Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:32:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 34   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Februar 2022  (Gelesen 26547 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #405 am: 22. Februar 2022, 19:12:43 »

Momentan finden wir es echt anspruchsvoll unsere Gemüsekiste zu bewältigen.  :P  ;)
Heute gab es Lauchpuffer nach Ottolenghi (der Dip dazu sollte eigentlich in den Mixer) und dazu nochmals den leckeren türkischen Möhrensalat. Auch diesmal mit Pinienkernen statt Walnüssen. Meine Schwester hatte ihn mit Walnüssen gemacht und er war ganz bitter geworden.  :-\ Im Rezept wird auf dieses Problem hingewiesen.

Nina, du stellst dich aber entschlossen der Herausforderung  ;) Die Lauchpuffer stell ich mir sehr gut vor (leider, manches der Zutaten geht bei mir nicht, zuallererst Lauch  :( ), Gemüsepuffer und Laibchen/Schnitzl sind immer eine gute Möglichkeit, Gemüse zu verwenden und nach Lust und Laune zu würzen. Reste, in Scheiben geschnitten, sind auch eine gute Suppeneinlage!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #406 am: 22. Februar 2022, 19:23:09 »

Gemüsepuffer sind immer gut und ohne Lauch gehen sie eigentlich gar nicht, schade, wenn man den nicht verträgt. Das Lauchpufferrezept hat in meinem Ottolenghi-Buch auch ein Postit, ich habe aber bisher immer nur Puffer aus vielen Gemüsesorten gemacht, da kann man jede Gemüsekiste aufbrauchen  ;)  Das Schöne daran ist, dass sie auch kalt gut schmecken mit einem leckeren Dip.

Heute gab es Resteessen mit Hähnchenschenkel, nur das Fleisch war Rest, alles andere wurde frisch dazu bereitet und asiatisch scharf gewürzt, mit Topping aus gerösteten Mandeln. Es gibt sogar ein Foto  ;)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 19:29:12 von Gartenlady »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #407 am: 22. Februar 2022, 19:34:47 »

… Von wegen (Blut-)Orangen: Ich habe im Jänner schon zweimal die schnelle Orangenmarmelade gemacht …


interessant, eine blutorangenmarmelade (fast) ohne schale, nicht intensiv orangig und dafür zart-aprikosig? geht ja gar nicht! ;D 8)

meine saftpressresteverwertungs-zufallsvariante aus streifig geschnittenen ausgepressen blutorangenhälften ist das gegenteil von zart, es ist eine aromabombe mit angenehmer struktur, unvergleichlich gut! (ich hatte zum auffüllen auf 750 g fruchtmenge pro 500 g 2:1-gelierzucker einen winzigen rest blutorangensaft und dann einfach leitungswasser genommen, zum schluss kurz vor abfüllen für die doppelte menge – also 1,5 kg fruchtmasse insgesamt einschließlich vielleicht 200, 300 ml wasser – noch den saft einer kleinen zitrone ergänzt.)
« Letzte Änderung: 23. Februar 2022, 18:30:34 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #408 am: 22. Februar 2022, 19:39:58 »

ist das gegenteil von zart, es ist eine aromabombe mit angenehmer struktur, unvergleichlich gut!

Aromabombe muss! Und nicht zu süß!  :D
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #409 am: 22. Februar 2022, 21:35:36 »

… Von wegen (Blut-)Orangen: Ich habe im Jänner schon zweimal die schnelle Orangenmarmelade gemacht …

.
interessant, eine blutorangenmarmelade (fast) ohne schale, nicht intensiv orangig und dafür zart-aprikosig? geht ja gar nicht! ;D 8)
.

Zitat
zart-aprikosig?
  ???

Woher willst du das wissen? Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, es müssen nicht immer Bomben sein - die können das Wesentliche leicht erschlagen. Und - was glaubst du, wieso ich schon nachmachen mußte  8) ?

Man könnte aber, sofern gewünscht, bei diesem Rezept durchaus auch mehr Schalenstreifchen verwenden. Hab ich einmal gemacht, war uns zu bitter. Der Vergleich mit Bitterorangenmarmelade hinkt sowieso gewaltig, weil die Schalen nicht so aromatisch sind (und die weiße Schicht dort gründlich entfernt wird), diese eben grade nicht zu süß, dafür aber sehr fruchtig ist; dafür ist die Qualität der Orangen entscheidend. Jetzt sind sie schon nicht mehr so aromatisch wie noch im Jänner.

