Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:31:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 22   nach unten

Autor Thema: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022  (Gelesen 19555 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #255 am: 04. Juni 2022, 12:35:40 »

Könnte sein. Pfingstrosen, besonders Lactifloras, ohne Anhaltspunkte nachzubestimmen ist oft schwierig, teils unmöglich. Es gibt massig viele und ähnliche, dazu noch Sämlinge die nie einen Namen hatten.
.
Manchmal ist es aber auch recht einfach, `Sarah Bernhardt´ wäre eine weit verbreitete Sorte, besondere Merkmale sind die späte Blüte, in der Regel merklich nach den anderen. Und eine im Öffnen normalerweise mehr oder weniger rot gestreifte Knospe, besonders an den Terminalen (Hauptknospen). Sehr viele andere haben das so nicht, hier gut zu sehen.

Ein guter Hinweis, Krokosmian. Meine Pfingstrose hat eine rote Zeichnung der Knospen und auch an den äußersten Blättern der geöffneten Blüten. Allerdings ist die Zeichnung nicht so ausgeprägt wie in deinem Link. Ich werde das mal weiter beobachten, weiterrecherchierten und - gegebenenfalls damit leben, dass ich dieses Rätsel nicht lösen kann.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #256 am: 04. Juni 2022, 12:59:05 »

Endlich aufgeblüht... meine Lieblingspfingstrose im Garten. Nicht zuletzt, weil sie ihr schönes Inneres preisgibt und die Stengel in der Lage sind, die Blütenköpfe zu tragen, ohne sich zu Boden zu biegen.

Ich habe mich heute mal im Internet umgeschaut, um dieser Päonie doch mal einen Namen geben zu können. Sie ähnelt der Päonie lactiflora Wladyslawa. Vielleicht ist sie es ja.
gay paree und bowl of beauty kämen nicht auch in frage?
[/quote

Kaieric, ich habe auch die von dir vorgeschlagenen Sorten nachgeschaut. Gay Paare hat eher ganz zart rosafarbene Staubgefäße. Bei meiner sind sie blassgelb. Und Bowl of Beaty scheint etwas niedriger zu wachsen, als die bei mir im Garten. Allerdings divergieren die Angaben auch von Webseite zu Webseite... Scheint tatsächlich schwierig zu sein.

Was mich jetzt am meisten verwirrt, war die Empfehlung, die Päonie Wladyslawa alle zwei bis drei Jahre zu teilen. Seit wann teilt man Pfingstrosen ohne Not? Ich dachte, die sind langlebig und ich lasse sie in Ruhe, solange sie nicht mickern.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #257 am: 04. Juni 2022, 14:56:03 »

ja, die bilder sind oftmals wahnsinnig irreführend - was bei dem einen farbiger kupferschmelz, ist bei dem andern schlichtes helles rosa :P
als hardcore-paeonistin würdest du jetzt alle in frage kommenden sorten bestellen und selbst vergleichen ;D(und dann alle behalten 8) 8) 8) ;) ;) ;))

also ich teile meine lactifloras nie :o und habe auch noch keinen diesbezüglichen tipp gelesen. was soll der zweck sein? liege ich vielleicht falsch??
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1999
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #258 am: 04. Juni 2022, 17:31:04 »

Ich habe diesen Tipp auch zum ersten Mal gelesen. Dann ignoriere ich ihn mal.  ;)
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13680
  • Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #259 am: 04. Juni 2022, 17:33:28 »

Besser so!
.
Wenn ich was zu einer bestimmten Paeoniensorte suche, dann schaue ich meist hier, da steht fast alles drin.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #260 am: 04. Juni 2022, 18:08:49 »

genau, Carsten Burkhardt's Web Project Paeonia. Und ich teile meine Päonien auch nie mehr! Manche erholen sich davon nicht und manche stört das gewaltig.  ;D
.
Heute Lois Kelsey.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #261 am: 04. Juni 2022, 18:14:10 »

Moon of Nippon
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #262 am: 04. Juni 2022, 18:15:34 »

Duchesse de Nemours, innen mit ein paar grünen Blütenblattspitzen.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #263 am: 04. Juni 2022, 21:52:00 »

Wunderschön, die Duchesse :D
Sie soll ja ausnehmend gut duften.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #264 am: 04. Juni 2022, 22:48:21 »

ja, die Frau Happes hat ein großes Exemplar, und da duftet es. Bei mir ist es die erste Blüte. Ich müsste mich mal auf den Duft konzentrieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #265 am: 04. Juni 2022, 23:02:54 »

... ich teile meine Päonien auch nie mehr! Manche erholen sich davon nicht und manche stört das gewaltig.  ;D
Hm. Ich hab' mit dem Teilen kein Problem. Die Päonien, mit denen ich's gemacht habe, auch nicht :). (So hantieren ja auch die Profi-Vermehrer, ohne Teilen geht da gar nix.)

Wobei ich selber bis dato nur besonders wuchsfreudige geteilt habe. Und die haben sich echt nichts, aber auch gar nichts anmerken lassen :)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #266 am: 05. Juni 2022, 09:39:51 »

Mit geteilten Päonien habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, teils brauchen sie Jahre um wieder gut zu blühen, teils stecken sie das klaglos weg. Sachgerechte Teilung und Neupflanzung vorausgesetzt, sollte es in den meisten Fällen allerdings kein Problem sein. In meinem Garten sind Päonien wegen des schweren Bodens allerdings schlecht auszugraben, meist zerbrechen sie dabei unkontrollierbar, so dass die empfohlenen 3-5 Augen nicht immer erzielt werden können. Einige Sorten regenerieren sich dann aus kleinen, unbemerkt verbliebenen Resten des Wurzelstocks an alter Stelle, andere können das nicht. Aus den USA gab es Berichte, dass Anfang letzten Jahrhunderts neue Sorten durch zu starke Teilung ruiniert wurden und ihre ursprünglich guten Eigenschaften nie wieder erreichten. Ende des letzten Jahrhunderts konnte man das bei Helleborus auch erleben.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #267 am: 05. Juni 2022, 10:29:42 »

Wunderschön, die Duchesse :D
Sie soll ja ausnehmend gut duften.
Diese Sorte erhielt ich einmal als Falschlieferung, Krokosmian konnte sie identifizieren, die grünen Kugelknospen sind wohl typisch. Da sie äußerst wüchsig ist, wird sie wohl gerne als Ersatz untergeschoben. Das erlaubt mir immerhin, jedes Jahr dicke Sträuße davon zu schneiden, die wirklich wunderbar duften. Da sie alles andere als standfest ist, fällt mir das auf dem Pachtgrundstück auch nicht schwer.  :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #268 am: 05. Juni 2022, 13:22:26 »

danke für deine Erklärungen! Erklärt auch meine Erfahrung. Und warum die Duchesse de Nemour so häufig ist. Blüht hier in den Gärten auf dem Land und wird mit Stricken und Wäscheleinen zusammen gehalten. Ein Pfingstwunder.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3493
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
« Antwort #269 am: 05. Juni 2022, 15:29:04 »

Von meinen Päonien sind die meisten letzten Sommer abgesoffen. Komisch, auch die ganz normalen in rosa. Ich habe nur noch eine mickrige in pink und diese beide, von denen die Etiketten nicht mehr da sind.

Interessant, dass diese von rosa, über gelb, hellgelb ins weisse wechselt und sehr viele Blüten hat. Kennt jemand diese?


weisse oder hellgelbe päonie





weisse päonie

Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de