Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:37:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 181   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2022  (Gelesen 93187 mal)

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1335 am: 19. Mai 2022, 12:04:26 »

Chippendale, dachte schon die gibts nicht mehr 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1336 am: 19. Mai 2022, 12:08:03 »

Möglicherweise hat sie vom Frost ein paar Wochen zurück gelitten, der Stängel wächst dann zwar weiter, aber mit der Blüte wird es nichts, durch daselbe Wetter bleiben auch bei einigen die Blüten ganz dicht unten am Rhizom sitzen. Stängel abschneiden und auf volgendes Jahr hoffen ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1337 am: 19. Mai 2022, 12:30:19 »

Denke ich auch, der schädigt anscheinend die Knospenanlagen wenn sie noch tief im Fächer stecken. Und man sieht es erst viel später, wenn man gar nicht mehr an Frost denkt. Mein Eindruck, dass sie in diesem Stadium viel empfindlicher sind als weiter draußen, hat sich dieses  Jahr wieder bestärkt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1338 am: 19. Mai 2022, 12:45:14 »

Weil hier anscheinend niemand geantwortet hat:

Wenigstens gabs den Versuch...

noch ne Frage oder 2 an die Leute mit Sammlung

-die eher gerüschten Iris, sind die auch relativ wüchsig und mit guter Vitalität?

-und wo findet ihr die Vielfalt,

Vitale gibts da genauso wie es unvitale bei eher einfachen Formen gibt. Kann man nicht per se sagen, muss man halt probieren. Ich u. a. versuchen das immer wieder dazuzuschreiben. Das Gute ebenso wie das was eben nicht in Katalogen und Onlineshops dabeisteht.
.
Meine kommen aus diversen Quellen, Cayeux, Tasquier, Armin Eder, Iris4u u. v. a.. Teils auch Tausch mit anderen.

Was die Gräfin angeht, haben sich einfach die Zeiten geändert. Die Persönlichkeiten (!!!) von einst sind verstorben, genauso gibt es die früher mal deutlich lebhaftere deutsche Irisszene imho so nicht mehr. Andere Bedingungen an die man sich angepasst und eben eine andere Richtung genommen hat. Kann man bewerten wie man will, aber von irgendwas leben müssen halt auch die dort Beschäftigten. Schlecht fand ich die Rhizome von dort indes eigentlich nicht.
.
Lukon ist wie Lotterie, man kauft günstige Lose, zieht manche Niete (was vorab bekannt ist, auch wenn viele die AGBs nicht lesen), aber auch oft genug Hauptgewinne.

Zu den Bezugsquellen gehört noch unbedingt der Irisgarten Rußdorf dazu. Zwar war vieles aus der Liste dann doch nicht lieferbar, aber die Portionen sind sehr reichlich, die Preise moderat.
.
Ansonsten braucht man beim Sammeln eben auch hier eine gewisse Leidensfähigkeit. Und die Bereitschaft mal was auszuprobieren, sich dann zu freuen oder abzuhaken. Bspw. gab es vor zwei Jahren mal eine Bestellung mit noch jemand. Hat lange gewährt, das Ganze und wurde nicht so richtig gut. Von zehn Iris waren mind. fünf falsch, einschließlich des Bonus. Immerhin scheint die Eine, nach der ich schon ewig suchte, richtig. Vielleicht. Ware nicht bei einem der genannten Anbieter.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2022, 13:18:18 von Krokosmian »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1339 am: 19. Mai 2022, 12:46:29 »

Vol Au Vent
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1340 am: 19. Mai 2022, 12:47:24 »

Chamois D'Or
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1341 am: 19. Mai 2022, 12:50:33 »

Devilicious
« Letzte Änderung: 19. Mai 2022, 13:14:28 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1342 am: 19. Mai 2022, 13:19:32 »

Na ja, und zu Silverado muß man ja eigentlich nichts mehr sagen. ;)
Wenn ich die sehe, wird mir ganz anders. Meine war voriges Jahr auch so, heute ...... nicht, einfach weggeschrumpelt. Werde mir wohl eine neue besorgen müssen.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1343 am: 19. Mai 2022, 13:19:56 »

Adventurous
« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 16:35:53 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1344 am: 19. Mai 2022, 13:22:04 »

Starship Enterprise
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1345 am: 19. Mai 2022, 13:23:36 »

Rheintraube  und kein zerknitterder Dom 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1346 am: 19. Mai 2022, 13:24:22 »

Weil hier anscheinend niemand geantwortet hat:

Wenigstens gabs den Versuch...

noch ne Frage oder 2 an die Leute mit Sammlung

-die eher gerüschten Iris, sind die auch relativ wüchsig und mit guter Vitalität?