Im Übrigen ist Marillen- (Aprikosen-)marmelde überhaupt das Beste. Wenn sie aus aromatischen Wachauer Marillen gemacht ist  >:(  ;)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 21:54:02 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #410 am: 22. Februar 2022, 22:05:47 »

Gemüsepuffer sind immer gut und ohne Lauch gehen sie eigentlich gar nicht, schade, wenn man den nicht verträgt.
...

Jetzt muß ich nochmal widersprechen  ;D Mit Unverträglichkeiten lernt man zu leben, und ich komme ganz gut ohne Lauch aus. Zwiebel geht gut, Knoblauch in Grenzen, grade hab ich 'Tropea rossa' am Markt entdeckt, süß-aromatische Zwiebel aus Italien. Und ich mag auch gern puren Gemüsgeschmack  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #411 am: 22. Februar 2022, 22:54:26 »


Zitat
zart-aprikosig?
  ???

Woher willst du das wissen? …

ich bin deiner verlinkung auf deinen beitrag in den marmeladenthread und da deinem hinweis auf deinen beitrag #98 gefolgt und habe dann ein paar dazugehörige beiträge bis zu einer erfahrung mit blutorangen nach deinem rezept weitergelesen. siehe #103. 8) ;D

Zitat
Man könnte aber, sofern gewünscht, bei diesem Rezept durchaus auch mehr Schalenstreifchen verwenden. Hab ich einmal gemacht, war uns zu bitter.

also meine blutorangenmarmelade aus den knackfrischen portugiesischen bio-blutorangenschalen ist null bitter. null. einfach nur extrem fruchtig und köstlich. :) ;)

Zitat
Der Vergleich mit Bitterorangenmarmelade hinkt sowieso gewaltig, weil die Schalen nicht so aromatisch sind (und die weiße Schicht dort gründlich entfernt wird), diese eben grade nicht zu süß, dafür aber sehr fruchtig ist; dafür ist die Qualität der Orangen entscheidend. …

welcher vergleich mit bitterorangenmarmelade? ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #412 am: 22. Februar 2022, 23:11:46 »

ich bin deiner verlinkung auf deinen beitrag in den marmeladenthread und da deinem hinweis auf deinen beitrag #98 gefolgt und habe dann ein paar dazugehörige beiträge bis zu einer erfahrung mit blutorangen nach deinem rezept weitergelesen. siehe #103. 8) ;D

Ach so - Mißverständnis - da ging es um Bitterorangenmarmelade!

Zitat
welcher vergleich mit bitterorangenmarmelade? ???

Den habe ich vorhin angestellt - du hast ja nur Schalen gekocht, wie bei dieser (OK, da kommt noch das bißchen Saft dazu), deshalb  ;)

Verwirrung komplett?  ;D

Egal. Darauf kommt es ja letztlich an  :D (ich gestehe, ich war skeptisch):

Zitat
also meine blutorangenmarmelade aus den knackfrischen portugiesischen bio-blutorangenschalen ist null bitter. null. einfach nur extrem fruchtig und köstlich. :) ;)
« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 23:15:03 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #413 am: 22. Februar 2022, 23:33:15 »

… Mißverständnis - da ging es um Bitterorangenmarmelade! …

ähem, nein?!

in #98 schreibst du von (halb)blutorangen:

... Obwohl ich heuer eine wirklich gute Orangenmarmelade gemacht habe, die vergleichsweise schnell geht:

1 kg von Schalen befreite Tarocco (helle Halbblut, die mag ich am liebsten) …

aber egal. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #414 am: 23. Februar 2022, 00:27:58 »

Da morgen mit der Gemüsekiste wieder sechs Eier kommen und ich noch fünf hatte, habe ich eine Art Omelette gemacht, aus dem Ofen: mit Zwiebel, Schinkenwürfeln, Frischkäse, Sahne, S & P, zum Schluß noch Streifen von Bergkäse darüber.

