Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:04:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Neugestaltung Zweitgarten  (Gelesen 1650 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Neugestaltung Zweitgarten
« am: 15. Dezember 2021, 17:45:05 »

Ich möchte hier planen, Rat und Lösungen suchen für meinen "Zweitgarten".
Der Garten gehört meinem Sohn, er hat sich vor 3 Jahren Haus und Garten gekauft.
Aus beruflichen Gründen ist er aber nur am Wochenende zu Hause und ist ab Sonntagnachmittag wieder weg.
Seine Frau ist chronisch krank und kann nur leichte Gartenarbeit machen.
Ich bin deshalb in Planung und Pflege mit eingebunden um sie teilweise zu übernehmen.

Der Garten ist wohl Anfang der 80er neu angelegt worden und wurde in den 5 Jahren vor Verkauf nicht mehr gepflegt.
Sohn hat die letzten 2 Jahre gerodet und gefällt was zu groß, zu kaputt oder einfach unpassend war.
2 Bäume müssen noch gefällt und ein paar Sträucher gerodet werden, dann ist dieser Arbeitsschritt fertig.
Als nächsten müssen Unkraut aus den Beeten entfernt werden, hauptsächlich Brennnesseln, Hahnenfuß und Brombeeren.
Deswegen wird Sohn nächste Woche dort Tabula rasa machen. Karton auslegen und dick mit Rindenmulch bedecken rund um die verbleibenden Gehölze.
Der Boden ist normal, leicht humos, der ganze Garten liegt sonnig.

Hier ist der Plan nach Rodung:
(20.12. ersetzt durch neu gezeichneten Plan)



Problemzonen:
Der Rasen wurde jahrelang kaum gepflegt und jetzt sind dort recht unterschiedlich stark wachsende Gräser.
Dazu sehr viel Hahnenfuß und im Bereich rechts, der auch Moos.
Sohn würde gerne einfach einen netten Rasen haben, den wöchentlich mähen und gut ist.
Die Rasenkantensteine zum Beet hin wurden leider einbetoniert.
Im Moment fehlt die Zeit, dies zu ändern, also bleibt die Beetform noch mindesten die nächsten 5 Jahre.
Danach wird man sehen.
Der Amberbaum ist noch nicht gepflanzt, kommt aber im Frühling.
Alle anderen Pflanzen sind da, alt und eingewachsen, sehen aber gut aus.
Recht und links wird im Frühjahr Zaun gesetzt, 1,80m, sonst gibt es keine Privatsphäre in den kleinen Garten.

Der Garten muss aufgrund der beschränkten Zeit mit 1-2Std/Woche pflegbar sein.
Er sollte natürlich sein und insektenfreundlich, Schmetterlingspflanzen sind ausdrücklich erwünscht.

Ich dachte an Blackboxgardening, ein bunt gemischtes, insektenfreundliches Staudenband, was den Garten am Rand umläuft und dezenten Wiesencharakter hat.
Besonderer Wunsch der Schwiegertochter ist Riesenhibiskus, gerne dunkelrot oder lila.
Außer Orange sind alle Farben gerne gesehen.

Ich habe jetzt Zeit bis März zu planen.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2021, 14:27:07 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2021, 18:43:55 »

 Bei den Riesenhibiskus sind Midnight Marvel, Cherry Plum und My Valentine in der näheren Wahl.
Die sollen dann in den beiden Bögen stehen, ca. 1,5m vom  Zaun unten entfernt.
Die Eibe ist gut 8m hoch und hat auf den unteren 2m keine Äste.
Da könnte noch etwas anderes höheres stehen.

Angedacht sind bisher verschiedene Akelei, Frauenmantel, Acanthus für den schattigeren Teil rechts unter der Eibe,
Achillea millefolium 'Kirschkönigin' und andere, hohes Pennesitum, Echinacea.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4480
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2021, 19:27:31 »

Ist der Garten eben, Mufflon? :)
Gespeichert
Ciao
Helga

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2021, 19:36:26 »

Ja, eine Ebene, nur die Terasse liegt etwas höher.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4480
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2021, 21:59:14 »

Hast du Fotos, die du uns zeigen kannst? :)
Gespeichert
Ciao
Helga

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2021, 10:45:28 »

Wollte ich eigentlich heute machen, aber nun ist es neblig.
Nächste Woche bin ich wieder da, ich hoffe, dann ist besseres Wetter.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2021, 10:58:49 »

Beneidenswert, so eine schöne große Eibe zu haben. Ein Ilex würde gut dazu passen und Wachholder (kann ja auch ein kriechender sein), Zwergkiefer... Und schwupps hat man den Start zu einem "Waldbeet".

Wurmfarn und Winterheide dazu...

