Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:55:19
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Tomaten mit intensivem Geschmack  (Gelesen 5544 mal)

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Tomaten mit intensivem Geschmack
« am: 15. Februar 2022, 12:59:47 »

Ich verfolge bereits seit einigen Jahren englischsprachige Foren, in denen es durchaus üblich ist sich ausgiebig über geschmackliche Eigenschaften von Tomaten auszutauschen und ich dachte mir, es wäre auch Mal interessant im deutschsprachigen Raum solche Themen anzusprechen.

Selbstverständlich unterscheiden sich die Geschmäcker und eine Tomate, die dem einem schmeckt, kann für den anderen geschmacklich eher uninteressant sein. Auch kann dieselbe Tomatensorte erfahrungsgemäß in einem Jahr ganz anders schmecken als im nächsten Jahr, Standort, Düngung und Gießverhalten etc. können auch nochmal große Unterschiede mit sich bringen, aber das soll hier gar nicht Thema sein.

Denn obwohl so viele Faktoren eine Rolle spielen, ist zumindest mir über die Jahre aufgefallen, dass doch einige Tomatensorten dazu tendieren jährlich ein ähnliches Geschmacksprofil hervorzubringen und auch wenn Geschmäcker sich eindeutig unterscheiden, finde ich es doch ganz interessant sich mit anderen darüber auszutauschen.

Ich weiß, dass jeder da so seine eigenen Präferenzen hat, aber ich persönlich baue Tomaten in erster Linie aufgrund geschmacklicher Eigenschaften an. Wenn eine Tomatensorten einen für mich beeindruckenden Geschmack hat, baue ich sie selbst dann an, wenn sie eher kompliziert ist und/oder schlechten Ertrag bietet. Besonders begeistern mich persönlich Tomaten, die einen intensiven Geschmack haben und in diesem Thema würde ich mich gerne über Tomatensorten unterhalten, die einen besonders tiefen, kräftig intensiven Geschmack hervorbringen. Das muss nicht unbedingt auf eine Geschmacksrichtung wie "Sauer" oder "Süß" begrenzt sein, es geht mir vielmehr allgemein um Tomatensorten, die nur so vor Geschmack strotzen, also das Gegenteil von eher milden Sorten.

Ich möchte mich in diesem Thema eher auf Fleischtomaten fokussieren bzw. größere Tomaten im allgemeinen, da Cherrytomaten, zumindest für mich, geschmacklich nicht mit größeren Tomaten vergleichbar sind und eine eigene Kategorie bilden.

Zu den für mich persönlich am intensivsten schmeckenden größeren Tomaten, die ich bisher kennenlernen durfte, zählen:

Captain Lucky
Ananas Noire
Green Berkeley Tie Dye
Malakhitovaya Shkatulka
Purple Calabash
Tim's Black Ruffles
Green Zebra

Ich kenne noch einige mehr Sorten, die in die Liste passen würden und ich auch gerne anbaue, aber ich wollte es auf jene reduzieren, die für mich konstant am intensivsten rüberkommen.
Black Krim als bekanntes Beispiel, zähle ich auch zu den kräftiger schmeckenden Tomaten, aber ich hatte auch schon Jahre, in denen diese eher langweilig mild waren, wie auch bei vielen anderen Sorten.

Mich würde durchaus eure Auswahl interessieren!

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #1 am: 15. Februar 2022, 13:41:06 »

Green Zebra finde ich schmeckt salzig mit einem Hauch grüne Paprika Aroma und wenig Zucker bei recht hoher Säure. 
Das ist nicht das was ich bei Tomaten suche.
Zum so essen gibts daher hauptsächlich kleinfrüchtige Sorten.
Zum kochen darfs auch gerne mal eine Country Taste sein. Tomatiges Aroma und ausreichend viel Glutamat bei vernünftiger Pflanzenarchitektur und Ertragsverhalten.
Andere großfruchtige Sorten müssen sich daran messen und das hat noch keine in allen Punkten geschafft. Ich probiere aber auch nicht jedes Jahr dutzende Sorten aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #2 am: 15. Februar 2022, 13:55:23 »

Zitat
Green Zebra finde ich schmeckt salzig mit einem Hauch grüne Paprika Aroma und wenig Zucker bei recht hoher Säure.

