Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 03:37:08
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 87130 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1865
Re: Tomaten 2022
« Antwort #285 am: 18. April 2022, 22:43:57 »

Das ist ja wirklich spannend :) So gut ist meine Dokumentation nicht..

Neben der effektiveren Lüftungsfunktion des Frühbeets fällt doch aber auch deutlich die höhere Minimaltemperatur ins Auge!
Ich denke es wird klar an dem kleineren Luftvolumen liegen, welches erwärmt werden muss/die Wärme von den Heizkabeln aufnimmt.

Ich erwähnte ja oben schon (oder in dem Frühbeetthread), dass ich in meinem (leider deutlich flacheren) Holz-Frühbeetkasten mit Vlies darüber, im Gewächshaus stehend, beim 100W-Kabel die 10 Grad-Marke nachts nicht (wesentlich) unterschreite. Gut, dass ich mir nicht das 360W-Kabel fürs ganze Haus gekauft habe.. der zusätzliche Effekt wäre wahrscheinlich nicht ausschlaggebend gewesen.

Werde nächstes Wochenende dann alle Tomaten im Gewächshaus in den Boden setzen, bisher stehen nur die, die innerhalb des Kastens an ihrem endgültigen Bestimmungsort sind, im Boden. Dann muss ich das Heizkabel noch mal etwas weiter ziehen, aber es wird wohl für tomatenfreundliche Wachstumstemperaturen reichen.
Mit den Paprika warte ich noch etwas - außerhalb des Kastens werde ich wahrscheinlich noch nicht nachts über 10 Grad bleiben können.

Wie macht ihr es mit den Freilandtomaten? Ich werde sie wohl auch im Gewächshaus zwischenparken dann. Für die reicht das Kabel nicht mehr, aber im Notfall könnte man sie auch unters Vlies stellen. Grundsätzlich würde ich zumindest an die Hauswand gerne noch vor den Eisheiligen pflanzen. Muss mal sehen, ob ich noch genug Reservepflanzen hätte im worst-case.  ::)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17115
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #286 am: 18. April 2022, 22:54:32 »

Ich habe heute Jungpflanzen verteilt und morgen pflanze ich meine. Der Boden ist zwar unten drin noch recht kühl, gerade wegen der 50mm mit Schnee vor ein paar Tagen, aber es gibt hier im Oberrheingraben keinen echten Grund mehr noch zu warten. Klar, wer 2 Wochen später kommt macht nichts verkehrt, aber unterm Strich ist hier jetzt einfach die Zeit gekommen.
Eisheilige, kann dran glauben wer möchte, es gab irgendwann auch Anfang Juni noch Frost.
Im Gewächshaus wurde bereits vor gut 6 Wochen in die schwarze Folie gepflanzt, nicht bei mir, ich habe kein Gewächshaus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten 2022
« Antwort #287 am: 18. April 2022, 23:02:16 »

Der Wärmedurchgang durch die Verglasung meines Gewächshaus ist 7x größer als der Wärmedurchgang durch mein Frühbeet, die Heizleistung ist aber nur 3x größer.

Es ist mein Ratschlag, sofern möglich, den beheizten Raum zu minimieren. Bzw. genauer gesagt nicht das Volumen (die Wärmespeicherkapazität vom Luftvolumen ist vernachlässigbar), sondern die Oberfläche, die Wärme durch lässt.

In meinen Fall steht das Frühbeet halt extra und nicht im Haus. Der Temperaturvorteil vom Frühbeet im Haus wäre nur bei 0,6°C, dafür hätte ich einen erheblichen Temperaturnachteil bei der Überhitzung und natürlich den Platzverlust im Gewächshaus selber. Das ist bei mir ja jetzt schon recht voll.

Die Tomaten hatte ich bisher bis zum Auspflanzen im Frühbeet gelassen. Wenn der April schön war und die Mai schlecht wurden mir die Pflanzen dann teilweise zu hoch.
Ich häng dazu mal ein Bild vom letzten Jahr ran, da war das vom 20. Mai.
Man kann das Problem zumindest erahnen, ich musste da die Töpfe schon teilweise eingraben...