Schöne Anregungen bekommt man auch bei Hausgeistens Bildern ;)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 11:04:00 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2021, 11:42:02 »

Danke Loni, diese Richtung hatten wir noch garnicht angedacht, klingt aber schlüssig für die Eibenecke.
Ilex mag Sohn jetzt nicht, aber Zwergkiefer und  Farn gefällt. :D
Schneeglöckchen, Hasenglöckchen, Wildtulpen fallen mir noch dazu ein, Glockenblumen vll.
Das konnte einen guten Übergang zum Rest geben
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2021, 12:55:27 »

Wir haben noch über weitere Sträucher nachgedacht und kamen zu dieser Auswahl:
Rosa gallica versicolor
Lonicera ledeburii
eine Hamamelis, möglichst rotblühend oder zartgelb, wichtiger wäre schöne leuchtende Herbstfärbung um optisch Licht in die Eibenecke zu bringen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2748
  • Klimazone 6 b
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2021, 13:46:07 »

Vielleicht ein Perückenstrauch ?- ich liebäugle damit, wegen der Herbstfärbung, hab aber noch nicht den richtigen Platz gefunden.
Oder ein kleiner Ahorn?
Ich warte auch auf Fotos, dann kann ich mir mehr vorstellen, auch die Größenverhältnisse.

Was mir auch noch sehr gefällt, wenn Ilex nicht gewünscht ist, wäre eine Mahonie winter sun.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 13:49:11 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2021, 14:07:46 »

Ich möchte hier planen, Rat und Lösungen suchen für meinen "Zweitgarten".
Der Garten gehört meinem Sohn, er hat sich vor 3 Jahren Haus und Garten gekauft.
Aus beruflichen Gründen ist er aber nur am Wochenende zu Hause und ist ab Sonntagnachmittag wieder weg.
Seine Frau ist chronisch krank und kann nur leichte Gartenarbeit machen.
Ich bin deshalb in Planung und Pflege mit eingebunden um sie teilweise zu übernehmen.

Der Garten ist wohl Anfang der 80er neu angelegt worden und wurde in den 5 Jahren vor Verkauf nicht mehr gepflegt.
Sohn hat die letzten 2 Jahre gerodet und gefällt was zu groß, zu kaputt oder einfach unpassend war.
2 Bäume müssen noch gefällt und ein paar Sträucher gerodet werden, dann ist dieser Arbeitsschritt fertig.
Als nächsten müssen Unkraut aus den Beeten entfernt werden, hauptsächlich Brennnesseln, Hahnenfuß und Brombeeren.
Deswegen wird Sohn nächste Woche dort Tabula rasa machen. Karton auslegen und dick mit Rindenmulch bedecken rund um die verbleibenden Gehölze.
Der Boden ist normal, leicht humos, der ganze Garten liegt sonnig.

Hier ist der Plan nach Rodung:



Problemzonen:
Der Rasen wurde jahrelang kaum gepflegt und jetzt sind dort recht unterschiedlich stark wachsende Gräser.
Dazu sehr viel Hahnenfuß und im Bereich rechts, der auch Moos.

mit etwas Düngen, eventuell kalken und ca. alle 1-2 Wochen mähen könnt der Grasanteil sicher gefördert werden

Sohn würde gerne einfach einen netten Rasen haben, den wöchentlich mähen und gut ist.
Die Rasenkantensteine zum Beet hin wurden leider einbetoniert.
Im Moment fehlt die Zeit, dies zu ändern, also bleibt die Beetform noch mindesten die nächsten 5 Jahre.
Danach wird man sehen.
Der Amberbaum ist noch nicht gepflanzt, kommt aber im Frühling.
Alle anderen Pflanzen sind da, alt und eingewachsen, sehen aber gut aus.
Recht und links wird im Frühjahr Zaun gesetzt, 1,80m, sonst gibt es keine Privatsphäre in den kleinen Garten.

Der Garten muss aufgrund der beschränkten Zeit mit 1-2Std/Woche pflegbar sein.
Er sollte natürlich sein und insektenfreundlich, Schmetterlingspflanzen sind ausdrücklich erwünscht.

Ich dachte an Blackboxgardening, ein bunt gemischtes, insektenfreundliches Staudenband, was den Garten am Rand umläuft und dezenten Wiesencharakter hat.

pflegeleicht ist das eher nicht, Black box gardening ist ja sehr dynamisch, wo offener Boden ist, gibt es schnell mal unerwünschte "Mitwachser", das gleiche gilt für "Bunte Mischung", da gibt es meist unausgewogene Kokurrenzkraft, und wenn du da nicht reinpflegst, ist es halt nach ca. 3 Jahren einfach "weniger bunt gemischt"

und insektenfreundlich: heißt das einfach ein paar Blütenstauden oder hast du bestimmte Arten im Auge?