Ich würde Green Zebra zwar nicht als "salzig" beschreiben, aber kann mich damit noch anfreunden. "Hauch grüne Paprika" kann ich aber gar nicht zustimmen, ich selber mag nämlich überhaupt nicht den Geschmack von roher Paprika, sei es grün oder andersfarbig und finde davon gar nichts in der GreenZebra, aber so können sich eben Geschmäcker unterscheiden  ;)"Wenig Zucker bei recht hoher Säure" stimme ich auf jeden Fall zu, ich mag an sich durchaus auch gerne Tomaten, die mehr Säure haben und Green Zebra gehört zu diesen. Ich bin da geschmacklich aber eh nicht auf süß oder sauer beschränkt, ich mag durchaus auch süße Tomaten, die fast schon was von Obst haben (Siehe Orange Russian 117), aber die passen mir persönlich nicht wirklich in die Kategorie "intensiv", da sie durchaus eher mild sind, trotz der Süße. Ananas Noire z.B. hat durchaus viel Süße, ich zähle sie aber trotzdem eindeutig zu den intensiven Tomaten.

Zitat
Ich probiere aber auch nicht jedes Jahr dutzende Sorten aus.

Ich versuchte jährlich etwa 100 neue Sorten auszuprobieren, auch wenn es inzwischen nicht mehr für 100 Sorten reicht, auch weil zunehmend mehr Sorten bei mir einen Stammplatz haben, ich aber auch einiges reduzieren musste leider.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2022, 13:57:01 von Witan »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #3 am: 15. Februar 2022, 14:07:05 »

Manche Aromatiken liegen nur wenige Tage vor.
Sunviva schmeckt zB knapp reif mit einer gewissen Komplexität an Aromatik, um 2 Tage später einfach nur noch babbüss mit höchstens flachem Aroma zu sein. Daran ändert auch Überbehang nichts, die Sorte geht ganz gut mit ihren Ressourcen um.

Schwarze Tomatensorten sind hier aus dem Anbau wieder verschwunden. Die dumpfe Aromakomponente die viele dunkle Sorten haben mag hier keiner. Manche haben sogar was fast widerliches. Das könnte man natürlich auch mit intensiv umschreiben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #4 am: 15. Februar 2022, 14:14:36 »

Zitat
Manche Aromatiken liegen nur wenige Tage vor.

Kann ich nur bestätigen. Der Erntezeitpunkt je nach Reifegrad spielt da viel mit. Ich versuche meine Tomaten schon möglichst reif zu ernten, wobei ich auch gerne ausprobiere... bei einigen Sorten kann es sich aber durchaus lohnen diese etwas früher zu ernten.

Zitat
Schwarze Tomatensorten sind hier aus dem Anbau wieder verschwunden. Die dumpfe Aromakomponente die viele dunkle Sorten haben mag hier keiner. Manche haben sogar was fast widerliches. Das könnte man natürlich auch mit intensiv umschreiben.

Schwarze Tomatensorten (und ich rechne da jetzt nicht anthocyane, gerne blau genannte Tomaten zu) haben mich in den letzten Jahren auch im Gesamtbild eher enttäuscht. Ich mag selber schon einige schwarze Tomaten, geschmacklich können mich diese schon sehr überzeugen so ist es nicht, aber sie schwanken mir geschmacklich auch zu sehr und können in einem Jahr echt toll sein, in einem anderen aber wirklich extrem flach und das konnte ich bisher breiträumig bei schwarzen wie auch gelb/orangenen Tomaten beobachten.

Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1828
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #5 am: 15. Februar 2022, 20:22:26 »

Danke für die Initiative für dieses Thema. Wie genau erfolgt denn in den englischsprachigen Foren die Aromadiskussion? Welche Begrifflichkeiten werden verwendet? "intensiv" finde ich sehr unkonkret, könnte intensiv süß, intensiv sauer, intensiv tomatig (was für mich das klassische Wildtomatenaroma ist), oder intensiv "umami" sein?

