Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 06:14:06
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 181   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2022  (Gelesen 93223 mal)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2490 am: 19. Juni 2022, 13:27:16 »

Hier gibts nur Wasser, wenn ich gieße...es will ja nicht ausgiebig regnen.


Krokosmian, jaaa, All About Blue, die wars  :D Hatte mir den weißen Bart gemerkt. Danke fürs raussuchen. Vielleicht steht sie mal zu eng...
Gespeichert
LG
Gersemi

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2491 am: 19. Juni 2022, 18:33:06 »

Hab Marianne Joosten gestern noch in Bingerden gesprochen, ja sie stand wirklich im Vollstress. Hat bei Loic Tasquier übernachtet denn der Weg nach Rutten ist zu weit um  hin und  her zu gondeln.Louc Tasquier ist krank und er schafft
 den Irisversandt nicht mehr  und wird ihn dieses Jahr wohl zum letzten Mal haben, es gibt 25% Rabatt.Schade um  seine einmaligen Züchtungen, also wer noch will, sollte sich sputen. Ich habe dieVermutung, dass Marianne Joosten seine Sorten übernimmt.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2492 am: 19. Juni 2022, 19:32:17 »

Das hieß es doch schon mal, seit er letztes Jahr vom Aufhören angefangen hat...? Jedenfalls tauchen bei ihr in letzter Zeit einige mehr seiner Sorten auf.
.
Bei seinem teils speziellen Stil (MTBs, kleinblumige TBs...) wäre das für ihr Sortiment auf jeden Fall ein Gewinn. Wenn ich bei ihr durchblättere finde ich, trotz der Riesenmenge, kaum was das mich interessiert und mich nochmal unbedingt bestellen ließe :-\. Irgendwie ist keine Innovation drin, "immer dasselbe", wenig Neues aber auch keine historischen Schätze...
.
Selbstverständlich bin ich nicht das Maß der Dinge!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2493 am: 19. Juni 2022, 20:01:32 »

wüsste auch nicht, was ich da bestellen wollte. TB Saxby hat mich nicht überzeugt und IB Desi Brouwer sieht nicht viel anders aus als Morgendämmerung. IB Hymke hat noch nicht geblüht. Aber ich schau mal auf der Seite hier. IB Ombrageux könnte mich interessieren.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2022, 20:15:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2494 am: 19. Juni 2022, 20:41:07 »

Meine ersten Iris waren in den frühen 90ern von de Geuss, als er stoppte hat Marianne Joosten übernommen, also die meisten von früher sind von ihr und leben alle noch. Hatte nie Probleme mit ihr, aber dann sah man sich weiter um Cayeux, Bourdillon Tasquier, iris4u Mid America Gardens  , letztere mit mäßigem Erfolg, die mögen wohl das Seeklima nicht, der Lehm wäre gut, aber eben nicht die ewige Feuchtigkeit über den Winter und die elenden Kahlfröste.Also will ich den Ausfall nicht der Firma zuschreiben ;). Sie ist viel auf Börsen unterwegs.Irgendwoher muss man ja neue Kunden acquirieren, wenn die alten Hasen schon alles haben.Lassen wir ehrlich sein, es ist wenig was wir nicht schon haben oder Ähnliches  im Beet, wenn wir schon bei  Durchschauen vom Cayeux Katalog sagen: Nichts was mich vom Hocker reisst....😉Jammern wir nicht ein bisschen auf hohem Niveau?😑.Manche Leutchen werden auch älter und wenn kein würdiger Nachkomme für den Betrieb bleibt und man das mit seinem Mann alleine machen muss und sowieso keine geschickten Leute im  Landbau zu bekommen sind dann rudert man halt mit den Paddeln die man hat.Ich beneide niemand in dem Sektor zur Zeit.Natürlich gibts Fehler,wenn man nicht alles selbst tut und ein  paar Vollhorste die verkehrten Pflanzen verschicken. Personal ist nicht immer das non plus ultra😨 Da kann manches schief laufen. Nunja, alles nur menschlich. ::) ;) :)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2495 am: 19. Juni 2022, 21:50:36 »