Daher kommen die bei mir Ende der Woche, wenn es wärmer werden sollte dann auch alle ins Gewächshaus in dann 18er Töpfen.
Da haben sie dann auch auf den Tischen 1m Platz in die Höhe, das sollte dann auf alle Fälle reichen.

Das Frühbeet bepflanze ich dann mit Paprika (jedes Jahr andere Kulturen wegen der Fruchtfolge) und dazwischen haben noch ein paar Schalen mit empfindlichen Pflanzen wie Melonen, Süßkartoffeln, übrige Paprikapflanzen zum späteren Verschenken, usw... Platz bis zum Auspflanzen im Mai.

Bisher habe ich 43kWh verheizt. Wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe, werden es für 6m² Gewächhaus und 3m² Frühbeet dieses doch recht warme und sonnige Frühjahr unter 100kWh Heizbedarf bleiben bzw. unter 30 Euro.
In Relation zum Kaufpreis für die Anlagen ist das sehr wenig.

Damit bin ich recht zufrieden und muss mal ein richtig kaltes Frühjahr erwischen, um einen besseren Vergleich zu haben.

MfG
« Letzte Änderung: 18. April 2022, 23:27:10 von Cepha »
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten 2022
« Antwort #288 am: 18. April 2022, 23:08:26 »

Ich habe heute Jungpflanzen verteilt und morgen pflanze ich meine. Der Boden ist zwar unten drin noch recht kühl, gerade wegen der 50mm mit Schnee vor ein paar Tagen, aber es gibt hier im Oberrheingraben keinen echten Grund mehr noch zu warten. Klar, wer 2 Wochen später kommt macht nichts verkehrt, aber unterm Strich ist hier jetzt einfach die Zeit gekommen.
Eisheilige, kann dran glauben wer möchte, es gab irgendwann auch Anfang Juni noch Frost.
Im Gewächshaus wurde bereits vor gut 6 Wochen in die schwarze Folie gepflanzt, nicht bei mir, ich habe kein Gewächshaus.

Bei Euch seid ihr da natürlich privilegiert, da würde ich das auch so machen

Bei uns in Dresden gabs letztes Jahr im Mai keinen Frost mehr, 1 oder 2 Jahre davor aber schon. Manchmal hat man halt noch kalten Nordost oder Ostwind und dann kommt nochmal "sibirische Kälte" bis zu uns rüber.

Das beheizte Gewächshaus entspannt bei mir die Lage aber sehr, da müsste mich dann schon der Wetterbericht völlig in die Irre führen.

Ich pflanze die paar Pflanzen fürs Freiland einfach nochmal in große Töpfe um und bin dann recht flexibel, ob ich am 5. Mai raus pflanze oder erst am 20. Mai.

Ich konnte bisher bei meinem Pflanzen keinen Nachteil erkennen, wenn man sie in großen Töpfen hält und später verpflanzt. Außer natürlich der zusätzliche Umtopfaufwand. Früher nutzte ich aus Stellplatzmangel daher recht tiefe Töpfe...
Der Wurzelballen lässt sich so auch noch gut und schnell lockern und man hat gleich nach dem Auspflanzen die Wurzeln in bis zu 30cm Tiefe.

Das sah dann so aus: (Im gezeigten Beispiel hatte ich am 11. Mai 2019 ausgepflanzt)

Man sieht auch, dass mich Unkrautwuchs in meinen Substraten nicht juckt. Das wird etwas tiefer gesetzt und dann kommt da noch Mulch drüber und gut isses. Manche Leute versuchen ja möglichst "sterile" Erden für die Anzucht zu verwenden, ich setze meine Pflanzen in belebten Boden. Ja, hin und wieder verliere ich dann auch eine pikierte Jungpflanze an Pilze oder einen Schädling.

