Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 17:12:14
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 104   nach unten

Autor Thema: Waldlichtung  (Gelesen 282250 mal)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2487
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #345 am: 28. März 2022, 09:35:20 »

https://www.monumentaltrees.com/de/aut/steiermark/graz/24448_vomstadtpark/45735/

Toller Baum, da brauchen unsere noch ein paar Jahrzehnte  :)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Waldlichtung
« Antwort #346 am: 28. März 2022, 09:50:34 »

ahja, ich muss mal schönere bilder machen, diese bilder sind dem baum nicht gerecht, der steht unbeengt und hat eine tolle überhängende krone, ausserdem wird dort in der nacht musik gemacht und es duftet dort immer sehr süßlich ;D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17488
    • garten-pur
Re: Waldlichtung
« Antwort #347 am: 28. März 2022, 10:04:05 »

Was habe ich denn gestern abend beim Fernsehen ganz zufällig gesehen?  :D Im Rahmen der Serie des WDR: "Wunderschön" (Ausgabe: Wasserblicke am Niederrhein) zeigte sequoiafarm seine sequoiafarm.  :o 8)

Ich verlinke die Sendung mal hierhin;) Um die sequoiafarm geht es in Minute 13  bis 18, wer nicht die ganze Sendung schauen will, scrollt dann dahin.
  :D
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4001
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Waldlichtung
« Antwort #348 am: 28. März 2022, 10:20:18 »

Danke für die Erklärungen, es war richtig spannend ! Das mit dem stabilisierenden Wurzelsystem ist interessant und die Geschichte mit der Braunkohle und dem 20 ? Mio Jahre altem Stumpf - unglaublich !
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2487
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #349 am: 28. März 2022, 10:30:44 »

Hier noch ein ähnliches Filmchen, ab 21:54 gehts los.

https://www.ardmediathek.de/video/heimatflimmern/toskana-provence-suedsee-die-ganze-welt-in-nrw/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWJiZTZmNTEwLTE2NTMtNDY0OS05ZWQ5LTZmOGVjYWRlNmFiNg

Heftig, wie lange die Dreharbeiten dauern für die paar Minütchen, die übrig bleiben.
Vor allem, wenn Flugaufnahmen drin sind. Und nie bleibt Zeit, um auch auf die vielen anderen Gewächse einzugehen.
Aber dafür gibts ja garten-pur  :D
« Letzte Änderung: 29. April 2022, 20:51:02 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Waldlichtung
« Antwort #350 am: 28. März 2022, 11:00:38 »

Ich muss da einfach einmal einem Puri beispringen: Nadelbäume gehören wirklich nicht in einen (Natur)garten.
Blöd nur, dass die sich manchmal ganz von alleine einstellen. Und in der freien Natur gibt es auch hin und wieder welche.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4383
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Waldlichtung
« Antwort #351 am: 28. März 2022, 11:22:16 »

Hier noch ein ähnliches Filmchen, ab 21:54 gehts los.
.
Dankeschön!  :D
.
Danke für die Erklärungen, es war richtig spannend ! Das mit dem stabilisierenden Wurzelsystem ist interessant und die Geschichte mit der Braunkohle und dem 20 ? Mio Jahre altem Stumpf - unglaublich !
.
Ja, ein solch riesiges Wurzelsystem hätte ich jetzt auch nicht vermutet, das ist sehr eindrucksvoll, auch das mit der Braunkohle.
.
OT: Unabhängig davon ist der ganze Film ist wirklich sehr lohnenswert zu sehen. Auch die Geschichte mit dem Korbflechten und vor allem die mit dem Flachs/Lein fand ich sehr interessant. Es ist schade, wie schnell alte landwirtschaftliche und handwerklichliche Kulturtechniken, wie Leinenfaserherstellung und Leinölpressung, die in der ländlichen Region hier noch vor 100 - 120 Jahren wirklich sehr alltäglich waren, so verloren gehen, dass sie oft nur noch Museumscharakter haben. Auch blau blühende Leinfelder sind so ziemlich verschwunden. OT/Ende
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5568
Re: Waldlichtung
« Antwort #352 am: 28. März 2022, 11:25:42 »

Ich muss da einfach einmal einem Puri beispringen: Nadelbäume gehören wirklich nicht in einen (Natur)garten.
Blöd nur, dass die sich manchmal ganz von alleine einstellen. Und in der freien Natur gibt es auch hin und wieder welche.  ;D

