Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 18:35:53
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 187   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2022  (Gelesen 148479 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9883
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #555 am: 15. April 2022, 13:44:20 »


 :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9883
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #556 am: 15. April 2022, 13:46:15 »


Und zum Schluß eine Einladung zur 'blauen Stunde'... herrlich, tschüß. :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1995
  • Potsdamer Umland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #557 am: 16. April 2022, 20:38:35 »

@ Buddelkönigin: Da Blau meine Lieblingsfarbe ist, hast Du mir gerade mit deinen letzten Bildern eine große Freude gemacht.
@ AndreasR: Dein Gartenentstehungsbericht habe ich sehr aufmerksam und mit Spannung gelesen. Deine Narzissenkenntnisse finde ich beeindruckend, genauso wie die Entwicklung deines Gartens.
@ Lerchenzorn: Wunderbare Bilder aus eurem Garten und wie weit alles ist. Beeindruckt bin ich von den Gartenschätzen, nicht nur einer, sondern gleich viele...
Schöne Bilder hatte ich auch von @ Jule gesehen. Ich weiß leider nicht mehr wo.
Heute schien mal wieder mal die Sonne und es regte sich wieder etwas:
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1995
  • Potsdamer Umland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #558 am: 16. April 2022, 20:39:21 »

...auch im Schatten tut sich einiges...
« Letzte Änderung: 16. April 2022, 20:41:54 von Schnäcke »
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14218
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #559 am: 16. April 2022, 22:22:42 »

@lerchenzorn: Es ist wohl immer so, irgendwelche Pflanzen wollen im eigenen Garten einfach nicht, auch wenn sie anderswo super gedeihen. Den Ehrenpreis habe ich von meiner Tante bekommen, sie verwendet ihn dort als Beeteinfassung vom "blauen Beet", bei mir setzt er hier und da Akzente. Er scheint etwas mehr Feuchtigkeit wohl gerne zu haben, und auch wenn er selbst an trockenen Stellen nie ganz verschwindet, ist er doch hier im eher halbschattigen Beet erst mit den reichlichen Regenfällen letztes Jahr üppig gewachsen. Die Muscari latifolium habe ich auch erst durchs Forum kennengelernt, und sie sind wirklich hübsch. :)

@polluxverde: Toll, wie die Tulipa praestans so schön goldgelb leuchten! In diese Richtung habe ich noch gar keine Tulpen, aber eigentlich wären die ja prädestiniert, weil's bei mir im Frühling einfach bunt und leuchtkräftig sein muss...

@Buddelkönigin: Muscari, Gedenkemein und Kaukasus-Vergissmeinnicht bringen gerade ein tolles blaues Leuchten in den Garten, ich mag die ähnlich kräftigen, aber doch immer leicht verschiedenen Blautöne sehr. Deine Schachbrettblumen scheinen sehr kräftig zu wachsen, und welche mit mehreren Blüten hatte ich bisher nur letztes Jahr, als ich riesige, gedopte Zwiebeln beim ALDI fand. Aber mittlerweile haben wir wohl alle gelernt, dass Fritillarien für eine reichliche Düngung sehr dankbar sind. ;)

@Schnäcke: Oh ja, die Narzissen haben es mir ganz besonders angetan. Hier im Forum gibt's ja Fans von allen möglichen Pflanzen, aber die Narzissen scheinen mit etwas unterrepräsentiert zu sein. Dabei gibt es so viele wunderschöne Sorten, in Kürze werde ich eine ganze Reihe davon im Narzissenthread vorstellen, ich muss nur noch meine ganzen Fotos zusammenstellen. Bei Dir ist's ja auch gerade unglaublich bunt im Garten, quasi ein "Osternest" aus blühenden Pflanzen. :D




Gestern hatte ich noch ein paar weitere Fotos gemacht, aber nicht mehr die Kraft, selbige zu posten, daher hole ich das heute nach. Den Anfang macht noch ein weiterer kurzer Blick in den Vorgarten, wo gerade Anemone blanda 'Charmer' sehr hübsch zwischen den Stauden blüht. Sie sind eigentlich die idealen Lückenfüller, gerade für solche Situationen unter Sträuchern im Halbschatten, da werde ich mir bei Gelegenheit mal mögliche Pflanzplätze markieren.