Vor einer Woche oder so hattte ich Kumquats gemacht (in Scheiben geschnitten, mit Wein und Zucker gekocht) und eingefroren. Die soll es mit einer Creme am Donnerstag geben. Heute habe ich nochmals Kumquats als Dekoration kandiert, wie man sie in Vietnam zu Neujahr macht (ich habe sie mit Ingwer, Nelke und Zimt geköchelt und Zitronensaft statt Wasser genommen). Das ging nicht so einfach, wie man denken mag. Wer's nachmachen möchte: So viel Fruchtfleisch wie möglich rausholen vor dem Kochen, sonst wollen sie nicht flach genug werden. Aber ich habe genug hübsche für meinen Zweck. :) Ein Glas Gelee fiel dabei auch noch ab. :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #415 am: 23. Februar 2022, 01:31:48 »

Heute habe ich nochmals Kumquats als Dekoration kandiert, wie man sie in Vietnam zu Neujahr macht (ich habe sie mit Ingwer, Nelke und Zimt geköchelt und Zitronensaft statt Wasser genommen). Das ging nicht so einfach, wie man denken mag. Wer's nachmachen möchte: So viel Fruchtfleisch wie möglich rausholen vor dem Kochen, sonst wollen sie nicht flach genug werden. Aber ich habe genug hübsche für meinen Zweck. :) Ein Glas Gelee fiel dabei auch noch ab. :)

Super Hinweis, danke!!  :D Hatten wir vor Jahren Neujahr in Hanoi, hatte ich aber vergessen. Kommt auf die Liste der to do's.
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #416 am: 23. Februar 2022, 08:48:27 »

Gemüsepuffer sind immer gut und ohne Lauch gehen sie eigentlich gar nicht, schade, wenn man den nicht verträgt.
...

Jetzt muß ich nochmal widersprechen  ;D Mit Unverträglichkeiten lernt man zu leben, und ich komme ganz gut ohne Lauch aus. Zwiebel geht gut, Knoblauch in Grenzen, grade hab ich 'Tropea rossa' am Markt entdeckt, süß-aromatische Zwiebel aus Italien. Und ich mag auch gern puren Gemüsgeschmack  :)

Dann ist ja alles gut. Eigentlich ist es ja selbstverständlich, der Mensch ist schließlich anpassungsfähig und es gibt sicher schlimmere Unverträglichkeiten als gegen Lauch.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #417 am: 23. Februar 2022, 15:13:56 »

...
aber egal. ;)

interessant, eine blutorangenmarmelade (fast) ohne schale, nicht intensiv orangig und dafür zart-aprikosig? geht ja gar nicht! ;D 8)

Jetzt muß ich doch nochmal Erbsen zählen  ;D, denn mit "aprikosig" hast du in #103 Rosenfee zitiert. Die meinte nämlich, daß diese Marmelade - die sie sehr gut fand - aus Moro- Blutorangen nicht so aromatisch sei wie aus normalen (deshalb schrieb ich von Tarocco).

Uff. Und das alles nur der Ordnung halber  :P ;D Ich geb ja zu, es ist kompliziert, wenn man nur kurz drüberliest  8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #418 am: 23. Februar 2022, 15:46:28 »

schnelle Küche Nudeln mit Lachssahnesoße
Gespeichert
LG Heike

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #419 am: 23. Februar 2022, 17:04:14 »

Was sind normale Orangen?  Ich bin ein Fan der Moro Orangen, gibt es aber leider nicht oder nicht mehr, die Taroccos haben sie verdrängt, deshalb also Orangen-Safran-Risotto mit Taroccos nach dem von Rieke empfohlenen Original-Rezept:

Wie Du, Martina, habe ich Hühnerbrühe anstelle der Gemüsebrühe verwendet. Mit einer selbstgemachten aromatischen Gemüsebrühe schmeckt es sicher auch sehr gut. Ich habe das halbe Rezept gemacht, also  1 Orange vorgesehen, der Saft war ausreichend aber nicht die Filets, die ich zwischen den Trennwänden herausgeschnitten habe, wie ich das in solchen Fällen immer mache. Ich habe die Filets aus einer zweiten Orange benötigt.

Das Ergebnis mit Skrei:  superlecker  :D  und nochmals Danke, dass ich das Rezept doch noch im Original nachkochen konnte.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de