Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:53:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 22   nach unten

Autor Thema: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022  (Gelesen 19549 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #195 am: 25. Mai 2022, 06:49:10 »

Meine erste Mloko ist nach guten 15Jahren Zuwachsen auch plötzlich in sich zuammengefallen, nur noch ein halblebiges Restchen. Nachdem das alte Material verrottet war, habe ich sie mit "guter Gartenerde" versorgt. Seitdem wird sie wieder. Ähnliches habe ich schon mal gehört und gesehen, auch schon kompletter Exitus. Möglicherweise haben sie manchmal halt doch ihren Zenit überschritten, je nach Individuum.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #196 am: 25. Mai 2022, 12:03:08 »

Meine P. obovata  blüht seit heute. Ich habe sie seit ein paar Jahren, aber richtig vermehren tut sie sich nicht. Jedes Jahr  ein Stängel und eine Blüte.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #197 am: 25. Mai 2022, 13:10:07 »

 :D gut, dass du das schreibst. Die Anschaffung muss überlegt sein. Der eine Anbieter, den ich kenne will 60 € und ich finde für einen Stängel ist das viel.  ;D Samen aus zwei Quellen habe ich letztes Jahr versenkt. Sie ruhen.  ;D Trotzdem! Eine tolle Pflanze, Crambe! Gratuliere zu dem einen Stängel! Mehr und besser als zwei ruhende Samen.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #198 am: 25. Mai 2022, 13:17:17 »

Pearl, so sehe ich das auch.  ;)
Ich habe damals, es war wohl Bokrijk, maximal 20 € bezahlt.
Sie ist robust! Steht am Hang, jedes Jahr im Frühjahr ist die Erde weg und sie steht mit fast bloßen Rhizomen da.Nix erfroren.  Ich schütte dann immer wieder gute Erde dazu. Ich müsste wohl die Erde besser vorm Abrutschen sichern, dann überlegt sie es sich vielleicht mit dem Zuwachs. ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #199 am: 25. Mai 2022, 14:48:20 »

besser wär das.  ;D Falls dir mal ein weiteres Exemplar für 20 € über den Weg läuft ...  ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #200 am: 25. Mai 2022, 14:59:47 »

besser wär das.  ;D Falls dir mal ein weiteres Exemplar für 20 € über den Weg läuft ...  ;)
.... dann werde ich an dich denken!  ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #201 am: 25. Mai 2022, 16:27:02 »

Nachtrag, draußen schon veblüht: Paeonia obovata, die ich auf Bildern im Forum schon ein paar Jahre bewundert hatte und nun dank  dem Forum auch bei mir:
Ich finde sie sehr elegant!!!
Gespeichert
Gartenekstase!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #202 am: 25. Mai 2022, 16:30:05 »

So stelle ich mir das bei mir auch mal vor! Schön!  :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #203 am: 25. Mai 2022, 19:12:52 »

ja, sehr anmutig! Jeder Stängel eine Blüte. Wunderbar!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #204 am: 25. Mai 2022, 23:26:33 »

Beeindruckt mich dieses Jahr, obwohl im Regenschatten einer Zeder stehend, mit toller Blüte,
Sämling von Miely 04/34 2016 erworben






Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1104
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #205 am: 25. Mai 2022, 23:32:50 »

für mich die beste lachs- bis korallrosafarbene, nicht zu stark riechende Paeonie

"Coral Magic"



Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #206 am: 26. Mai 2022, 08:11:54 »

bestimmt riecht sie wie Pink Hawaiian Coral betont nach nassem Hund.  ;D
Das mag vom Standort abhängen. In meinem Hausgarten duftete ´Pink Hawaiian Coral´angenehm, wenn auch nur leicht. Kürzlich habe ich auf dem Pachtgrundstück einmal daran geschnuppert, da gefiel mir der Geruch auch nicht, wenngleich er schwach war.

Den Geruch von `Lemon Chiffon´ fand ich bei der Terminale als eher etwas unangenehm. Gestern habe ich zufällig an den jetzt offenen Seitenknospen gerochen und da war er noch vorhanden, aber tatsächlich vom typischen Pfingstrosenduft überlagert.
.
Die Peregrina-Hybriden, wie e. g. `Pink Hawaiian Coral´,Coral Charm´, `Cytherea´... habe ich eigentlich gedanklich schon alle per se als bestenfalls "nicht duftend" abgespeichert. Aber darauf muss ich doch mal achten. Nächstes Jahr dann, der Hochsommereinbruch letzte Woche hat ihre Blüte größtenteils vollends beendet. Nur die Lactifloras machen noch was her.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #207 am: 26. Mai 2022, 18:25:31 »

Beeindruckt mich dieses Jahr, ...
Die ist ja wunderschön!!!
.
Hier blühen jetzt (erst) die P. officinalis. Zeitgleich mit P.o. 'Rubra Plena' blüht eine Pflanze, deren Blühte im Öffnen genau den Farbton von 'Rubra Plena' hat und dann nach und nach innerhalb einiger Tage ganz hell pink wird.
Könnt ihr sie vielleicht benamsen?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #208 am: 26. Mai 2022, 18:27:04 »

Im Hintergrund ist 'Flore Plena'...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #209 am: 26. Mai 2022, 19:10:54 »

Rosea Plena?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de