« Letzte Änderung: 18. April 2022, 23:14:21 von Cepha »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7957
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten 2022
« Antwort #289 am: 18. April 2022, 23:31:01 »

Pfft, von wegen auspflanzen, meine habe ist vorgestern erst pikiert ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten 2022
« Antwort #290 am: 18. April 2022, 23:39:19 »

Pfft, von wegen auspflanzen, meine habe ist vorgestern erst pikiert ;)

Mein Ziel ist ein möglichst langes Erntefenster von Juni bis November und vereinzelte im Mai und im Dezember (nachgereift).

Einer meiner Gartennachbarn meinte vor 3 Tagen, dass er jetzt auch Tomaten aussähen wird, weil die Pflanzen ja "2 Wochen brauchen, bevor sie raus können". Es gibt also verschiedene Philosophien, die scheinbar alle zum Glück führen :-)

Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #291 am: 19. April 2022, 07:41:29 »

Ich werde auch die Tage erste Tomaten pflanzen - ich habe fast immer schon im April gepflanzt und hatte nie Probleme. Falls was schief gehen sollte, womit ich nicht rechne, habe ich noch Pflanzen in der Hinterhand.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1572
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2022
« Antwort #292 am: 19. April 2022, 17:20:14 »

Die sehen sehr sehr gut aus, Wurzelpit.
So zeitig kann ich noch keine Tomatenpflanzen in die großen Töpfe setzen. Es ist hier noch viel zu kalt. Meine Pflanzen brauchen noch zwei bis 3 Wochen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
    • garten-pur
Re: Tomaten 2022
« Antwort #293 am: 19. April 2022, 17:27:39 »

Ich habe heute meine ins Gewächshaus gepflanzt.  :)
Das war echt warm ....  :P
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3336
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2022
« Antwort #294 am: 19. April 2022, 18:02:04 »

Meine wandern erstmal in 9 cm Töpfe, mehr ist aktuell nicht drin.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9758
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tomaten 2022
« Antwort #295 am: 19. April 2022, 21:23:25 »

Ich pflanze noch keine Tomaten aus, hier wird/ist es noch kalt
Gespeichert
LG Heike

lassmal

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Tomaten 2022
« Antwort #296 am: 19. April 2022, 21:27:30 »

Ich pflanze nur mal die Buschtomaten für die Terrasse dieses oder nächstes WE. Die kann ich notfalls bei Frost reinholen.
Ansonsten wäre es mir hier auch noch zu gefährlich. Statistisch ist wohl Ende April im Mittel der letzte Frost bei mir... aber ich will da lieber nicht zu viel riskieren.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17115
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #297 am: 19. April 2022, 22:08:52 »

Die 10-16 Tage Trends gehen hier zu 19-26 Grad tagsüber und 2 stellig Nachts.

Ich habe heute gepflanzt, in bestkrümeligen Boden und dort wo noch Mulch war, war es unten zwar relativ kühl, aber eigentlich schon wärmer als ein 9er Topf Frühmorgens zwischen 6 und 8 Uhr knapp überm Boden aufgestellt hat.

25 Stück, vermutlich viel zu dicht. Schnüre kommen erst dran, wenn sie eingewachsen und etwas höher sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 296
Re: Tomaten 2022
« Antwort #298 am: 19. April 2022, 23:03:50 »

Mutig,... bei mir geht's übermorgen erst mal in den Folientunnel. Ein eingepflanzter wilder Keimling im Topf, etwas unten im Gang, hatte dort letztens sogar  -3,7 Grad Celsius überstanden. Ein Stückchen darüber im Kübel die beiden anderen waren eingegangen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17115
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #299 am: 19. April 2022, 23:31:01 »

Benutzt ihr eigentlich sowas wie eine phänologische Zeigerpflanze um den Pflanztermin für Tomaten festzulegen?

Also statt Forsythienblüte -> Rosenschnitt

Wenn ja, was für eine?

Quitte in Vollblüte -> Tomaten rein?
Osterglocken verwelkt -> Tomaten rein?
Löwenzahn abgeblüht -> Tomaten rein?
Apfel Haselnussgröße -> Tomaten rein?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de