Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 09:30:46
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 125   nach unten

Autor Thema: Hepatica - Leberblümchen ab 2022  (Gelesen 103747 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43314
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1665 am: 12. März 2024, 18:09:22 »

Mein Neuzugang von Raschun ist ‚Pink in red‘, zwei Blütenknospen gibt’s noch. :D Er ist so nett, als Zugabe hat er mir ‚To sen‘ mitgeschickt. :D
.
Den Holzschnitzel-Mulch habe ich jetzt größtenteils rausgeholt, ich glaub das war nur zum Schutz gedacht ???
.
nee, er kultiviert auch Schneeglöckchen so, Leberblümchen, Krokus, egal. Dicke Schichten Holzhäcksel oder Rindenmulch.
.
Grundsätzlich zur Kultur von Leberblümchen. Auf der Schwäbischen Alb in Steillagen, an Abhängen, in Karstgestein und Mulm oder in lichten Hainen in dicken Lagen Laub.
.
In einem guten alten Gartenbuch fand ich die Empfehlung mit 50 Stück anzufangen.
.
In einem noch älternen Jugendbuch fand ich den Rat ein kleines Beet mit gefüllten Leberblümchen, die für wenig Pfennige beim Friedhofsgärtner zu beschaffen seien, zu umpflanzen.
.
Irgendwie gelingt das nicht so leicht. Im alten Garten am Neckar samten sich die paar Pflanzen, die ich hier und da unter Bäume und ins Gebüsch gepflanzt hatte, plötzlich an trockenste Stellen unter Birke, neben Betonwegen, am steilen Hang aus. Kalkfreier Lehmboden.
.
Im Garten am Bach hatte ich plötzlich in Steingutkübeln, die absolut vernachlässigt und trocken standen unzählige Sämlinge.
.
Immer würde ich raten mit der einfachen Art anzufangen uns sich dann vorzuarbeiten. Wenn die Kultur mit den geschenkten oder getauschten Exemplaren erfolgreich ist, dann kann man in die Vollen gehen. Es kommt auf den Garten, den Boden, das Klima an. In Beeten fühlen sich Leberblümchen nicht wohl, oder eben doch. Sie brauchen Kalk, oder eben nicht. Sie wollen Lehmboden, aber nicht immer. ...

« Letzte Änderung: 12. März 2024, 18:23:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10529
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1666 am: 12. März 2024, 18:56:59 »

Ihre Wurzeln brauchen Luft. Punkt.
Gespeichert
Gruß Arthur

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17587
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1667 am: 12. März 2024, 19:00:01 »

Sollten sie ja haben in sandigem Boden mit Lehmanteil. Oder nicht? Gemulcht ist auch, aber vielleicht zu durchsetzt mit Wurzeln, der Boden.
Irgendwie wollen sie nicht recht...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10529
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1668 am: 12. März 2024, 19:07:32 »

Tja......

Könnte Winterfreude sein
Gespeichert
Gruß Arthur

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8063
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1669 am: 12. März 2024, 19:29:42 »

Bei mir im Vorgarten unter der Walnuss, quer durchs Beet und zwischen/in den Stauden. Hellblau, zartviolett, normale, wenige ältere, viel mehr neue Pflanzen, dort mögen sie es. Dito unter der Kiefer, da aber nur rosa Sämlinge, die blauen dort sind gefüllte ...
« Letzte Änderung: 12. März 2024, 23:11:29 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4578
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1670 am: 12. März 2024, 22:10:23 »

Immer würde ich raten mit der einfachen Art anzufangen uns sich dann vorzuarbeiten. Wenn die Kultur mit den geschenkten oder getauschten Exemplaren erfolgreich ist, dann kann man in die Vollen gehen.
Also dann werde ich jetzt bald in die Vollen gehen  ;). Im eigenen Garten blühen sie überall, auch ein paar weiße und rosarote. Die auf den Fotos wachsen allerdings im Wald, 10' von uns entfernt.
Und am Samstag fahr ich zu Herrn Raschun  :D





Gespeichert
Ciao
Helga

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3985
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1671 am: 12. März 2024, 23:14:12 »

...
Durch meine Tallage im Mittelgebirge ist es bei mir vllt auch etwas kühler, meine Scilla bifilolia sind ja auch erst jetzt aus der Eerde gekommen, daher habe ich noch etwas Hoffnung
.
Aber falls sie dort nichts werden, muss ich wohl noch einen anderen Standort testen, aber wenn die dann nur mit Aufwand kultivierbar sind werde sie wohl abschreiben müssen, wäre schade drum da die Art wirklich sehr ansehnlich ist
.
Sempervirens, die Hepaticas, die ich von Händlern bekommen habe, sind noch viel zu zart zum Auspflanzen, musste ich erst lernen. Vielleicht kannst Du ja von einem erfolgreichen Purler ein stärkeres Exemplar bekommen ?
Und wenn Du ein schönes Anemonenblau in kürzester Zeit haben willst, sagen wir mal zum Überbrücken, bis die Hepaticas Fahrt aufnehmen, dann pflanze eine Fläche von Anemone blanda Blue Shades - die sehen den Leberblümchen doch eigentlich garnich sooo unähnlich.  ;D
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10529
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1672 am: 13. März 2024, 03:47:06 »

"...am Samstag fahr ich zu Herrn Raschun ..."

