Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:49:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   nach unten

Autor Thema: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022  (Gelesen 19553 mal)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #135 am: 15. Mai 2022, 10:37:20 »

Ohne Laubblätter könnte die letzte Blüte fast als Romneya durchgehen.  ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #136 am: 15. Mai 2022, 10:49:13 »

es gibt außer Albiflora x Macrophylla auch Triple Hybrids: Albiflora x (Officinalis x Macrophylla) und Quadruple Hybrids: Albiflora x (Officinalis x (Mlokosewitschi x Macrophylla) ). Chalice, Archangel, Requiem, Seraphim habe ich mit Fotos von Züchtern verglichen, aber keine deckt sich mit meiner Macrophylla ohne Namen aus Frankfurt. Ich müsste alle aufpflanzen um die zu vergleichen. Ein teurer Spaß und auch vielleicht überflüssig. Ich bleibe bei dem ohne Namen. Oder fahre zur Blütezeit zu Miely, die haben das größte Angebot an Saunders Sorten. Die alte sehr hohe vitale Sorte Primevere 1907 Lemoin war eine sehr wertvolle Elternsorte bei den Kreuzungen. Bei meiner Macrophylla gibt es ein herausragendes Charakteristikum. Die tauben Samenstände ragen noch ein Jahr nach der Blüte heraus. Ich muss meine Primevere mal vergleichen. Ich meine bei der seien die alten Fruchttriebe auch sehr stabil bis ins Folgejahr. Vielleicht würde sich Aussaat lohnen.  ;) ;D
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #137 am: 15. Mai 2022, 10:50:32 »

Ohne Laubblätter könnte die letzte Blüte fast als Romneya durchgehen.  ;)
.
 :D ein guter Gedanke! Da kann ich mir die Anschaffung sparen.  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #138 am: 15. Mai 2022, 11:04:03 »

Roy Pehrson's Best Yellow, Parentage - Quad F2 (an off white) x Moonrise F2 (pink). Quadruple Hybrid, fertile Auslesen davon gekreuzt mit Moonrise Sämlingen. Moonrise:
Lobata of Perry and the Lobata Hybrids
[probably some P. peregrina form, might also be P. broteri or P. officinalis, ed], Cytherea ist eine Sorte davon, Blüte zeige ich später.
"the unique and lovely ivory-yellow Moonrise, a sturdy plant of great substance, harking back to who knows what pallid ancestor on its albiflora side? Here again, as often happens in many second-generation plants, all the original fertility has returned: six Moonrise set more seed than fifty first-generation plants. Those who may have lobata hybrids in their gardens would be well advised to treasure and plant whatever seed may be set."
.
Also lange, lange Züchtergeschichte hat diese:
.
.
Beim ersten Bild sieht man die verhassten Rosenkäfer. Ich sammel die alle ab und vernichte die. Mit jährlich verbesserter Technik.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #139 am: 15. Mai 2022, 13:17:53 »

Im Vergleich zum letzten Jahr ist es hier etwas besser mit den Rosenkäfern. Was aber nicht viel heißt, ich war schon kurz davor einen Thread zu öffnen "Rosenkäfer vertreiben". Gäbe wahrscheinlich Haue. Beim Absammeln habe ich kapituliert und hoffe auf Zusammenbruch ihres Bestandes.
.
Was die mehr oder weniger gelben Staudenpfingstrosen betrifft, müsste mal jemand mit ausreichend Ressourcen sammeln und anschließend sichten. Hier blüht gerade neben `Prarie Moon´ (eher gelblich weiß) und letzten `Clair de Lune´ sowie `Sterntaler´ noch die halb gefüllte `Yellow Chiffon´. Farbe ist gut, sieht schön aus, mich stört nur dieser Geruch nach Mülleimer. Foto keins, vergessen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #140 am: 15. Mai 2022, 13:23:22 »

Drei neue Gelbe gab es letzten Herbst, auch Roys dings, kann sein, dass er noch zur Blüte kommt.
.
Geblüht hat schon `Vanilla Schnapps´, deutlich gelblich, gefüllt und mit gut ertragbarem Geruch/Duft. Auch wenn er sich nicht mit dem von Mloko oder den Lactifloras messen kann.
.
Bild war im Aufgehen, für eine weiter offenes war ich dann zu spät dran :-[.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #141 am: 15. Mai 2022, 13:31:07 »

man sieht das Potential! Eine wunderbare Pflanze! Jedenfalls wenn man auf dieses spezielle Gelb abfährt.  :D Im Grunde mag ich kein reines Weiß. Sieht für mich nach Margeriten und Krankenschwester aus. Heute tragen die Pfleger ja nicht mehr diese haben-wir-gut-geschlafen-wie-war-die-Verdauung-Uniform mit Häubchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #142 am: 15. Mai 2022, 13:37:59 »

Mir gehts ähnlich mit ganz weißen Helleborus niger und Phalaenopsis. Irgendwie so Trauerfloristikzeugs :-X.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #143 am: 15. Mai 2022, 13:40:44 »

wie weiße Lilien.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #144 am: 15. Mai 2022, 14:19:40 »

Sobald Blumen als Grab oderKondolenzschmuck verwand werden sind es Friedhofsblumen?
Eigenartig !
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #145 am: 15. Mai 2022, 14:22:08 »

Mir geht es auch so,
aber man kann sie auch so anordnen, dass sie nicht so wirken.
Amen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #146 am: 15. Mai 2022, 14:25:06 »

Eigenartig !

Danke! Da fühle ich mich sogar geehrt.
.
Vor dem Draufhauen könnte man auch mal wertungsfrei nachhaken. Wenn man in der Vorweihnachtszeit wochenlang täglich im Sterbehospiz auf Besuch sitzt, entsteht eben eine gewisse ungute Erinnerung an die dortige "Deko".
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #147 am: 15. Mai 2022, 15:01:07 »

  :D Im Grunde mag ich kein reines Weiß. Sieht für mich nach Margeriten und Krankenschwester aus.
heutzutage tragen sie doch gern hellblaue kunststoffschürzen, was definitiv das sinnbild der romantischen suche nach der blauen blume diskreditiert ;) ;) ;) 8) 8) 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #148 am: 15. Mai 2022, 16:57:32 »

Schätzelein, erwähnte ich das nicht? Ich hab durchweg gute Erfahrungen mit Pflegern in grünen oder blauen OP Hemden.  ;D  Dr. Eckart von Hirschhausen hat ja eine Theorie wer in der Klinikhierarchie mit wem verbandelt ist. Vielleicht was gewagt und trifft nicht auf die zu, die ich in der Intensivstation erlebt habe.
.
Krokosmian,  :-* Genug gesagt.  :)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #149 am: 16. Mai 2022, 20:59:43 »

Paeonia tenuifolia x mascula blüht schon seit ein paar Tagen, der Duft ist umwerfend.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de