Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:43:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2022  (Gelesen 26392 mal)

Conni

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #195 am: 04. Juli 2022, 21:11:57 »

... und ein Segelfalter kam mir auch vor die Linse.  :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #196 am: 04. Juli 2022, 21:29:14 »

... Braune Dickköpfe ...

Toll Conni Deine vielen Schmetterlinge  :D. Das sollte Ochlodes sylvanus sein, der Rostfarbige Dickkopffalter  ;). Wie pflegst Du Deine Wiese? Es sind sehr viele Gräserfalter dabei?

Ich bin hier am Fotografieren und muss mich mit der Bestimmung zu Hause befassen. Die Mittelmeerschmetterlinge sind verwandt mit unseren Arten, das sieht man aber welche es genau sind  ???. Ich kriege das noch raus!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #197 am: 04. Juli 2022, 21:54:31 »

Wie pflegst Du Deine Wiese? Es sind sehr viele Gräserfalter dabei?
Die Wiesenstücke werden einmal im Jahr gemäht, irgendwann im zeitigen Frühjahr, je nachdem, wann ich dazu komme. Danke für die Korrektur beim Dickkopf-Falter.  :)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #198 am: 05. Juli 2022, 08:40:22 »

Mit dem Rasenmäher? Ich experimentiere im Moment noch, welcher Mahdzeitpunkt wohl am günstigsten ist. Dazu bearbeite ich verschiedene Flächen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ich wollte auch vor allem die Schachbrettchen fördern. Das sind inzwischen zumindest schon viel mehr als die zwei Stück der ersten Jahre. Ich habe mir vor kurzem eine Heckenschere mit Stiel bestellt, weil das meines Erachtens eine schonende Mähmethode ist, sensen geht leider nicht aus gesundheitlichen Gründen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 655
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #199 am: 05. Juli 2022, 13:18:45 »

Admiral sind inzwischen auch da

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #200 am: 10. Juli 2022, 08:23:53 »

Nun, wie versprochen, die sardischen Schmetterlinge, die ich erwischen konnte :o :D.

Gonepteryx cleopatra, der Mittelmeer-Zitronenfalter, er sieht der endemischen Art von La Gomera sehr ähnlich. Er ist etwas größer als unser heimischer, das Männchen hat orange Flecken auf den Vorderflügeln, sie sind aber nicht komplett orange, Männchen, Weibchen, Männchen. Er saugte an Medicago sativa oder x varia?

   


Pyronia cecilia, eng verwandt mit dem heimischen Pyronia tithonus, sofort erkennbar als Ochsenaugenart. Er saugte an dieser gelben Distel, deren Name mir nur in italienisch mitgeteilt wurde  ???.

   


Und dieser Bläuling, den ich nicht näher bestimmen konnte. Bläulingsbestimmung ist selbst innerhalb Deutschlands nicht immer ganz einfach.


Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #201 am: 10. Juli 2022, 09:07:49 »

So, schnell zurück in den Garten, damit wir hier nicht völlig OT sind...

Natürlich ist hier nach wie vor einiges los. Das vom Aussterben bedrohte Tier fliegt hier immer noch: Hipparchia alcyone, der Kleine Waldportier.

   

Aglais urticae, der Kleine Fuchs, Brennnesseln sind sein Raupenfutter.



Die nächste Generation Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter hat sich an sauren Rumexarten groß gefressen.

 

Aphantopus hyperanthus, der Schornsteinfeger, ein Gräserfresser ist hier seit ein paar Jahren stark zurückgegangen.



Mehrere Exemplare von Ochlodes sylvanus, dem Rostfarbigen Dickkopf fliegen hier immer noch, ein Gräserfresser wie die meisten Dickköpfe.

   

Immer noch Brettchen allenthalben, Melanargia galathea, das Schachbrett, ebenfalls ein Gräserfresser.



