Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:16:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 102   nach unten

Autor Thema: Waldlichtung  (Gelesen 273687 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Waldlichtung
« Antwort #330 am: 23. März 2022, 20:05:42 »

Die geheime Zuflucht für die Mittagspause ist ganz besonders einladend, besonders heute bei dem Traumwetter.  Alles andere ist natürlich auch wie immer wunderbar  :D
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Waldlichtung
« Antwort #331 am: 23. März 2022, 20:41:28 »

Die Krone ist wohl für das Alter der Weide zu breit, aber es gab diesmal keinen Bruch bei den Winterstürmen.
Mal sehen, wie hoch man noch klettern kann für den Rückschnitt. Erstmal dürfen die Bienchen sich noch großzügig bedienen...


Warum muss denn daran geschnitten werden?
Das öffnet doch eher Eintrittspforten für Vermorschung....

Das ist die Folge von brachialem Schneiden des Ex-Ex-Nachbarn an seinen Trauerweiden vor 30 Jahren, innen ist das Stammholz so weich, dass man es mit den Fingern rausbröseln könnte....



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #332 am: 23. März 2022, 20:49:13 »

Ja Gartenlady, wenn man hier seine Ruhe hat, tolle Sache. Wenn du/ihr mal kommen möchtet, am besten nicht sonntags nachmittags bei Kaiserwetter, sondern nach Terminabsprache. Wenn dazu noch vorher der WDR einen Beitrag gebracht hat, kanns voll werden. Gut fürs Sparschweinchen, aber niemand findet, was er/sie gesucht hat (v. a. Parkplätze)  ;)

@Gartenplaner: der Baum steht halt leider sehr prominent. Ab und zu bricht was raus und in bezug auf Langlebigkeit ist eine Weide nun mal keine Eiche. Ich weiß nicht, ob Bruchstellen besser sind als Schnitte. Es gibt keinen panischen Handlungsbedarf, aber der Baum muss ständig überprüft werden (Kostenfrage).


« Letzte Änderung: 23. März 2022, 20:51:45 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Waldlichtung
« Antwort #333 am: 23. März 2022, 21:22:54 »

Die Weide ist schon mächtig gross - und Weiden sind brüchig. Ich sehe da ein Dach und eine Veranda oder ein Gewächshaus gleich in der Fallrichtung ....
Ich habe Weiden im Verdacht, dass sie das aus Kalkül machen: umbrechen und Wurzeln schlagen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Waldlichtung
« Antwort #334 am: 23. März 2022, 21:58:19 »

Für mich liegt die Fallrichtung eher vom Haus weg, weil der Schwerpunkt der Krone und die Neigung des Stammes mehr in die Gegenrichtung liegen dürfte - aber bei Sturm hat das auch nicht unbedingt was zu sagen.

Ja, Weiden sind Pioniergehölze, sie sind darauf ausgerichtet, unsicheres, sich öfter stark veränderndes Terrain im Hochwasserbereich der Flüsse besiedeln zu können, wo in nullkommanix schnell mal ganz viel Ufer fortgespült sein kann - oder aber eben angeschwemmt.
Umgestürzte, mitgerissene Weiden können dann problemlos wieder Wurzeln schlagen und weiterwachsen, oder abgerissen Zweige und Äste, die von Sediment zugedeckt werden, treiben aus und bilden ganz neue Pflanzen.
Ihre Lebenserwartung ist deshalb nicht so riesig, sie wachsen schnell, aber viel Energie wird in Regenerationsfähigkeit investiert, wenig in Dauerhaftigkeit.
Wobei mir Salweiden doch etwas dauerhafter als Weißweiden scheinen, sie wachsen auch nicht in Auwäldern oder Sümpfen.
« Letzte Änderung: 23. März 2022, 22:00:34 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #335 am: 23. März 2022, 22:31:46 »

Zitat
Für mich liegt die Fallrichtung eher vom Haus weg

Korrekt, du kennst den Baum ja vielleicht noch aus der Erinnerung. Der Baum kippt nicht einfach um, die Struktur ist OK. Es sterben Äste ab, die dann brechen können. Salix caprea wird im Gegensatz zu Salix alba selten so groß, bei Ausnahme-Maßen liegen wohl wenig Erfahrungen vor. Das macht das Exemplar interessant, aber an der durchschnittlichen Lebenserwartung von 60 Jahren muss man sich schon orientieren, und die Krone wird lichter, mal schauen, wie dicht die Belaubung dieses Jahr wird.