Also Jammern würde ich es nicht nennen. Um die Rhizomqualität und Sortenechtheit bei M. J. gings mir gar nicht. Nur, dass ich persönlich in ihrem eher beständigen Sortiment nicht viel finde, was mich interessiert. Das ist im Grunde aber nicht ihr Fehler, genauso wenig wie es meiner ist. Und ähnlich geht es mir bspw. auch bei Iris4u oder Bourdillon. Auch wenn es dort etwas mehr fluktuiert, finde ich mittlerweile nur noch wenig. Einfach nicht mein Geschmack, mal so stehen gelassen.
.
Das die grüne Branche ganz allgemein ein hartes Pflaster ist und jeder Euro sauer verdient wird, das weiß ich. Nur zu gut, Augen auf bei der Berufswahl, liebe Kinder ;)! Und irgendwann kommt auch bei mir der Tag an dem ich sagen muss, dass ich es mit dieser ganzen Irissache nicht mehr schaffe. Da ich kein Graf von Cannstatt bin, wird das dann niemanden interessieren, wenn meine Sammlung langsam im Unkraut verschwindet. Gibt ja jetzt schon immer wieder mal Tage an denen ich nach Feierabend einfach nicht mehr kann. Oder ich ein Wochenende lang die Iris Iris sein lasse. Und nicht ausgraße, umpflanze oder für jemanden grabe und verpacke, obwohl ich es versprochen habe. Das das Jahrgänge vor mir (1977), ein müdes Lächeln abringt ändert auch nix dran ;).
« Letzte Änderung: 19. Juni 2022, 21:58:56 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2496 am: 19. Juni 2022, 22:11:03 »

dir geht es so wie mir, ich fühl mich auch ständig überfordert. Ich bemühe mich deshalb seit Jahrzehnten  ;D meine Standarts anzupassen. Iris tolerieren Unkraut und Pflanzentauschpartner müssen einfach warten. Erfrischend finde ich daher Gärten, die es auch nicht schaffen. Die so aussehen, wie sie aussehen, wenn ein leidenschaftlicher Gärtner sehr spezielle sehr besondere sehr schöne Pflanzen liebt, aber eben nicht mit der Nagelschere und Pinzette aktiv ist. Ich finde Gärten, die möglich sind toll. Wenn man Garten nur dann macht, wenn die Möglichkeiten alle optimal sind, alle Ressourcen abgedeckt, dann wird doch alles langweilig!
.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht darauf gewartet habe, dass ich optimale Bedingungen zum Gärtnern habe. Familie, Krisen, Einbrüche, Krankheiten, ... Umzüge, finanzielle Engpässe ... aber der Garten lebt. Und sieht auch so aus. Genau wie ich. Nicht mehr wie mit 20.
.
Und egal wohin es mich verschlägt oder treiben wird, ich werde sofort umgehen anfangen den Boden an dem Ort zu bepflanzen und zu pflegen.  ;D Aus vollem Herzen leben!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2497 am: 19. Juni 2022, 23:35:56 »

Ja, Krokosmian, das ist genau das was ich meine.Wir sammeln schon so lange und werden langsam " schleckig", wie der Schwabe so schön sagt😉😉 Dazu kommen  noch unsere persönlichen Vorlieben ;D Und so sind wir immer auf der Suche nach etwas besonders Hübschem, das anders aussieht wie der Rest.Und das muss nicht unbedingt super gerüscht sein, sondern nur vielleicht einen besonderen Bart haben.😊Wenn dazu noch das Platzproblem kommt,dann sucht man besonders vorsichtig und muss zu schönen Iris einfach nein sagen.Wir haben nur 1500 qm Garten und da gibts nicht nur Iris.😉Aber wenn meine alten Knochen  das grösstenteils alleine bearbeiten, dann gibts halt auch mal Unkraut.Letztens sagte Jemand der wenigstens unsere Hecken schneidet: Schau, da stehen meterhohe Brennnesseln, da konnte ich nur lakonisch antworten, prima, dann muss ich mich noch nicht mal bücken um  sie auszureißen😂Unser Garten ist weit entfernt von perfekt,wie noch vor ein paarJahren, aber wie heißt es so schön.Wer mit seinem Garten fertig ist, hat ihn nicht
 verdient. ;)Also nicht zu viel jäten, es bringt einem um manche Überraschung.😊 Vielleicht hänge ich bald ein Schild an die Gartentür:
Unkraut gratis abzugeben, aber nur für Selbstjäter😆
« Letzte Änderung: 19. Juni 2022, 23:48:55 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2498 am: 20. Juni 2022, 00:12:50 »