Tomatiges Aroma und ausreichend viel Glutamat bei vernünftiger Pflanzenarchitektur und Ertragsverhalten. 
Schön, dass es mal jemand ausspricht! Ich liebe Tomaten, die diesen gewissen "Umami" Geschmack haben, und das kann ja chemisch nur Glutamat sein.. Hast du da nähere Infos dazu? Ich konnte diese Kategorie nie bei der Beschreibung von Tomatensorten finden.

Zitat
Manche Aromatiken liegen nur wenige Tage vor.
Kann ich nur bestätigen. Der Erntezeitpunkt je nach Reifegrad spielt da viel mit. Ich versuche meine Tomaten schon möglichst reif zu ernten, wobei ich auch gerne ausprobiere... bei einigen Sorten kann es sich aber durchaus lohnen diese etwas früher zu ernten.

Absolut: ich halte es für einen großen Fehler, Tomaten zu lange reifen zu lassen, insbesondere wenn man sie als Salat/roh essen möchte. Für Saucen passt das schon, aber das Aroma wird nicht besser, wenn die Tomate zu weich wird.
In anderen Ländern (z.B) Spanien werden übrigens teils noch halb grüne Tomaten als "Salattomaten" verkauft, die weicheren, vollreifen als "reife Tomate". Hat mich erst irritiert, aber das macht schon Sinn. (was nicht heißt, dass jede Tomatensorte halbgrün ihre beste Aromatik hätte...!)
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #6 am: 15. Februar 2022, 20:45:49 »

Zitat
Danke für die Initiative für dieses Thema. Wie genau erfolgt denn in den englischsprachigen Foren die Aromadiskussion? Welche Begrifflichkeiten werden verwendet? "intensiv" finde ich sehr unkonkret, könnte intensiv süß, intensiv sauer, intensiv tomatig (was für mich das klassische Wildtomatenaroma ist), oder intensiv "umami" sein?

In den englischsprachigen Foren gibt es zahlreiche solche Themen, über die Begrifflichkeit wird auch viel gestritten u.a. wird auch darüber gestritten ob es überhaupt Sinn macht über den Geschmack von Sorten zu reden, weil ja jeder einen anderen Geschmack hätte und dieselbe Tomatensorte in einem anderen Jahr ganz anders abschneiden kann oder wie schon erwähnt auch die Anbaubedingungen und der Erntezeitpunkt wichtig sind, weswegen die Tendenz aktuell eher dazu neigt sehr allgemeine Begriffe zu verwenden.

Wie ich aber auch schon erwähnt habe bezieht sich "intensiv" bei mir auf eine Tomate, die wirklich einen kraftvollen Geschmack hat, der deutlich ins Gewicht fällt und zumindest für mich in diesem Beitrag hier unabhängig von einer bestimmten Geschmacksrichtung wie süß oder sauer etc. ist.

Ich persönlich mag z.B. gar nicht milde Tomatensorten, die nur dezente Nuancen vermitteln, von denen es leider mehr als genug gibt.
Es gibt z.B. Tomatensorten, wo man beim Rohverzehr fast das Gefühl hat ein Chutney oder Ketchup zu essen oder eine aromatische Süßigkeit, um nur Beispiele für intensive Tomaten zu nennen.
Vielen sind solche starken Geschmacksrichtungen einfach zu heftig und man bevorzugt dann eher milde Sorten, die nicht so aufdringlich sind, ich liebe aber die geschmackliche Intensivität solcher Tomaten.

Der Beitrag befasst sich also kurz gesagt mit allen Tomaten, die wirklich Power im Geschmack haben, unabhängig von der genauen Geschmackrichtung. In den englischsprachigen Foren gibt es dann oft Unterteilung in Obsttomaten, Saure Tomaten etc. ich selber war jetzt aber für den Anfang erstmal allgemein an hier beliebten intensiven Tomatensorten interessiert und habe meine ja oben genannt.





Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #7 am: 22. Februar 2022, 08:34:49 »

Am besten wäre es, wenn sie kräftig aber sehr gut schmecken, früh ausreifen, zuverlässig sind und viele Tomaten produzieren. So wird die Liste deutlich kleiner.

(Black Krim mag ich auch, nur wenn es dauer regnet kann auch eine Black Krim nicht zaubern.)