Mehrere Exemplare von Aricia agestis, dem Kleinen Sonnenröschen-Bläuling haben mich richtig genarrt, in ihrer Winzigkeit und Fluggeschwindigkeit und ihrer unterschiedlichen Farbausprägung  :o. Die Art frisst Geranium molle und andere Wildarten aber auch Helianthemum nummularium, ganz ordemtlich entsprechend ihrem deutschen Namen.

     


Issoria lathonia, der Kleine Perlmutterfalter ein Viola-Fresser, auch die Gartenarten.



Aber halt! Einer davon hatte einen anderen Flügelschnitt. Gefunden: Argynnis aglaja, der Große Perlmutterfalter, begnügt sich nicht mit den Gartenformen von Viola sondern frisst nur die wilden wie Viola canina, Viola reichenbachiana... Bis man diese Burschen immer so lange belauert hat, dass man die Flügelunterseite betrachten kann  ::), die ist nämlich Unterscheidungsmerkmal.

     

Ein unspektakulärer Pieris napi, der Grünader-Weißling, Kreuzblütler, wilde sind sein Leibgericht.



Familie Tithonus ist geschlüft, Pyronia tithonus, das Rostrote Ochsenauge, Herr Tithonus, Frau Tithonus, Gräserfresser wie alle Ochsenaugen.

 


Ganz besonders habe ich mich gestern gefreut die nächste Generation Pararge aegeria, das Waldbrettspiel zu sehen. Seine Eltern flogen im Frühjahr im hinteren schattigen Gartenbereich, die Eier waren ziemlich sicher an den Gräsern dort abgelegt. Ich versuchte möglichst spät, erst im Raupenstadium ganz schonend zu mähen. Es scheint mir gelungen zu sein die Art zu schonen. Ich habe da immer ein mulmiges Gefühl  ::).

     

Und, last not least, frisch aus der Puppenhülle, mindestens zwei Carcharodus alceae, der Malvendickkopf, macht eine Ausnahme im Reich der Dickköpfe und frisst Malven, auch die Gartenformen.

         

Hat jemand bis zum Ende gelesen ;D? Ich muss jetzt dringend frühstücken!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #202 am: 10. Juli 2022, 09:49:48 »

Ich habe zu Ende gelesen ( beim Frühstück ), und bin zu  dem Schluß gekommen, ich sollte  den Rasen noch weniger mähen als ich das
ohnehin schon tue , und sollte 2. des Nachts vielleicht einmal auf Nachbars Rasenflächen  ein paar Fallgruben  für die Mähroboter buddeln.... , für die Dickkoepfe.
Die Schmetterlingsvielfalt bei dir erstaunt mich jedes mal, wenn ich hier reinschaue --  Zitronenfalter, Hauhechelbläuling, Kohlweißling,
das ist alles, was ich gestern hier gesehen habe.
Gespeichert
Rus amato silvasque

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #203 am: 10. Juli 2022, 10:38:40 »

Ich habe auch während des Frühstücks bis zum Ende gelesen, wunderbar, diese Vielfalt. :D Aus den Gartenimpressionen hole ich noch meine "Fänge" hierher:



Großes Ochsenauge, ein Männchen. Diese Art ist immer noch erfreulich häufig und fliegt in mehreren Exemplaren im Garten herum.





Der Kaisermantel ist jedes Jahr Gast am Schmetterlingsflieder, Veilchen als Raupenfutter findet er hier genügend.







