Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 14:54:25
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 48   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2021  (Gelesen 38568 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #390 am: 16. Dezember 2021, 20:18:49 »

Ist das am Ende Currywurst?  8)
  :o Nein, wie kommst Du denn da drauf?  ;) Aber das Experiment "Trüffelmayo" hätte wir uns sparen können.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #391 am: 16. Dezember 2021, 20:36:57 »

Das Foto ist nicht soo aussagekräftig.  :-\
Das klingt herrlich!  :D Und Zausel ist ein alter Gierhals!  ;) ;D

Hier gab es Lachs mit Kokospanade, Reis, kalifornisches Mischgemüse (Fertig-TK-Mischung).
Das sieht ja auch seeehr verlockend aus!  :D

Martina, Aellas Kohlsprosseneintopf steht auch schon auf der "to enjoy" Liste.  :D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #392 am: 16. Dezember 2021, 21:02:58 »

Zum Abendessen gab es bei uns Belugalinsen mit Balsamico und Kürbiskernöl, Rote Bete im Ofen gegart mit Vinaigrette und Kapuzinerkressekapern (die hatte ich erst später dazu getan) und in der Pfanne gebackenen Paneerkugeln. Den Paneer hatte ich mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Chili und frischem Koriander gewürzt.

Ich fand es wunderbar. Thomas hat nur die rote Bete geschmeckt. Ich hatte viel Spaß beim Kochen, aber wenig Begeisterung.  ::)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 21:24:53 von Nina »
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9726
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #393 am: 16. Dezember 2021, 21:55:25 »

Fischfilet mit Kräuterkruste und Kapü
Gespeichert
LG Heike

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #394 am: 16. Dezember 2021, 22:05:45 »

Martina, erst mal danke für Deine Tips, ich muss die noch genauer lesen, bin heute zu müde...
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #395 am: 16. Dezember 2021, 22:29:32 »

Also Nina, bei mir hättest du mit diesem Teller große Begeisterung ausgelöst!

Fischfilet mit Kräuterkruste würde mir aber auch schmecken.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #396 am: 17. Dezember 2021, 00:01:41 »

Nox, sogar in Frankreich ist es schwer gutes Schweinefleisch zu bekommen?
....

Ich traue mich nie, an der Metzgertheke zu fragen, ob das Fleisch vom Schwein oder vom Eber ist. Seit etlichen Jahren zieht man die Eber "entier" auf, früher wurden sie kastriert. Erschreckenderweise ohne Betäubung. Ich würde gerne etwas mehr zahlen dafür. Nun, dieser Eingriff mit Betäubung ist zu teuer, ohne verstösst er gegen den Tierschutz (ist ja auch richtig so), also wird alles gemästet. Im Schlachthof halten sie dann eine Flamme an das Fett und schnuppern, ob es (zu stark) nach Eber riecht. Nach einigen ekeligen Düften aus der Kotelettpfanne hat mein Appetit auf Schweinefleisch sehr gelitten.

Mein Verdacht ist, dass die stark nach Eber riechenden Stücke anschliessend für Gepökeltes verwendet werden, das hat mir gerade unlängst den Genuss beim Sauerkraut mit Schäufele vermiest.

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass ich alleine eine feine Nase habe. Möchte gerne mal wissen, wie sehr der Schweinefleischkonsum in den letzten 10 Jahren zurückgegangen ist.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4302
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #397 am: 17. Dezember 2021, 09:54:11 »

Doch, natürlich. Ich experimentiere mit unterschiedlichen Nudelformen. Besser?

Ach so, martina :-[. Jetzt verstehe ich. Danke!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #398 am: 17. Dezember 2021, 10:11:28 »

Martina, erst mal danke für Deine Tips, ich muss die noch genauer lesen, bin heute zu müde...