Eine interessante Diskussion! Meine ersten Iris waren von Joosten, in Bingerden vor ich weiss nicht wieviel Jahren erstanden und ich habe sie alle noch. Viele sagten dann, "Oh das Maß ist Cayeux", aber mir geht's auch so. Beim Durchblättern des Kataloges, na ja. Wenn ich dann z.B. bei der Schwertlilienoase schaue, jesses, da könnte ich so 20 bestellen. Aber über Geschmack lässt sich ja so schön streiten! Am Schönsten ist es mittlerweile, hier im Forum bei einigen zu kaufen, zu tauschen, zu verschenken oder sich beschenken lassen!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

juba

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2499 am: 20. Juni 2022, 08:58:11 »

Ich bin ja quasi noch Neuling, hab letztes Jahr bei Gombault viele Sorten bestellt, die mir sehr gefallen haben und die bei mir gut gewachsen sind und geblüht haben.
Nun wollte ich heuer den Shop wieder besuchen und die Webseite zeigt mir aber nichts an?
Bin ich zu spät? Verkauft Gombault nicht mehr? Oder gibt es einen anderen Link?

Den Cayeux Katalog habe ich auch bekommen und selbst als Neuling ging es mir so wie euch... netter Katalog, aber wenig, was mir persönlich zusagt. Ich mag morbide Farben (auch bei den Rosen, meinem anderen Pflanzen-Hobby) und da ist die Auswahl meist sehr begrenzt... naja, wenn die Vorlieben abseits des Mainstreams liegen, hat man das Problem leider oft.
Gespeichert

Piccolairis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Wir haben keine "Macken" - nur "Special Effects"!
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2500 am: 20. Juni 2022, 09:07:31 »

Hab Marianne Joosten gestern noch in Bingerden gesprochen, ja sie stand wirklich im Vollstress. Hat bei Loic Tasquier übernachtet denn der Weg nach Rutten ist zu weit um  hin und  her zu gondeln.Louc Tasquier ist krank und er schafft
 den Irisversandt nicht mehr  und wird ihn dieses Jahr wohl zum letzten Mal haben, es gibt 25% Rabatt.Schade um  seine einmaligen Züchtungen, also wer noch will, sollte sich sputen. Ich habe dieVermutung, dass Marianne Joosten seine Sorten übernimmt.

Oh Irisfool, das ist ja toll - habt ihr auf Niederländisch kommuniziert oder versteht sie gut deutsch? Ich wollte diese Woche doch mal anrufen, um mein Bestellproblem  wegen der Bezahlung abzuklären und bin mir halt nicht sicher, ob sie mich versteht, weil ich nun überhaupt kein Niederländisch kann, nur Deutsch eben - und Englisch. Ich schlafe halt ruhiger, wenn ich weiß das ich bei niemanden Geldschulden habe - mit der Lieferung kann sie dann auch gerne warten, da ich mir sehr gut vorstellen kann, das gerade jetzt bei fast allen Iris-Züchtern und Online-Händlern Vollstress aufkommt durch erhöhte Bestellaufkommen.

-------

Joosten und Tasquier sind jetzt interessanterweise Namen, von denen ich hier zum ersten Mal in diesem Forum gelesen habe. Meine erste Anlaufstelle für neue Iris ist bis heute Ebay. Da sind die kleineren Händler und Privat-Verkäufer vertreten, und die unterstütze ich ganze gerne mal. Wer weiß, ob ich nicht schon bei jemanden auf Ebay was abgenommen habe, der auch hier in diesem Forum vertreten ist? :) Eine meiner ersten Ebay_Bestellungen lief dort gleich über Herrn Eder und seinen Taglilienshop, bevor ich dann so nach und nach alle anderen entdeckt habe. Danach kam Gräfin Zeppelin, dann Albrecht Hoch. Mit weiterer Befassung in Richtung Züchter war dann Cayeux der nächste. Schreiners Gardens war dann auch ziemlich schnell gefunden, aber da ist die Lieferung teuer - durch Bestellwert und Shipping-Costs von Amerika rüber. Jetzt in diesem Jahr laufen bei mir Bestellungen von Boudillion, L'irisairie und von Iris en Perigord (Christine Cosi). Und halt die Joosten Bestellung - die noch eine werden muss :D