Sehr gefreut habe ich mich über den Schwalbenschwanz, zwar schon etwas abgeflogen, aber seit Jahren der erste, den ich im Garten gesehen habe. Er ist mindestens eine Stunde lang um meine Spornblumen geflattert und hat eifrig Nektar gesaugt. :)

Außerdem sah ich noch ein paar Kohlweißlinge, ein Zitronenfalter-Pärchen, einen Admiral, ein Tagpfauenauge, einen Schachbrettfalter, ein Landkärtchen war wohl auch dabei, und jeden Abend saust auch ein Taubenschwänzchen um die Spornblumen herum.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2022, 11:34:28 von AndreasR »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #204 am: 10. Juli 2022, 11:24:29 »

Eigentlich ruft der Garten nach Pflege, mir ist es aber zu ungemütlich draußen, deshalb habe ich alles zuende gelesen und bin schwer beeindruckt, ganz toll Eure Mitbewohner  :D

Eine kleine Anmerkung noch:  Es ist nicht immer einfach die Textzeile mit den Namen dem richtigen Foto zuzuordnen, es wäre leichter, wenn der Text dicht, also ohne Leerzeile, über oder unter dem zugehörigen Foto stünde.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #205 am: 10. Juli 2022, 14:17:54 »

Ich hab mit offenem Mund gelesen und geschaut. Der Wahnsinn, was für tolle Bilder! Diese Vielfalt, ich bin sehr beeindruckt  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2748
  • Klimazone 6 b
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #206 am: 12. Juli 2022, 14:21:52 »

Eine tolle Vielfalt, die man hier zu sehen bekommt!
Ganz so üppig ist’s bei mir (noch) nicht, aber heuer entdecke ich schon bedeutend mehr Schmetterlinge und andere Insekten im Garten.
Jetzt gerade erwischt- ein Segelfalter auf Cephalaria gigantea ( auch neu im Garten):

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #207 am: 12. Juli 2022, 14:47:50 »

Erst dachte ich von weitem das sei ein Schwalbenschwanz - ist es nicht, oben las ich was von Schachbrett....der hat doch sicher noch einen anderen Namen?
Gesehen habe ich den noch nie.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #208 am: 12. Juli 2022, 14:49:16 »

Der Zweite, hat was am Flügel
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Schmetterlinge 2022
« Antwort #209 am: 12. Juli 2022, 20:05:32 »

Erst dachte ich von weitem das sei ein Schwalbenschwanz - ist es nicht, oben las ich was von Schachbrett....der hat doch sicher noch einen anderen Namen?
Gesehen habe ich den noch nie.

Ja, Melanargia galathea, Gänselieschen  ;D.

Sehr schön Dein Segelfalter, Kapernstrauch, meine zweite Generation ist noch nicht hier. Schau mal hier, mit denen kann man auch kuscheln ;).

Schön dass Ihr zu Ende gelesen habt  :D, dann kann ich ein paar Arten nachlegen?

Ein Großes-Ochsenauge-Mädchen, Maniola jurtina, davon fliegen hier im Moment wohl mehr als 30 Stück, Paarungen allerorten. Ein sehr anspruchsloser Gräserfalter:




Argynnis adippe, der Feurige Perlmutterfalter, eine Schwesternart zum Großen mit den gleichen Ansprüchen an das Raupenfutter, wilde Viola-Arten:

 


Nachdem es wieder wärmer ist sind die Edelfalter wieder in Aktion, Aglais io, das Tagpfauenauge, die frische Generation, die überwintern wird, ein Brennnesselfresser:




Die Zitronenfalter, Gonepteryx rhamni sind auch wieder da, auch die frische Generation, sie fressen vor allem Rhamnus frangula und Rhamnus cathartica:




Frische Tiere auch vom Admiral, Vanessa atalanta, im Frühjahr war hier nur ein einziges Exemplar aktiv, ein Brennnesselfresser:




Lycaena tityrus, hier ein Mädchen, der Braune Feuerfalter, seine Raupe steht auf saure Rumex-Arten:




Argynnis paphia, der Kaisermantel, ein Liebhaber von Viola, auch die Gartenarten, deshalb ist er viel häufiger als seine Rote-Liste-Schwestern:

 


Zum Schluss für heute das blaue Glitzerding: Celastrina argiolus, der Faulbaumbläuling, frisst Faulbaum aber auch Medicago spp., Melilotus spp., Rhamnus cathartica, Cornus sanguineum und noch ein paar andere:





Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de