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #336 am: 27. März 2022, 18:02:52 »

Einige Magnolien beginnen schon Blättchen zu schieben, die Blüten fangen an zu rieseln.
Heute tolles Wetter, wer weiß, wie es nächste Woche wird...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #337 am: 27. März 2022, 18:04:57 »

Schnell noch ein Bildchen vor hier teilweise vorherrschendem dunklen Fond:

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #338 am: 27. März 2022, 18:07:26 »

An die großen Katsuras kommen die Magnolien höhenmäßig nicht heran. Die meisten treiben gelbgrün aus.

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #339 am: 27. März 2022, 18:12:38 »

Der rot austreibende könnte der höchste auf dem Gelände sein. Cercidiphyllum kann deutlich größer werden, als in Baumschulen angegeben.
Schöne Kombination, wenn Platz da ist.

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Waldlichtung
« Antwort #340 am: 27. März 2022, 21:40:34 »

unser cercidiphyllum im stadtpark ist noch größer, muss mal messen wieviel meter stammumfang
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Waldlichtung
« Antwort #341 am: 28. März 2022, 07:52:52 »

Das sind ja mal wieder ganz prächtige Fotos.  :D

Ja Gartenlady, wenn man hier seine Ruhe hat, tolle Sache. Wenn du/ihr mal kommen möchtet, am besten nicht sonntags nachmittags bei Kaiserwetter, sondern nach Terminabsprache. Wenn dazu noch vorher der WDR einen Beitrag gebracht hat, kanns voll werden. Gut fürs Sparschweinchen, aber niemand findet, was er/sie gesucht hat (v. a. Parkplätze)  ;)

Na, dann wird es in nächster Zeit ja wieder sehr voll werden.  ;)

Was habe ich denn gestern abend beim Fernsehen ganz zufällig gesehen?  :D Im Rahmen der Serie des WDR: "Wunderschön" (Ausgabe: Wasserblicke am Niederrhein) zeigte sequoiafarm seine sequoiafarm.  :o 8)

Ich verlinke die Sendung mal hierhin;) Um die sequoiafarm geht es in Minute 13  bis 18, wer nicht die ganze Sendung schauen will, scrollt dann dahin.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5487
Re: Waldlichtung
« Antwort #342 am: 28. März 2022, 08:15:48 »

Eine der wichtigsten Bienenweiden zum Frühlingsbeginn...



Wie kommt denn eine so stinknormale und doch ökologisch so wichtige Baumart in Dein Arboretum, ist der Sinn nicht außergewöhnliche, nicht heimische Bäume zu zeigen  :o? Sehr schön. Es muss ja auch in der Nähe Brennnesseln geben bei den Tagfaltern auf der Edgeworthia  8).

Ich muss da einfach einmal einem Puri beispringen: Nadelbäume gehören wirklich nicht in einen (Natur)garten. Nur hast Du ja einen ganz anderen Plan, was völlig in Ordnung ist  :-* ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #343 am: 28. März 2022, 09:09:36 »

@Lord: ja, miss mal, am besten mit Fotos vom Baum. Dickster Stammteil in 1,3m Höhe, falls mehrstämmig. Dicker Einzelstamm ist wohl sehr selten.

Zitat
zeigte sequoiafarm seine sequoiafarm.

@Albizia: ja, die ganze Sendung ist klasse, das war eine Wiederholung. Richtig ist: das ist nicht meine Sequoiafarm, sie gehört unserem Verein, ist aber mein Wohnort und Arbeitsplatz. Und ich muss 5 Kilo abnehmen.

@Chica: hier ist alles voller ökologisch wichtiger Gehölze, der wilde Anteil ist ca. 50%. Gerade in den Koniferen ist viel los (Höhlenbrüter, Eichhörnchen mit Kobel, Insekten, Spinnen etc.). Außerdem bessere CO2-Speicher...

« Letzte Änderung: 28. März 2022, 09:17:12 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Waldlichtung
« Antwort #344 am: 28. März 2022, 09:24:33 »

ja soweit ich mich erinnern kann wird der ab 1 meter höhe vielstämmig, durchmesser wird er schon 1 meter haben, wunderschön gewachsen, vlt findest du ihn auch im netz unter den ältesten bäumen vom grazer stadtpark
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 102   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de