Was mir zum Teil immer wieder auffällt - sehr viele Iris-Züchtungen finden sich bei fast allen wieder. Einige sind "Züchter-Spezialisiert- und orientiert". Viele Seiten, die Iris anbieten liefern aber leider auch nicht nach Deutschland - die "Amis" haben (logisch-und logistischerweise) zu hohe Lieferkosten, und die Franzosen bleiben teilweise auch lieber in ihren eigenen Land, was Belieferung angeht. Für die Iris-Verrückten wird die Suche nach Jahren tatsächlich immer schwieriger, unter dem riesigen Angebot etwas zu finden, das alles andere evtl. toppt.
Für jemanden der gerade neu anfängt, sich mit Iris zu befassen, sind solche Seiten immer eine Bereicherung, aber man stellt auch immer wieder fest, das sehr, sehr viele Farb-Varianten sich ähneln, wenn sie nicht doch per Zufall irgendwie gleich geraten sind.... Ich frag mich bei sowas nämlich immer, ob es da manchmal wirklich so gravierende oder (Gegenteil) kaum erkennbare Merkmale gibt, die einer "neuen" Iris jetzt zu ihrem Namen verhelfen  :-X
Überrascht hat mich dieses Jahr die Webseite von Iris en Perigord von Christine Cosi. Sehr riesiges gutes Album über die Iris, die sie von ihr gepflegt werden, von denen vermutlich etwa die Hälfte auch in ihren Shop zu finden waren.

Wenn ich meine Sammlung jetzt so überfliege, sind die meisten Iris, die ich habe tatsächlich von Cayeux, aber auch Schreiner's Gardens sind viel vertreten, und in deren Angebot findet man dann durchaus auch andere renomierte Züchter wie z.B. Keppel oder Blyth.
Klein würd ich sie jetzt nicht unbedingt nennen, aber was noch fehlt sind halt größere Horstbildungen, da viele der Rhizome erst die letzten 4 Jahre gekauft wurden.Und Iris ist sowas von pflegeleicht und im Grunde, wenn sie nicht ständig nasse Füsse hat - auch unkaputtbar. Gut Ding will Weile haben und wachsen dürfen :)- und deshalb geht das auch noch mit dem Platzproblem bei mir. Es blühen auch nicht alle jedes Jahr, aber wenn denn schon eine mag freu ich mich natürlich.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2022, 09:09:39 von Piccolairis »
Gespeichert
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2501 am: 20. Juni 2022, 09:13:36 »

L' iriseraie de Gombault hat die Tätigkeit eingestellt. Sehr schade. Das bedaure ich ebenso wie das Aus von Iris Lomer in Spanien vor einigen Jahren. Generell geht es mir auch so, dass ich nicht mehr alles haben muss. ;D  Der Geschmack hat sich geändert und die Einsicht ist gekommen, dass in meinem kleinen Garten ein großer Horst einer Lieblingsiris mehr Freude macht als einzelne Stängel möglichst vieler Verschiedener Iris. Trotzdem gibt es noch einige Wünsche und Begehrlichkeiten, aber das ist wohl menschlich. ;D ;D ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2502 am: 20. Juni 2022, 09:16:28 »

"Oh das Maß ist Cayeux",

Von dort kam am Samstag ein Paket, die Bestellung mit Frühbucherrabatt aus dem Januar drin. Leider war das was ich nachgeordert habe nicht mit dabei. Hingemailt, sofort eine Antwort "Sorry, verbummelt, kommt! Versandkosten musste klarerweiße auch nicht nochmal bezahlen". Ankündigungsmail gleich danach gekommen. Qualität kräftig, kann kein bisschen klagen!
.
Für mich, wie öfter beschrieben, aus unterschiedlichsten Gründen immer noch ein der besten Bezugsquellen 8). Besonders wenn man noch eher undifferenzierte Vorlieben hat. Also besonders für den Anfang Und selbst ich mit meinem vermutliuch recht komplizierten Geschmack finde doch immer noch was ;D. Und nein, ich bekomme von dort kein Geld zugesteckt :'(.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2503 am: 20. Juni 2022, 09:18:11 »

Btw. ich überfliege gerade nur, wenn man bei Hoch bestellt, die kommen von M. Joosten....
(Hoch importiert nicht mehr aus den USA!)
« Letzte Änderung: 20. Juni 2022, 09:19:56 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2504 am: 20. Juni 2022, 10:03:29 »

genau und die kamen genauso ömmelig an wie die erste Lieferung von Joosten in diesem Jahr, du weißt schon.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de