Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:20:36
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   nach unten

Autor Thema: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread  (Gelesen 14364 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14157
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #90 am: 09. Januar 2022, 14:51:57 »

Naja, auch wenn Arthur es mit spitzer Zunge formuliert hat, warum baut man bodentiefe Fenster ein, wenn diese zu viel Durchblick bieten, den man dann mit einer Hecke wieder "bremsen" möchte? ;) Ganz davon abgesehen finde ich Deine freistehende Blütenhecke einfach wunderschön, sie bietet sicher rund ums Jahr einen tollen Anblick, sowohl von der Straßen-, wie auch von der Gartenseite. Dass auch sie ganz nebenbei den Durchblick bremsen kann, ist ein netter Nebeneffekt, aber es sollte nicht unbedingt der Selbstzweck einer Hecke sein, bauliche Unzulänglichkeiten zu kaschieren. :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #91 am: 09. Januar 2022, 14:54:48 »

Naja, auch wenn Arthur es mit spitzer Zunge formuliert hat, warum baut man bodentiefe Fenster ein, wenn diese zu viel Durchblick bieten, den man dann mit einer Hecke wieder "bremsen" möchte? ;)
z.B. um von innen einen schönen Blick zu haben? Zwischen Hecke und Haus ist ja noch einiges an Platz....
Es muss ja auch gar nicht blickdicht werden!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #92 am: 09. Januar 2022, 14:59:40 »

Bodentiefe Südfenster bieten bei richtiger Hausdämmung auch die Möglichkeit Energie zu sparen, das ist keine schlechte Idee.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14157
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #93 am: 09. Januar 2022, 15:01:10 »

Den schönen Blick lasse ich natürlich gelten. Hätte ich hier genügend Platz, würde ich so manchen zu wünschen übrig lassenden Einblick in die Nachbargärten auch etwas "bremsen" wollen, zumindest im Sommerhalbjahr geht das zum Glück auch mit Stauden...
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2292
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #94 am: 09. Januar 2022, 15:08:01 »


Es muss ja auch gar nicht blickdicht werden!

In Haarlem kann man durch viele Häuser "durchschauen". Das heißt zur Straße großes Fenster, Raumteilung nur angedeutet und zur Hofseite wieder großes Fenster.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4159
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #95 am: 09. Januar 2022, 15:14:17 »

Zur Heckendiskussion wie  zu manch anderem Diskurs im gp forum wäre zu bemerken : lieber locker vom Hocker als heck-tisch um Ecktisch
( hat eigentlich noch jemand einen  Jägerzaun ??  :-)  )
Gespeichert
Rus amato silvasque

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #96 am: 09. Januar 2022, 15:17:42 »

".....Wohnzimmerfenster gehen teilweise bis zum Boden, insofern ist Sichtschutz von unten gewünscht...."
.
Falsche Fenster und die Hecke soll es richten.
.
es geht nichts über Fenstertüren an der Südseite, eine kleine Terrasse davon, ein schmaler Rasenstreifen und eine schöne Schatzecke für Schneeglöckchen, Leberblümchen und Cyclamen vor einer alten Ligusterhecke.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022, 15:19:16 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #97 am: 09. Januar 2022, 15:40:01 »

 :-*
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #98 am: 09. Januar 2022, 16:30:41 »

Wir haben einen Jägerzaun (unter der Efeu-Hecke) und bodentiefe Fenster und eine wintergrüne, blickdichte, zwei-Meter-hohe Efeuhecke, in die die Nachbarin regelmässig ein Loch bohrt, um ihre Rübe durchzustecken, wenn wir im Sommer auf der Terrasse sitzen, um uns anzuquatschen. Die Hecke ist nicht ganz schalldicht! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #99 am: 09. Januar 2022, 16:59:07 »