Die Krautfleckerl probiere ich unbedingt aus, zwischen den Feiertagen habe ich frei, da ist auch Zeit für selbst gemachte Nudeln  :D

Zu den Kürbis-Rosenkohl-Nudeln: ich hatte mir frische kleine Tomaten gekauft, die sich aber nach einer Kostprobe als "optimal geschmacksneutral" erwiesen haben. Die habe ich dann nicht genommen für das Gericht, sondern ein paar Löffel Dosentomaten und getrocknete ebenso. Parmesan hatte ich vergessen zu besorgen  :-[, also habe ich es versucht mit einem Becher Creme fraiche - die Gemüsemischung war auch erst mal schön cremig, aber nach dem Vermischen mit Nudeln blieb davon nichts.
Am nächsten Tag zum Aufwärmen habe ich Butter drüber gegeben - dann war es auch nicht mehr trocken. ich denke, ich weiß jetzt, worauf es ankommt.
Nochmal danke!  :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #399 am: 17. Dezember 2021, 11:58:01 »

Ja, das mit den Tomaten ist im Winter echt blöde, da die meisten sogar maximal geschmacksneutral sind. Mit den Cocktailtomaten kann man aber manchmal Glück haben.

Bei uns gibt es heute gebratenen Kasseler mit Schupfnudeln und Feldsalat, schönes Winteressen  :D
Gespeichert
Amor Fati

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #400 am: 17. Dezember 2021, 12:00:07 »

.

Ich fand es wunderbar. Thomas hat nur die rote Bete geschmeckt. Ich hatte viel Spaß beim Kochen, aber wenig Begeisterung.  ::)

Das ist aber schade 🙁🙁 insbesondere der Paneer sieht sehr lecker aus
Gespeichert
Amor Fati

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4302
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #401 am: 17. Dezember 2021, 12:05:16 »

Das ist aber schade 🙁🙁 insbesondere der Paneer sieht sehr lecker aus

Ja, das finde ich auch!
Bei Aldi gibt es im Winter oft diese kleinen Datteltomaten, die nach was schmecken.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3316
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #402 am: 17. Dezember 2021, 18:19:51 »

Heute kulinarisches Highlight - Tiefkühlpizza ;)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #403 am: 17. Dezember 2021, 18:39:24 »

Hier gab es Kartoffel-RoteBete-Salat, dazu Matjes und Quark mit Dill drin.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12961
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
« Antwort #404 am: 17. Dezember 2021, 19:25:25 »

Das klingt schön nordisch, da lerne ich erst  :D

Martina, erst mal danke für Deine Tips, ich muss die noch genauer lesen, bin heute zu müde...

Die Krautfleckerl probiere ich unbedingt aus, zwischen den Feiertagen habe ich frei, da ist auch Zeit für selbst gemachte Nudeln  :D

Zu den Kürbis-Rosenkohl-Nudeln: ich hatte mir frische kleine Tomaten gekauft, die sich aber nach einer Kostprobe als "optimal geschmacksneutral" erwiesen haben. Die habe ich dann nicht genommen für das Gericht, sondern ein paar Löffel Dosentomaten und getrocknete ebenso. Parmesan hatte ich vergessen zu besorgen  :-[, also habe ich es versucht mit einem Becher Creme fraiche - die Gemüsemischung war auch erst mal schön cremig, aber nach dem Vermischen mit Nudeln blieb davon nichts.
Am nächsten Tag zum Aufwärmen habe ich Butter drüber gegeben - dann war es auch nicht mehr trocken. ich denke, ich weiß jetzt, worauf es ankommt.
Nochmal danke!  :D

Zu den Krautfleckerln hab ich einen Link gefunden, da sieht man auch die Fleckerln, die hier beschrieben werden  :) Dabei bin ich draufgekommen, daß ich den Kümmel und den Essig beim Standardrezept vergessen habe  :-[ Ansonsten ist das ein eher älteres Rezept, aus einer Zeit, als es nur das harte Winterkraut gegeben hat - deshalb die lange Garzeit und die Zugabe von relativ viel Flüssigkeit, in dem Fall Rindsuppe. Du siehst, viele Wege führen zum Ziel  ;)

Normalerweise verwende ich um diese Zeit auch keine Tomaten, aber hier gibt es grade sehr gute Bio-Datteltomaten aus Italien. Ein paar Löffel aus der Dose werden nicht unbedingt schaden, es gibt halt einen anderen Geschmack. Jedenfalls wünsch ich ein gutes Gelingen!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de