Bring mir was Schönes mit! ;-)
Gespeichert
Gruß Arthur

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4442
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1673 am: 13. März 2024, 09:05:44 »

kann es sein, daß Leberblümchen auch von einer speziellen Umgebung profitieren, die insbesondere in der Laubmullschicht von Wäldern automatisch vorherrscht, und nicht zwangsläufig nur die Bodenreaktion und ph wert umfaßt?
meine ersten Versuche mit Leberblümchen gingen schief, obwohl der boden locker war und vom ph auch halbwegs ok. den ersten Versuch im neuen Garten in eigentlich ungünstigem Bedingungen vom Boden her startete ich mit einem großen Sack gesammelter Lauberde aus einem Wald. das material arbeitete ich ein wenig unter und den letzten teil der Lauberde kippte ich unvermischt auf die kleine Beetstelle drauf. Die Leberblümchen sind problemlos angewachsen und versamen sich zu meiner Freude sogar.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8063
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1674 am: 13. März 2024, 09:29:42 »

Herr Händel erzählte mal, dass Hepatica Mykorrhiza benötigen, um zu gedeihen. Hier steht, wofür das wichtig ist.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10529
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1675 am: 13. März 2024, 10:06:01 »

Es gibt Pflanzen, deren Wurzeln optisch denen der Leberblümchen ähneln:
Christrosen
Adonisröschen
Küchenschellen
und?

Braun, viel braune Feinwurzeln mit weissen Wurzelspitzen.
In Mullböden (kann auch Gesteinsmull sein) mit feuchtehaltendem Unterboden.
Und - Ja, belebter Boden, frisch abgekippter Humus ist nur für einfache Pflanzen gut.

Ich muss das auch immer wieder bitter lernen ;-(
Gespeichert
Gruß Arthur

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1676 am: 13. März 2024, 17:32:34 »

Ich habe meinen schattigeren Bereich im Herbst mit 2-jährigem Eichenlaubkompost gemulcht, es bekommt den Pflanzen sehr gut. Auch meinen Hepaticas, sie blühen wirklich besser als auf dem vorherigen Beet.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4442
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1677 am: 13. März 2024, 17:41:24 »

ich habs nur erwähnt, um ev anderen Fehlversuche zu ersparen(weil an der Pflege an sich ist bei mir ja auch nicht gescheitert), mir tuts immer noch etwas um die erstversuchspflanzen leid.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3584
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1678 am: 13. März 2024, 18:25:05 »

In einem noch älternen Jugendbuch fand ich den Rat ein kleines Beet mit gefüllten Leberblümchen, die für wenig Pfennige beim Friedhofsgärtner zu beschaffen seien, zu umpflanzen.
"Friedhofsgärtner" klingt aber eher so, als wäre Leberbalsam, Ageratum houstinianum gemeint und nicht Hepatica.  ;) :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 991
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Hepatica - Leberblümchen ab 2022
« Antwort #1679 am: 14. März 2024, 09:44:27 »


.
Sempervirens, die Hepaticas, die ich von Händlern bekommen habe, sind noch viel zu zart zum Auspflanzen, musste ich erst lernen. Vielleicht kannst Du ja von einem erfolgreichen Purler ein stärkeres Exemplar bekommen ?
Und wenn Du ein schönes Anemonenblau in kürzester Zeit haben willst, sagen wir mal zum Überbrücken, bis die Hepaticas Fahrt aufnehmen, dann pflanze eine Fläche von Anemone blanda Blue Shades - die sehen den Leberblümchen doch eigentlich garnich sooo unähnlich.  ;D

also an sich dachte sie wären recht wüchsig, dachte sie verhalten sich wie Anemone nemorosa davon habe ich mal im Wlad ein kleines filzechen Rhizom mitgenommen das sich echt schon krass innerhalb einer Vegetationperiode ausgebreitet hat. Aber das sie so nah an der Oberfläche liegende Knospen anlegen war mir nicht bewusst, dachte die treiben vllt noch welche nach. Jedenfalls standen Sie mir im Topf auch viel zu Humos und der  Ballen triefe vor Nässe, daher habe ich die Eede Komplett entfernt und dann Gepflanzt in einer  Mischung aus Laub, Bims, Lava, Sand, Lehm. Aber es hat auch echt viel geregnet dieses Jahr vllt zuviel.

Ich denke ich werde sie nächstes mal im lichten schatten von Fichten probieren; dann haben sie Winterhelligkeit und Sommerschatten* sowie im Winter frische aber niemals feuchte und im Sommer trockene Verhältnisse Bodenberhältnisse, das sollte ihrem Naturstandort recht nahe kommen, und ich habe sie auch schon mal in einem Fichtenforst wachsen serhen von daher ein Versuch wert.

Für den PH-Wert wird dann einfach einmal im Jahr Kalk ausgebracht

*(niedriger Sonnenstand im Winterheißt ja dann das Mittags Licht am Stammfuss ist und im Sommer wenn die Sonne hochsteht wirft das Tannenkleid Schatten auf den Fuß, lässt aber Morgen und Abend Sonne zu)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 110 111 [112] 113 114 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de