Überraschend ausdauernd sind diese Tulpen, einst eher achtlos in eine Ecke neben meinem Parkplatz gepflanzt, kommen sie nun schon seit sechs Jahren treu wieder, mal sind es ein paar mehr, mal ein paar weniger, aber sie bieten vor allem im Gegenlicht immer ein tolles Farbspiel - quasi wie sonnendurchflutete "Ostereier" in leuchtenden Farben. :D



Läuft man die Treppe nach unten in den Garten, auf dem Weg uns Haus herum, zeigt sich das schmale Beet entlang der Nordwand des Hauses, welches nur am frühen Morgen ein paar Sonnenstrahlen bekommt. Den Schneeglöckchen, Bergenien, Purpurglöckchen, Lungenkraut, Lenzrose und Co. scheint es zu gefallen, neben dem üppigen grünen Blattwerk lebt dieses Beet von den Farbkontrasten einer dunkellaubiger Stauden sowie Blüten in leuchtenden Farben. Die Schneeglöckchen werden bald einziehen, aber es stehen schon diverse Hosta bereit, um das welkende Laub gnädig abzudecken.



Nochmal ein Blick auf die andere Seite des Wegs, bewusst etwas "natürlicher" gestaltet. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesen kleinen abgestuften "Beetinseln", denn auch wenn das wuchernde Immergrün unter meiner großen Kolkwitzie Unkraut zuverlässig unterdrückt, sah die Fläche doch immer arg langweilig aus, und so kommen die kleinen Blüten- und Laubschmuck-Inseln vor dem einheitlich dunkelgrünen Hintergrund sehr gut zur Geltung. Auch freue ich mich, dass die bereits vorhandenen Pfingstrosen, vor unzähligen Jahren von meiner Oma gepflanzt, die Geländemodellierung gut verkraftet haben.



Unten im Garten treibt gerade Acer palmatum 'Orange Dream' aus, umspielt von dem üppigen Lungenkraut, was einst als Sämling in einem Töpfchen mit Schneeglöckchen von pearl keimte. Mittlerweile ist es ein riesiger Busch geworden, fast zu mächtig für den zierlichen Ahorn, aber die überreiche Blüte und das ganzjährig interessante Laub sind einfach ein viel zu toller Hingucker. Zusätzlich zieren im Moment gerade ein paar Engelstränen-Narzissen 'Thalia' die Szenerie.





Direkt daneben blüht gerade überschäumend meine Felsenbirne, kaum zu glauben, dass dieses vor sechs Jahren als kleines Sträuchlein, kaum einen halben Meter hoch gepflanzte Exemplar mittlerweile an die vier Meter hoch gewachsen ist, immer straff aufrecht, und erst im letzten Jahr mit ersten Ansätzen zu einer sich oben verbreiternden Krone, welche dem kleinen Ahorn in der Mittagshitze etwas Schatten bietet, damit dessen Laub nicht immer verbrennt. Schade, dass die Blüte nur ca. eine Woche lang hält, aber dafür gibt's ja auch noch Fruchtschmuck und eine (zwar ebenfalls kurze, dafür aber umso intensivere) Herbstfärbung. :)

EDIT: Ach ja, und Buschwindröschen habe ich auch ein paar, die normalen ungefüllten, aber die finde ich eigentlich am schönsten:

« Letzte Änderung: 16. April 2022, 22:24:20 von AndreasR »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #560 am: 16. April 2022, 22:44:23 »

deine bergenie ist soooo schön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7987
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #561 am: 17. April 2022, 09:17:54 »

Du gibst dir immer sehr viel Mühe mit deinen Beiträgen!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3572
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #562 am: 17. April 2022, 11:34:04 »

Wundervolle Bilder von euren Gärten. :D
Die vergangene Woche war ich nur mit Häcksel- und Aufräumarbeiten beschäftigt, um die beträchtlichen Schneebruchschäden zu beseitigen. Nun sieht es hoffentlich wieder einigermaßen manierlich aus.
























Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7987
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #563 am: 17. April 2022, 11:46:12 »

Das tut es!
Schöne Bilder aus deinem pfälzer Paradies!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #564 am: 17. April 2022, 11:47:57 »

so schön und die kranich sind auch schon wieder zurück
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20817
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #565 am: 17. April 2022, 12:28:56 »

Was für Hammerbilder  :o!!!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3396
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #566 am: 17. April 2022, 13:21:38 »

Goworo, es sieht wunderschön aus. Man erkennt auf den Fotos nichts mehr vom Wetterschaden, es ist einfach ein herrlicher Garten.
Deine Pflanzen sehe ich immer gerne, auch weil sowas bei uns nie wachsen würde.  :-\
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #567 am: 17. April 2022, 13:30:01 »

Goworo, ein richtig schöner Osterspaziergang durch deinen Park.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4185
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #568 am: 18. April 2022, 20:36:08 »

.

Strahlend blauer Himmel
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4185
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
« Antwort #569 am: 18. April 2022, 20:38:15 »

.

.... flirrende Ostersonne - fast  schon wieder zu viel  des Guten.
« Letzte Änderung: 18. April 2022, 20:40:05 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 187   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de