Besonderer Wunsch der Schwiegertochter ist Riesenhibiskus, gerne dunkelrot oder lila.
Außer Orange sind alle Farben gerne gesehen.

wenn das der riesenblütige H ist, der ist meines Erachtens sehr durstig, ok, solange ihr keine Sommertrockenheit habt, sonst halt oft wässern



Ich habe jetzt Zeit bis März zu planen.

mir ist noch die Wisterie im Plan aufgefallen,
auch da sind eigentlich regelmäßige Schnittarbeiten nötig,
Grundsatzfrage: hat er/du die Zeit oder besser raus mit? es hängt ja sehr davon ab, auf welcher Höhe und in welcher Form sowas wächst.


Grundsätzlich würd ich keine neuen Stauden setzen, solange im geplanten Standort noch Altlasten im Boden sind wie Brombeeren usw.

Sehr pflegeleicht wären eigentlich eine Handvoll Sträucher, Teppich-Unterpflanzung mit konkurrenzstarken Geranium in gemischten, mittelgroßen Gruppen, und ähnlichen Bodendecker-Stauden und wenn gewünscht, Scher-Rasen (ich würd nur füttern und mähen, gegen Wildkräuter im Rasen kommt man irgendwie nicht an ohne Herbizide)

Dabei auf klare, definierte Kanten achten, keine Fummelecken.

und den kleinen Pfad würde ich etwas weniger schlängeln
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 14:09:47 von Felcofan »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2021, 14:18:13 »

Die Stauden sollen frühestens 2024 gepflanzt werden, aber Sohn möchte sie jetzt schon planen, einige könnte man sicher in Töpfen auf den Mulch stellen.
Der "geschlängelte Pfad" ist die einbetonierte Rasenkante, die wird vermutlich weggemacht, wenn Sohn dauerhaft zu Hause ist, das dauert aber noch einige Jahre.
Für März geplant zur Pflanzung sind die Gehölze.
Die Gartenbreite ist 18m
Die Tiefe des Beetes bei den Bögen variiert von 2m-2,70m.

Die Wisteria ragt sich an der Pergola lang und die hat er gut im Griff, schneiden hat er schon gut in meinem Garten gelernt. ;)
Auch der Rambler sieht mittlerweile wieder ganz gut aus. Welche genau ist unbekannt, hat kleine rosa Blüten, bluht bis spät in den Herbst.
 
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2021, 15:29:51 »

Um deine Zeichnung besser verstehen zu können, bleiben, zumindest für mich, noch Fragen offen. Ist sie denn maßstabsgetreu? Sind die Gitterstreifen um die Kellertreppe herum Wege und die gestreiften Streifen Treppen zur höhergelegten Terrasse? Was bedeuten die Gitterfläche unten links und das angedeutete Gitter oben links? Sind die kleinen aneinandergereihten Kreisen Begrenzungssteine, Wegeplatten...? Ist die Breite von 18m die der Süd-Ost-Seite? Welche Außenmaße hat bzw. wie groß ist das Grundstück (Gartenstück) denn insgesamt und wie weit ist es jeweils vom Haus bis zur Grundstücksgrenze? Ist die Umgebung attraktiv oder soll der hohe Zaun auch die Funktion haben, Unschönes zu verdecken? Die schraffierte Fläche ist wahrscheinlich das Rasenstück, oder?

Ich habe leider gerade gar keine Zeit, deswegen ratter ich erstmal nur meine Fragen runter ;).
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2021, 16:17:50 »

Ok, ich verbessere die Zeichnung. ;) ;D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neugestaltung Zweitgarten
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2021, 14:44:00 »

Ich habe den Plan neu gezeichnet und im 1. Posting ersetzt.
Tatsächlich waren noch Messfehler drin, aber gerade die einbetonierte Rasenkante habe ich jetzt richtig eingemalt, ich habe alle 50cm das Maß genommen.
Die Terrasse stimmt noch nicht zu 100%, aber die Steinkante und die Treppen stimmen.
Die kariert gezeichneten Flächen sind Pflastersteine.
Auf einem der folgenden Bilder sieht man, die Fläche ist alles nur nicht schön, wird auch noch irgendwann weggemacht, weil sie nicht gebracht wird.
Sohn hat sich jetzt auf Stabmattenzaun festgelegt für rechts und links.
Im Moment sind da rechts ein 30cm hohe Mäuerchen und links Maschendraht.
Nach Süden hin verläuft im Moment ein ca. 50cm hoher Holzzaun, auf der anderen Grundstückseite stehen 2m hohe Thujen, teilweise abgestorben. Dagegen kann Sohn nichts machen.

Blick von Lavendel Richtung Eibe:



Lavendel und Treppe vor Terrasse:



Von der Hasel Richtung Eibe:



Von der Holzlager zur Hasel:



Detail, Baumstumpf neben Goldregen, mit Fingerhut:

Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de