Naja, auch wenn Arthur es mit spitzer Zunge formuliert hat, warum baut man bodentiefe Fenster ein, wenn diese zu viel Durchblick bieten, den man dann mit einer Hecke wieder "bremsen" möchte? ;)
z.B. um von innen einen schönen Blick zu haben? Zwischen Hecke und Haus ist ja noch einiges an Platz....
Es muss ja auch gar nicht blickdicht werden!
Genauso war es auch bei mir. Mein Haus ist großflächig verglast, damit ich von überall in den Garten schauen kann, aber deshalb möchte ich trotzdem nicht, dass andere bei mir hineinschauen. Daher war die Hecke von Anfang an mit eingeplant. In meinem Fall musste sie auch wegen der höheren Häuser in der Umgebung, aber auch wegen der störenden Straßenbeleuchtung gegenüber wirklich hoch und dauerhaft blickdicht sein. Der Gartenstil ist eine eklektische Mischung aus europäischen und japanischen Elementen, daher fiel die Wahl auf Bambus.
Hier am Tag der Pflanzung...
Gespeichert

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #100 am: 09. Januar 2022, 17:05:17 »

...und hier drei Jahre später.
(Die Bepflanzung der Fläche ist das Projekt für's nächste Frühjahr, bisher war da nur Rasen.)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #101 am: 09. Januar 2022, 17:25:02 »

Wieviel Abstand ist denn zwischen den Fenstern und der zukünftigen Hecke ?
Ich gärtnere in einem völlig anderen Klima, aber eine Photinia x fraseri halte ich für ungeeignet, wenn nur 1-2 m Hecke gewünscht werden.
Sie sind hier raschwüchsig, sind schnell bei 4m. Meine legt locker 1m zu, wenn man sie zurückschneidet. Die kleineren Sorten kenne ich nicht, sollen frostempfindlicher sein.

Etwas winterhärter sind wohl die ehemals sogenannten Stranvaesias: heute unter Photonia davidiana geführt. Diese kenne ich nicht, vielleicht weniger schnellwüchsig ?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #102 am: 09. Januar 2022, 17:33:27 »

Etwas winterhärter sind wohl die ehemals sogenannten Stranvaesias: heute unter Photonia davidiana geführt. Diese kenne ich nicht, vielleicht weniger schnellwüchsig ?
.
Oh, die kannte ich noch gar nicht!
Scheint auch recht groß zu werden, aber wenn man strategisch verteilt einige Pflanzen nimmt und diese gelegentlich schneidet?
Hat jemand Erfahrung?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #103 am: 09. Januar 2022, 18:03:21 »

Meine Fliederhecke, vorne zur (vielbefahrenen) Straße hin. Sie wurde vom Vorbesitzer nach dem Krieg gepflanzt, nachdem ein Behelfsheim für Flüchtlinge, das da mal stand, abgerissen worden war. Aber eigentlich ist das gar keine Hecke, sondern eher Fliedergestrüpp, das immer mal wieder versucht, wenn nicht die Weltherrschaft, so zumindest die über die Wiese zu übernehmen  :P
Sieht sehr üppig aus und erfüllt ihren Zweck.Dazu noch die Blüten und der Fliederduft,klasse. :D Ich liebe solche Fliederecken.Leider beanspruchen die natürlich ordentlich Fläche,wenn man eine ganze Hecke damit gestalten möchte.Mit ihren weitstreichendem Wurzelwerk,dicht unter der Oberfläche,hat Unterpflanzung wenig Chance.
Zum Glück habe ich einige wilde Fliedersträucher im Knick.Da können die herumwuchern,wie sie wollen.
wunderschön, die Fliederhecke,
und , doch , hier wachsen Hepatica, Eranthis in Menge und Mahonie ;-) in der Fliederecke
LG schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: "ausge-heckt"- der ultimative Heckenthread
« Antwort #104 am: 09. Januar 2022, 18:11:52 »

Mal etwas nicht alltägliches: Eichen als (Spalier)hecke. Jetzt im Winter wie ein Spalier, sieht im Sommer wie Hecke aus.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de