Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:34:15
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 113   nach unten

Autor Thema: Taglilien 2022  (Gelesen 60916 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1440 am: 23. Juli 2022, 23:07:53 »

Wenn ich das in diesem Jahr so verfolge, hast du aber ganz schön viel vor, Helene... hast du denn auch fleißig bestäubt?

Die Crux mit den klein- und vielblütigen Sorten ist ja, dass sie eigentlich erst dann so richtig was hermachen, wenn sie zu einem Puschel herangewachsen sind und mit mehreren Blütenstielen da stehen. Andernfalls gehen sie als zumeist "grasige Hälmchen" unter oder sehen doch zumindest ein bisschen dünnbrüstig in der Landschaft stehend aus. Da kann eine etwas großblütigere, dickfächrigere Sorte deutlich besser für sich allein stehen.

Und auch dann brauchen die kleinen gut Platz um sich herum, sonst gehen sie trotzdem unter.

Heute eher zufällig entdeckt: Baby Blues.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1441 am: 23. Juli 2022, 23:28:12 »

Auch eine Entscheidung gäbe es so ganz allmählich auf der Zielgeraden der Saison bezüglich Verbleib oder Ausmusterung eines Sämlilngs zu treffen. Es geht um diesen hier, bei dem ich die Entscheidung schon länger vor mir herschiebe: Mag ich ihn, mag ich ihn nicht will ich ihn behalten, oder kann er weg?

Fakt ist aber: Der Beetstreifen, in dem er steht wird demnächst überholt, weil sich einige der Begleitstauden viiiel zu breit gemacht haben und der Boden doch allmählich auch etwas ausgelutscht ist und somit eine Auffrischung gut vertragen könnte. Die Pflanze muss also raus. Aber: Kommt sie hinterher auch wieder rein?

Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1442 am: 23. Juli 2022, 23:36:46 »

Handelt es sich um eine ernstgemeinte Frage oder um "fishing for compliments"?  ;)

Wer sind die Eltern dieses strahlenden Kindes?
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1443 am: 23. Juli 2022, 23:45:27 »

Vielleicht pflanze ich ihn auch einfach erstmal zusammen mit Echinacea 'Magnus' vors Haus an die Straße, so wie ich das mit diesem Sämling und Rudbeckia auch gemacht habe, bloß dass ich da vor zwei Jahren nicht wusste, wie der Sämling aussehen würde und sich die Kombi schließlich als recht nette Überraschung entpuppte.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1444 am: 24. Juli 2022, 00:42:08 »

Handelt es sich um eine ernstgemeinte Frage oder um "fishing for compliments"?  ;)

Wer sind die Eltern dieses strahlenden Kindes?

Nö, nix fishing for compliments, maliko, da steh' ich eigentlich drüber. Schon allein deswegen, weil Geschmäcker bekanntlich grundverschieden sind und der eine hinreißend findet, was den anderen einfach nur gruselt. Deswegen fragte ich auch nicht, was ihr mir raten würdet, damit zu tun, denn die Antwortenpalette könnte so bunt ausfallen wie der Sämling selbst. Auf meinen eigenen Geschmack hätte dies aber in letzter Instanz keinen Einfluss.

Heute war die Blüte ohne Frage hübsch, aber eine Momentaufnahme macht noch keine Pflanze. Manchmal sind die Blüten fleckig, bleichen in der Sonne gerne aus und sind leider auch nicht übermäßig hitzebeständig. Außerdem neigt der Sämling ähnlich wie Patterns in Time überdurchschnittlich häufig zur Ausbildung polytepaler Blüten (4:4 statt 3:3), was mich persönlich eher stört als freut. Und als Immergrünchen war sie nach dem letzten nassen Winter im Frühjahr ziemlich matschig... :P

Positiv hervorzuheben sind dagegen Wüchsigkeit, Blühfreudigkeit, ausgewogene Habitus-Proportionen und ein recht zufriedenstellendes Öffnungsverhalten der Blüten.

Zu den Eltern kann ich dir aus dem Stehgreif leider gerade nichts sagen, - die Kreuzungsliste liegt irgendwo auf dem alten Rechner. Ich meine aber, Ed Brown wäre beteiligt gewesen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1445 am: 24. Juli 2022, 18:16:07 »

leider muss ich euch mit noch einem Bild von Shantih langweilen. So perfekt heute!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1446 am: 24. Juli 2022, 18:17:22 »

und Venus Flytrap finde ich heute auch ganz besonders schön. 12:40.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1447 am: 24. Juli 2022, 20:57:29 »

Falls es der Sämling ist, an den ich denke... ein Schrei beim Auffinden in der grünen Hölle von H?
Auf jeden Fall ein hübsches Ding, nach wie vor :)

Von hier auch ein Sämling. Die Farbe ist ja nicht so meine. Aber irgendwie nett und so ein "Ausrutscher" gibt dem Garten mehr Spannung ;D

Auf jeden Fall ein knaller und die Form gefällt mir sehr
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1448 am: 24. Juli 2022, 21:03:01 »

Von mir heute auch wieder ein paar neue
Dieses kupfer orange hoffe den Farbton richtig getroffen zu haben
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1449 am: 24. Juli 2022, 21:03:53 »

Dieser Sämling dip. Erstblüte, hoffe er wird noch höher
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1450 am: 24. Juli 2022, 21:04:48 »

Sämling dick und fett
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1451 am: 24. Juli 2022, 21:05:37 »

Sämling steht schon im 3.jahr und fasziniert mich sehr
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1452 am: 24. Juli 2022, 21:06:15 »

Der ist auch voll interessant mit seinen orangen Spitzen
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1453 am: 24. Juli 2022, 21:06:45 »

Ein Sämling von Tambergs. Er ist ca. 120 cm hoch. Mich begeistert die Verzweigung und ich mag kleine Blüten.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Taglilien 2022
« Antwort #1454 am: 24. Juli 2022, 21:07:33 »

Sämling
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de