Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 20:17:37
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 75   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2022  (Gelesen 86459 mal)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #615 am: 16. Juni 2022, 10:12:42 »

Sweet Aperitif macht sich auch gut
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #616 am: 16. Juni 2022, 10:13:09 »

Die hab ich von einer Nachbarin bekommen: rosa Elefant
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #617 am: 16. Juni 2022, 10:15:54 »

Unter meinem Tomatendach herrscht Urwaldatmosphäre.

Insgesamt hab ich jetzt 21 verschiedene Sorten angepflanzt. Neben meinen kamen noch ein paar von Nachbarn und Freunden dazu die ich noch nicht kannte, u.a. weißes Birnchen. Mal schauen, was rauskommt  8)
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1056
Re: Tomaten 2022
« Antwort #618 am: 16. Juni 2022, 15:28:32 »

Das sieht ja gut aus bei dir!
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7401
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2022
« Antwort #619 am: 16. Juni 2022, 15:49:44 »

Die drei Tomatenstöcke bei uns, tragen erste kleine "Ballönchen".
So Spielmurmel Klein  :-[
äh
Spielmurmel Gross  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tomaten 2022
« Antwort #620 am: 16. Juni 2022, 17:52:28 »

Ich habe drei Sorten Tonarten: Sunviva, Vivagrande, und Primabella.  Sie wachsen auch ganz gut und sehen für mein Anfängerauge auch gesund aus. Aber irgendwie hat bisher nur die Vivagrande Blüten. Bei den beiden anderen kommen nur Blätter.

Vivagrande - vermutlich die ganz rechts? - ist vom Wachstum her ja auch weiter. Die beiden andren sind "noch zu klein für Nachwuchs". 4 oder 5 Blätter mehr und es kann losgehen.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2022
« Antwort #621 am: 19. Juni 2022, 14:22:49 »

Habt ihr so etwas schon mal gesehen? Kann das daran liegen, dass ich zu sehr mit Rasenschnitt gemulcht habe? Die Stelle ist genau dort, wo der Mulch lag.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2022
« Antwort #622 am: 20. Juni 2022, 08:03:38 »

Ich mulche sehr dick mit Rasenschnitt, sowohl in den Gemüsebeeten als auch im Gewächshaus. So ein Schadbild habe ich noch nicht gesehen, ich denke, dass es da keinen direkten oder ursächlichen Zusammenhang gibt.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1056
Re: Tomaten 2022
« Antwort #623 am: 20. Juni 2022, 08:18:44 »

Conni, lässt du um die Pflanzenstängel etwas Platz? Dick Rasenmulch kann unter Umständen relativ warm werden beim Zersetzen. Lag der Mulch bis direkt am Pflanzenstängel bei dir, Bambulko?
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2022
« Antwort #624 am: 20. Juni 2022, 09:30:00 »

Ja, der Mulch lag direkt am Stängel.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16975
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2022
« Antwort #625 am: 20. Juni 2022, 11:35:48 »

Das kann schon mal vorkommen bei frischem Rasenschnitt und höheren Temperaturen. Sieht mir mehr nach einem Ätzschaden durch Ammoniak aus als nach einer Pilzkrankheit.

Bisschen Platz sollte man immer lassen beim mulchen.

Hier färbt jetzt Matina um, wie immer die früheste Sorte aus meinem Sortiment.

Vivagrande und erster Fruchtansatz hoch überm Boden: der hängt auch mit der Anzucht zusammen, ich finde es kein Fehler wenn die ersten Früchte etwas mehr Abstand und Platz zum Boden haben. Da krabbeln weniger Pilzkrankheiten hoch, und gerade im Bioanbau, wo die Sorten herkommen, sollte man auf sowas achten.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2022, 11:38:35 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #626 am: 20. Juni 2022, 11:54:15 »

Gefühlt bin ich zwar mehrere Wochen hinter euch, aber zumindest hat jetzt jede einzelne meiner 21 Sorten mindestens Knospen und es springen immer mehr Blüten auf. Die im Kübel wirken irgendwie gepushter bzw. aufgeblasener, wohingegen die im Beet viel kleinzelliger und hochkonzentriert zu sein scheinen. Selbst die, die nach dem Umsetzen in eine noch nicht erprobte Kübelerde tagelang wie erschossen und kurz vorm Tode aussahen, haben es letztendlich wieder sehr gut hinbekommen. In der Summe bin ich erstaunt, wie zäh Tomatenpflanzen doch sind und dass alle Pflanzen, ob in der Erde oder im Kübel, überdacht oder ohne Abdeckung, blütentechnisch auf einem nahezu gleichen Level sind.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2022
« Antwort #627 am: 20. Juni 2022, 12:24:26 »

Gefühlt bin ich zwar mehrere Wochen hinter euch, aber zumindest hat jetzt jede einzelne meiner 21 Sorten mindestens Knospen und es springen immer mehr Blüten auf.
...
So ist es hier auch, nur dass es noch keine offenen Blüten gibt.
.
Ganz interessant ist ein familieninterner "Wettbewerb": jedes Jahr nimmt der Sohn in Ulm einige der von mir gezogenen Pflanzen. In seine Kübel kommt auch die gleiche Komposterde, die ich hier für die Tomaten verwende. Seine Pflanzen stehen in städtischer Hanglage auf einer geschützten Terrasse. Meine hier in unserer Tallage mit kühlen Nächten an der Hauswand.
Bei seinen Pflanzen sind die ersten Blüten bereits seit einigen Tagen geöffnet...
.
Aber eigentlich bin ich mit dem Zustand der Pflanzen recht zufrieden. Eine frühere Anzucht hätte wg der Witterung keinen Zweck.

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2022
« Antwort #628 am: 20. Juni 2022, 12:29:34 »

Unter meinem Tomatendach herrscht Urwaldatmosphäre.

Insgesamt hab ich jetzt 21 verschiedene Sorten angepflanzt. Neben meinen kamen noch ein paar von Nachbarn und Freunden dazu die ich noch nicht kannte, u.a. weißes Birnchen. Mal schauen, was rauskommt  8)

Hallo Wurzelpit

Du sprichst von einem Weißen Birnchen. Dazu finde ich keinen Hinweis im ganzen Web (Ich habe auch nach White Pear gesucht). Kann es sein, dass damit die Ivory Pear gemeint ist?

In dem Zusammenhang möchte ich auch mal meine ganz persönliche Meinung darstellen: Ich finde "weiß" keine gute Farbbeschreibung. Zumal ja unsere englischen Mitbürger von "cream" (oder auch: ivory) sprechen. Insofern plädiere ich dafür, dass man hellgelb oder auch (noch sinnvoller) cremefarben sagen könnte/sollte.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2022
« Antwort #629 am: 20. Juni 2022, 14:38:21 »



Hallo Wurzelpit

Du sprichst von einem Weißen Birnchen. Dazu finde ich keinen Hinweis im ganzen Web (Ich habe auch nach White Pear gesucht). Kann es sein, dass damit die Ivory Pear gemeint ist?

Ich kann dazu leider keine nähere Auskunft geben. Die Pflanzen hat meine Schwester mitgebracht, die sie von einem Tomatensammler bekommen hat. Kann sein, dass sie auch etwas falsch verstanden hat. Es sollen auf jeden Fall seltene Sorten sein, auf die der Sammler ziemlich stolz war. Wenn die Früchte ausreifen werde ich Fotos zeigen und kann auch auf Wunsch Samen abgeben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de