Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 16:09:08
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 58   nach unten

Autor Thema: Primula 2022  (Gelesen 41487 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2022
« Antwort #315 am: 25. März 2022, 21:08:00 »

Primula Cowichan blau. Same von 2021 Barnhaven.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2022
« Antwort #316 am: 25. März 2022, 21:12:28 »

Als Wegbegleitung habe ich 08/15 Primeln zusammengetragen. Wild aufgegangene Sämlinge und einige geschenkte. 
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Primula 2022
« Antwort #317 am: 25. März 2022, 21:17:53 »

wow sind die schön und die ganze reihe voller elfen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 874
Re: Primula 2022
« Antwort #318 am: 25. März 2022, 21:23:13 »

Bei Jelitto z.B.

Danke!
In der Beschreibung der Farbe  ist Primula vulgaris ssp. sibthorpii aber ausschließlich rosa.
Unter #219 zeigt Neo (leider wird beim Zitieren das Bild nicht kopiert) genau die Primeln, nach denen ich suche, also nicht nur rosa sondern auch weiß und schwefelgelb. Sind das die Primeln, die Jelitto als Saatgut anbietet?
« Letzte Änderung: 25. März 2022, 21:26:02 von distel »
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8116
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Primula 2022
« Antwort #319 am: 25. März 2022, 21:23:30 »

sieht klasse aus, Jutta,
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8116
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Primula 2022
« Antwort #320 am: 25. März 2022, 21:25:44 »

Bei Jelitto z.B.

Danke!
In der Beschreibung der Farbe sind diese Primeln aber ausschließlich rosa.
Unter #219 zeigt Neo (leider wird beim Zitieren das Bild nicht kopiert) genau die Primeln, nach denen ich suche, also nicht nur rosa sondern auch weiß und schwefelgelb. Sind das die Primeln, die Jelitto als Saatgut anbietet?
nein, die schwefelgelben sind die normalen P. vulgaris, nicht die Subspecies ;)
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 874
Re: Primula 2022
« Antwort #321 am: 25. März 2022, 21:28:58 »

Aber wie kommt dann die Mischung der Farben zustande, die man verwildert oft in Gärten sieht? Sie ist immer weiß, schwelfgelb und rosa in Varianten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2022
« Antwort #322 am: 25. März 2022, 21:41:55 »

Als Wegbegleitung habe ich 08/15 Primeln zusammengetragen. Wild aufgegangene Sämlinge und einige geschenkte.

.
 :D sehr schön! Sowas sieht man hier in den Vorgärten alter Grundstücke. Bei mir im Wiesengarten kommen nur die ganz dunkel purpurroten durch und versamen sich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2022
« Antwort #323 am: 25. März 2022, 21:50:41 »



Bei Jelitto gibt es auch PRIMULA x pruhoniciana 'Bergfrühling®

Bei mir vermehren sich  die rosa, die dunkelroten und die gelben gut, die weißen leider nicht so.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8116
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Primula 2022
« Antwort #324 am: 25. März 2022, 21:56:37 »

Aber wie kommt dann die Mischung der Farben zustande, die man verwildert oft in Gärten sieht? Sie ist immer weiß, schwelfgelb und rosa in Varianten.
vermutlich, weil die zu Uromas Zeiten am häufigsten waren und somit am längsten Zeit hatten, sich zu verbreiten
« Letzte Änderung: 26. März 2022, 08:46:56 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18389
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2022
« Antwort #325 am: 25. März 2022, 22:24:08 »

Wir sind hier mit der schwefelgelben Wildform gestartet, haben zwei rote rubra-Pflanzen (= sibthorpii) von der Schwarzmeerküste dazugepflanzt und immer wieder knallbunte Topf-Primeln, wie sie uns zugelaufen sind. Die gelbe Wildform erhält sich selbst aus Versamung. Die rubra sind nach wenigen Jahren erfroren, geistern aber bis heute in ähnlichen Nachfahren durch die Gartenecke. Auch die Topf-Primeln verschwinden meistens nach kurzer Zeit.

Alles zusammen ergibt heute einen bunten Mix von meistens robusten Kissenprimeln, die Frost und Hitze und Trockenheit aushalten. Die Farben sind ähnlich verteilt wie in juttas tollem Bild. Das geht gut in Staudenbeeten, wenn man sie in Ruhe lässt. Im Rasen breiten sie sich lebhaft aus, wenn nicht mehr als drei oder vier Mal im Jahr gemäht wird (oder immer nur recht hoch abgeschnitten wird).
« Letzte Änderung: 25. März 2022, 22:30:22 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18389
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2022
« Antwort #326 am: 25. März 2022, 22:32:04 »

An den Bankpfosten herrscht die Ruhe, die sie brauchen. Nichts gepflanzt.



Unsere Rasen sind nach ein paar Jahren erzwungener Ruhe wieder "gut in Schuss" und die Primeln verschwunden. Aber die Grasböschung hinter dem Zaun haben sie in den letzten Jahren erobert.

« Letzte Änderung: 25. März 2022, 22:35:08 von lerchenzorn »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6561
Re: Primula 2022
« Antwort #327 am: 25. März 2022, 22:37:06 »

Ich würde gerne Primeln längerfristig im Garten etablieren.
Leider erfrieren die Sorten in kräftigen Farben (Barnhaven usw.) fast jedes Jahr bei Spätfrösten (wie auch in diesem März wieder) oder sehen zumindest kümmerlich aus.
Nun würde ich es gerne mal mit der Mischung versuchen, die als Karnevalsprimeln bezeichnet wird. Diese weißen, schwefelgelben und rosafarbigen Primeln scheinen robuster zu sein, da sie manchmal verwildert in Gärten zu sehen sind.
Aber welche botanische Primelart verbirgt sich dahinter?
Wo bekommt man Saatgut/Pflanzen?
Meine langlebigste und am Platz ausdauerndste Primel ist diese hose- in -hose -Form vo Primula vulgaris. Im Garten tauchen auch immer wieder einmal andersfarbige Sämlinge mit dieser Form auf.
« Letzte Änderung: 25. März 2022, 23:10:45 von Norna »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7966
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2022
« Antwort #328 am: 25. März 2022, 22:40:04 »

Aber wie kommt dann die Mischung der Farben zustande, die man verwildert oft in Gärten sieht? Sie ist immer weiß, schwelfgelb und rosa in Varianten.
Bei mir kommt alles vor außer blau (noch nicht), ganz besonders viele magenta, kräftig violette sind dieses Jahr in der Übermacht. Die weißen, cremifarbenen und blaßrosa finde ich alleine viel zu fade.
Wenn man immer mal wieder Pflanzen kauft und auspflanzt vermehren sie sich munter oder gehen ein, haben aber Samen verteilt. Mit der Zeit wirds immer schöner.
Vielleicht mache ich mal wieder Bilder aber mein Zeug habe ich doch schon oft gezeigt und ich will Euch ja nicht langweilen mit so blöden konfettibunten Primeln ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2022
« Antwort #329 am: 25. März 2022, 22:53:58 »

jeder langweilt hier auf seine eigene Weise! Also bitte! Her mit deinen aktuellen Bildern!  :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de