im Garten hab ich genug wo ich immer am rätseln bin was da wohl wachsen könnte.

So ganz fertig ist der Garten ohnehin noch nicht. Diese Ecke hier gefällt mir auch noch nicht so recht. An der Lilie sitzen ständig Massen von Lilienhähnchenlarven, um die abzusammeln sitze ich ständig mitten im Blumenbeet. Ich denke wenn sie verblüht ist pflanze ich sie weiter nach vorne an den Beetrand etwa da wo der hohe Phlox steht, dieser steht ohnehin zu weit vorne und steht besser weiter hinten an Nachbars Zaun. Neben dem Phlox steht noch ein Rittersporn der dort auch nicht so glücklich aussieht, der muss auch woanders hin.
Die rechte Knäuelglockenblume kommt hinter das kleine Röschen und in etwa dort wo jetzt die Lilie steht kommt eine Gräfin Diana hin. 😍
Rechts in das Beet direkt hinter die Polsterstauden kommen noch verschiedene Taglilien hin, mal sehen was bei Offenthal so interessantes rum steht.(sicher wieder mehr als wofür ich Platz habe.😚 😎

« Letzte Änderung: 28. Juni 2023, 21:08:16 von Mona6464 »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4480
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #115 am: 28. Juni 2023, 21:47:36 »

Mona, ich werde morgen ein Foto machen  :)
Gespeichert
Ciao
Helga

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #116 am: 28. Juni 2023, 22:58:23 »

Danke Helga, lieb von dir. :)

Hier noch die Aussenbepflanzung am Kastanienzaun.
Direkt an der vorderen Kante zum runter ranken stehen bunt gemischt verschiedene niedrige Thymiansorten:
2x Albanischen Thymian  Thymus doerfleri
2x Feld-Thymian  Thymus serpyllum
2x Rundblättriger Thymian Thymus praecox 'Purpurteppich'
1x Rundblättriger Thymian Thymus praecox 'Purple Beauty'
2x Zitronenthymian Thymus citriodorus 'Archers Gold'
1x Zitronenthymian Thymus citriodorus 'Prostrate'
1x Zitronenthymian Thymus citriodorus 'Rasta'
1x Zitronenthymian Thymus pulegioides 'Foxley'

Dazwischen verschiedene Lavendel
Ein 6er Pack 'Lavendula' der ist zwar angewachsen aber das war es bisher auch.
Dann noch 6 kleine Töpfchen Lavendel angustifolia,
davon 3x 'White Scent'
1x 'Spear Blue'
1x'Ardeche'
1x'Blue Scent'

Letztere haben alle schon schöne Blüten angesetzt, hab mich schon geärgert das ich den 6er Pack gekauft habe.

In der zweiten Reihe stehen verschiedene Sorten Eisenhut
Aconitum carmichaelii Cloudy weiss-blau
Aconitum carmichaelii (azurblau)
Aconitum Henry Spark's Variety
Aconitum napellus Bergeisenhut weiss

Zwei Blaurauken, 1x 'Lacey Blue'

6 Bartiris Iris germanica jeweils in 3er Gruppen
1x Morning Show
1x Exotik Star
1xSky fire
1x Brasilia
2x weiss gelbe Sorte wo ich den Namen leider nicht weiss.

In der hinteren Reihe sind noch ein paar Lücken, dort möchte ich noch ein paar schöne nicht allzu hohe Monarden und Akelei Pflanzen.
--

Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #117 am: 28. Juni 2023, 23:05:11 »

Hier noch einmal die Ansicht von der Strasse. Ich denke ich sollte mich um Steine kümmern das die alten Platten endlich weg kommen, das sieht ja schrecklich aus. :-\
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #118 am: 28. Juni 2023, 23:16:07 »

Nochmal das Rankgerüst, hier fehlt noch eine Minniramblerrose, könnte mir die Starletrose Eva von Tantau da gut vorstellen, dazu noch eine farblich passende Clematis Viticella und eine Clematis armandii damit im Frühjahr auch was blüht.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #119 am: 28. Juni 2023, 23:19:14 »

Nochmal das Rankgerüst von innen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de