Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 16:03:44
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln - 2022  (Gelesen 25283 mal)

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2343
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #285 am: 21. Oktober 2022, 11:08:30 »

In der Landwirtschaft werden Kartoffel frühestens nach 4 Jahren auf einer Fläche wieder gepflanzt. Dabei geht es weniger um Bodenmüdigkeit sondern um Krankheitsvorbeugung. Ich denke, wenn man Kartoffel im Gefäß anbaut, kann man dies in der gleichen Erde bestimmt 2-3 Jahre tun. Voraussetzung ist allerdings, daß die Pflanzen im Vorjahr gesund waren. Düngung sollte nicht vergessen werden.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #286 am: 21. Oktober 2022, 11:12:10 »

Mmhh, kommt vielleicht Aeroponic Anbau für euch in Frage? Lässt sich auch klein im Eimer machen, aber man muss etwas basteln.
https://www.youtube.com/watch?v=9ck5iEP03g4
So eine Art Hydrokulturanlage wollte ich eigentlich nicht konstruieren
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1181
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #287 am: 29. Oktober 2022, 20:07:32 »

Ich habe heute die "Birgit" geerntet, am 24.7. gelegt. Das Kraut war jetzt vollständig eingezogen. Es sind noch 7 kg geworden, von 15 Pflanzkartoffeln.

Eigentlich hätten die gar nichts werden dürfen: die Pflanzkartoffeln schon völlig eingeschrumpelt, viel zu spät gelegt, und zwar auf ein Beet, auf dem direkt davor Kartoffeln waren (durch die Trockenheit beizeiten gestorben).
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2022, 20:12:39 von Schnefrin »
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17440
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #288 am: 29. Oktober 2022, 21:14:24 »

Was bedeutet direkt davor? Hast du im Frühjahr (Früh)Kartoffeln gelegt und nach der (fast)Ernte direkt wieder Knollen rein? Oder waren das Jahr davor Kartoffeln auf dem Beet?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1181
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #289 am: 29. Oktober 2022, 22:28:35 »

Ja, ich hatte im Frühjahr Kartoffeln gelegt, die sind am Anfang noch gut gewachsen, dann aber in Hitze und Trockenheit ist das Kraut grade noch zur Blüte gekommen und dann richtiggehend verschmurgelt. Also raus mit den Knollen, das wird sowieso nichts mehr (23. Juli). Was mach ich jetzt aufs Beet? Und beim Räumen in der Laube fielen mir die übrig gebliebenen Pflanzkartoffeln in die Hände. Egal, rein in die Erde, und alle Fruchtfolgeaspekte erfolgreich verdrängt.
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
  • 530 m ü. NN
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #290 am: 04. November 2022, 22:10:04 »

Kurze Rückmeldung zu unseren Sorten dieses Jahr:
Granola: Ertragsmäßig ganz vorne, wollte aber mit dem Wuchs nicht abschließen. Hat immer weiter getrieben und teils auch wieder aus den schon gebildeten Knollen. Viel Kettenwuchs. Habe ich eine Woche vor der Ernte runtergemäht. Hätte ich früher machen sollen. Schale war dadurch natürlich auch nicht fest.

Torenia: Hat sich bewährt bei uns als festkochende Kartoffel. Gute Sortierung, einzelne Pflanzen haben nicht abgeschlossen mit dem Wuchs. Sehr guter Ertrag. Hat sich bei uns bewährt, tolle Knolle!

Otolia: Sortierung groß und sehr homogen, eigentlich keine zu kleinen Knollen. Kräftiger Geschmack. Gleichmäßig und früh abgereift. Guter Ertrag. Angepriesen als vorw. Festkochend, auf unserem Standort dies Jahr aber mehlig kochend. Insgesamt sehr gesund.
Waren dann 140 Tage unter der Erde. Alle Drei kommen voraussichtlich nächstes Jahr wieder in die Erde. Granola evtl. etwas weniger dafür mehr von den anderen.

Gerodete Torenia
 
Torenia Knollen je Pflanze
 
Wurzelwerk Granola bei der Ernte
  

Für so ein Jahr können wir absolut zufrieden sein und sind sehr Dankbar für die Ernte.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #291 am: 08. November 2022, 18:05:07 »

 Meine Sommer- Kartoffelernte im August waren mickrig 2-5cm große Knollen.  Gestern war ich im Keller und siehe ...diese Knollen keimen wie verrückt Was kann ich tun? 
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10847
    • Gartenzone
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #292 am: 08. November 2022, 20:11:18 »

Kochen, essen.