-und wo findet ihr die Vielfalt,

Vitale gibts da genauso wie es unvitale bei eher einfachen Formen gibt. Kann man nicht per se sagen, muss man halt probieren. Ich u. a. versuchen das immer wieder dazuzuschreiben. Das Gute ebenso wie das was eben nicht in Katalogen und Onlineshops dabeisteht.
.
Meine kommen aus diversen Quellen, Cayeux, Tasquier, Armin Eder, Iris4u u. v. a.. Teils auch Tausch mit anderen.

Was die Gräfin angeht, haben sich einfach die Zeiten geändert. Die Persönlichkeiten (!!!) von einst sind verstorben, genauso gibt es die früher mal deutlich lebhaftere deutsche Irisszene imho so nicht mehr. Andere Bedingungen an die man sich angepasst und eben eine andere Richtung genommen hat. Kann man bewerten wie man will, aber von irgendwas leben müssen halt auch die dort Beschäftigten. Schlecht fand ich die Rhizome von dort indes eigentlich nicht.
.
Lukon ist wie Lotterie, man kauft günstige Lose, zieht manche Niete (was vorab bekannt ist, auch wenn viele die AGBs nicht lesen), aber auch oft genug Hauptgewinne.

Zu den Bezugsquellen gehört noch unbedingt der Irisgarten Rußdorf dazu. Zwar war vieles aus der Liste dann doch nicht lieferbar, aber die Portionen sind sehr reichlich, die Preise moderat.
.
Ansonsten braucht man beim Sammeln eben auch hier eine gewisse Leidensfähigkeit. Und die Bereitschaft mal was auszuprobieren, sich dann zu freuen oder abzuhaken. Bspw. gab es vor zwei Jahren mal eine Bestellung mit noch jemand. Hat lange gewährt, das Ganze und wurde nicht so richtig gut. Von zehn Iris waren mind. fünf falsch, einschließlich des Bonus. Immerhin scheint die Eine, nach der ich schon ewig suchte, richtig. Vielleicht. Ware nicht bei einem der genannten Anbieter.
Entschuldige, hatte ich wohl überlesen. ::)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1347 am: 19. Mai 2022, 13:25:04 »

Papaya Tiger
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1348 am: 19. Mai 2022, 13:27:28 »

[quote
Was die Gräfin angeht, haben sich einfach die Zeiten geändert. Die Persönlichkeiten (!!!) von einst sind verstorben, genauso gibt es die früher mal deutlich lebhaftere deutsche Irisszene imho so nicht mehr. Andere Bedingungen an die man sich angepasst und eben eine andere Richtung genommen hat. Kann man bewerten wie man will, aber von irgendwas leben müssen halt auch die dort Beschäftigten. Schlecht fand ich die Rhizome von dort indes eigentlich nicht.
.
Lukon ist wie Lotterie, man kauft günstige Lose, zieht manche Niete (was vorab bekannt ist, auch wenn viele die AGBs nicht lesen), aber auch oft genug Hauptgewinne.

Zu den Bezugsquellen gehört noch unbedingt der Irisgarten Rußdorf dazu. Zwar war vieles aus der Liste dann doch nicht lieferbar, aber die Portionen sind sehr reichlich, die Preise moderat.
.
Ansonsten braucht man beim Sammeln eben auch hier eine gewisse Leidensfähigkeit. Und die Bereitschaft mal was auszuprobieren, sich dann zu freuen oder abzuhaken. Bspw. gab es vor zwei Jahren mal eine Bestellung mit noch jemand. Hat lange gewährt, das Ganze und wurde nicht so richtig gut. Von zehn Iris waren mind. fünf falsch, einschließlich des Bonus. Immerhin scheint die Eine, nach der ich schon ewig suchte, richtig. Vielleicht. Ware nicht bei einem der genannten Anbieter.
[/quote]

Mit der Gräfin habe ich bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht. Bis auf die Silverado >:( sind alle vom letzten Jahr gut angegangen, haben teilweise schon letztes Jahr geblüht wie Man's best Friend und auch die Fröste überstanden. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Iris-Shopping gemacht. Von den 5 sind 3 ganz verschwunden, die beiden anderen ganz mickrig. Kann nicht am Boden oder die Feuchtigkeit vom letzten Jahr liegen, denn alle anderen aus mehreren Bezugsquellen gedeihen. Meine Reklamation wurde abgewiesen.

Nachtrag. oh, da ist beim Zitat was falsch gelaufen. Tut mir leid.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #1349 am: 19. Mai 2022, 13:29:01 »

Comme Un Volcan,

 ich mag die Spaceirissorten irgendwie 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Seiten: 1 ... 88 89 [90] 91 92 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de