Welche wären es dann?
« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 08:38:07 von plantboy »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #8 am: 22. Februar 2022, 09:42:50 »

Es gibt ja viele Seiten, auf denen auch etwas über Geschmack steht und auch einige Shops geben gute Beschreibungen ab.
Trotzdem interessiert mich natürlich, was purler herausgefunden haben.
Hier nochmal meine kleine Favoriten-Liste:
Pyros (F1 Hybride)
Costoluto Genovese (rote kleine stark gerippte Fleischtomate, dünne Haut, guter Ertrag)
Japanese Trifele Black, auch Black Truffle genannt
Malinowy Ozarowski (rosarot)
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #9 am: 22. Februar 2022, 14:18:07 »

Ich finde das Thema sehr interessant!  Wenn ihr Listen postet, dann würde ich mich über eine Info freuen, was euch persönlich so besonders am Geschmack bzw. an der Tomatensorte gefällt.
.
Bei mir haben es bisher erst zwei Tomaten auf die "muss" Liste für jedes Jahr geschafft:
.
Green Zebra: außergewöhnlicher intensiver Geschmack, sehr hübsche Tomate, als Salattomate schön knackig saftig.
.
Black Cherry: Süßwürziger Geschmack, mag meine Urwaldartigen Anbaubedingungen. Lieblingssorte von Mann und Kind.
Mir schmeckt das würzige, das dunkle Tomaten häufig haben. Black Krim mochten wir auch sehr gern.
.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch eine rote Lieblingssorte finde. Bisher führt bei uns die rote Andenhorn.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #10 am: 22. Februar 2022, 15:15:09 »

Tomatiges Aroma und ausreichend viel Glutamat bei vernünftiger Pflanzenarchitektur und Ertragsverhalten. 
Schön, dass es mal jemand ausspricht! Ich liebe Tomaten, die diesen gewissen "Umami" Geschmack haben, und das kann ja chemisch nur Glutamat sein.. Hast du da nähere Infos dazu? Ich konnte diese Kategorie nie bei der Beschreibung von Tomatensorten finden.
Ja, da wird nicht oft drüber gesprochen, ist auch bisschen speziell.

Vielleicht hilft dir diese Arbeit weiter, in Fig1 ist auch das Aromaprofil von älteren Sorten, zB Livingston´s Stone oder Green Zebra oder Matina beschrieben.
The Chemical Interactions Underlying Tomato Flavor Preferences
https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(12)00408-3?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS0960982212004083%3Fshowall%3Dtrue
« Letzte Änderung: 22. Februar 2022, 15:21:04 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #11 am: 22. Februar 2022, 15:54:35 »

Erstmal freut es mich, dass das Thema doch noch nicht ganz untergegangen ist  :)

Am besten wäre es, wenn sie kräftig aber sehr gut schmecken, früh ausreifen, zuverlässig sind und viele Tomaten produzieren. So wird die Liste deutlich kleiner.

(Black Krim mag ich auch, nur wenn es dauer regnet kann auch eine Black Krim nicht zaubern.)

Welche wären es dann?

Ich achte leider kaum darauf, ob meine Sorten früh ausreifen, da durch meine Anbaubedingungen eh alles etwas untypisch ist und es wohl nicht richtig wäre, wenn andere sich da an mir orientieren (ich säe beispielsweise bereits Anfang bis Mitte Februar aus (normal und für die allermeisten richtig wäre Mitte März oder sogar noch später), meine erste reife Sorte war letztes Jahr eine Brandywine Sudduth's im Juni (noch vor den Cherrytomaten). Also alles ziemlich untypisch und keine Orientierungshilfe.

Früh ausreifen sollen aber die neuen Züchtungen von Karen Olivier, die ich dieses Jahr alle ausprobiere. Karen hat nach eigenen Forenangaben einen ziemlich ähnlichen Geschmack wie ich was Tomaten betrifft und hat die Sorten neben den Geschmack darauf gezüchtet, gut in Ihrer Heimat in Kanada ausreifen zu können.

Auf die genauen Ertragsmengen pro Pflanze achte ich auch nicht so stark, mir geht es wirklich in erster Linie um den Geschmack. Vom meinen Favoriten hat Green Berkeley Tie Dye aber immer ganz gut getragen.