Die Profis hatten auch nicht mehr Glück. Sehr niedrige Kartoffelernte dieses Jahr. Ausser an der Küste, Schleswig-Holstein, dort hats genug geregnet. Auch die Durchtreiberei war bei späteren Sorten ein Problem, denn dann regnete es nach der langen trockenen Hitze. Und die Ernte bei dem harten Boden war auch ein Problem. Normale Ernte nur in den ersten Wochen der Frühkartoffeln.

Ich hatte nur eine Frühsorte, alles andere lohnt sich nicht mehr. Sogar mal bewässert, als noch Wasser verfügbar war. Danach Wüste. Seit 2017 kaum mehr Erträge. 2017 Alternariaschaden, dann 2x Trockenhitze, dann '21 extrem Braunfäule.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17440
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #293 am: 08. November 2022, 22:50:38 »

Ja, hier auch sehr komisch alles. Man muss tatsächlich Kartoffeln neu lernen heutzutage.
Da glaubt man mal man hätte es langsam verstanden, da macht einem die Witterung wieder ein Strich durch die Rechnung.
Ich bin auch schon länger nicht mehr über die 5kg pro Quadratmeter hinausgekommen.

Monti, danke fürs teilen der Erfahrungen. Mehr Stärke habe ich hier in den Sonnenreichen Jahren auch beobachtet. Ist bei mir möglich weil auch mal bewässert wird, je nach Zeitpunkt/Stadium.

Wen es interessiert, der Frühkartoffel Versuchsbericht Pfalz wurde gerade veröffentlicht, da werden auch immer die Eigenheiten der letzten 3 Jahre pro Sorte ausführlich erwähnt. Wen es interessiert, weil späte Sorten in den trockenen Jahren noch utopischer geworden sind wie die frühen, hier der Link: https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/(DLR_RLP_Aktu_ALL_XP_RD)/222C5EC97B369E8DC12588F00040F0F9/$FILE/VersBericht_Kartoffeln_sehr_frueh_2022.pdf

Es wird wirklich nur das sehr frühe Sortiment behandelt, man achte auf das Aussaatdatum, das war der 28. Februar. Ich habe mich erst am 6. März getraut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17440
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #294 am: 15. Dezember 2022, 15:56:50 »

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #295 am: 15. Dezember 2022, 16:41:18 »

Das mit der Minze ist ja interessant. Geht das wohl auch mit anderen Sorten als der krausen? Ausgerechnet die wuchert bei mir nicht, dafür etliche andere, von denen ich nicht mehr weiß, welche es sind, außer der Schokominze.

In dem Beitrag von krautundrüben steht, es würde auch mit anderen Kräutern, zB Salbei, funktionieren. In dem von @thujathujon verlinkten Beitrag ist angegeben, dass von Pfefferminze eine ähnliche Wirkung erwartet wird wie von Krauser Minze.

Ich kann größere Mengen Apfelminze besorgen und werde es damit versuchen.
Pffff, meine Grumbiere stören sich an der krausen Minze überhaupt nicht und treiben munter aus. Werde wohl die Hälfte oder mehr meiner Ernte vernichten müssen >:(. Habe auch schon etliche verschenkt.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17440
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #296 am: 15. Dezember 2022, 19:50:27 »

Die wird ihr Pulver wohl schon längst verschossen haben...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #297 am: 15. Dezember 2022, 21:34:41 »

Achso! Aber was nützt sie, wenn sie wirkt so lange die Kartoffeln noch nicht keimen wollen und nicht mehr wirkt, wenn sie das tun :-\.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #298 am: 28. Dezember 2022, 20:35:20 »

Ich frage einfach mal hier. Falls erwünscht, bitte verschieben.

Im kommenden Jahr möchte ich die Fläche nach Frühkartoffeln gern noch nutzen. Bis jetzt bin ich unerfahren im Gemüsegarten. Ich habe im Forum nach dem Begriff "Folgekultur" gesucht und bin bezogen auf mein Anliegen nicht so richtig fündig geworden. Einen Verweis fand ich auf einen Thread "Was sät ihr jetzt noch aus". In dem, den ich fand, ging es aber seitenweise um die botanische und regionale Bezeichnung Roter Bete.

Ich hoffe, das denjenigen, die in diesem Bord öfter schreiben, geläufig ist, wo ich etwas zum Thema Folgekultur nach Kartoffeln finden könnte. Anbauen werde ich die Sorte 'Rosara' mit 90 Tagen Reifezeit ab, hier bei uns ca. Ende April.

Danke im Voraus!
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re: Kartoffeln - 2022
« Antwort #299 am: 28. Dezember 2022, 20:49:41 »

Blush, schau mal hier in diesem Thread findest Du einige Anregungen.

Edit: Link eingebaut
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2022, 20:50:58 von Garten-pur Team »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de