Ja, im Wald  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6160
Re: Waldlichtung
« Antwort #353 am: 28. März 2022, 11:49:09 »

Wenn Platz ist im Garten sind Nadelbäume ganz wichtig für die Vogelwelt. Sie müssen gar nicht so hoch sein, nur blickdicht. Da gehen auch ganz viele langsamwüchsige, wenn sie denn einige Meter hoch sind. Darin brüten sehr viele Finkenvögel, Drosseln, Ringeltauben , Grasmücken usw.  Darin schläft Fasan, Waldkauz, natürlich auch die vielen kleineren Arten. Darin suchen Goldhähnchen, Laubsänger ,Zaunkönig, Grasmücken usw.  nach Insekten + Spinnen.
Gerade im Frühjahr sind das Magnete, wenn sonst noch alles unbelaubt ist.
VG Wolfgang
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Waldlichtung
« Antwort #354 am: 28. März 2022, 12:44:58 »

Bei uns kommen noch Waldohreulen dazu.
Nadelbäume gehören wirklich nicht in einen (Natur)garten.
"Deine" Wildbienen in Ehren, aber was Nadelgehölze angeht, hast Du wirklich keine Ahnung.
.
Ich muss da einfach einmal einem Puri beispringen: Nadelbäume gehören wirklich nicht in einen (Natur)garten.
Blöd nur, dass die sich manchmal ganz von alleine einstellen. Und in der freien Natur gibt es auch hin und wieder welche.  ;D
.
Ja, im Wald  8).
Und wie heißt dieser Thread?
Richtig: Waldlichtung.
.
Um nicht den wundervollen Thread "Waldlichtung" mit einer Debatte um eine letztlich völlig unsinnige Behauptung zu belegen, poste ich hier mal eine paar gerade eben schnell mit dem Tablet gemachte Photos von bescheidener Qualität. Wichtig ist mir deren Inhalt.
« Letzte Änderung: 28. März 2022, 13:49:18 von Bristlecone »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Waldlichtung
« Antwort #355 am: 28. März 2022, 13:06:02 »

Ich muss da einfach einmal einem Puri beispringen: Nadelbäume gehören wirklich nicht in einen (Natur)garten.
Blöd nur, dass die sich manchmal ganz von alleine einstellen. Und in der freien Natur gibt es auch hin und wieder welche.  ;D

Ja, im Wald  8).
Ist auch Natur? 8)
Ist (Natur)garten nicht auch, wenn man mit den Gegebenheiten gärtnert, und nicht z.B. auf Biegen und Brechen etwas herstellen will, beispielsweise mageren Boden in möglichst viel Sonne für viele Blüten für die Bienen etc., dabei aber ignoriert was ist, und was da schon alles lebt?
Wenn Platz ist im Garten sind Nadelbäume ganz wichtig für die Vogelwelt.
Und nie bleibt Zeit, um auch auf die vielen anderen Gewächse einzugehen.


Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18382
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Waldlichtung
« Antwort #356 am: 28. März 2022, 13:09:01 »

Chica, mach´s doch mal nicht ganz so absolut.  ;)
So, wie jetzt von Dir geschrieben, ist das Unsinn.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Waldlichtung
« Antwort #357 am: 28. März 2022, 13:43:13 »

nicht ganz so absolut.  ;)
Ist in dieser Waldlichtung (dieser Thread) hier irgendwie auch absolut unpassend, finde ich. Vielleicht eine Art Wildbienenmarketingstrategie? 8) ;)
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2487
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #358 am: 28. März 2022, 14:36:35 »

Mittagspause.

Vielen Dank, dass ihr den Thread wertschätzt, mal ne Seite ohne Fotos ist gerade so zu kompensieren  ;)
Bin mir sicher, dass auch Chica mal absichtlich einen Eibensämling stehen lässt, der könnte schließlich irgendwann zum tausendjährigen Habitat werden. Von daher alles OK.

Vielleicht Zeit für einen grundsätzlichen Koniferen-Thread.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2487
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #359 am: 30. März 2022, 19:43:43 »

Nervig... am Sonntag sind -5° möglich, Gunnera war schon recht weit, da ist schon ganz schön Volumen abzudecken.
Araucaria bidwillii im Hintergrund sowieso wieder. Man darf den Schutz nicht bei zu viel Wärme aufbauen, sonst wirds unter dem Schirm mittags 40 Grad, bevor nachts unter der Folie 0 Grad herrschen...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 104   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de