Im extrem schlechten Jahr 2021 konnte für mich die Black Krim auch nicht zaubern, meine grünen und tricolor Tomaten waren aber interessanterweise allesamt trotzdem sehr aromatisch, am schlechtesten haben geschmacklich die Gelb/Orangenen und Schwarzen Tomaten abgeschnitten.

Es gibt ja viele Seiten, auf denen auch etwas über Geschmack steht und auch einige Shops geben gute Beschreibungen ab.
Trotzdem interessiert mich natürlich, was purler herausgefunden haben.
Hier nochmal meine kleine Favoriten-Liste:
Pyros (F1 Hybride)
Costoluto Genovese (rote kleine stark gerippte Fleischtomate, dünne Haut, guter Ertrag)
Japanese Trifele Black, auch Black Truffle genannt
Malinowy Ozarowski (rosarot)


Bei Costoluto Genovese kann ich mich anschließen, die war bei mir auch immer intensiv, bei Malinowy Ozarowski und anderen polnischen Sorten, die ich durch einen Freund aus Polen ausprobieren konnte habe ich nur sehr milde für mich langweilige Tomaten herausbekommen.

Ich finde das Thema sehr interessant!  Wenn ihr Listen postet, dann würde ich mich über eine Info freuen, was euch persönlich so besonders am Geschmack bzw. an der Tomatensorte gefällt.
.
Bei mir haben es bisher erst zwei Tomaten auf die "muss" Liste für jedes Jahr geschafft:
.
Green Zebra: außergewöhnlicher intensiver Geschmack, sehr hübsche Tomate, als Salattomate schön knackig saftig.
.
Black Cherry: Süßwürziger Geschmack, mag meine Urwaldartigen Anbaubedingungen. Lieblingssorte von Mann und Kind.
Mir schmeckt das würzige, das dunkle Tomaten häufig haben. Black Krim mochten wir auch sehr gern.
.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch eine rote Lieblingssorte finde. Bisher führt bei uns die rote Andenhorn.

Ich bin da geschmacklich auf jeden Fall voll bei dir!  :)
Auch wenn ich die Hoffnung habe, dieses Jahr noch eine schwarze Cherrytomate ausfindig zu machen, die vielleicht an die Black Cherry rankommt oder sie sogar überbietet.

Die bisher intensivste rote Tomate war für mich wirklich Costoluto Genovese, aber auch ein Favorit unter den amerikanischen Ochsenherzen namens "Wes".
Die intensivsten pinken waren für mich bisher Dester, Goose Creek, Stump of the World und Brandywine Sudduth's Strain.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #12 am: 22. Februar 2022, 16:10:33 »

Meine Güte thuja, da wird ja richtig intensif zum Tomatengeschmack geforscht !
Jetzt weiss ich auch, warum Matina eine Deiner Favoriten ist - dieses Jahr steht sie auch auf meiner Anbauliste, Tütchen ist schon da !
Aber Glutamat in Tomaten, echt jetzt ? Habe nichts dazu gefunden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #13 am: 22. Februar 2022, 16:22:17 »

Ist in Fig1 mit Glutamic Acid etwa in Bildmitte am unteren Rand aufgeführt.

Ansonsten ist aber auch google voll mit Treffern wenn man Tomate Glutamat eingibt. Das ist auch eigentlich bekannt, genauso wie bei Parmesan, Fleisch und Pilzen. Was meinst du warum die Leute solche Zutaten so oft benutzen? Es liegt eigentlich nur am Glutamat und dessen Stimulierung des Belohnungszentrums im Gehirn. Wir sind eben Dopamin-Suchtkrüppel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Tomaten mit intensivem Geschmack
« Antwort #14 am: 22. Februar 2022, 19:39:39 »

Mir schmeckt die nicht sehr bescheiden "Aromastar" genannte Sorte von Manfred Hans. Vor ein paar Jahren gekauft und seitdem jedes Jahr im Programm.
Kräftiges Aroma, guter Ertrag, aber überreif sollte man sie nicht werden lassen, dann kommen irgendwie unangenehme Komponenten hervor.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de